Was ist ein POLA? 40

[gone] CDe
19.06.2009
Original von Alice vom See [unzumutbare Dilettantin]
[snip] da es Polas noch im Original gibt, nicht von Polaroid selbst, aber das Verfahren ist immer noch aktuell.


Polas gibt es immer noch auch von Polaroid, für beinah alle formate (8x10" wird schon recht schwierig) man muss nur die quelle kennen.

Cheers
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
19.06.2009
ja, die gibt es da noch, wo vor einem Jahr nachdem die Produktion eingestellt wurde, noch Restposten aufgekauft worden sind, Alternativ gibt es ja auch immer noch "Polaroid"-Filme von Fuji, die viele ja auch schon früher den echten Polaroids vorgezogen haben
19.06.2009
...bei dem riesigen Angebot von Pola-Filmen frage ich mich langsam, ob Polaroid die Produktion wirklich eingestellt hat, oder ob die Meldung nur ein Werbegag war, um den Verkauf anzukurbeln.
Das es Polariodfilme im Sepia-Style und im Cyanotypie-Style gibt, war mir vor einem Jahr noch nicht bekannt...
-ekk-
[gone] CDe
19.06.2009
Original von EKK ART, Ost-CH
...bei dem riesigen Angebot von Pola-Filmen frage ich mich langsam, ob Polaroid die Produktion wirklich eingestellt hat, oder ob die Meldung nur ein Werbegag war, um den Verkauf anzukurbeln.
Das es Polariodfilme im Sepia-Style und im Cyanotypie-Style gibt, war mir vor einem Jahr noch nicht bekannt...
-ekk-


...von den chocolate ganz zu schweigen. Im übrigen kommen die SX70 fime bald wieder in produktion, eine bande aficionados hat eine pola anlage gekauft.
20.06.2009
Original von Alex | Photodesign
Naja, mal wieder typisch MK, sehr viel Mumpitz, wenig Teil-Richtiges und ganz wenig das zumindest einigermassen stimmt...

deshalb wurden solche Test-Polas auch ganz gerne nach der Begutachtung dem Kunden gegeben, damit dieser schon mal etwas in der Hand hat bervor er dann erst ein paar Tage später die Dias bekommen hat...




Nicht immer alles so bierernst nehmen..;-). Gut möglich, dass deine Ausführungen für dich stimmen mögen, allgemeingültig sind die allerdings nicht. Ein paar Tage hat nie ein Kunde auf Dias gewartet, das muss aber ein sehr gutmütiger solcher gewesen sein. Entweder wurde der Assi ganz fix ins nächste Labor geschickt oder ein Kurier. Und in den grossen Studios wurde die E-6 Trommel angeworfen...Nach einer Stunde lag das Zeugs schon auf dem Leuchttisch zum Fäden zählen....;-)

LG
Frank
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
20.06.2009
da will ich aber mal sehen, wie du einen Assi auf den Seychellen oder auf Koh Samui wo beispielsweise unsere letzten analogen Bademoden-Produktionen gelaufen sind in ein Fachlabor schicken willst!
Wenn man dann zurück kommt dauert es aber immer noch ein wenig bis der Kunde dann seine fertigen Dias bekommt, bis dahin hat er nur seine Polas gehabt um dem Cheffe zeigen zu können was er die zwei Wochen im Indischen Ozean so alles angestellt hat... ;-)

Bei einer Produktion auf Location irgendwo in der Pampas hat der Kunde zu erst einmal eben nur das Pola und sonst nichts um den Überblick über die gemachten Einstellungen zu behalten! Für eine Produktion im Studio mag das zwar richtig sein dass die Filme gleich entwickelt wurden aber auch hier haben Kunden und Stylisten zu aller erst einmal die Polas dazu genutzt ihre "Buchhaltung" bezüglich der bereits geschossenen Produkte zu führen, heutzutage nehmen sie dazu auch immer noch liebend gerne einen kleinen Ausdruck, die Bilder auf dem Monitor zu sehen ist zwar gut und schön, aber die kleinen Ausdrucke schon mal in das leere Layout zu kleben ist nach wie vor sehr beliebt!
20.06.2009
Original von Alex | Photodesign
da will ich aber mal sehen, wie du einen Assi auf den Seychellen oder auf Koh Samui wo beispielsweise unsere letzten analogen Bademoden-Produktionen gelaufen sind in ein Fachlabor schicken willst!


Von den Locations würde ich dem Kunden schon im Vorfeld abraten, wenn es um Bademoden geht...aber gut, jetzt wirds aber wirklich OT...

LG
Frank
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
20.06.2009
Original von Frank Westwood
[quote]Original von Alex | Photodesign
da will ich aber mal sehen, wie du einen Assi auf den Seychellen oder auf Koh Samui wo beispielsweise unsere letzten analogen Bademoden-Produktionen gelaufen sind in ein Fachlabor schicken willst!


Von den Locations würde ich dem Kunden schon im Vorfeld abraten, wenn es um Bademoden geht...aber gut, jetzt wirds aber wirklich OT...

