Weißabgleich, Graukeil - gibt es faltbare Graukeile? 19
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
27.06.2009
Original von Steve Kay
Gibt es auch Graukeile o. Ä. Die man klein zusammenfalten kann?
Ja, es gibt sowas in Form eines kleinen runden Faltreflektors. In wieweit das dann 100% Farbecht ist kann ich nicht sagen aber sicherlich besser als ganz ohne
Gruss
Jens
#2Report
27.06.2009
#3Report
27.06.2009
das ist geil!!! ich danke dir!
erstaunlich, in USA kostet es wohl 77$ und in deutschland gerade mal 30 euro ;-)
geil fand ich den text:
"All this is achieved by simply placing the Ezybalance near the subject and half depressing the shutter on any digital camera, then removing the card and full depressing the shutter for the perfect shot."
man soll das ding also vor jedem shot zum scharfstellen beutzen *lol*
erstaunlich, in USA kostet es wohl 77$ und in deutschland gerade mal 30 euro ;-)
geil fand ich den text:
"All this is achieved by simply placing the Ezybalance near the subject and half depressing the shutter on any digital camera, then removing the card and full depressing the shutter for the perfect shot."
man soll das ding also vor jedem shot zum scharfstellen beutzen *lol*
#4Report
27.06.2009
Original von Steve Kay
das ist geil!!! ich danke dir!
In der Grösse? Das gibt es in drei grössen und das hier in dem Link ist rund 90cm 9also nicht das kleine das da auf dem Foto drauf ist)
das hier ist das kleinste .
#5Report
27.06.2009
Der Lastolite ist ganz brauchbar,die eine Seite Graukarte,die andere Weissabgleich,gibts auch bei Foto Brenner....
#6Report
den Deutschlandvertrieb für Lastolite
hat Bogenimages in Köln , also die Multiblitzleute
hat Bogenimages in Köln , also die Multiblitzleute
#7Report
27.06.2009
ähm, yep, die 75cm karte kostet dann 88 euronen ;o)
also das muss ich mir dann noch mal durch den kopf gehen lassen, aber ich denke, dass das 30cm teil vermutlich ausreicht
also das muss ich mir dann noch mal durch den kopf gehen lassen, aber ich denke, dass das 30cm teil vermutlich ausreicht
#8Report
[gone] User_6449
27.06.2009
Eine normale DIN A4 Graukarte kostet etwa 15,- Euro und ist bei ebay leicht
zu finden. Natürlich zuzüglich Versandkosten, wenn man sie sich zuschicken
läßt ...
Viele Grüße
Peter
zu finden. Natürlich zuzüglich Versandkosten, wenn man sie sich zuschicken
läßt ...
Viele Grüße
Peter
#9Report
27.06.2009
Original von Peter Herhold
Eine normale DIN A4 Graukarte kostet etwa 15,- Euro und ist bei ebay...
din a5 für 9 euro reicht... das teil soll ja auch mal mit auf location...
und bei meiner sony heißt es, dass man das spotmessfeld zum abgleich verwenden soll. das geht dann also am langen arm, und gegenlichtstörungen sind ausgeschlossen.
#10Report
28.06.2009
es geht mir nicht um die billigste, sondern um die sinnvollste lösung für meine anwendung.
> Eine normale DIN A4 Graukarte ....
wie ich erklärt habe, brauche ich die für den mobilden einsatz. eine A4 karte geht da kaputt - zumindest bei mir ;-)
> din a5 für 9 euro reicht...
nein, das ist mir zu klein, wie ich oben geschrieben habe. der punkt ist, dass man mehrere graupunkte setzen muss um eine vernünftige aussage machen zu können. je kleiner das graufeld, umso schwieriger ist das. außerdem kann ich wegen der beleuchtung nicht direkt vors model, da ich mir sonst selbst im licht stehe und alles verfälscht wird. ich möchte also den bildausschnitt nicht ändern und da kann die graukarte auf dem bild schon mal recht klein werden ;-)
ich werde es also mit dem 30cm teil von lastolite versuchen - danke jens :)
> Eine normale DIN A4 Graukarte ....
wie ich erklärt habe, brauche ich die für den mobilden einsatz. eine A4 karte geht da kaputt - zumindest bei mir ;-)
> din a5 für 9 euro reicht...
nein, das ist mir zu klein, wie ich oben geschrieben habe. der punkt ist, dass man mehrere graupunkte setzen muss um eine vernünftige aussage machen zu können. je kleiner das graufeld, umso schwieriger ist das. außerdem kann ich wegen der beleuchtung nicht direkt vors model, da ich mir sonst selbst im licht stehe und alles verfälscht wird. ich möchte also den bildausschnitt nicht ändern und da kann die graukarte auf dem bild schon mal recht klein werden ;-)
ich werde es also mit dem 30cm teil von lastolite versuchen - danke jens :)
#11Report
28.06.2009
Original von Steve Kay
Was nehmt ihr um weißabgleich beim blitzen zu machen? On Location ändern sich die Lichtverhältnisse häufig. Bisher hab ich eine Farbkarte benutzt, doch die ist mir zu klein. Gibt es auch Graukeile o. Ä. Die man klein zusammenfalten kann?
