Billiger Porty 7
[gone] User_39125
11.06.2009
Ich hatte mal einen und war damit nicht sonderlich glücklich. (also ab in die Bucht)
-kein Bajonett, du musst alles mit 4 Schrauben klemmen (Sobo und Co)
-damit halt die Einschränkung bei den Lichtformern, da alles auf den "normalreflektor"geschraubt wird.
-die Sobos selber sind so haltbar wie die von Walimex und der lange Griff mit Gewinde macht die Einstellerei nicht gerade besser.
Wenn du schon Köpfe hast, würde ich dir den Tronix-Explorer empfehlen
wenn du keine Hast, wären die Illuminate Köpfen (die werden über den Tronix-Shop mit vertrieben, sind bis 1/32 regelbar und laufen stressfrei am Tronix, nur das quietschgelb ist Geschmacksache...) eine gute und günstige Wahl.
Alternativ wäre gäbe es noch Quantum mit TTL, viel Leistung aber halt auch wieder mit Sonderbajonett (dafür mit TTL).
(Quantum fängt da an, wo die Systemblitze aufhören, aber kostet auch entsprechend).
-kein Bajonett, du musst alles mit 4 Schrauben klemmen (Sobo und Co)
-damit halt die Einschränkung bei den Lichtformern, da alles auf den "normalreflektor"geschraubt wird.
-die Sobos selber sind so haltbar wie die von Walimex und der lange Griff mit Gewinde macht die Einstellerei nicht gerade besser.
Wenn du schon Köpfe hast, würde ich dir den Tronix-Explorer empfehlen
wenn du keine Hast, wären die Illuminate Köpfen (die werden über den Tronix-Shop mit vertrieben, sind bis 1/32 regelbar und laufen stressfrei am Tronix, nur das quietschgelb ist Geschmacksache...) eine gute und günstige Wahl.
Alternativ wäre gäbe es noch Quantum mit TTL, viel Leistung aber halt auch wieder mit Sonderbajonett (dafür mit TTL).
(Quantum fängt da an, wo die Systemblitze aufhören, aber kostet auch entsprechend).
#2Report
[gone] User_11925
11.06.2009
Für draußen bei viel Sonne wirst du mit den 400Ws nicht glücklich. Da kannst du dir auch für nur wenig mehr zB. den Metz mecablitz 76 MZ-5 digital holen der dann vielseitiger genutzt werden kann.
gruss Uwe
gruss Uwe
#3Report
[gone] VisualPursuit
11.06.2009
Mehr als 12 Kilo, und dann nur bis auf 1/8 runterzuregeln..... pfffff.
Die 400 Ws haben keine besonders gute Effizienz, ein 60er Metz erreicht mit
knapp über 200 Ws bei einer Abdeckung ausreichend für 35 mm Brennweite FF
nur knapp eine Drittelblende weniger.
Ich würde auch raten die Finger weg zu lassen.
Die 400 Ws haben keine besonders gute Effizienz, ein 60er Metz erreicht mit
knapp über 200 Ws bei einer Abdeckung ausreichend für 35 mm Brennweite FF
nur knapp eine Drittelblende weniger.
Ich würde auch raten die Finger weg zu lassen.
#4Report
12.06.2009
Danke schon mal für die Antworten.
@chris-th
Also den Vorteil den ich darin sehe ist die Größe und das Gewicht.
Die Pistolenform sieht ganz handlich aus.
Über Explorer hab ich auch schon nachgedacht, habe aber in einem Thread gelesen das dort nur ne 7A Batterie drin ist, hier ist es eine 21A !
Quantum wäre Klasse.......wenn der Preis nicht wäre :-)
@Fotofamilie
Über das was draußen an Watt nötig ist, liest man ja leider in jedem Thread was anderes. Hab hier mal die Suchfunktion genutzt und bin auch verschiedene Ergebnisse gekommen. Klar, 400Ws reichen nicht gegen die Pralle Sonne, es sei denn ich drück dem Model den Blitz 20cm vors Gesicht :-)
Aber für die meisten Gegebenheiten sollte es langen dachte ich.
