Schwarzer Balken im Studio 29

05.07.2009
Hallo miteinander,

bei zwei unterschiedlichen Kameramodellen habe ich kürzlich bei Studioaufnahmen einen komischen "schwarzen Balken" fest gestellt. Bei Hochformat-Aufnahmen immer rechts und bei Querformat immer unten.

Das sieht aus wie ein Verlaufsfilter in Photoshop, jedoch nur wenige mm breit. Trotzdem ist das Bild natürlich hin.

Ich vermute einen Synchronisationsfehler zwischen Blitz und Verschluss. Alle Aufnahmen entstanden bei 1/125 sek.

Kennt jemand die genaue Ursache?
Und vielleicht sogar eine Lösung?

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank.

Viele Grüsse
Martin
05.07.2009
Verzögerung durch langsamen Funkauslöser?
05.07.2009
hallo!

poste doch mal das bild, ich denke das würde einigen weiterhelfen.
ich hätte jetzt gesagt liegt an der verschlusszeit, kann es aber laut deiner aussage nicht

LG
05.07.2009
Schaue mal bei deine Kamera Einstellungen, klingt als ob der Kamera auf 1/250 eingestellt ist.

Kameravoreinstellung und manuelle Blitz Sync. müssen übereinstimmen. Bei meine Nikon der Drehrad der den Verschlußzeit steuert (ohne Blitz) verstellt den Blitzsync. wenn eine Blitzschuh montiert ist.

Robert
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
05.07.2009
warscheinlich wirklich ein Synchronisations-Problem, normalerweise solltest du bei 1/125 kein Problem haben da die Synchronzeiten bei gängigen Kameras normalerweise bei 1/200 oder 1/250 liegt, bei Hasselblad mit ihrem Zentralverschluss gar bei 1/800...
Ich habe nur kürzlich mal gehört dass es eine der aktuellen Mittelformat-Modelle gibt, die gerade einmal 1/60 oder 1/80 hat, ich weiss leider nicht mehr genau welche aber es kann nur Mamiya oder dieses Hy6 Teil von Rollei/Leaf/Sinar gewesen sein...

könnte natürlich auch sein, dass da irgendwo bei der Auslösung Verzögerungen auftreten, so dass der Verschluss den Blitz noch "anschneidet" und so dieser Balken entsteht...

Lösen könntest du das Ganze, wenn du ausschliesslich Blitz und kein Dauerlicht hast dass du die Zeit einfach auf 1/60 reduzierst, damit bekommst du dann auch keine Probleme, denn die Belichtung wird ja durch die Blitzdauer bestimmt und nicht mehr durch den Verschluss der Kamera, du könntest also auch genausogut noch noch höher gehen
05.07.2009
Falls du einen Funkauslöser für die Studioblitze nutzt, stelle die Belichtungszeit auf 1/100 oder 1/80 - dann sind die Balken weg. Meist liegt es an preiswerten Funkauslösern, die eben doch nicht so schnell können.
05.07.2009
Du vermutest richtig. Scheinbar stimmt die Synchrozeit nicht. Nimm eine längere Verschlusszeit, dann wird es klappen.
lg
michael
[gone] Egoshooter
05.07.2009
Ich vermute, du benutzt Walimex-Blitze. Die schaffen die 125tel zum Teil nicht.
Walimex schaffen auch die 1/200tel. Teilweise 250tel.

Nutzt du ein Funkauslöser ? oder Infarot oder Sync.-Kabel ?

Original von Egoshooter: ... ...'.!
[gone] Fotograf Lollar
05.07.2009
Also ich fahre meine Walimex Blitze mit 200stel und habe keine Probleme.
05.07.2009
Original von Volker Geissinger
Verzögerung durch langsamen Funkauslöser?

genau dies. über was anderes muss gar nicht mehr spekuliert werden.

meistens hilft eine neue batterie im sender des funkauslösers...

Genau das Gegenteil dürfte im Allgemeinen der Fall sein!

Walimex - und andere "Chinakracher - haben eine so lange
Blitzabbrennzeit, dass das im Vergleich etwa zu Profoto, Elinchrom u.A. fast schon als "Kurzzeitdauerlicht" bezeichnet werden muss.

Schnellere Bewegungen werden 'zwar nicht mehr richtig scharf, aber
die Synchronzeit eines Schlitzverschlusses verlängert sich etwas.

Michael R.
05.07.2009
Die ersten Hensel Funken schaffen auch nur eine 1/125. Mit #kabel schaf ich mit de 1er sogar eine 1/320 beim gleichen Blitz.
[gone] User_11925
06.07.2009
Das haben wir noch nie festgestellt. Über kabelauslöser gingen die 250tel immer.
Bei Funkauslösern etwas länger aber kürzer als 1/125 .

06.07.2009
Liest sich echt wie ein Synchronisationsproblem.
Ich vermute auch den Funkauslöser als Verursacher.
Zeit reduzieren und/oder mal die Blitzanlage mit Kabel bei 125/tel auslösen.
So kannst du den Fehler eingrenzen.

Habe ein ähnliches Problem wenn ich die Blitzanlage mit meiner alten Minolta benutze.
Übertragungsverluste da ich zusätzlich zwischen Funkauslöser und Camera noch einen Adapter benötige
Das Witzige daran....ich habe nicht immer diesen Fehler auf den Bildern.
06.07.2009
Erstmal vielen herzlichen Dank an alle.

Ich nutze in der Tat einen recht günstigen Funkauslöser von Calumet an den Bowens Esprit Gemini 500. Hat bis jetzt immer einwandfrei funktioniert, bis auf letzten Sonntag. Ich werde es mit einer neuen Batterie probieren und falls das nicht klappt, den Auslöser ersetzen.

Nochmals meinen herzlichsten Dank.

Viele Grüsse
Martin
[gone] CarstenB
06.07.2009
Da werden sich jetzt aber einige ärgern, das sie mal wieder vergebens auf Walimex geschimpft haben *scnr*
06.07.2009
Original von MaGeKo
bei zwei unterschiedlichen Kameramodellen habe ich kürzlich bei Studioaufnahmen einen komischen "schwarzen Balken" fest gestellt. Bei Hochformat-Aufnahmen immer rechts und bei Querformat immer unten.

Deutet ganz klar auf ein Syncronisationproblem hin!
In der Regel ist der Funkauslöser nicht schnell genug, sprich Du stellst an der Kamera
1/250 sec als Syncrozeit ein...die Funke schafft aber nur 1/125 sec...so kommt der schwarze Balken zustande.
Also einfach immer mit ner 1/125 sec arbeiten, so kommt auch die durchaus deutlich längere Abbrennzeit ältere Blitzgeräte komplett mit aufs Bild drauf.

Mehr Infos zur Blitzsyncronisation hier

Topic has been closed