Wer hilft bei Kamera- Kaufentscheidung? 10

[gone] BlackBarbie
30.06.2009
Hi Leutz...

Bisher...habe ich einfach analog drauf los fotografiert...ohne eigentlich wirklich zu wissen auf was ich achten muss...und wie ich was einstellen kann und muss...um überhaupt ein gewisses Foto wie ich es wirklich will zu bekommen...etc.LEIDER!

Ich möchte mir nun eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen.In der Hoffnung ich finde irgendwann mal einen Kurs oder irgendjemanden...der mir alles grundlegende der Fotografie inkl. Technik erklärt.Und intensiv beibringt....nur mit meiner einfachen Kamera von Canon Powershot S2 Is...brauche ich da ja garnicht erst anzukommen.

Selbst bei Workshops...wollen die das ich eine gescheite Kamera mitbringe.

Nun sagte man mir...es kommt darauf an...was ich will...na gut...was ich will weiß ich ja...aber wie ich es ausdrücke ...fällt ja nunmal schwer weil ich mich mit der technik ja null auskenne...ich versuche mal zu erklären.

Ich möchte gern:

• super Portraits fotografieren...Gesichter wo Augen glänzen und man jede einzelne Pore genau erkennt...

• Sportfotografie machen...z.Bsp. ein fahrendes Auto scharf fotografieren...während die Umgebung unscharf ist...also so Streifen nach sich zieht...das man regelrecht die Geschwindigkeit erkennt.

• auch mal wenns dunkel ist fotografieren...so das es trotzdem noch scharf ist.

• Produktfotografie ausüben...bis ins kleinste Detail...

• Ich möchte gern, Experimente wie Wassertropfen fotografieren wenn sie fallen...

Also scharf, super Makro, und keine Ahnung...

Was müsste denn eine gute Kamera besitzen, die diese Bereiche gut abdeckt...?
Und welche Kamera, mit welchen passenden Objektiven würdet Ihr empfehlen?

Am besten wenn Ihr jemanden kennt der aus Dresden oder Umgebung kommt und nen Kurs oder noch viel besser ne Ausbildung anbietet...lasst es mich einfach wissen...denn ich will fotografieren...weil ich Spaß dran habe...aber ich will gut fotografieren...denn wie es aussieht lerne ich wohl besser beim hören und anschauen als beim lesen.

Ich suche hier um Rat...und würde mich über Euere Hilfe freuen...und Beleidigungen wie "vergiss es einfach...oder das lernst Du nie...Hoffnungslos...warum bist Du dann als Fotograf angemeldet...und folgend dann noch einige Beschimpfungen...auf sowas kann ich echt verzichten...das hat mir bisher nicht weiter geholfen. Das nur mal zur Info...weil das habe ich oft gesagt bekommen :-(

liebes Grüßle

Mandy
30.06.2009
Hallo,

also grundsätzlich ist die Powershot S2 doch schon mal gar nicht so schlecht, Du hast alle Einstellmöglichkeiten wie bei einer DSLR, nur der Blitzschuh fehlt leider, den hat ja wenigstens die G Serie.

Zu dem was Du willst, das hängt von verschiedenen Faktoren ab, nicht nur von der Kamera:

• super Portraits fotografieren...Gesichter wo Augen glänzen und man jede einzelne Pore genau erkennt...

• Dann mußt Du zum einen nah ran ans Motiv, sollte auch mit der S2 möglich sein, wie weit die Augen glänzen hängt aber von deiner Lichtsituation ab

• Sportfotografie machen...z.Bsp. ein fahrendes Auto scharf fotografieren...während die Umgebung unscharf ist...also so Streifen nach sich zieht...das man regelrecht die Geschwindigkeit erkennt.

Das erfordert viel Übung: Du mußt bei einer längeren Verschlußzeit einen Mitzieher machen und dabei exakt auf das Auto zielen, nicht schneller nicht langsamer, geht auch mit der S2, wie gesagt Übungssache und ein Stativ wäre hilfreich.

• Dafür brauchst Du ein sehr Lichtstarkes Objektiv oder wenn es keine sich bewegenden Motive sind würde das auch gut mit der S2 und einem Stativ und längerer Verschlußzeit gehen.

