Seit über 70 Jahren Fotograf! 22

16.07.2009
Hallo,

habe gestern einen 89jährigen interviewt, der seit 1938 fotografiert. Seine Rolleicord funktioniert immer noch. Besonders interessant finde ich, wie er damals an der Ostfront improvisiert Fotos entwickelte. Und eine bewegende Geschichte, die ihn damals sehr berührt hat ...

Seit 70 Jahren Fotograf
[gone] fotowilly
16.07.2009
Marc,
finden wir im Netz etwas Informatives zu deinem Thema?
gruss reinhard
16.07.2009
Wenn dir mein Link nicht als Information reicht ... nein.
16.07.2009
»Nicht ich bin wichtig, sondern die
Menschen auf meinen Fotos und deren Geschichten.«

.... und nun hat er auch eine geschichte .... und ein foto ... von sich ;o)

... mir gefällt die geschichte des herrn kurt nagel ... danke dafür@ marc !
16.07.2009
Kompliment - sehr schöne Story :-)
16.07.2009
Hört sich komisch an, dass er kein Trara mag und dann doch in die Zeitung kommt, ja.
Aber ich war über 2 Stunden bei ihm, Fotos anguggen und reden und er hat gern über andere gesprochen (Maler, andere Fotografen usw.) ich musste immer wieder sagen: "Aber Herr Nagel, es geht doch heute um Sie!" ;o)
16.07.2009
Klingt, als könntest Du über ihn noch eine lange und spannende Serie machen ...
16.07.2009
dachte ich auch gerade ... also los marc ... mehr bitte !

Original von Marcus D. - S/W
Klingt, als könntest Du über ihn noch eine lange und spannende Serie machen ...
ich habe mir gerade das pdf durchgelesen ...
... und werde es gleich nochmal lesen.

Chapeau!
16.07.2009
Schon nett joa.. ;)
Und ne Riesen-Auflösung dat PDF... da kannste ranzoomen und ranzoomen... nicht schlecht :)
16.07.2009
An einer langen spannender Serie ist die Lokalpresse aber nicht interessiert ;o)
Aber ich gönne es dem alten Herrn, dass nun vielleicht die Redaktion Interesse an seinen alten Fotos findet. Dorfgeschehen seit 70 Jahren! Alles festgehalten, porträtiert ... er hat Schränke voll mit Abzügen und Negativen. Eben 70 Jahre Fotografie!
Ein Künstlerverein konnte ihn vor Jahren zu einer kleinen Ausstellung bewegen. Auf einer anderen Kunstausstellung dieses Vereins, Anfang dieses Jahres, kam der Ausstellungsleiter und Vereinsvorsitzender zu mir (als Lokalreporter) und sagte: "Der alte Herr, der dort die Gemälde bewundert ... den sollten sie mal nach Fotos fragen!" - Gesagt, getan ... leider hatte ich erst jetzt Zeit für ihn ...
[gone] John Doe II
16.07.2009
ganz großes Kino!

30 Zeichen...
16.07.2009
Yo, eine nette Geschichte! Sympathischer Kerl. :)
Thanks for sharing!!
[gone] Jens Laubmann
16.07.2009
Ich bin beeindruckt!

LG Jens
PS: Danke Marc!
16.07.2009
Schöne Geschicht, ich hätte gerne ein paar mehr von seinen Bildern gesehen.

lg
[gone] Frau Zwergmann - former Penelope Smith
16.07.2009
Dieser Artikel treibt mir Tränen in die Augen. Der Mann muss Dinge gesehen haben, die sich unsereins gar nicht vorstellen kann. Was müssen das für Bilder, Eindrücke, Geschichten sein, die er hortet! Und daran ist keiner Interessiert???
Geschichte lebendig wiedergegeben ...
Wenn es genug "Vorarbonenten" für eine Artikelreihe gäbe? Ist vermutlich zu umständlich, erst Einnahmen zu sammeln ...
Schadeschade .... :-(
Danke mal für den Link zu deinem Artikel!

Speziell für mich, da sich da zufällig Gemeinsamkeiten dieses Alten Herrns
mit meinem Vater ergeben:
Er war ebenfalls an der Ostfront, ebenfalls Funker, Jahrgang '22 und auch er
hatte eine Rollfilmkamera dabei. (Allerdings eine 6/7 oder 6/9 Klapp-Balgenkamera.)

Rein technisch gesehen ist die Bildqualität faszinierend:
Etwa bei Landschaftsaufnahmen findet sich Deckung vom hellen Schnee
bis hin zum dunklen Holz von Gebäuden ... von der Schärfe ganz zu schweigen.

Ich werd' morgen mal das Album wieder 'raussuchen, an das ich seit 10 Jahren
nicht mehr gedacht habe.

Michael R.

p.s.: Ich denke, Du solltest den alten Fotografen nochmals besuchen.
[gone] falschbelichtung ( o.O )
17.07.2009
Mal ein Lob unter Kollegen, der Artikel ist echt gelungen.

Ich bin mir recht sicher, dass sich zumindest eins der gängigen Foto-Magazine für eine "ausführliche" Geschichte mit reichlich Bildmaterial interessieren dürfte. Ich bin fest davon überzeugt, dass man sowas nicht unveröffentlicht untergehen lassen sollte.
Schreib doch einfach mal ne Mail mit nem Ausriss aus dem Artikel und dem Angebot für was "größeres" an Foto-Praxis/-Magazin-/-und wie sie nich alle heißen.

Jetzt wo eh schon grad Sommerloch is, gibs da sicher riesen Interesse dran.

Gruß, Nico.
[gone] User_115605
17.07.2009
Eine interessante und auch emotional bewegende Geschichte....macht Lust mehr über den Herren zu erfahren bzw zu lesen
17.07.2009
Danke für das Lob. "Ganz großes Kino" sagte übrigens auch die Redakteurin.

Die Sache mit den Fotos für ein Foto-Magazin wäre interessant. Das werde ich dem Herren mal aufzuschwätzen versuchen. Er hat wohl in der Vergangenheit mal einem Verlag seine Fotos von der Ostfront angeboten, wurde ohne ein Foto anzusehen abgetan mit: "Kriegsfotos haben wir genug!" - sagt Herr Nagel jedenfalls.

Ein Foto war noch sehr auffällig. Ein alter russischer Bauer, mit langem Rauschebart in einem geflickten Hemd, die Ellbogen auf die Oberschenkel gestützt, Hände gefaltet. Die Hände waren riesig und derb, an einem sonst hageren, sehnigen Mann ... und noch vieles mehr. Die Sache mit dem Magazin, werde ich ihm mal versuchen schmackhaft zu machen. - gute Idee.

Topic has been closed