Wissenverbreitung... 14

[gone] With Design In Mind
02.07.2009
In der letzten Zeit ist mir hier ein Trend aufgefallen (von Fotografen wie Models gleichermaßen), der mich nachdenklich stimmt.
Hier wird ja recht oft, nicht nur von Newcomern, um Rat über dieses oder jenes gefragt. Oft kommen auch recht gute Antworten heraus, allerdings geht die Mehrzahl der Antworten in eine Richtung, die kurz vor "Unhöflichkeit" rangiert...

Viele geben hier Hilfestellungen, Tips und Tricks preis, bei welchen sich mir die Haare sträuben. Natürlich muss ich kein Koch sein, um zu wissen, dass das Essen mir nicht schmeckt, aber wenn ich den so viel theoretisches Wissen habe, warum setze ich das dann nicht erkennbar auf der Sedcard um? Andere Aussagen hingegen sind schlicht und einfach sachlich falsch. Nachweisbar falsch. Warum wird dann überhaupt geantwortet? Ist das Boshaftigkeit?

Will sagen, oft entlarvt sich der "Antwortgeber" mit Hilfe seiner eigenen Sedcard selbst und stellt sich auch blos damit. Ist das Selbstüberschätzung, oder simpler Masochismus?

Ich selbst durfte hier viel von den Mitgliedern der MK lernen. Von den Models wie auch von einigen Fotografen gleichermaßen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die echten Profis (Model wie auch Fotograf) viel offener und zugänglicher sind, als die "Amateure", die verzweifelt an ihrem (Halb-)wissen festhalten um nur nicht zu viel zu verraten.

Die logische Konsquenz war für mich direkt bei den "Könnern" nachzufragen: "Hey - wie hast Du das gemacht?" Oft erhalte ich nette und gute Antworten darauf - Leider nur ich und das kann ja nicht der Grundgedanke des Forums sein, oder?
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
02.07.2009
Ja das habe ich auch schon erfahren müssen.
Wenn jemand hier sachliche Fragen hat, sollte man auch sachlich zurück schreiben.
Polarisieren kann man ja dann immer noch, aber immer im freundlichen Umganston.
Das Forum hier war mal richtig gut - ich erinnere da immer nur zu gerne an die "Bonbonfarben-Zeit". Da tummelten sich ein "paar" angefressene Fotografen (Hobby wie Profi) und ebensoviele engagierte Models in dr MK, die irgendwie hungrig waren auf Shootings, deren Ergebisse, sich verbessern lernen oder gar andere (gleichgesinnte) kennen zu lernen. Mit der Masse an Neuanmeldungen hat sich das aber massiv geändert. Das ist mir in den vergangenen Wochen (Monaten) auch ausgesprochen negativ aufgefallen. Klar gab es auch Gift und Galle - aber das war auf dem Niveau von Schulhofkeilereien in der Grundschule. Hauen, Aua plärren und wieder vertragen. Heute erinnert mich das eher an Messerstechereien im Hafenviertel ...
02.07.2009
An die Bonbonfarbene Zeit kann ich mich auch noch erinnern - damals noch als "Hartsoe".

Ich hatte diverse Threads am laufen (härteste Kritik erwünscht) und da wurden mir wirklich coole, offene und gute Tips gegeben ohne die ich heute nicht die Bilder machen würde, die ich mache...

Allerdings frage ich jetzt lieber bei den Leuten direkt nach. Möchte sagen, dass (fast) immer nette und gute Antworten garantiert sind. Aber nur für mich - das Forum hat ja nichts davon...
Also wenn ich eine spezielle Frage....z.B. zur Lichtsetzung habe....dann schreibe ich Fotografen, von denen ich meine das sie darin sehr gut sind, persönlich an und frage.......und ca. 80-90% sind auch immer gerne bereit zu helfen und Tips und Ratschläge zu geben.....einige Antworten garnicht....schlechte Ehrfahrungen habe ich eigendlich damit noch nie gemacht....
02.07.2009
Original von Thomas Bichler | Bodensee (D/CH) ... Fels & Eis
.............. Klar gab es auch Gift und Galle - aber das war auf dem Niveau von Schulhofkeilereien in der Grundschule. Hauen, Aua plärren und wieder vertragen. Heute erinnert mich das eher an Messerstechereien im Hafenviertel ...

Das liegt vielleicht auch daran, dass

A) manche die Wahrheit nicht vertragen können

B) etliche Fragesteller keineswegs daran interessiert sind ihr Wissen erweitern zu wollen sondern schlichtweg ein fertiges "Kochrezept" a la man nehme erwarten.
Original von Camera Obscura
B) etliche Fragesteller keineswegs daran interessiert sind ihr Wissen erweitern zu wollen sondern schlichtweg ein fertiges "Kochrezept" a la man nehme erwarten.

