Schwarzer Balken im Studio 29

Pixelzeus (Uwe L.)
06.07.2009
Denke wie die meisten hier auch dass die Synchronisationszeit unterschiedlich sein müßte.
#21Report
06.07.2009
Was für eine Kamera hast du eigentlich?
Hier wird mit Zeiten umeinander geworfen und keiner weiß, dass du vielleicht mit einer Praktika fotografierst.
Synchronkabel oder Funkauslöser?
Gruß
Ralf
Hier wird mit Zeiten umeinander geworfen und keiner weiß, dass du vielleicht mit einer Praktika fotografierst.
Synchronkabel oder Funkauslöser?
Gruß
Ralf
#22Report
06.07.2009
Na ja, wie schon geschrieben, verdächtige ich eher den Funkauslöser.
Ich hatte das Problem ganz extrem an der 5DmkII, die ich mir kürzlich zum Vergleich ausgeliehen habe.
Die Ergebnisse sind übrigens super, obschon auf jedem Bild der ominöse Balken ist während meine D700 einwandfrei lief.
Letzten Sonntag dann bei 2 von rd. 100 Bildern ebenfalls der Balken an der D700.
Beide Kameras auf 1/125. Mehr schafft der Funkauslöser nicht. Da er damit an der Grenze läuft (bei 1/250 ist es Nacht geworden), vermute ich nicht zuletzt dank der Hinweise, dass die Batterie am Ende ist.
VG Martin
Ich hatte das Problem ganz extrem an der 5DmkII, die ich mir kürzlich zum Vergleich ausgeliehen habe.
Die Ergebnisse sind übrigens super, obschon auf jedem Bild der ominöse Balken ist während meine D700 einwandfrei lief.
Letzten Sonntag dann bei 2 von rd. 100 Bildern ebenfalls der Balken an der D700.
Beide Kameras auf 1/125. Mehr schafft der Funkauslöser nicht. Da er damit an der Grenze läuft (bei 1/250 ist es Nacht geworden), vermute ich nicht zuletzt dank der Hinweise, dass die Batterie am Ende ist.
VG Martin
#23Report
06.07.2009
Original von MaGeKo
VG Martin
Beide o.a. Modelle schaffen vom Verschluss her die 1/250 sec bei der Synchronisation von Studioblitzen.
Also ist es der Funkauslöser, der aber durch ne verbrauchte Batterie nicht 'langsamer' wird, sondern einfach totale Ausfälle haben wird, als gar nicht zünden wird!
A propos Kamerahersteller sagen auch nicht immer die Wahrheit, was die schnellstmöglichen Verschlusszeiten angeht ;-)
#24Report
[gone] Die Biggi
06.07.2009
Ich würde auch von der Synchronzeit als Ursache ausgehen. Probiers einfach aus. Je kürzer die Zeit, desto stärker der Balken. LG Birgit
#25Report
06.07.2009
Original von Ludershooter L|S
...
Also ist es der Funkauslöser, der aber durch ne verbrauchte Batterie nicht 'langsamer' wird, sondern einfach totale Ausfälle haben wird, als gar nicht zünden wird!
...
bei meinem china-auslöser habe ich aber das gleiche problem mittlerweile dreimal (nach jeweils etwa 20.000 auslösungen) durch anfüttern mit einer neuen batterie beheben können.
ein funksignal baut sich nie schlagartig zu voller amplitude auf. wird die ansteuerung schwächer, verlängert sich im allgemeinen die rampe bis zur vollen signalstärke.
gar nicht zünden kommt übrigens bei echtem dauerfeuer und schwacher batterie auch gelegentlich vor, aber das mach' ich nur selten...
#26Report
[gone] VisualPursuit
06.07.2009
Original von Ludershooter L|S
Beide o.a. Modelle schaffen vom Verschluss her die 1/250 sec bei der
Synchronisation von Studioblitzen.
Die 5D Mk II schafft laut Specs nur eine 1/200 sec.
Also ist es der Funkauslöser, der aber durch ne verbrauchte Batterie nicht
'langsamer' wird, sondern einfach totale Ausfälle haben wird, als gar nicht
zünden wird!
Auch nicht richtig. Üblicherweise senden Funkzünder ihr Signal in einem
bestimmten Zeitfenster mehrfach. Wenn nicht das erste Signal zur Zündung
führt, dann eben das zweite oder dritte. Je niedriger das verwendete
Frequenzband liegt, umso höher ist die daraus resultierende Verzögerung.
Eine verbrauchte Batterie sorgt durch absinkende Spannung für weniger
scharfe Signale mit geringerer Amplitude. Das senkt zwar vorrangig die
Reichweite ein, geht aber auch auf die Detektionsleistung des Empfängers.
Von daher ist richtig, dass sowohl die Reichweite als auch die nutzbare
Synchronzeit beide stark abnehmen wenn die Batteriespannung sinkt.
#27Report
06.07.2009
Original von VisualPursuit
Die 5D Mk II schafft laut Specs nur eine 1/200 sec.
Na das ist aber nicht wirklich klasse gelöst von Canon...da sind ja selbst deutlich ältere Modelle grade outdoor im Vorteil mit ner 1/250 Syncrozeit.
Von daher ist richtig, dass sowohl die Reichweite als auch die nutzbare
Synchronzeit beide stark abnehmen wenn die Batteriespannung sinkt.
Die Funksender die ich so kenne, haben wenn, halt kpl. ausgesetzt, da die Batterie schon mal aus den Kontakten rausgerutscht war durch Anstossen, Runterfallen oder ähnlichem.
#28Report
14.07.2009
Hatte ich auch schon, verschlusszeit verlängern, dann ging es.
ingo
ingo
#29Report
Topic has been closed