Hilfe - kann Ebenenmasken nicht mehr selektieren.. 6
13.06.2009
Shift-Lock? ...................... 30 ......................
#2Report
13.06.2009
Nope - muss irgendwas sein, was auch mit der Datei gespeichert wird. In einem neuen Bild geht es, bei der bestehenden Datei nicht.
#3Report
13.06.2009
Original von Klaus_F
Nope - muss irgendwas sein, was auch mit der Datei gespeichert wird. In einem neuen Bild geht es, bei der bestehenden Datei nicht.
Könnte ein Workaround sein:
Zieh einfach alle vorhandenen Ebenen und Ebenensets in ein neues Ebenenset. Das dann in eine neue Datei von selber Größe. Dabei einfach die Umschalttaste gedrückt halten (CS4) bzw. (Alt+Umschalt vorher, glaub ich), dann werden sie sogar schon richtig platziert.
Die neue Datei abspeichern...
hilft das?
#4Report
13.06.2009
Beim rüberkopieren hat PS nur weiße Bereich angelegt. Dann hab ich mal etwas weiter geschaut und im 'Channels'-Tab einen Kanal 'Quick Mask' entdeckt, der war mir neu und den hab ich dann mal gelöscht. Jetzt geht's wieder und ich kann weiter machen.
Besten Dank für die Tipps, die haben mich in die richtige Richtung geleitet.
#5Report
13.06.2009
Original von Klaus_F
Beim rüberkopieren hat PS nur weiße Bereich angelegt. Dann hab ich mal etwas weiter geschaut und im 'Channels'-Tab einen Kanal 'Quick Mask' entdeckt, der war mir neu und den hab ich dann mal gelöscht. Jetzt geht's wieder und ich kann weiter machen.
Normalerweise werden beim Drag'n'Drop eines Ebenensets alle darin enthaltenen Ebenen und Ebenenmasken korrekt in die andere Datei übertragen. Ich benutz die Technik sehr häufig bei meinen 3D-Arbeiten, weil in einem neuen Rendering i.d.R. nicht nur das neu gerenderte Bild neu ist, sondern auch eine Vielzahl von Kanälen und die kann man böderweise nicht im Paket von einer Datei in eine andere ziehen.
Anyway, Dein Problem ist jedenfalls gelöst :)
#6Report
Topic has been closed
ich sitze grad an einer Bildbearbeitung, großes Bild und bisher 20 Ebenen mit Ebenenmasken und muss grad versehentlich einen Hotkey für irgendwas gedrückt haben - jedenfalls kann ich jetzt keine Ebenenmaske mehr anklicken, nur noch die Ebene selber.
Google und Forensuche hat mir noch nicht geholfen, weil ich da wohl nicht die richtigen Suchworte habe - erkennt hier vielleicht jemand, was ich da umgestellt habe und kann mir den richtigen Hinweis geben?
besten Dank
Klaus