Fotorecht - Wer darf meine Fotos Online stellen? 27
20.06.2009
Original von Stefanie Hardt
Habe Letztes Jahr Fotos bei einem Konzert im Auftrag der Band gemacht
Original von Stefanie HardtHast Du mit ihr schon einmal geredet?
Nun ist die eine Sängerin ausgestiegen und postet nun im Internetl meine erstellten Fotos auf dem Sie zusehen ist (myspace) - verkleinert und in miserabler Qualität.
Eine grundsätzliche Veröffentlichung (Band-Seite) war ja wohl in Ordnung, warum jetzt auf einmal nicht mehr?
Original von Stefanie HardtKeine Ahnung,
Kann man da was machen? Darf Sie das?
befrage dazu den Anwalt Deines Vertrauens ... oder rede mit ihr.
Ach ja ... nutzt Du diese Bilder auch?
Edit fragt: War da nicht schon einmal eine ähnliche Sache bei Dir?
#2Report
20.06.2009
Du bist Urheber, egal in wessen Auftrag Du das gemacht hast. Somit entscheidest Du auch, wer was und wo veröffentlichen darf. Eine Veröffentlichung ohne Deine Zustimmung verstösst ganz klar gegen das Urheberrecht.
1. Möglichkeit
Du kannst die Fotos bei myspace melden und im Text Urheberrechtsverletzung anklicken. Dann verschwinden die Bilder.
2. Möglichkeit
Name und Adresse wird sich für Dich wohl herausfinden lassen - oder!?
Schicke ihr einen Brief, mit der Aufforderung die Bilder zu entfernen/löschen.
3. Möglichkeit (eventuelle auch, wenn auf 2 nicht reagiert wird)
Gehe zum Anwalt und mahne sie ab. Dabei natürlich eine Unterlassungserklärung erwirken.
Ich persönlich würde Möglichkeit bevorzugen. Grosse Geschütze auffahren ist nur was für böse Menschen.
1. Möglichkeit
Du kannst die Fotos bei myspace melden und im Text Urheberrechtsverletzung anklicken. Dann verschwinden die Bilder.
2. Möglichkeit
Name und Adresse wird sich für Dich wohl herausfinden lassen - oder!?
Schicke ihr einen Brief, mit der Aufforderung die Bilder zu entfernen/löschen.
3. Möglichkeit (eventuelle auch, wenn auf 2 nicht reagiert wird)
Gehe zum Anwalt und mahne sie ab. Dabei natürlich eine Unterlassungserklärung erwirken.
Ich persönlich würde Möglichkeit bevorzugen. Grosse Geschütze auffahren ist nur was für böse Menschen.
#3Report
20.06.2009
Es geht darum, dass sie nicht mehr teil der band ist und laut ihr dürfen ALLE bandfotos nicht mehr benutz werden . Lange geschichte - Sie hat uns wegen der Fotos angeklagt und auch wegen dem bandnamen. Unter diesen voraussetzungen will ich ihr nicht entgegenkommen.
#4Report
20.06.2009
ach ja: ich benutze die fotos nicht!
#5Report
20.06.2009
Oh mein Gott ...
Fakt ist doch folgendes:
Bandfotos mit ihr als Sängerin drauf machen in offiziellen Dingen gar keinen Sinn mehr, eben weil sie nicht mehr dabei ist. Und ob sie damit Recht bekommt, weiß ich nicht ... letztlich gab es ja auch ein mehr oder weniger großes öffentliches Interesse daran.
Und Deine jetzige Frage hinterlässt (zumindest mit der Erklärung) einen entsprechend schalen Beigeschmack.
Kläre das ganze mit ihr direkt ... die Möglichkeiten hat Cash ja schon genannt. Gehe aber davon aus, dass Du im Zweifela uf den Kosten dafür sitzenbleibst, wenn Sie Recht bekommen sollte ...
