Fotos mit Sonne im Hintergrund... welche Einstellungen? 18
[gone] Mietstudio Halle - Burgstrasse
07.07.2009
also - wie man an der extremen "sternförmigen" Strahlung der Sonne sieht >>> Blende zu also alles über f/8 würde ich sagen ... f/16, f/22
Dann brauchst du von vorn einen Aufheller - entweder den Systemblitz, einen Aufsteckblitz oder einen Reflektor, der möglichst weich - aber dennoch hell ausleuchtet.
Belictungszeit - je nachdem, ob du blitzt oder nicht - wenn du nicht blitzt würde ich mit der Belichtungszeit versuchen die Helligkeit "vorsichtig" zu regeln
dit wars
Dann brauchst du von vorn einen Aufheller - entweder den Systemblitz, einen Aufsteckblitz oder einen Reflektor, der möglichst weich - aber dennoch hell ausleuchtet.
Belictungszeit - je nachdem, ob du blitzt oder nicht - wenn du nicht blitzt würde ich mit der Belichtungszeit versuchen die Helligkeit "vorsichtig" zu regeln
dit wars
#2Report
07.07.2009
Das Problem welches Du hier bekommen wirst sind nicht die Kameraeinstellungen.....sondern das extreme Gegenlicht.
Sprich Dir bleibt nichts anderes übrig als dem starken Licht der Sonne von vorne etwas entgegenzusetzen, wenn Du das Model nicht nur als schwarze Silhouette sehen willst.
Das kannst Du entweder mit einem Blitz oder einem Reflektor versuchen.
Was Du auch als Sicherheitshinweis nicht vergessen solltest ist, daß Du durch eine Optik direkt in die Sonne schaust.....was gar nicht gut für die Netzhaut und wahrscheinlich auch nicht für die Kameraelektronik ist
Ansonsten hängt es wahrscheinlich stark vom Objektiv ab, was für einen Lensflare Du auf dem Bild sehen wirst. Das dürfte sich genau so unterscheiden wie das Bokeh
Früher benutzte man auch spezielle Strahlenfilter welche vors Objektiv geschraubt wurden.
Sprich Dir bleibt nichts anderes übrig als dem starken Licht der Sonne von vorne etwas entgegenzusetzen, wenn Du das Model nicht nur als schwarze Silhouette sehen willst.
Das kannst Du entweder mit einem Blitz oder einem Reflektor versuchen.
Was Du auch als Sicherheitshinweis nicht vergessen solltest ist, daß Du durch eine Optik direkt in die Sonne schaust.....was gar nicht gut für die Netzhaut und wahrscheinlich auch nicht für die Kameraelektronik ist
Ansonsten hängt es wahrscheinlich stark vom Objektiv ab, was für einen Lensflare Du auf dem Bild sehen wirst. Das dürfte sich genau so unterscheiden wie das Bokeh
Früher benutzte man auch spezielle Strahlenfilter welche vors Objektiv geschraubt wurden.
#3Report
[gone] DELICATE *in London*
07.07.2009
Vielen lieben Dank, das hilft mir schonmal sehr weiter.
Wie sieht es denn aus mit der Belichtungszeit wenn ich blitze? Ziemlich kurz wahrscheinlich oder?
Vielen Dank und liebe Grüße
Nadine
Wie sieht es denn aus mit der Belichtungszeit wenn ich blitze? Ziemlich kurz wahrscheinlich oder?
Vielen Dank und liebe Grüße
Nadine
#4Report
[gone] DELICATE *in London*
07.07.2009
Oh danke, das ist auch ein guter Tipp.
Wie stelle ich denn auf das Model scharf wenn ich nicht direkt durch die Optik schauen darf? :)
Wie stelle ich denn auf das Model scharf wenn ich nicht direkt durch die Optik schauen darf? :)
Original von Pixelspalter
Das Problem welches Du hier bekommen wirst sind nicht die Kameraeinstellungen.....sondern das extreme Gegenlicht.
Sprich Dir bleibt nichts anderes übrig als dem starken Licht der Sonne von vorne etwas entgegenzusetzen, wenn Du das Model nicht nur als schwarze Silhouette sehen willst.
Das kannst Du entweder mit einem Blitz oder einem Reflektor versuchen.