• Für kleine Dinge wird ein Objektiv mit Makrofunktion benötigt und eine gute Ausleuchtung, sowas sollte auch mit der S2 möglich sein

• Ich möchte gern, Experimente wie Wassertropfen fotografieren wenn sie fallen...

Hohe Verschlußzeiten und eine Blitzanlage mit kurzer Brenndauer. Hier wäre ne DSLR sicher hilfreich, da sie einfach schneller auslöst und sich so besser timen läßt

Klar wird eine gute DSLR zB. die EOS 5D Mk II mit einer guten Linse schärfere und technisch noch bessere Fotos liefern, aber ich wollte dir auch nur zeigen, daß die gewünschten Aufnahmen überwiegend mit deiner S2 möglich wären, es fehlt die eher an Zubehör (Stativ, Blitz) und das Wissen wie man soetwas umsetzt, also neue Kamera allene hilft dann auch nicht viel. Mein Tipp: versuch mal das, was ich geschrieben habe, mit der S2 umzusetzen, wenn dir die Ergebnisse qualitativ nicht gut genug sind, kannst Du ja immer noch auf eine bessere Kamera ausweichen; hierbei spielt aber das Objektiv eine ganz wichtige Rolle.

Viel Erfolg, LG Jens
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
30.06.2009
Zu der Kamera kann ich jetzt nichts sagen (zumindest nichts das mit Objektiven noch im 4stelligen Bereich ist bei den Anforderungen)
Aber zum Thema Kurse kannst du es mal hier versuchen

Gruss
Jens
30.06.2009
Was Du da so an Beispielen beschrieben hast, geht alles mit Deiner Camera... wie man sie richtig bedient und welche Einstellungen man wofür benötigt, das mußt Du schon lernen... wie bei einer DSLR übigends auch ;-)

Original von BlackBarbie
Hi Leutz...

Nur mit meiner einfachen Kamera von Canon Powershot S2 Is...brauche ich da ja garnicht erst anzukommen.

Ich möchte gern:

liebes Grüßle

Mandy
[gone] User_9724
30.06.2009
Ich schließe mich mal meinen Vorschreibern an- das geht alles mit deiner auch.
Nur: du hast, je hochwertiger die Kamera ist, um so mehr Einstellmöglichkeiten hast du und genauso multiplizieren sich die Fehlermöglichkeiten. (Ich sprech da aus aktuellen Erfahrungen!).

Für das was du da alles vorhast müßtest du, um richtig richtig gute Fotos zu machen, auch einiges an Kohle hinlegen- Vom Makroobjektiv bis Biltzanlage, von lichtstarken Objektiven ganz zu schweigen.

Da geht das schon schnell mal in die Tausende...

Aber: auch mit mehr Übung und Geschick kannst du vieles Ausgleichen. Fotografie ist mehr als das bloße "Aufmotzen mit Technik".
Oder nach dem Motto: "Viel hilft auch viel" - stimmt nicht immer.

Sehr oft ist auch das Gespür des Fotografen für eine bestimmte Situation gefragt. Ein guter Fotograf erahnt, wie das und jenes rauskommt, oder bei Konzerten, was die Band als nächstes macht.

Auf jeden Fall kann ich dir empfehlen: laß dir die Kamera genau bedienen, nimm sie selber in die Hand und schau, ob und wie du mit den Menüs zurechtkommst. Es hilft dir die Beste nichts, wenn du erst minutenlang nach den richtigen Knöpfen suchen mußt.

So, denn-

Ciao!

Rainer
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
30.06.2009
Ich glaube, du hast dir irgendwelche Bilder angeschaut, die du jetzt auch machen möchtest. Das mit dem Auto und mitziehen, so das der Hintergrund verwischt, sind alles Spielereien, die man ein zwei mal macht und schon wirds uninteressant. Für den Makrobereich, da wirds schon interessanter und da lernt man schnell, wie das mit den verschiedenen Blenden so kommt. Ich würde sagen, hole dir ein gutes Normalobjektiv und z.B. eine Canon 40 D. Da liegste so unter 1000 Euro und hast sehr sehr gute Qualität. Wenn du dann Makro machen möchtest, da gibt es günstige Zwischenringe, die du zwischen Objektiv und Kamera schraubst. Dann lerne damit umzugehen und lerne die Lichtverhältnisse kennen. Alles Weitere wird sich dann zeigen, mit evtl. Tele oder auch Weitwinkel mal.
30.06.2009
Die beste Technik ist wirkungslos, wenn du nicht weißt warum du für eine bestimmte Aufgabe welche Funktion oder Technik du benötigst und wie du diese Technik am besten einsetzt.

