SLR mit zum Konzert? 14
02.06.2009
Deine Frage kann Dir definitiv nur der Veranstalter beantworten...
#2Report
[gone] TheMike.ch
02.06.2009
also falls du reinkommst, vermute ich mal, dass du bei deinen plätzen in der nähe der bühne net viel mehr als 3 oder 4 songs knipsen darfst ... dann kommen in der regel die "gorillas" und sagen dir freundlich aber bestimmt, dass du aufhören sollst mit knipsen *gg*
grusssss
TheMike
grusssss
TheMike
#3Report
02.06.2009
außer du versuchst dir nen presseausweis zuholen. bei manchen veranstaltungen klappt das ohne probleme
#4Report
02.06.2009
wenn es ein grosses konzert ist (also keine kleine indieband) kommst du mit einer dslr nicht rein.
du musst dich vorher akkreditieren.
da hilft ein presseausweis oder eine redaktion im hintergrund.
übrigens muss ein fotograf (bei grossen konzerten) die kameraausrüstung nach den ersten 3 stücken aus der halle bringen .
viel glück beim reinschmuggeln ;-)
übrigens muss ein fotograf (bei grossen konzerten) die kameraausrüstung nach den ersten 3 stücken aus der halle bringen .
#5Report
02.06.2009
Original von Uiiii-Gen
wenn es ein grosses konzert ist (also keine kleine indieband) kommst du mit einer dslr nicht rein.
.....ich mag solche Verallgemeinerungen.....
;-)
#6Report
02.06.2009
beim veranstalter anrufen und nachfragen, dann weißt du was dich erwartet
gruß karsten
gruß karsten
#7Report
02.06.2009
@ Fotocowboy: Wat für ne Verallgemeinerung?
Alles wichtige zur Frage des TO ist doch auch gesagt!
Alles wichtige zur Frage des TO ist doch auch gesagt!
#8Report
[gone] TheMike.ch
02.06.2009
Original von KL Photographics
beim veranstalter anrufen und nachfragen, dann weißt du was dich erwartet
gruß karsten
vorausgesetzt, der veranstalter weiss es selber *gg*
ich war vor x jahren mal an nem open-air als offizieller knipser. war also ständig auf, hinter und vor der bühne ... und bei einer band kamen plötzlich die gorillas und haben gemeint "ne, gibt keine bilder" ... und nach langen diskussionen waren dann doch die obligaten 3 songs möglich *gg*)
(weil die band aber so sch*** war, bin ich schon nach einem wieder abgehauen ... )
grusssss
TheMike
#9Report
02.06.2009
Mitnehmen ist das Eine, aber man steht vor dem Einlaß und die Taschen werden durchsucht.
Kamera darf nicht mitgenommen werden, muß sie abgeben, bekommt eine Quittung dafür und hinterher stellt man Zuhause fest es fehlt was oder ist kaputt. Also nicht rausrücken dafür dann nicht in die Halle oder wo es auch immer stattfinden mag.
Was dann? Dumm gelaufen....
LG
Helmut
Kamera darf nicht mitgenommen werden, muß sie abgeben, bekommt eine Quittung dafür und hinterher stellt man Zuhause fest es fehlt was oder ist kaputt. Also nicht rausrücken dafür dann nicht in die Halle oder wo es auch immer stattfinden mag.
Was dann? Dumm gelaufen....
LG
Helmut
#10Report
02.06.2009
Als Pressevertreter (mit Akkreditierung vom Veranstalter) darfst Du i.d.R. die ersten 3 Songs ohne Blitz fotografieren, wenn es ein halbwegs größeres Konzert ist, natürlich auch mit einer SLR und i.d.R. auch aus dem Bühnengraben heraus.
Als Gast wirst Du höchstwahrscheinlich mit einer SLR nicht reinkommen, aber bei Kompaktknipsen wird meißt ein Auge zugedrückt, habe schon viele konzerte Fotografiert und im Besucherbereich waren eigentlich immer welche mit kompakten Kameras zu sehen, nur bei Professionellen SLRs bekommt die Security schnell rote Augen :-)
Viel Glück, Jens
Als Gast wirst Du höchstwahrscheinlich mit einer SLR nicht reinkommen, aber bei Kompaktknipsen wird meißt ein Auge zugedrückt, habe schon viele konzerte Fotografiert und im Besucherbereich waren eigentlich immer welche mit kompakten Kameras zu sehen, nur bei Professionellen SLRs bekommt die Security schnell rote Augen :-)
Viel Glück, Jens
#11Report
02.06.2009
Original von Uiiii-Gen
Im Prinzip ja, nur ein Presseausweiß allein reicht nicht. Wenn man als Konzertfotograf bekannt ist, dann braucht man auch keinen Presseausweiß oder Redaktionsauftrag, dann bekommt man seine Akkreditierung auch so. Meist muß schon ein Redaktionsauftrag bestehen und oft nicht einfach nur von so nem kleinen FanZine, sondern am besten von einem deutschlandweit erhältlichem Printmedium. Die Leute werden mit der Zeit immer anspruchsvoller und lassen nicht mehr jeden rein, weil da einfach zuviele kleine Krauter unterwegs sind.
Das stimmt nicht. Man muß lediglich aus dem Graben raus. Bei vielen Konzerten kann man trotzdem noch aus dem Publikum heraus noch fotografieren, wenn man es bei dem Trubel noch schafft...
So streng wird es lediglich bei den allergrößten Superstars gehandhabt, aber zu der Mainstreamkacke geht man nicht freiwillig hin zum fotografieren.
Ansonsten werden einem schon am Eingang die Kameras abgenommen. Ist man aber mal in der Menge, dann kommt auch keiner her und nimmt dir die Cam weg, denn es fotografieren einfach zuviele mit ihren Handys oder kleinen Kompakten.
#12Report
02.06.2009
mit einer richtigen DSLR darfst du meist schon aus sicherheitsgründen in ein Konzert
das sie als gefährliches Wurfgeschoss missbraucht werden kann. Vielleicht nicht von dir aber evtl von deinem Nachbarn.
Ein 1-2kb Metallgehäuse mit Objektiv aus 5 m an den Kopf macht halt aua.
Ich hab schon mehrmals erlebt wie Dauerknipser oder Störer, zur Not auch aus der 10 Reihe und kurz vor Schluss, zügig ins Freie befördert wurden.
Eine gute Securitykraft kann sich auch mit 120kg Kampfgewicht schnell über Absperrgitter und durch eine Menschenmasse bewegen.
das sie als gefährliches Wurfgeschoss missbraucht werden kann. Vielleicht nicht von dir aber evtl von deinem Nachbarn.
Ein 1-2kb Metallgehäuse mit Objektiv aus 5 m an den Kopf macht halt aua.
Ich hab schon mehrmals erlebt wie Dauerknipser oder Störer, zur Not auch aus der 10 Reihe und kurz vor Schluss, zügig ins Freie befördert wurden.
Eine gute Securitykraft kann sich auch mit 120kg Kampfgewicht schnell über Absperrgitter und durch eine Menschenmasse bewegen.
#13Report
Topic has been closed
ich bin im August bei einem Konzert "Auf Schalke" und würde gerne meine DSLR mitnehmen da ich gute Plätze nahe der Bühne habe und mir gute Aufnahmen erhoffe.
Jetzt die Frage: Komme ich überhaupt mit der Kamera rein oder darf ich nicht mehr als ne Kompaktknipse?
MfG
Sascha