16.9 wird gestreckt 14

29.05.2009
hey hallo...
hab mein erstes video online .. ein cooles blues-Dance video...
shadowhunter
leider hat die mk - rekompression es nicht so gemacht, wie es geschrieben stand.. nämlich, dass bei 16:9 schwarze Balken oben und unten sind....
Stattdessen ist das video gestreckt !
Muss ich ein ganz bestimmtes Format hochladen, dass es richtig funktioniert ?
LG
Wolfgang
#2
31.05.2009
ja.. leider habe ich das schon probiert... zuerst FLV und dann wmv und es war beides mal das gleiche Problem.
Gibt es ein bestimmtes Format, das ich nutzen sollte ?
#4
Ups, keine 16:9 Unterstützung?
Gut, dass ich das hier noch rechtzeitig gelesen habe.
Hätte nicht gedacht, dass die MK in diesem Punkt noch so rückständig ist...
Echt schade, da eigentlich alle gängigen Videoplattforem 16:9 unterstützen.
Ist echt umständlich, dass man für die MK extra umkonvertieren muss.
So, habe jetzt ein neues 16:9 HD Video hochgeladen. Ich habe keine Verzerrungen im Format festgestellt.

Allerdings ist die 80MB Grenze immer noch etwas knapp bemessen. So wird bei 18 Minuten Spielzeit aus einem HD Video doch nur ein Pixelbrei...

Strandshooting Making-Of
Guest
31.08.2009
Bei welchen Containern/Formaten funktioniert denn die Umwandlung von Systemseite aus?

Ich habe jetzt jetzt auch schon Quicktime (mp4) und avi (div5) durch und beide Male kamm ein gezerrtes 4:3 bei raus.
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
31.08.2009
ich hab jetzt versuchsweise auch mal ein Video hochgeladen, Kompression Quicktime H264 in 16:9, nativ 640x360 (Pixel ration 1:1)

auch bei mir wird das Video gestaucht...
16.12.2009
Das Problem bei manchen videos ist das in

ID_VIDEO_ASPECT ein falscher oder gerenderter Wert drinnen steht.

ID_VIDEO_HEIGHT, ID_VIDEO_WIDTH muss dann für die Berechnung für die Ratio hergenommen werden.

Die Player gleichen das meistens aus und rechnen das Video auf den angegebene Aspect auf.

(einfach bei der Video konvertierung ein bissal mehr rechenaufwand :P )
[gone] User_43377
05.06.2010
Ich finde das Scheiße, mittlerweile sind alle Cams HD es wird zeit das die MK was tut. wofür Zahle ich eigendlich Geld. Für ein Steinzeitforum ;) Nicht ganz so hart gemeint aber es stimmt.

lg mike
06.06.2010
Original von mcb [mike] Das neue UW-Video ist da :)
Ich finde das Scheiße, mittlerweile sind alle Cams HD es wird zeit das die MK was tut. wofür Zahle ich eigendlich Geld. Für ein Steinzeitforum ;) Nicht ganz so hart gemeint aber es stimmt.

lg mike


Wahrscheinlich bezahlste keine Geld fürn Duden. ;)

auch wenns nicht ideal ist: speicher dein video als letterbox raus. also 4:3 mit schwarzen balken ins video reinencodiert. ist zwar bitratentechnisch & co nicht ideal. aber so haste dann wenigstens keine eierköpfe.

lg, christian
[gone] User_43377
10.06.2010
@ Christian, gebe mein ganzes Geld für die MK aus ;) Nein bin einfach Ami und dafür bin ich ganz gut :) sagt man.

Warum ich aber Antworte.

Wo bekommt man eigentlich Gema Freie Musik her ohne viel dafür zu Zahlen. Ich suche immer Tagelang um etwas gescheites zu finden.

Hat jemand einen Tipp ausser Google mal. Mach ich ja schon.

Wer einen Schreibfehler findet darf ihn behalten;)

lg mike
10.06.2010
*lach* ups, sorry wegen dem duden-spruch. so sprichste wahrscheinlich besser als der "durchschnittsdeutsche". ;)

aber zurück zum thema. mich würde auch links zu gemafreier musik interessieren. wobei ich das gefühl hab, dass man für halbwegs brauchbare musik auch a bissl was löhnen muss.

wenn du lust hast selber dran rumzuschrauben, kann ich dir gern videocopilot.net empfehlen. da gibt es glaub ich zwei sets "sound fx" und "pro scores"... pro scores geht zwar mehr in richtung filmsound. aber vielleicht ist da was brauchbares für dich dabei.

macht natürlich nur sinn, wenn man mal häufiger was davon brauch.

lg, christian
[gone] User_43377
30.07.2011
Hendrik sollte sich schämen. Haben das Jahr 2011 und immernoch kein 16:9 hier. 4:3 ist Steinzeit. Hab wieder ein MP4 hochgeladen, natürlisch Breitbild ist ja jetzt schon seit jahren Standard und es wird immernoch gequetscht! Nein Nein. ;)
LG Mike

Topic has been closed