Thx
Ich nehme dafür eine A4 Karte von Fotowand, die ist aus Polystyrol, ist abwaschbar und hält ewig.
LG
Frank
#13Report
28.06.2009
Original von Dieter Peper
Der Lastolite ist ganz brauchbar,die eine Seite Graukarte,die andere Weissabgleich,gibts auch bei Foto Brenner....
Die graue Seite ist für den "Weissabgleich", der fälschlicher Weise so genannt wird. Neutralabgleich trifft es wohl besser.
Die weisse Seite ist eine Hilfskonstruktion, die bei wenig Licht sinnvoll werden kann, weil die Dichte fünf mal so gross wie die der grauen Seite ist. Entsprechend korrigiert bekommt man wieder eine Neutralreferenz (grau).
LG
Frank
#14Report
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
28.06.2009
Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, als mein Vater mich in jungen Jahren fotografieren wollte. Da kam dann auch die Graukarte und meine Flappe ging immer weiter runter, bis da mal alles eingestellt war. Die Lust überhaupt fotografiert werden zu wollen, kam dann fast auf den Nullpunkt. Ich fotografiere jedenfalls nie mit Graukarte.
#15Report
28.06.2009
Original von BEAUTY - BIO - PHOTOGRAPHY, by Thomas Wilker.
Die Lust überhaupt fotografiert werden zu wollen, kam dann fast auf den Nullpunkt. Ich fotografiere jedenfalls nie mit Graukarte.
Naja, das dauert 2 Sekunden...impliziert natürlich, dass man weiss, warum man das überhaupt macht...;-)
LG
Frank
#16Report
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
28.06.2009
Naja, warum man das macht, weis wohl so ziemlich Jeder, der sich ein bisschen mit Fotografiererei beschäftigt. Ob das immer so sein muss, die Graukarte ?
Viele schwören darauf. Ich nicht.
Viele schwören darauf. Ich nicht.
#17Report
[gone] W•J•S
28.06.2009
wer kann zu diesem Teil hier was berichten ?
wenns was taugt, wäre ja toll für die Hosentasche..
klick
lg Wolfi
wenns was taugt, wäre ja toll für die Hosentasche..
klick
lg Wolfi
#18Report
28.06.2009
> wer kann zu diesem Teil hier was berichten ?
> wenns was taugt, wäre ja toll für die Hosentasche..
naja, das ist eine ganz andere technik ;-) das ist für die objektmessung und sowas würde ich nur im notfall nehmen. du misst damit das reflektierte licht von dem, was du aufnimmst. wenn du einen haufen tomaten fotografierst ist das teil m.E. nutzlos, weil nur rotes licht ins objektiv kommt.
mit der graukarte misst du das reflektierte licht der lichtquellen. dadurch hast du eine absolute messung der lichquelle(n).
> und meine Flappe ging immer weiter runter, bis da mal alles eingestellt war.
*haha* verständlich! aber ich mache damit keinen licht- und weißabgleich, ich halte das teil nur kurz ins bild. der grund ist, dass die farbtemperaturen auch bei manueller einstellung des weißabgleichs on location sich immer ändern, wenn man was umstellt oder irgendwo was anders reflektiert. wenn man dann die bilder hinterher zusammen nutzen möchte, muss man die farben mühsam anpassen. so mache ich vor jeder lichteinstellung ein kurzes referenzbild und kann die farbe für die gesamte serie hinterher anpassen.
allerdings ist das nur die theorie. sobald das referenzbild im grauanteil unterschiedliche dichten aufweist (also nicht optimal belichtet ist), können sich nach meiner erfahrung die farben auch schon wieder ändern. vielleicht hab ich da aber nur was falsch gemacht...
> wenns was taugt, wäre ja toll für die Hosentasche..
naja, das ist eine ganz andere technik ;-) das ist für die objektmessung und sowas würde ich nur im notfall nehmen. du misst damit das reflektierte licht von dem, was du aufnimmst. wenn du einen haufen tomaten fotografierst ist das teil m.E. nutzlos, weil nur rotes licht ins objektiv kommt.
mit der graukarte misst du das reflektierte licht der lichtquellen. dadurch hast du eine absolute messung der lichquelle(n).
> und meine Flappe ging immer weiter runter, bis da mal alles eingestellt war.
*haha* verständlich! aber ich mache damit keinen licht- und weißabgleich, ich halte das teil nur kurz ins bild. der grund ist, dass die farbtemperaturen auch bei manueller einstellung des weißabgleichs on location sich immer ändern, wenn man was umstellt oder irgendwo was anders reflektiert. wenn man dann die bilder hinterher zusammen nutzen möchte, muss man die farben mühsam anpassen. so mache ich vor jeder lichteinstellung ein kurzes referenzbild und kann die farbe für die gesamte serie hinterher anpassen.
allerdings ist das nur die theorie. sobald das referenzbild im grauanteil unterschiedliche dichten aufweist (also nicht optimal belichtet ist), können sich nach meiner erfahrung die farben auch schon wieder ändern. vielleicht hab ich da aber nur was falsch gemacht...
#19Report
Topic has been closed

Thx