Was Du auch als Sicherheitshinweis nicht vergessen solltest ist, daß Du durch eine Optik direkt in die Sonne schaust.....was gar nicht gut für die Netzhaut und wahrscheinlich auch nicht für die Kameraelektronik ist
Ansonsten hängt es wahrscheinlich stark vom Objektiv ab, was für einen Lensflare Du auf dem Bild sehen wirst. Das dürfte sich genau so unterscheiden wie das Bokeh
Früher benutzte man auch spezielle Strahlenfilter welche vors Objektiv geschraubt wurden.
#5Report
07.07.2009
Im Prinzip ist das Wichtigste schon gesagt:
Mit kleiner Blendenzahl und kurzer Belichtungszahl das Umgebungslicht auf das gewünschte Maß reduzieren, mit Blitz/Blitzen (Reflektor wird vermutlich nicht reichen) von vorne aufhellen.
Bei externen Blitzen daran denken, dass diese oft eine Synchronzeit von 1/60s bis 1/200s haben. Also die Belichtungszeit nicht zu kurz stellen.
Mit kleiner Blendenzahl und kurzer Belichtungszahl das Umgebungslicht auf das gewünschte Maß reduzieren, mit Blitz/Blitzen (Reflektor wird vermutlich nicht reichen) von vorne aufhellen.
Bei externen Blitzen daran denken, dass diese oft eine Synchronzeit von 1/60s bis 1/200s haben. Also die Belichtungszeit nicht zu kurz stellen.
#6Report
[gone] VisualPursuit
07.07.2009
Das kann auch einfach nur gerade drauf belichtet sein, so wie das überstrahlt ist.
Aufheller oder Systemblitz sind möglich.
Gelben Saum sehe ich nicht, da hat einer einfach sein Model so hingestellt,
dass die Sonne direkt dahinter ist und dann noch durch die Arme durch
zu sehen ist.
Blende weit zu (daher die Beugungssterne) und Belichtungszeit angepasst
bis ein akzeptables Ergebnis rauskam.
Für einen gelben Saum ohne Überstrahlung hätte die Sonne höher stehen
und mit einer Flag ausgedeckt sein müssen bei gleichzeitig deutlich knapperer
Belichtung und zusätzlichem Licht oder Aufhellung von vorne.
http://www.fotolehrgang.de - wie immer.
Belichtung messen und das Messergebnis interpretieren zu können ist die
absolute Minimalanforderung für zielgerichtetes Handeln. Alles andere ist Lotto.
Aufheller oder Systemblitz sind möglich.
Gelben Saum sehe ich nicht, da hat einer einfach sein Model so hingestellt,
dass die Sonne direkt dahinter ist und dann noch durch die Arme durch
zu sehen ist.
Blende weit zu (daher die Beugungssterne) und Belichtungszeit angepasst
bis ein akzeptables Ergebnis rauskam.
Für einen gelben Saum ohne Überstrahlung hätte die Sonne höher stehen
und mit einer Flag ausgedeckt sein müssen bei gleichzeitig deutlich knapperer
Belichtung und zusätzlichem Licht oder Aufhellung von vorne.
http://www.fotolehrgang.de - wie immer.
Belichtung messen und das Messergebnis interpretieren zu können ist die
absolute Minimalanforderung für zielgerichtetes Handeln. Alles andere ist Lotto.
#7Report
07.07.2009
Original von DELICATE *in London*
Vielen lieben Dank, das hilft mir schonmal sehr weiter.
Wie sieht es denn aus mit der Belichtungszeit wenn ich blitze? Ziemlich kurz wahrscheinlich oder?
Vielen Dank und liebe Grüße
Nadine
Bei deiner 450D wirst Du bei Blitzeinsatz wohl nicht kürzer Belichten können
als 1/200s.
- Kann also, da du bei heller Sonne dann sehr weit abblenden musst, etwas
unschönen, da sehr scharfen Hintergrund ergeben.
Falls du ein Systemblitzgerät hast könntest du hier auf "Kurzzeitsynchronisation"
stellen und auch mit weit geöffneter Blende bei 1/2000 und weniger
fotografieren.
#8Report
[gone] DELICATE *in London*
07.07.2009
Danke schön.
Ich habe grade kein Beispielbild mit dem gelben Saum gefunden, das sah aber auch sehr schön aus. Da sah man weniger Sonnenstrahlen sondern das Model hatte die Sonne verdeckt direkt hinter dem Kopf und der Lichtsaum legte sich um die Haare und teilweise den Oberkörper.
Ich würde beides gerne ausprobieren.
Jetzt bin ich aber auch schonmal um einiges schlauer und werde mal sehen wie das klappt.