Da haben wir eine Punktlandung. Ist Kochen nicht wie Fotografieren? Für beides braucht es Kreativität und Wissen und Können. Einfach darauf los kochen (knipsen) bringt meist nur Verdruß. Erarbeite ich mir Basiswissen (ob nun als Lehrgang, Learning by doing oder durch Anlesen ist egal), dann wird's schon besser. Zeigt mir dann noch jemand Tricks und Kniffe, dann wird's richtig gut - Talent vorausgesetzt. Aber der Prozess dauert halt eine Weile. Nur, wer nimmt sich heute noch Zeit? ... und ist das nicht ein Phänomen der I-Phone-Epoche?
02.07.2009
Da gebe ich euch beiden Recht. Es gibt keine "Kochrezepte" für ein gutes Bild, die einfach so nachzumachen wären. Ich kann nicht einmal ein gutes Bild von mir genau kopieren und wieder ein gutes Bild garantieren. dafür gibt es zu viele Faktoren die unsicher sind...
stimmt,ist leider so..wird sich auch leider nicht änderen...wir sind halt in der MK. es kann nur jeder für sich versuchen, freundlich und sachlich zu bleiben..und wie war der spruch noch.. frag 100 leute und du bekommst 101 meinungen und antworten..
Was mir auffällt ist, dass die Qualität der Antworten sehr stark von der Qualität der Frage abhängt. Thread-Titel wie "Brauch mal hilfe" oder ähnlich nichtssagendes und dann ne allgemeine Frage die herumstochern im Nebel gleicht - da können keine qualifizierten Antworten rauskommen.
Konkreste Frage - konkrete Antwort.
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
02.07.2009
das große Problem hier ist dass wenige Ahnung haben und die meisten haben leider keine Ahnung oder denken nur sie hätten Ahnung... Leider sind es ausgerechnet die letzteren, die ihr Nichtwissen hier am lautesten als absolute Wahrheit herumposaunen und damit das allgemeine Niveau hier weiter senken
[gone] Beautypics Photography
02.07.2009
deine Frage :
Ist das Selbstüberschätzung, oder simpler Masochismus?

reine Selbstüberschätzung ... die MK macht halt Stars und Profis :-)
Original von With Design In Mind
Viele geben hier Hilfestellungen, Tips und Tricks preis, bei welchen sich mir die Haare sträuben. Natürlich muss ich kein Koch sein, um zu wissen, dass das Essen mir nicht schmeckt, aber wenn ich den so viel theoretisches Wissen habe, warum setze ich das dann nicht erkennbar auf der Sedcard um? Andere Aussagen hingegen sind schlicht und einfach sachlich falsch. Nachweisbar falsch. Warum wird dann überhaupt geantwortet? Ist das Boshaftigkeit?

Nein, das ist keine Boshaftigkeit. Es ist schlicht Angeberei, sich vor Models als Allwissender aufbauen, Gockelei und wie man es auch nennen mag... :-)

Naja, arme Würstchen eben. ;-)
[gone] VisualPursuit
02.07.2009
"There's no secret in this business" - alles kann heutzutage mehr oder weniger
schnell ergooglet werden. So etwas wie eine Technik die nur ein Fotograf
beherrscht gibt es nicht.

In meinen Workshops erzähle ich alles - jedes kleine Detail - und Nachfragen
werden umfassend beantwortet.

Was mir dabei aufgefallen ist, sind eine Reihe von grundlegenden Missverständnissen,
von denen ich auch bei Dir einige zu finden glaube.

Einigkeit herrscht sicher über den Umstand, dass es oft an Höflichkeit mangelt.

Es mangelt aber auch sehr vielen an grundlegenden technischen Fähigkeiten,
und - was viel schlimmer ist - an einer realistischen Selbsteinschätzung bezüglich
der eigenen technischen Fähigkeiten.

Zusätzlich kann kaum jemand die technischen Details eines vorgelegten Fotos
einschätzen, was das Urteil noch komplexer macht.

Ich hab letztens ein Shooting durchgezogen, das vom Düsseldorfer Express
und einem bekannten Fernsehsender begleitet wurde. Lege ich nun Ergebnisse
davon auf den Tisch, höre ich oft "Boah, was habt ihr für ein geiles Wetter gehabt!".

Hatten wir aber nicht. Was wir hatten war eine sehr konturenarme, fast homogen
weisse Wolkendecke. Wir hatten aber auch drei Portys, einen Ringblitz, einen Polfilter
und einen Belichtungsmesser mit dem wir umgehen können.

Das sieht dem Bild aber keiner an.

Was so leicht aussieht, so natürlich, und nicht mit dem Vorschlaghammer dem
Betrachter den Effekt in die Fresse drückt - das kann hier kaum einer würdigen.

Meine Sedcard wird auch oft als langweilig und einem Profi nicht angemessen
bezeichnet. Das lässt zwei Dinge komplett ausser Acht: Ich bin zwar Profi, aber
ich unterhalte hier kein Portfolio, und ich komme nicht auf den dummen Gedanken
hier Kunden suchen zu wollen. Ich bin hier für meinen privaten Spass und um mich
über Fotografie auszutauschen. Das was auf meinen Sedcards zu sehen ist zeigt
einen sehr kurzen Abriss meines Studios und ansonsten nur Bilder die Forenartikel
illustrieren.

Du sagst viele würden sich mit ihrer Sedcard entlarven - schon mal auf die eigene
geguckt? Dir brennen oft die Spitzlichter aus, Du beherrschst Deine Tonwerte
nicht..... finde ich. das kann natürlich Geschmackssache sein. Aber wenn man
nicht ein Bild mit sauberen Spitzlichtern sieht, dafür jede Menge EBV.... das
glaube ich dann nicht.

Und ich bin mir dennoch sicher, Du hast für Deine kaputten Tonwerte mehr Fans
als ich mit meinen sauber beherrschten Tonwerten.

Die Frage ist jetzt: Wen bezeichnest Du als "Könner"?

Topic has been closed