blitzen mit digitaler slr 17

so, über meine vorbildung und meinen geiz habe ich ja schon in einem anderen beitrag berichtet.

jetzt hab ich noch ne frage:
wieso kann man blitze (also solche, die man auf den mittelkontakt aufschiebt) von analogen kameras bei digitalen kameras nicht benutzen?
gibts irgendeinen trick, um die doch weiter zu benutzen?

vielen dank für eure hilfe

volker
Guest
01.11.2005
Die Aussage das diese Blitze generell nicht zu verwendbar sind sind ist falsch. Lediglich die vollautomatische Steuerung und TTL-Blitzen geht höchstwahrscheinlich nicht. Blitzen mit Blendenvorwahl oder manuelles Blitzen sollte aber in den meisten Fällen funktionieren. Sag doch mal, welche Kamera Du verwendest und welchen Blitz du anschließen willst.
die Aussage ist so grunsätzlich nicht richtig.

Wenn der Blitz TTL fähig ist, dann funktioniert er an analog genau so wie bei digital.

Die Billigblitze, die nur einen Mittelkontakt haben, arbeiten nicht mit der Camera zusammen u. du bist gezwungen mit der Blende und Iso zu regeln, da der Blitz meistens nur mit 1/60 sec. arbeit.

ein Blitzbelichtungsmesser ist hier net schlecht um die richtige Einstellung zu finden.

LG elisabeth
Guest
02.11.2005
die Aussage ist so grunsätzlich nicht richtig.

Von Grundsätzen habe ich nicht gesprochen, nur von "meist" und "wahrscheinlich"

Wenn der Blitz TTL fähig ist, dann funktioniert er an analog genau so wie bei digital.

Wenn Du mit "funktionieren" das Auslösen meinst, liegst Du meist richtig. Wenn Du allerdings die Belichtungssteuerung meinst, dann liegst Du in den meisten Fällen falsch.

Die Billigblitze, die nur einen Mittelkontakt haben, arbeiten nicht mit der Camera zusammen u. du bist gezwungen mit der Blende und Iso zu regeln, da der Blitz meistens nur mit 1/60 sec. arbeit.

Aha, und die teuren Blitze blitzen länger als 1/60 oder einstellbar kürzer? Das mußt Du uns erklären.
02.11.2005
Meine eigene Erfahrung:

TTL, iTTL, eTTL etc pp geht nur, wenn Blitz und Cam aufeinander abgestimmt sind. Bei meinem Metz 54 MZ4 klappt das mit der D2X nicht, manuell oder Automatik (die Fotozelle im Blitz) klappt hervorragend. Jetzt muss ich mir halt überlegen, ob ich mir, um iTTL blitzen zu können, für 300à‚€ einen neuen Blitz kaufe oder nicht. Ich denke mal nein.
Also:
Ich nutze ne Nikon D70.

Und das eine Blitzgerät ist ein Metz 32CT3. Das andere, auf das ich schon mal leihweise zugreifen kann kenn ich namensmäßig momentan nicht. Aber das hat mit ner analogen Nikon immer hervorragend funktioniert.

Ich werd mich am WE mal hinstellen und ein wenig was ausprobieren.
Guest
02.11.2005
Also:
Ich nutze ne Nikon D70.
Und das eine Blitzgerät ist ein Metz 32CT3


Dazu nun eine definitive Aussage:
Belichtungssteuerung durch die Kamera (TTL oder gar iTTL) geht NICHT.
Du kannst es im sogenannten A Modus verwenden (auch Computerblitz genannt, Du stellst Blende am Blitz und an der Kamera ein und das Blitzgerät (nicht die Kamera) sorgt für korrekte Belichtung.
Oder im manuellen Modus (blitzt mit voller Leistung, erforderliche Blende über Leitzahl berechnen ....)
Wenn Du Fragen hast, kannst Du mich gerne kontaktieren!
Werde ich gerne drauf zurückkommen, wenns nicht klappt.

Vielen Dank Euch allen für die prompte Hilfe!
So, kurzer Bericht an die vielen Tipgeber:
Habe es jetzt mit einem Metz 45CL-4 versucht und es klappt.

Am einfachsten muss ich zugestehen mit dem Computermodus.

Also, jetzt kann ich auch da mal insbesondere outdoor ne kleine aufhellung mit versuchen, gerade in dieser Jahreszeit.

Nochmals vielen Dank euch allen.

Gruß

Volker
Guest
06.11.2005
Meine eigene Erfahrung:

TTL, iTTL, eTTL etc pp geht nur, wenn Blitz und Cam aufeinander abgestimmt sind.