Und mir vielleicht irgendwie einen Reflektor basteln weil ich noch keinen habe :)
Ich habe grade kein Beispielbild mit dem gelben Saum gefunden, das sah aber auch sehr schön aus. Da sah man weniger Sonnenstrahlen sondern das Model hatte die Sonne verdeckt direkt hinter dem Kopf und der Lichtsaum legte sich um die Haare und teilweise den Oberkörper.
Ich würde beides gerne ausprobieren.
Jetzt bin ich aber auch schonmal um einiges schlauer und werde mal sehen wie das klappt.
Und mir vielleicht irgendwie einen Reflektor basteln weil ich noch keinen habe :)
#9Report
07.07.2009
Original von DELICATE *in London*
Oh danke, das ist auch ein guter Tipp.
Wie stelle ich denn auf das Model scharf wenn ich nicht direkt durch die Optik schauen darf? :)
Wie gesagt...Du solltest auch die Kamera selbst so wenig wie möglich direkt gegen die Sonne richten. Also einfach den Kamerastandpunkt minimal ändern so daß die Sonne nicht direkt sichtbar ist (in Deinem Beispielbild z.B. hinter dem Arm verschwinden lassen) und dann scharfstellen / Belichtung auf dem Model messen.
Evt hilft es Dir auch mit Spotmessung aufs Model zu arbeiten, da die Kamera bei mittenbetonter Integralmessung eher versucht das ganze Bild ausgewogen zu belichten und die Sonne im Hintergrund viel zu sehr in die Belichtungszeit einfließt.
Blitzen solltest Du eh nur im Aufhellblitzmodus. Allerdings wird Dir bei so viel Gegenlicht das Ergebnis nicht so gut gefallen nehme ich mal an, weil beim frontalen Blitzen wieder alles flachgeblitzt wird (wie die üblichen Innenaufnahmen mit direktem Frontalblitz)
Stell es Dir einfach mal so vor....würdest Du ein solches Bild ohne Blitz machen wäre das Model sehr stark abgedunkelt. Also muß Dein Blitz die Differenz zwischen diesen dunklen Tönen und einer ausgewogenen Belichtung an Leistung bringen, was recht viel sein dürfte.
Mit einem Reflektor erreichst Du hier wahrscheinlich ästhetischere Ergebnisse. Dieser hat aber den Nachteil, daß das Model evt wieder stark geblendet wird.
#10Report
07.07.2009
Der Hintergrund scheint mir auf Teufel komm raus überbelichtet zu sein.
Bekommst du unter Umständen hin mit einem reinem Reflektor...
Just try...
Bist du direkt beim ersten Mal auf gute Ergebnisse angewiesen?
Wenn nicht...einfach mit den Cameraeinstellungen spielen.
Zur Scharfstellung
Nicht allzulange in die Sonne schauen stimmt schon.
Macht man ja so auch nicht, oder? ;)
Scharfstellen ist bei Gegenlichtaufnahmen sowieso eine Sache für sich.
Manchmal vereckt die Autofokus Funktion...dann bleibt dir nichts übrig als manuell zu fokussieren
Bekommst du unter Umständen hin mit einem reinem Reflektor...
Just try...
Bist du direkt beim ersten Mal auf gute Ergebnisse angewiesen?
Wenn nicht...einfach mit den Cameraeinstellungen spielen.
Zur Scharfstellung
Nicht allzulange in die Sonne schauen stimmt schon.
Macht man ja so auch nicht, oder? ;)
Scharfstellen ist bei Gegenlichtaufnahmen sowieso eine Sache für sich.
Manchmal vereckt die Autofokus Funktion...dann bleibt dir nichts übrig als manuell zu fokussieren
#11Report
07.07.2009
sternchenfilter: Bild 3 in der Leiste ;), oder wie schon beschrieben blendenwerte von min. 22, eher höher nehmen und belichtungszeit eher länger (probieren!). stativ leistet da gute dienste und ein großer reflektor, der das gegenlicht wieder aufs motiv zurück wirft (oder eben blitz).
#12Report
07.07.2009
Man kann den Hintergrund durchaus mal sehr hell, bis zur
Überstrahlung belichten, wenn es für die Komposition der Aufnahme
eh' nichts bringt. (Wie auch in dem von der TO verlinkten Bild)
Hier etwa im starkem Gegenlicht:
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/829532/
Bei untenstehender Aufnahme ist die echte Sonne gerade eben aus dem Bild,
geachtet wurde eher auf den Reflex im Wasser und gerade noch Zeichnung
auf der Wasseroberfläche.
Ausgeleuchtet wurde das Model mit einem "California Sunbounce Pro" der
etwa 60 - 70 Grad aus der Sichtachse stand.