Der Metz sieht gut aus, aber der Akku ist eingebaut. Wer mehr will muss sich den Akkupack für 300 Euronen holen und dann bin ich schon beim Quantum oder beim gebrauchten Hensel.
@VisualPursuit
Na die 12 Kilo sind das ganze System :-) Inkl. Koffer, Ladegerät und wer was was.
Der Blitz wiegt 1,88KG und den Akku schätze ich auf unter 7KG.
Die drei Blenden Regelung sehe ich für draußen nicht das Problem, muss ich halt weiter zurück gehen, oder?
Metz 60 hört sich gut an, aber wo liegt der preislich?
Was wäre mit dem Norman 400B?
@chris-th
Also den Vorteil den ich darin sehe ist die Größe und das Gewicht.
Die Pistolenform sieht ganz handlich aus.
Über Explorer hab ich auch schon nachgedacht, habe aber in einem Thread gelesen das dort nur ne 7A Batterie drin ist, hier ist es eine 21A !
Quantum wäre Klasse.......wenn der Preis nicht wäre :-)
@Fotofamilie
Über das was draußen an Watt nötig ist, liest man ja leider in jedem Thread was anderes. Hab hier mal die Suchfunktion genutzt und bin auch verschiedene Ergebnisse gekommen. Klar, 400Ws reichen nicht gegen die Pralle Sonne, es sei denn ich drück dem Model den Blitz 20cm vors Gesicht :-)
Aber für die meisten Gegebenheiten sollte es langen dachte ich.
Der Metz sieht gut aus, aber der Akku ist eingebaut. Wer mehr will muss sich den Akkupack für 300 Euronen holen und dann bin ich schon beim Quantum oder beim gebrauchten Hensel.
@VisualPursuit
Na die 12 Kilo sind das ganze System :-) Inkl. Koffer, Ladegerät und wer was was.
Der Blitz wiegt 1,88KG und den Akku schätze ich auf unter 7KG.
Die drei Blenden Regelung sehe ich für draußen nicht das Problem, muss ich halt weiter zurück gehen, oder?
Metz 60 hört sich gut an, aber wo liegt der preislich?
Was wäre mit dem Norman 400B?
#5Report
[gone] User_39125
12.06.2009
Ups, leider vertan.
Der Griff an dem U2 ist zwar handlich, aber wenn du den Blitz auf nem Stativ nach vorne/unten neigst, wandert der Schwerpunkt nach vorne und das Ding kriegt daruch schon bei leichtem Wind die Umfallerei was draussen ruck zuck die Sobo einsaut. Das ist dann doof.
Der Griff an dem U2 ist zwar handlich, aber wenn du den Blitz auf nem Stativ nach vorne/unten neigst, wandert der Schwerpunkt nach vorne und das Ding kriegt daruch schon bei leichtem Wind die Umfallerei was draussen ruck zuck die Sobo einsaut. Das ist dann doof.
#6Report
13.06.2009
Leitzahl oder Ws .........
Wenn man weiß wie das zusammenhängt ist es ja eigentlich egal :-)
Guck mal hier :
http://foto.beitinger.de/leitzahl/index.html
Oder besser noch hier:
http://www.krolop-gerst.com/blog/technical-tutorial/technical_how_strong_is_sb90/
MfG LB
Wenn man weiß wie das zusammenhängt ist es ja eigentlich egal :-)
Guck mal hier :
http://foto.beitinger.de/leitzahl/index.html
Oder besser noch hier:
http://www.krolop-gerst.com/blog/technical-tutorial/technical_how_strong_is_sb90/
MfG LB
#7Report
Topic has been closed

Hier mal der Link:
http://www.fotostudiobedarf.de/shop/product_info.php?info=p486_Mobil-Akku-Blitzger-t-400Ws-inkl--Alu-Koffer.html
Kann da jemand was zu sagen, ich weiß ist kein Hensel, aber taugt das was?
MfG LB