Bildbetrachtungssoftware 28

[gone] User_7430
07.06.2009
hallo,

wie sicherlich viele andere auch, habe ich das Problem, möglichst schnell die besten Fotos nach einem Shooting auszuwählen.

kann mir jemand einen Tipp für eine (möglichst kostenlose)
Software geben, mit welcher eine schnelle Selektion der besten Fotos möglich ist !?

wäre super :-)

vielen Dank und viele Grüße

Christian
07.06.2009
XnView ist Freeware und zum Betrachten ganz okay.
07.06.2009
was für datei typen willst du anschauen?

gruß karsten
07.06.2009
irfanview ist mein favorit, ist schnell und kann auch einfache EBV
[gone] User_89126
07.06.2009
Also vorausgesetzt Du shootest in RAW - dann guck Dir mal ganz fix Adobe Lightroom 2 an. Es kann wunderprächtig anzeigen, man kann Wertungen und Kategorien vergeben, Katalogisieren geht auch damit - man kann gar sein Archiv damit organisieren.. Selbstredend hat es einen Riesenumfang an Werkzeugen die wenige (Ebenen.. sniff) Wünsche offen lassen, es kann super drucken und am Ende gar noch HTML und Flashgallerien exportieren. In meinen Augen DIE eierlegende Wollmilchsau für Fotografen!

(Nein, ich arbeite nicht für Adobe)

PS: JPEG kann es natürlich auch verarbeiten, aber im RAW Bereich wirds erst richtig gut..
[gone] User_7430
07.06.2009
hey ! vielen Dank für die schnellen Antworten !

es geht mir hauptsächlich um JPG`s - meine Vorstellung ist, Fotos in einem "Block" d.h. vielleicht 3 oder 4 nebeneinander anschauen zu können um schnell das Beste zu finden - in etwa so, wie bei der Canon Software. Dort ist leider die mögliche Betrachtungsgröße der Bilder ein wenig klein .

XN kenne ich, ist soweit auch in der engeren Auswahl, aber leider (noch) nicht opitmal !

freue mich auf weitere Ideen ...danke

lg Christian
[gone] With Design In Mind
07.06.2009
Ich nehme Thumbs+ 7.0
Ist zwar älter aber immer noch sehr gut und schnell.
Für das schnelle Vorsortieren nehme ich auch IrfanView.
Kostet nichts und kann vieles.

Da ich meinen Modellen auch immer verkleinerte JPGs gebe, nutze ich hier IrfanView für die schnelle und automatisierte Konvertierung aus RAW nach JPG.
200 Bilder sind da in 4 Minuten durch ....

Die Vorschaubilder kann man in der Größe flexibel einstellen - von ganz klein bis ganz groß (50x50 Pixel bis 800x800 Pixel).

Sprache ist Englisch oder Deutsch.

Gruß
Christian

Original von Fotofuxx
irfanview ist mein favorit, ist schnell und kann auch einfache EBV
[gone] KLBR-Produktion Ltd.
07.06.2009
Ich arbeite mit ACDSee Pro. Mann kann damit viele verschiedene Formate öffnen und in andere Formate umwandeln. Schnelles verschieben oder kopieren in andere Ordner oder Festplatten geht auch hervorragend.
[gone] F.S.Images (ab 31.7.offline)
07.06.2009
Kann dir empfehlen: Aldi- Foto-Manager.
Klingt billig, ist aber für die schnelle Durchsicht nicht schlecht.
Du kannst den gesamten Ordner in akzeptabler Grösse anschauen und die Favoriten zügig vergrössern.
Einfache bearbeitungmöglichkeiten gibt`s auch.
Ansonsten IrfanView
07.06.2009
kann denn xnview denn mehrere bilder nebeneinander zum direktvergleich anzeigen?
[gone] User_89126
07.06.2009
Irfanview ist für Bildanzeige generell auch mein Favorit - vergleichen.. mhh wenn Du auch Vista Benutzer bist gib mal der Windows Bildanzeige eine Chance, die ist gar nicht so ohne. Gibts in ähnlicher Form auch für XP, muss man bei Microsoft auf der Homepage aber gut suchen. Mal schnell nen Ordner durchsehen und 3-4 nebeneinander anzeigen geht auch damit ganz brauchbar.
07.06.2009
nein, habe kein vista und die batchverarbeitung mag ich ja auch ;)
Ich benutzen den Faststone Viewer und bin sehr zufrieden damit-

Wurde vor einiger Zeit hier mal im Forum empfohlen.

Ist Freeware und recht fix. Man kann aus dem Kontext Menü per Option 'Browse with Faststone' recht fix mal nen Ordner durchwühlen.

Einige Bearbeitungspotionen sind auch vorhanden.

VG
Achim
Für Professionals gibt's "Photomechanics"!
- Insbesonders in Gebrauch bei Sport- und Fashionfotografen ... etc.

Etwas gewöhnungsbedürftig, dann aber ein idealer Ersatz für den
guten alten Leuchttisch zum Aussuchen.
- Um schnell mal die Favoriten auszuwählen, Gruppen zu bilden, und dann
aus denen 2 Bilder als "Schnittbild" übereinander zu legen sind nur die wichtigsten
Features.

Info und Demo:

http://www.camerabits.com/site/index.html

Michael R.
07.06.2009
..& fürn Mac-User: GraficConverter
-ekk-
xnview kenne ich nicht

bei irfanview geht das gut
thumbnails schalten
die gewünschte Größe schalten (50x50 Pixel bis 800x800 Pixel)
dann hat man die Bilder nebeneinander und untereinander laufen

Original von Thomas Reinhardt - Hamburg,2°C,Wind,Frisur sitzt!
kann denn xnview denn mehrere bilder nebeneinander zum direktvergleich anzeigen?
Picasa 3 von Google ist klasse...und kostenlos...;-)
lg
08.06.2009
naja, aber wenn ich zwei vergleichen will die nicht direkt hintereinander liegen, dann geht das schon wieder nicht mehr...

Original von christian lautz, bonn
xnview kenne ich nicht

thumbnails schalten

[quote]Original von Thomas Reinhardt - Hamburg,2°C,Wind,Frisur sitzt!
[/quote]
08.06.2009
du kannst aber von irfanview mehrere instanzen gleichzeitig auf dem desktop geöffnet haben, dann geht das. und auf 'nem 1920x1200-monitor hat man die bilder dann schon recht groß im blick.

Original von Thomas Reinhardt - Hamburg,2°C,Wind,Frisur sitzt!
naja, aber wenn ich zwei vergleichen will die nicht direkt hintereinander liegen, dann geht das schon wieder nicht mehr...

[quote]Original von christian lautz, bonn
xnview kenne ich nicht

thumbnails schalten

[quote]Original von Thomas Reinhardt - Hamburg,2°C,Wind,Frisur sitzt!
[/quote][/quote]

Topic has been closed