Für solche Shots wesentlich besser als Blitz. Nicht nur der Geschwindigkeit
bei schnelleren Locationwechseln einer doch recht schweren Blitzanlage
gegenüber, sondern auch was schnelle Bildfolgen angeht.
Ich hab' hier sehr schnelle, kleinere Serien mit jew. ca. 4-6 Bildern/Sekunde geschossen, da die Reflexion in den Wellen "auf Sicht" völlig unkalkulierbar war.
Mit Blitz nur sehr schwer möglich!
Auch ist man mit Reflektoren frei in den Kameraeinstellungen. (Belichtet
wird natürlich manuell. Hier mit relativ weit geöffneter Blende, so
f2.8 -f4.0 mit einem 1.2/85mm und sehr kurzer Belichtungszeit)
[IMG]
Überstrahlung belichten, wenn es für die Komposition der Aufnahme
eh' nichts bringt. (Wie auch in dem von der TO verlinkten Bild)
Hier etwa im starkem Gegenlicht:
http://www.model-kartei.de/bilder/bild/829532/
Bei untenstehender Aufnahme ist die echte Sonne gerade eben aus dem Bild,
geachtet wurde eher auf den Reflex im Wasser und gerade noch Zeichnung
auf der Wasseroberfläche.
Ausgeleuchtet wurde das Model mit einem "California Sunbounce Pro" der
etwa 60 - 70 Grad aus der Sichtachse stand.
Für solche Shots wesentlich besser als Blitz. Nicht nur der Geschwindigkeit
bei schnelleren Locationwechseln einer doch recht schweren Blitzanlage
gegenüber, sondern auch was schnelle Bildfolgen angeht.
Ich hab' hier sehr schnelle, kleinere Serien mit jew. ca. 4-6 Bildern/Sekunde geschossen, da die Reflexion in den Wellen "auf Sicht" völlig unkalkulierbar war.
Mit Blitz nur sehr schwer möglich!
Auch ist man mit Reflektoren frei in den Kameraeinstellungen. (Belichtet
wird natürlich manuell. Hier mit relativ weit geöffneter Blende, so
f2.8 -f4.0 mit einem 1.2/85mm und sehr kurzer Belichtungszeit)
[IMG]
#13Report
07.07.2009
Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
Man kann den Hintergrund durchaus mal sehr hell, bis zur
Überstrahlung belichten, wenn es für die Komposition der Aufnahme
eh' nichts bringt.
Ziemlich feines Foddo...
#14Report
07.07.2009
Das Beispielbild von Dir ist schon stark überstrahlt. Das siehst Du besonders an den Konturen, z.Bsp. an den Armen. Ich denke, das es nicht mit einem Blitz, sondern einem Reflektor etwas aufgehellt wurde. Das Problem ist, das Du ohne Aufhellung, bei korrekt belichteter Sonne, das Modell nur als schwarzen Umriss sehen wirst. Belichtest Du das Modell korrekt, dann wird der Himmel weiss statt blau und von Wolken ist dann nichts zu erkennen. Das liegt daran, das der Sensor in der Kamera nicht den gleichen Dynamikumfang abbilden kann, wie das menschliche Auge es wahrnimmt.
Dazu folgende Beispiele, die zufällig heute vormittag aufgenommen habe:
Beispiel 1 für überbelichteten, weissen Himmel
[IMG]
Beispiel 2 für gut belichteten Himmel, mit erkennbarerer Wolkenstruktur und unterbelichtetem Gebäude
[IMG]
Deshalb musst Du unbedingt von vorne aufhellen. Idealerweise mit einem externen Systemblitz. Im Outdoorbereich, wo kein Strom vorhanden ist, nutzt man dafür ein Porty (Blitzkopf und Akku-Generator).
Um einen gelben Saum zu bekommen, solltest Du die Abendsonne abwarten. Sie bekommt dann einen viel wärmere Färbung als mittags. Du musst dann auch nicht so stark aufhellen, weil die Leuchtkraft dann ja auch langsam nachlässt.
Einstellungen: ISO 100, Blende zwischen 8 und 16, Belichtung 1/125 bis 1/500 Sekunde. Was genau, musst Du vor Ort testen. Sonne als direktes Gegenlicht hat bei ISO100 und 1/125 Sekunde meist sowas um Blende 11-16.
