Ich habe jetzt eine Kamera...ws brauche ich noch?? 24

[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
22.06.2009
Ganz genau, kann ich voll unterstreichen alles.
Ich gehe niemals ohne Stativ raus und wenn ich noch so hohe Geschwindigkeiten erreiche. Sehr wichtig also, mit dem Stativ und Kugelkopf.
Sollte man auch nicht unbedingt mit sparen, weil die billigen Dinger schnell mal rosten, z.B. wenn man damit ins Wasser geht. Empfehlung dort, das Gitzo.
22.06.2009
Hmmm....

ich hab ein sehr gutes Stativ für die Kamera mit sehr gutem Kopf... hab ich noch nie benutzt.

Wenn ich mit dem Auto zu nem Shooting fahre nehm ich's hin und wieder (eher selten) mal mit, ansonsten nicht mehr (es sei den ich wüsste, ich hab irgendwas besonderes vor).

Dafür hab ich immer öfter so'n Strobist-Kit dabei, also ein leichtes Manfrotto Lichtstativ, Neiger, Schirm und ein paar Speedlights, Folien, etc.

Naja, aber wenn das hier von so kompetenter Seite empfohlen wird... sollte ich es doch öfter mal mitnehmen und auch benutzen :)
22.06.2009
Kauf dir erstmal ein gutes Fotografie-Buch, z.B. "National Geograpfic Photoguide" - also eins wo elementare dinge wie Bildaufbau, Belichtung, Blende, Verschlusszeit, Brennweiten etc. erklärt werden ;)
Und wenn du DA durch bist, und verstehst wie du welchen Effekt beim Fotografieren erzeugen kannst, DANN kannst du dir Gedanken über zusätzliche Ausrüstung machen. Dann wirst du auch von selbst drauf kommen, was da noch fehlt ;)
Also Erstatzakku ist, entgegen anderer Meinungen hier, nicht schlecht. Dann kannst du nämlich immer schön einen ganz Leer machen und notfalls wechseln. Wenn du immer wieder den gleichen lädst obwohl du nur 100 Aufnahmen gemacht hast leidet der nämlich mit der Zeit. Aber gib da die paar Euro mehr aus und kaufe Originalzubehör.
Karten sind auch gut, kann man nie genug haben. Ich schiesse z.B. immer gleich dreierserien - vermindert z.B. das Risiko, dass du ein Bild hast bei dem Licht, schärfe, Pose etc. simmen und das Model hat die Augen zu. Da ist ne 2 GB-Karte schnell voll.

Mein heisser Tipp für Outdoor - ein geräumiger aber bequem zu handhabender Fotorucksack - evtl. mit Befestigungsmöglichkeit für das Stativ. Da muss nicht gleich das riesen Fotoequipment rein, aber der ganze restliche Outdoor-Kleinkram - von feuchten Tüchern über Wäscheklammern bis zum Regenschirm.

Topic has been closed