Original von Stefanie Hardtdas hört sich ganz furchtbar nach "der hat mein sandförmchen geklaut" an ...
Es geht darum, dass sie nicht mehr teil der band ist und laut ihr dürfen ALLE bandfotos nicht mehr benutz werden . Lange geschichte - Sie hat uns wegen der Fotos angeklagt und auch wegen dem bandnamen. Unter diesen voraussetzungen will ich ihr nicht entgegenkommen.
Fakt ist doch folgendes:
Bandfotos mit ihr als Sängerin drauf machen in offiziellen Dingen gar keinen Sinn mehr, eben weil sie nicht mehr dabei ist. Und ob sie damit Recht bekommt, weiß ich nicht ... letztlich gab es ja auch ein mehr oder weniger großes öffentliches Interesse daran.
Und Deine jetzige Frage hinterlässt (zumindest mit der Erklärung) einen entsprechend schalen Beigeschmack.
Kläre das ganze mit ihr direkt ... die Möglichkeiten hat Cash ja schon genannt. Gehe aber davon aus, dass Du im Zweifela uf den Kosten dafür sitzenbleibst, wenn Sie Recht bekommen sollte ...
#6Report
20.06.2009
Tobias: Moment - so wie ich es verstanden habe untersagt die Ex-Sängerin das Benutzen der Fotos, tut es aber selbst... Da wär ich als Fotpograf auch angefressen...
#7Report
20.06.2009
so siehts aus - sie untersagt es - macht es aber selbst. Ich finde auch das es kinderkacke ist - aber sie wird mehr und mehr zum Tyrannen - wer hat da schon Lust drauf, sich alles von ihr gefallen zu lassen.
#8Report
20.06.2009
Original von LadyCassandraDie Nutzung der Bilder, auf denen sie auch drauf ist ...
Tobias: Moment - so wie ich es verstanden habe untersagt die Ex-Sängerin das Benutzen der Fotos, tut es aber selbst... Da wär ich als Fotpograf auch angefressen...
Und wie gesagt, auf einer Band-Homepage macht das ja auch keinen Sinn, eine Sängerin zu zeigen, die nicht mehr in der Band ist.
Vieleicht hätte man sich im Vorwege auch diesbezüglich mit einem Vertrag absichern sollen ... aber wie immer, es bleibt ja "in der Familie" ...
Bei Geld und dem Job hört die Freundschaft auf ... ich würde selbst im Familienkreis einen Model-Vertrag abschließen, wenn ich die Bilder nutzen wollen würde ... nur so lassen sich Probleme beseitigen ...
Und hier? Das Kind ist in den Brunnen gefallen ... Dumm gelaufen.
Eine gütliche Einigung dürfte ja nicht mehr machbar sein ... insofern hilft es wohl nur, das ganze über den Anwalt zu klären ... mit einem ungewissen Kostenausgang.
#9Report
20.06.2009
Original von Stefanie HardtDann schicke ihr eine Unterlassungserklärung oder setze ihr die Arbeit in Rechnung. Allerdings bezweifel ich, dass sie darauf eingeht.
so siehts aus - sie untersagt es - macht es aber selbst.
Original von Stefanie HardtOb es sinnvoll ist, gleiches mit gleichem zu vergelten? Ich weiß es nicht.
Ich finde auch das es kinderkacke ist - aber sie wird mehr und mehr zum Tyrannen
Wie schon gesagt ... da sie nicht die Möglichkeit hat, sich hier zu äußern bleibt dennoch ein ungutes Gefühl zurück ...
#10Report
20.06.2009
Ich glaube, Du kannst my Spacespace ein Profil melden. Wenn Du das mit dem Vermerk auf "Urheberrechtsverletzung" machst und es kurz begründest, sollten die Bilder schnell runter sein.
Lg, Robert
Lg, Robert
#11Report
[gone] Herr Schmidt
20.06.2009
Schon wieder? *lach*
Screenshot machen, Rechnung schicken, bei myspace melden, gut isses ;)
Screenshot machen, Rechnung schicken, bei myspace melden, gut isses ;)
#12Report
20.06.2009
Cool ...