LG
Frank[/quote]


irgendwo muss man ja hin...
02.08.2009
Ja, manche Models haben 20 davon und 18 auch noch selbst vorm SPiegel fotografiert. Die laden sie dann hoch und nennen es Sedcard! ;-) *lol*


Original von jaraga
wer brauch sowas ?
4 Handypics sollten doch reichen um zu sehen
ob das Modell Interessant ist ...
[gone] ~sunshine~ working hard
02.08.2009
ich hab auch ein handyfoto hochgeladen :)
sonst ist mit pola ein normales digitalfoto gemeint, das ein model ohne makeup zeigt, oder?
Das ist ´ne Musikgruppe und kein Punkt auf der Erde - Lusche!!!



Original von Neo Art (steht auf Hamster)
pola= polarkreis .... bekannt als band und als kleiner punkt auf der erde ;o)
02.08.2009
Du bist aber sehr ungezogen! ;-))))


Original von ~sunshine!~ new new new
ich hab auch ein handyfoto hochgeladen :)
sonst ist mit pola ein normales digitalfoto gemeint, das ein model ohne makeup zeigt, oder?
[gone] Rolf Zimmermann_CH3
02.08.2009
Juhuiii,
ich habe noch eine SX 70 mit Kabelanschluss für den Studioblitz; gibt es jetzt wirklich wieder Filme dafür?
Original von Alex | Photodesign
[quote]Original von Frank Westwood
[quote]Original von Alex | Photodesign
da will ich aber mal sehen, wie du einen Assi auf den Seychellen oder auf Koh Samui wo beispielsweise unsere letzten analogen Bademoden-Produktionen gelaufen sind in ein Fachlabor schicken willst!


Von den Locations würde ich dem Kunden schon im Vorfeld abraten, wenn es um Bademoden geht...aber gut, jetzt wirds aber wirklich OT...

LG
Frank[/quote]

irgendwo muss man ja hin...[/quote]
@Frank Westwood:
*lach*, ja wohin denn nur ...
Ich hatte zB. mal einen Kunden, der einen langjährigen Vertrag mit einer
Fluggesellschaft hatte. Dafür gabs entsprechende Werbung auf den
Flyern/Prospekten.
In diesem Fall ebenfalls Bademoden und mit "British Airways" wurden die Mädels - nicht nur - auf die Bahamas geflogen.
Was würdest du da als Fotograf anstellen? Meutern?
Ins erstbeste E6-Labor vor Ort möchte man da auch nicht.

Etwas mehr on Topic:

Ich machte vor knapp 3 Jahren hier eine Ausschreibung, bei der ich ein "Beauty-Shooting" mit Polamaterial anbot. Im Grossformat, zumindest 4x5" mit
Typ 68 Material und keine einzige Antwort ... was soll's.

Michael R.
[gone] RMS Maelstrom
23.08.2009
Hmm... ich hab mir in den letzten paar Wochen darüber einige Gedanken gemacht. "Meine" Models, Essie -> model-kartei.de/sedcard/modell/143072 und Mia -> nsaia.deviantart.com hätten jetzt kein Problem damit, nur find ich das irgendwie schade, dass die Leute so misstrauisch sind! lol Mir als Fotograf ist es eigentlich egal, wie das Model aussieht: bei TFP ist es eh nur Übung, und ich komm mir geschickt vor, wenn ich ein Model, das sonst net so doll aussieht, mit Licht und Makeup (ich mach ja auch Makeup) gut aussehen lassen kann, und bei Bezahlung an mich kanns mir ja egal sein :)
[gone] F.S.Images (ab 31.7.offline)
09.01.2010
Original von jules.m.n
Hallo zusammen,

ich hätte da auch noch ein zwei Fragen zu dem Thema. Ein paar Fotografen gibt es dann doch, die explizit nach Polas fragen. So grob kann man sich ja schon denken, was sie wollen, aber ich hab doch lieber Klarheit von Leuten, die sich auskennen, bevor ich (zielsicher wie ich bin) das Falsche hochlade :-)
Aaaalso...

- Sollten Polas völlig ungeschmink sein? Oder ist minimalstes Make-up noch tragbar? d.h. nur etwas Wimperntusche.
- Reicht Gesicht und Oberkörper oder besser Ganzkörper?
- Frontal und Halbprofil? oder auch Profil?
- Gerät man schon in Verdacht bearbeitet zu haben, wenn man nur Helligkeit und Kontrast korrigiert? Oder ist das auch schon zu viel?
- Pony besser wegstecken oder im Gesicht lassen? Oder beide Versionen?
- Gibt es absolute No-Gos?

so, hoffe das sind nicht allzu blöde Fragen :-) und bestimmt mach ich mir mal wieder einfach zu viele Gedanken :-)

danke und lg, Jules






Ich lasse mir gerne Polas zeigen, die zum einen ein Portrait (ungeschminkt) beinhalten und zum anderen eine (ebenfalls ungeschminkte) Ganzkörper-Aufnahme zeigen....( Gerne zusätzlich auch Profil)
Helligkeit und Kontrast dürfen gerne korrigiert werden
Wo der Pony hängt ist wurscht, solange er nicht das Gesicht verdeckt.
Es gibt keine blöden Fragen;-))
[gone] ..........
09.01.2010
Ja, zu viele Gedanken.

[IMG]

[IMG]

[IMG]

[IMG]

[IMG]
#38
Pola ist inzwischen ein Synomym für ein kurzfristig und unbearbeitet verfügbares Foto von einem Objekt (kann auch ein ungeschminktes Model sein) zur Gewinnung eines ersten Eindrucks. Bei Lokationfotos kann man auch prima drauf rummalen um mit den Beteiligten die Szene zu besprechen.
#40

Topic has been closed