Genau deswegen verzichtete ich auf Drittanbieter und bleibe dem Hersteller treu,auch wenn es mal ein paar Euro mehr kostet und mir dafür Nervereien erspart.
[gone] Lothar aus Dresden neue Pics
13.11.2005
@nrwm "Also, jetzt kann ich auch da mal insbesondere oudoor ne kleine aufhellung mit versuchen, gerade in dieser Jahreszeit." Aber was hat das mit dieser Jahreszeit zu tun ich blitze grundsätzlich outdoor gerade wenn es hell ist, wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten. Zum Anfangsthema: Es wurde ja schon fast alles gesagt, wenn man mobil blitzen möchte, dann sollte man nur Blitzgeräte verwenden, die auch zur Kamera passen, also Sytemblitze. Sie lösen in der Regel über Infrarot aus und man hat auch die Möglichkeit (bei einem Mastergerät und 2 Slaves) die Helligkeit der Slaves unterterschiedlich voneinander zu steuern. Wenn aber das ganze über eine manuelle Steuerung erfolgen soll, so blitzen die Slaves mit voller Leistung, die Steuerung kann nur noch über die Blende erfolgen, würde aber raten, eine Meßreihe zu machen. Übrigen man kann ja auch außen mit einer 1/250 sec oder mit einer 1/8000 blitzen (wenn Du unbedingt eine offene Blende brauchst) Du mußt es nur am Blitzgerät einstellen. Lothar
[gone] Seeboth Photodesign
14.11.2005
@hairmodels- Lothar hat recht. Ein Blitz ist immer schneller als deine Kamera, sprich du kannst sehr, sehr kurz blitzen. Dazu benötigst du einen 'Compur' Verschluß (wie mit Blendendlamellen angeordneter Verschluß) wie z.B. in der Mamiya RZ67, etc. oder in allen Großformatobjektiven. Über die Abrennzeit des Blitzes kannst du auch die Farbtemperatur beeinflußen- ist aber ein anderes Kapitel...
14.11.2005
habe eine D70 und das Metz 40MZ2 mit Analogadapter. Im Automatikmodus kann man damit relativ gut blitzen (siehe Beitrag haimodels).
Habe mir jetzt aber dennoch den SCA 3402 M4 bestellt, in der Hoffnung, das da zumindest das normale TTL-Blitzen funktioniert.
Wenn mir jemand nähere Auskünfte geben kann, wäre ich dankbar - die Metzseite führt diesesn Blitz nicht mehr auf.
LG U.Thau
14.11.2005
habe eine D70 und das Metz 40MZ2 mit Analogadapter. Im Automatikmodus kann man damit relativ gut blitzen (siehe Beitrag haimodels).
Habe mir jetzt aber dennoch den SCA 3402 M4 bestellt, in der Hoffnung, das da zumindest das normale TTL-Blitzen funktioniert.
Wenn mir jemand nähere Auskünfte geben kann, wäre ich dankbar - die Metzseite führt diesesn Blitz nicht mehr auf.
LG U.Thau


Muss ich dich enttäuschen, TTL und ein 40er geht nicht. Beim 54er (habe ich) auch nicht. Muss der 54 MZ4 i sein, alle anderen kannst Du mit es SCA s nicht nachrüsten.
14.11.2005
danke Dir für die Auskunft , na dann kann ich das Teil ja glatt wieder return schicken :(

U.Thau
14.11.2005
danke Dir für die Auskunft , na dann kann ich das Teil ja glatt wieder return schicken :(

U.Thau


Tipp für die Zukunft: Bei Metz anrufen ;-) Nee, mal im Ernst, spart Zeit und Geld. Ich wollte für meine D2x auch einen SCA-Fuß, die techniker haben mir erklärt, das es bei den neuen, also D70 / D70S, D50, D2H und D2X nicht mehr mit SCA geht sondern nur mit dem "neuen" Blitz
[gone] Lothar aus Dresden neue Pics
14.11.2005
ich lese immer wieder, daß dies oder das nicht so gut geht, ich stehe auf den Standpunkt und wenn es ein Jahr dauert, bis man das Geld zusammen hat, wir haben hochwertige Kameras und da würden wir ihnen einen gr0ßen Gefallen machen auch einen Systemblitz dazu kaufen. Es geht ja nicht darum einen Systemblitz zu haben, er bietet wesentlich mehr Funktionen, wie eben die Adapter-Version, die eigentlich nur ein Behelf ist. Ich hatte lange Zeit ein Metz-Gerät an Canon und war immer zufrieden, aber nur weil ich nicht wußte was ein Systemblitz zu leisten in der Lage ist! Lothar

Topic has been closed