Bevor du nach einer anderen Kamera suchst, solltest du dich - wie vorher schon erwähnt - nach jemandem umschauen der sich auskennt und der dich "an die Hand" nimmt und dir die Grundlagen vermittelt. Dabei erkennst du sehr schnell, welche Kamera und welche Optik du später wirklich brauchen kannst.

Momentan sieht es so aus, als wärest du nicht in der Lage, die Möglichkeiten deiner vorhandenen Kamera auch nur annähernd zu nutzen. Diese Situation wird sich auch mit einer teureren oder vermeintlich "besseren" Kamera nicht ändern.

Wichtig ist auf alle Fälle, dass du sämtliche Automatismen abschalten und statt dessen Blende, Zeit und ISO Wert von Hand einstellen kannst. Die Möglichkeit das Objektiv zu wechseln eröffnet dir zuätzliche ungeahnte Möglichkeiten. Dazu brauchst du noch einen möglichst genauen Hand - Belichtungsmesser.

Mit dieser Ausstattung lernst du am Besten die grundlegenden Zusammenhänge zwischen Licht, Film- bzw Sensorempfindlichkeit, Belichtungszeit und Blende kennen.

Danach bist du weitgehend selbst in der Lage Deine Ausstattung an deine tatsächlichen Bedürfnisse und deinen Geldbeutel anzupassen.
[gone] BlackBarbie
02.07.2009
Hi ;-)

Vielen lieben Dank für Euere Beiträge...einiges hat mir weiter geholfen...und wie Ihr genau wie ich richtig erkannt habt...bracuh ich jemanden der mich "an die Hand nimmt" Bin auch schon auf der Suche...in verschiedenen Foren und auf zig Seiten...und sage somit auch mal ein ganz liebes Dankeschön an "Fotostudio-NewYork" Denn ich werde mich da gleich mal anmelden...schade nur das man nicht individuell zu jeder Veranstaltung die 14 € bezahlen kann oder bei nicht erscheinen das Geld wieder bekommt...denn ich stehe in meinem Beruf leider auch auf Abruf zur Verfügung...wenn ich mich anmelde und dann kann ich nicht weil ich arbeiten muss...wäre somit nicht so ganz doll...weil das Geld ja dann weg ist. Aber ich werde mich da einfach mal anmelden...ich will ich will...ja ich will es ja lernen ;-) Danke Dir also!!!!!!

Vielen lieben Dank auch an "JBFoto" Du hast mir sehr ausführlich geschrieben...und hast mir damit sehr geholfen.

Danke auch an alle anderen...bleibt wohl bei mir nicht aus...mir im Internet , über diese Kamera...alles durchzulesen.

liebes Grüßle

Mandy
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
02.07.2009
Original von BlackBarbie
Hi ;-)

und sage somit auch mal ein ganz liebes Dankeschön an "Fotostudio-NewYork" Denn ich werde mich da gleich mal anmelden...schade nur das man nicht individuell zu jeder Veranstaltung die 14 € bezahlen kann oder bei nicht erscheinen das Geld wieder bekommt...denn ich stehe in meinem Beruf leider auch auf Abruf zur Verfügung...wenn ich mich anmelde und dann kann ich nicht weil ich arbeiten muss...wäre somit nicht so ganz doll...weil das Geld ja dann weg ist. Aber ich werde mich da einfach mal anmelden...ich will ich will...ja ich will es ja lernen ;-) Danke Dir also!!!!!!

Gern geschehen. Der Felix wird dir viel zeigen können und grüss ihn mal von mir ;-)

Jens

Topic has been closed