Wer hat für dieses Jahr noch eine Lehrstelle anzubieten ? 11

05.06.2009
Liebe Fotografen,

ich suche für dieses Jahr noch eine Ausbildungsstelle, welche mir die Möglichkeit gibt, mich in möglichst vielen Bereichen der Fotografie fortzubilden. Wer hat eine Lehrstelle anzubieten und wäre an mir interessiert?

Auf Anfrage hin sende ich Ihnen natürlich gerne meine Bewerbungsunterlagen und Beispielarbeiten zu.

Mit freundlichen Grüßen,
M.J.
[gone] KUSCHEL DIE FOTO GRÄFIN° sucht Modelle :)
06.06.2009
Die meisten Fotografen die hier in der Mk sind, sind Hobby oder aber Amateurfotografen....seltenst gibt es hier einen Fotografen der auch seinen Meister gemacht hat.Denn nur diese dürfen ja bekanntlicherweise ausbilden.....

Mal davon abgesehen das es meist sehr sehr schwer ist auch einen Fotografen in seiner Umgebung zu finden der ausbildet....

Für dieses Jahr ist es sowieso schon so gut wie zu spät.....

Du kannst dich bei der Handelskammer kundig machen welcher Fotograf in deiner Umgebung ausbildet....mal so als Tipp am Rande....

Kann dir aber jetzt schon sagen das du kaum eine Chance haben wirst weil du einfach zu spät dran bist.Es gibt kaum freie Lehrstellen und auf eine einzige kommen massig von Bewerbungen.

Glaubs mir *grins* ich sprech aus Erfahrung......

Versuch erstmal über ein Praktikum in eine Lehrstelle reinzukommen.....

Viel Glück ;-)
[gone] Christine De La Luz
06.06.2009
Emjay; frag doch z.B. mal Tom Frey ... Ab und an benötigt er auch Assis am Set - das wäre z.B. eine Möglichkeit, in das Business rein zu schnuppern und erste Erfahrungen zu Sammeln.......
Good luck! ^^
06.06.2009
schließe mich kuschel an....

hier auf mk gibt es nicht so viele, die wirklich geld mit ihren arbeiten verdienen, ein richtiges eigenes und möglicherweise etwas größeres studio mit halbwegs professionellem equipment haben und damit auch professionelle fashion- oder beautyaufträge mit professionellem styling-und visagistenteam abwickeln...

und genau deswegen -und entgegen kitty posting- halte ich die praktikumssuche hier auf MK für eher schwierig und ich halte es genauso wenig für sinnvoll hier irgendwem für lau den photoassi zu machen.... das wird dich wohl nicht weiterbringen, es sei denn du findest einen der wenigen oben beschrieben profis hier...

handwerkskammer wurde wegen ausbildungsplatzsuche ja schon genannt...

ansonsten mal in deiner umgebung und auf passenden photo-business-portalen nach profis schauen und dort für ein praktikum bewerben...

lg
mark
08.06.2009
*Beitrag trotzdem wieder nach oben schubs*

Danke für eure Antworten :) Habe mich natürlich im Vorfeld schon auf vieeeeeeeeelen Seiten herumgetummelt, etliche Fotografen angeschrieben und auch bei der Handwerkskammer hab ich schon geguckt. Leider melden sich die meisten aber gar nicht erst zurück und die die sich melden, bilden nicht aus oder haben schon einen Azubi für dieses Jahr.
Ich weiß schon, dass ich natürlich etwas spät dran bin, aber das ließ sich leider nicht vermeiden. Nun hoffe ich eben, dass es durch Zufall genau die richtige Person lesen könnte :) !
08.06.2009
Original von Emjay *sucht einen ausbildenden fotografen* Nun hoffe ich eben, dass es durch Zufall genau die richtige Person lesen könnte :) !

Naja... es gibt ja auch noch welche die an den Weihnachtsmann glauben... wobei, hier sind ja auch ca. 85% der Fotografen und Modelle der Meinung, sie würden bald zu den internationalen Tops der jeweiligen Branche gehören. Ergo, kann man hier auch nach der "richtigen" Person suchen.
08.06.2009
@It's a Gas: Wie? Du glaubst nicht an den Weihnachtsmann o_O ? Und gleich sagst du auch noch den Osterhasen gibts nicht! Und du glaubst auch nicht, dass ich bald Germany's Next Topmodel werde? So was ... ;P
08.06.2009
Wenn du GNTM wirst, warum suchst du dann noch nen Ausbildungsplatz? ;-)

SCNR

Aber ich möchte noch etwas klar stellen: Nicht nur Meister dürfen ausbilden, bis 2002 war dafür der AdA-Schein auch für nicht-meister (beim Meisterlehrgang isses Bestandteil) zu erwerben, danach wurde der zurückgestellt (zumindest im Bereich der IHK) und ist soweit ich weiß auch immer noch nicht wieder Pflicht zur Ausbildung.
Vielleicht solltest Du in einer Galerie mal eigene fotografische Leistungen zeigen, damit ein potentieller Ausbilder erkennt, ob Du schon was kannst.
Ohne eigene Arbeiten wird Dich niemand erhören.
08.06.2009
Original von cooltour
Aber ich möchte noch etwas klar stellen: Nicht nur Meister dürfen ausbilden, bis 2002 war dafür der AdA-Schein auch für nicht-meister (beim Meisterlehrgang isses Bestandteil) zu erwerben, danach wurde der zurückgestellt (zumindest im Bereich der IHK) und ist soweit ich weiß auch immer noch nicht wieder Pflicht zur Ausbildung.

Derzeit ist die AEVO noch bis Ende Juli ausgesetzt und soll ab 01.08.2009 wieder gültig sein, aber die sind sich ja doch noch nicht ganz grün.
Zum derzeitigen Stand:

http://www.bmbf.de/de/1652.php

Damit mal halb- und pseudowissen nicht weiter verbreitet wird.
09.06.2009
@Wolfgang: Habe jetzt sogar eine Fotografen SC ;)

Topic has been closed