Die Frage ist allerdings zu stellen, ob sie wirklich die Bildrechte hat, oder nur die Rechte am eigenen Bild. Und unabhängig davon ist ja sicher das Recht des Fotografen an den Bildern ;-)
Original von g.humberteine Doppelfrage mit einem "Ja" zu beantworten :-)
Ganz einfach: Ja sie darf, da sie die Bildrechte besitzt!
Die Frage ist allerdings zu stellen, ob sie wirklich die Bildrechte hat, oder nur die Rechte am eigenen Bild. Und unabhängig davon ist ja sicher das Recht des Fotografen an den Bildern ;-)
#14Report
20.06.2009
naja... die Trällertante hat das "Recht am eigenen Bild" was aber noch lange nicht heißt das sie die Bilder auch veröffentlichen darf...
Im übrigen ein interessanter Fall. Sind denn auf MySpace auch die anderen Bandmitglieder zu sehen? Oder hat sie die Bilder so verändert das nur noch sie selber zu sehen ist?
Im übrigen ein interessanter Fall. Sind denn auf MySpace auch die anderen Bandmitglieder zu sehen? Oder hat sie die Bilder so verändert das nur noch sie selber zu sehen ist?
Original von g.humbert
#15Report
[gone] xxxxxx
20.06.2009
Original von g.humbert
Ganz einfach falsch, was du da ganz einfach sagst.
Die Aufnahmen wurden mit dem ausdrücklichen Einverständnis der Sängerin gefertigt, vielleicht sogar auf einer öffentlichen Veranstaltung, auf der sie sich auf der Bühne präsentierte.
Die Urheberrechte am Bild hat der Fotograf, niemand sonst.
Da geht also soweit mir bekannt ist 'ganz einfach' gar nichts mit veröffentlichen- genau weil die Sängerin die Bildrechte eben NICHT besitzt (und zwar genauer: das Urheberrecht)
Das umgekehrt die Veröffentlichung von Fotos mit der 'falschen' Sängerin keinen Sinn macht für die Band hat Tobias ja schon angemerkt, ist also ungefähr so schlimm wie wenn mir jemand verbietet ein Loch in meinen Kopf zu schießen...
edit: Ihr wart alle schneller...
#16Report
20.06.2009
schonmal danke für eure Antworten . Zur Ergänzung. Die Fotos die WIR veröffentlicht haben, waren OHNE die Sängerin.
Zum teil wurden diese Fotos von ihr bearbeitet und der Rest der band wurde rausgeschnitten. Auf manchen Fotos ist nur sie zu sehen...
Zum teil wurden diese Fotos von ihr bearbeitet und der Rest der band wurde rausgeschnitten. Auf manchen Fotos ist nur sie zu sehen...
#17Report
kann man nicht mit dem Menschen/Mädchen reden ?!?
ein klärendes Gespräch vermeidet viel Streiterei
ein klärendes Gespräch vermeidet viel Streiterei
#19Report
20.06.2009
Original von Stefanie HardtUnd mit welcher Begründung will sie die Veröffentlichung von Bildern verhindern, auf denen sie nicht mal zu sehen ist?
schonmal danke für eure Antworten . Zur Ergänzung. Die Fotos die WIR veröffentlicht haben, waren OHNE die Sängerin.
Original von Stefanie HardtDas betrifft jetzt die Bilder, die sie bei MySpace.com zeigt, oder?
Ansonsten ... kläre das ganze schnellstmögliuch mit ihr direkt.
#20Report
Topic has been closed
Nun ist die eine Sängerin ausgestiegen und postet nun im Internetl meine erstellten Fotos auf dem Sie zusehen ist (myspace) - verkleinert und in miserabler Qualität.
Kann man da was machen? Darf Sie das?