Diffusorkugel .... 15

14.07.2009
.... in einem typischen "haben-will" Moment hab ich mir so eine Diffusorkugel gekauft. Dummerweise eignet sich das Teil für rein gar nichts ....
Kennt jemand da einen Verwendungszweck (außer Blumen reinpflanzen) ?

:-)
14.07.2009
Wenn es das ist was ich glaube dann ist das Teil eigentlich super für Interieuraufnahmen bzw um Räume gleichmässig auszuleuchten..

Welches Teil hast du denn?
gruss
m
14.07.2009
dieses Opalglasähnliche PE Teil von Studioexpress. Könnte mir nur vorstellen für nen Raum wenn die Kugel gegen die kamera abgeflagt ist oder im toten Winkel steht. Fürs Studio finde ich keine Anwendung :-) man sollte erst denken dann kaufen *grins*

anTon
14.07.2009
Okay, fürs Studio gibt es sicherlich bessere Lichtformer. Aber um einen kleinen Raum gut auszuleuchten ist so ein Teil schon okay. Stellst du hinter dich und über dich dann musste auch nichts kaschieren. Wenn man denn den Platz hat..
gruss
micha
14.07.2009
Warum sollte eine 360 Grad - Lichtquelle für was gut sein?
Es sei denn Du machst 360 - Grad - Panoramafotos, dann häng sie Dir direkt über die Kamera ^^

Im Ernst...das ist meiner Meinung nach teuer bezahlter Gimmick einiger Hersteller.
Jeder ernsthafte Fotograf wird bemüht sein, ungewollte Reflexionen zu verhindern..und dann son Ufo, dass auch noch dem Head die Luft zum Atmen nimmt.

Und wenns hinfällt, gibts nicht mal Scherben-bringen-Glück...PE..tssss
[gone] Die Biggi
14.07.2009
Für welches System ist denn die Kugel? Mach mal einen Preis!
14.07.2009
...aber blumen sind doch auch was feines! ;o))
14.07.2009
na ich will sie ja erstmal nicht verkaufen (hat nen Elinchromanschluß, sollte man aber wechseln können), dachte nur hier hat jemand ne zündende Idee.

anTon
14.07.2009
Ich hab es schon mal bei der Diskussion um IKEA verlinkt, aber hier paßt es wieder. ;)
[IMG]


Flächiges Raum-Ausleuchten wenn eine Seite abgeflagt ist, dann geht das doch wunderbar. :)


LG Hendrik
[gone] VisualPursuit
14.07.2009
Eine nackte Blitzröhre in einer Pyrexglocke (also eine nicht versenkte) tut doch
fast exakt das Gleiche: Sie strahlt ziemlich rundherum ab, bis auf den Schatten
den das Gerät selbst wirft. Den wirft es mit der Kugel aber nur unwesentlich knapper.

Da kann man doch genauso einen Eierwärmer häkeln....
14.07.2009
Fotografiere doch mal in einem engen Badezimmer - dafür ist das Teil perfekt - insbesondere wenn da mehr als eine Person drin ist :-)
14.07.2009
könnte gehen, geht aber mit nem normalen Reflektor auch :-)

[IMG]
[gone] VisualPursuit
14.07.2009
Das Licht nimmt auch in engen Badezimmern mit dem Quadrat der Entfernung ab.

Einfache Physik, und sorgt dafür, dass das Teil nichts besser macht als eine nackte
Blitzröhre in Pyrexglocke.
14.07.2009
Lieg ich da vollkommen falsch,
oder ist das Teil nicht eigentlich als Leuchtobjekt
statt als Lichformer gedacht.

Ich habe sowas (selbstgabastelt) jedenfalls mal als leuchtende Kugel in Bilder eingebaut, sonst hatte ich auch nie Verwendung dafür.
hab mal so ein Teil von Bron zur Probe gehabt.....

genial wenn man weiches gleichmässige Licht haben will .. im Raum, Im Treppenhaus oder sonst wo.. war begeistert abe r leider habe für das teure Bronteil zu wenig einsatzmöglichkeiten zumal ich mit Elinchrom rumblitze

Topic has been closed