Viel Erfolg dabei
Dazu folgende Beispiele, die zufällig heute vormittag aufgenommen habe:
Beispiel 1 für überbelichteten, weissen Himmel
[IMG]
Beispiel 2 für gut belichteten Himmel, mit erkennbarerer Wolkenstruktur und unterbelichtetem Gebäude
[IMG]
Deshalb musst Du unbedingt von vorne aufhellen. Idealerweise mit einem externen Systemblitz. Im Outdoorbereich, wo kein Strom vorhanden ist, nutzt man dafür ein Porty (Blitzkopf und Akku-Generator).
Um einen gelben Saum zu bekommen, solltest Du die Abendsonne abwarten. Sie bekommt dann einen viel wärmere Färbung als mittags. Du musst dann auch nicht so stark aufhellen, weil die Leuchtkraft dann ja auch langsam nachlässt.
Einstellungen: ISO 100, Blende zwischen 8 und 16, Belichtung 1/125 bis 1/500 Sekunde. Was genau, musst Du vor Ort testen. Sonne als direktes Gegenlicht hat bei ISO100 und 1/125 Sekunde meist sowas um Blende 11-16.
Viel Erfolg dabei
#15Report
07.07.2009
Original von BS
Ziemlich feines Foddo...
... ziemlich feines Model, da tut man sich leicht.
(Leider hat sie sich hier abgemeldet. Dabei wollten wir nochmal ...
und für diese "Grabscher" am Bikini-Top kann ich auch nichts - nur falls
Jemand meint dass ...! :-) )
Mit 1.83m ideal für "Sonne,Strand&Meer".
Insbesondere bei Aufnahmen in tiefem Sand machen sich kleinere Models bei Ganzkörperaufnahmen/stehend nicht immer gut.
#16Report
07.07.2009
Geht auch mit kurzen Zeiten 1/1000 und weniger, wenn Du einen Aufsteckblitz benutzt. Diesen musst Du auf HSS (HighSpeedSyncronisation) stellen, es wird aber je nach Tageslicht schwierig bis unmöglich ein stehendes Model mit einem Blitz auszuleuchten, da die Leitzahl durch HSS dramatisch in den Keller geht (also wenig Licht von vorn kommt). Das es klappen kann siehe Bild
klick
Buchtipp: Heute schon geblitzt von Dirk Wächter nur zu empfehlen aber jenseits der Studio-Mentalität M, 200/s etc.Ich unterstelle mal dass Du noch kein Porty hast. Aber es geht gerade auch mit der 450. Je Lichtstärker das Objektiv desto besser, der "arme" AF muss bei solchen Bildern leider im "dunkeln" nach brauchbaren Kontrasten suchen, was nicht immer zwagsläufig klappen muss.
klick
Buchtipp: Heute schon geblitzt von Dirk Wächter nur zu empfehlen aber jenseits der Studio-Mentalität M, 200/s etc.Ich unterstelle mal dass Du noch kein Porty hast. Aber es geht gerade auch mit der 450. Je Lichtstärker das Objektiv desto besser, der "arme" AF muss bei solchen Bildern leider im "dunkeln" nach brauchbaren Kontrasten suchen, was nicht immer zwagsläufig klappen muss.
#17Report
Topic has been closed








Ich habe eine Frage zu Kameraeinstellungen wenn man mit Sonne im Hintergrund arbeitet.
Als erstes möchte ich aber aufgrund des momentan ziemlich harschen Tons in der Mk erklären dass ich grade erst mit der Fotografie angefangen habe und mir die Kameratechnik größtenteils selbst beibringe. Ich bitte euch darum eine Anmerkung oder einen Tipp zu geben wenn ihr mir gerne weiterhelfen möchtet und auch selbst ein bisschen Ahnung habt aber mich nicht in der Luft zu zerreissen nur weil ich hier eine für euch simple Frage stelle. Vielen Dank :)
Nun zu meiner Frage :)
Ich möchte auf Fotos gerne die Sonne im Hintergrund haben bzw. die Sonne hinter dem Model sodass man einen gelblichen Saum um den Kopf oder den Körper sieht.
In etwa so:
Klick
Wie geht sowas? Welche Einstellungen von Blende usw. sind dafür erforderlich?
Ich wäre super dankbar wenn ihr vielleicht Beispielfotos habt und ein bisschen erklären könntet wie ihr das gemacht habt :)
Zu meiner Ausrüstung: Ich habe die Canon 450D
Sobald ich ein bisschen Übung habe kaufe ich mir auch noch einiges an Zubehör, aber erstmal muss ich die Technik beherrschen :)
Danke schonmal und liebe Grüße
Nadine