Studioblitzauslöser Funk Hilfe 38
18.07.2009
Meine Erfahrung: Im Studio ist Infrarot wesentlich zuverlässiger. Funk verwende ich wegen der Aussetzter nur noch im Freien, da is mit Infrarot nichts am Hut. Besitze jedoch eben das erwähnte Walimex-Funkssystem.
#22Report
18.07.2009
Natürlich funktioniert der Sender auch ohne Kamera. Aber wie sagt wohl die Kamera dem Sender, dass er auslösen soll? Indem der Auslösestromkreis des Senders unterbrochen wird und zwar von der Kamera. Dazu muss der Strom wohl notgedrungen vom Sender durch die Kamera zurück in den Sender.
Es muss so funktionieren, da die Kameras ja auch andere Blitzanlagen via Kabel auslösen können, die eindeutig über so einen Auslösestromkreis ausgelöst werden. Also müssen die Funkauslöser Zwecks Kompatibilität wohl auch so funktionieren.
Deswegen zerschießt man sich mit den falschen Blitzen auch die Kamera. Der Auslösestrom aus dem Blitz durch die Kamera ist zu hoch und schmort die Elektronik.
Es muss so funktionieren, da die Kameras ja auch andere Blitzanlagen via Kabel auslösen können, die eindeutig über so einen Auslösestromkreis ausgelöst werden. Also müssen die Funkauslöser Zwecks Kompatibilität wohl auch so funktionieren.
Deswegen zerschießt man sich mit den falschen Blitzen auch die Kamera. Der Auslösestrom aus dem Blitz durch die Kamera ist zu hoch und schmort die Elektronik.
Original von RG-Foto
Also in meinen Walli's geht es lediglich darum, dass zwei kontakte "kurzgeschlossen" werden.
Der Sender funktioniert ja auch ohne Kamera!
Also nix mit Strom rein und wieder raus....
Eine kleine Knopfzelle im Sender sendet, sobald die kontakte verbunden sind, das Signal an den Empfänger. Dazu gibt's sogar extra an allen mir bekannten Funkauslösern eine Taste!
Der Empfänger macht im Prinzip das Gleiche. Zwei kontakte werden verbunden und es blitzt....(sprich der kondensator entlädt sich...)
Also noch mal der Tip zu prüfen ob der Sender oder der Empfänger spinnt.
Sonst können wir hier noch lange mutmaßen und diskutieren....
#23Report
18.07.2009
Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Also ICH dachte immer es wird ein Strom VOM Transmitter IN die Kamera und dann wieder RAUS aus der Kamera IN den Transmitter geschickt und wenn die Kamera diesen Stromkreis unterbricht, wird ausgelöst.
Wurden so nicht mal Blitze ausgelöst?
Nöö, die werden ausgelöst, wenn die Kamera den Stromkreis schließt ...
#24Report
18.07.2009
Infrarot kannste aber aus anderen Gründen vergessen: Zu großer Raum oder Outdoor: Die Empfänger sehen das Signal nicht.
Zu nah am Motiv: Du siehst das Infrarotlicht auf den Fotos.
Alles nicht son Knaller...
Zu nah am Motiv: Du siehst das Infrarotlicht auf den Fotos.
Alles nicht son Knaller...
Original von picture solutions
Meine Erfahrung: Im Studio ist Infrarot wesentlich zuverlässiger. Funk verwende ich wegen der Aussetzter nur noch im Freien, da is mit Infrarot nichts am Hut. Besitze jedoch eben das erwähnte Walimex-Funkssystem.
#25Report
18.07.2009
Wie gesagt ich kann mich irren. Aber im Grunde ist es ja auch egal, ob der Stromkreis geschlossen oder unterbrochen wird. In beiden Fällen muss ein Strom vom Funkauslöser in die Kamera und wieder raus. ;)
Oder halt ein Strom vom Blitzkopf durchs Kabel in die Kamera und durch das Kabel wieder raus zum Blitzkopf. ;)
Geladen wird dabei nix, da von der Kamera nie ein Strom ausgeht.
Nöö, die werden ausgelöst, wenn die Kamera den Stromkreis schließt ...[/quote]
Oder halt ein Strom vom Blitzkopf durchs Kabel in die Kamera und durch das Kabel wieder raus zum Blitzkopf. ;)
Geladen wird dabei nix, da von der Kamera nie ein Strom ausgeht.
Original von monochromatic
[quote]Original von Christian Bohnenkamp | http://www.OutForAShot.com
Also ICH dachte immer es wird ein Strom VOM Transmitter IN die Kamera und dann wieder RAUS aus der Kamera IN den Transmitter geschickt und wenn die Kamera diesen Stromkreis unterbricht, wird ausgelöst.
Wurden so nicht mal Blitze ausgelöst?
Nöö, die werden ausgelöst, wenn die Kamera den Stromkreis schließt ...[/quote]
#26Report
18.07.2009
Das Problem ist ... grade, wenn man für Kunden arbeitet, kann man sich nicht-auslösende Blitze nicht leisten. Ganz besonders keine, die dann mal für mehrere Minuten nicht auslösen. Das wird dann ziemlich schnell ziemlich unangenehm, wenn die da alle aufgereiht stehen und nix geht. Oder wenn man z.B. ... ich sag mal bei ner Misswahl relativ schnell relativ viele Leute ablichten will... oder in nem Club Fotos von den Gästen machen soll oder irgendwas in der Richtung. Da haste in der Regel nur n paar Minuten und deswegen hab ich die Skyports nachdem mich die China-Dinger mal gewaltig genervt haben. ;)
#28Report
[gone] User_73880
18.07.2009
Servus,
Habe mir nun auch beim brenner die
Elinchrom Skyport Bestellt.
Werde die Walimex Auslöser in die Tonne kloppen.
Die Blitze wo ich von Walimex habe, bin ich seit ich sie habe zufrieden.
Aber die Auslöser sind totaler rotz.
Habe mir nun auch beim brenner die
Elinchrom Skyport Bestellt.
Werde die Walimex Auslöser in die Tonne kloppen.
Die Blitze wo ich von Walimex habe, bin ich seit ich sie habe zufrieden.
Aber die Auslöser sind totaler rotz.
#30Report
18.07.2009
ich hab auch so ein billigteil von ebay gekauft. es geht hervorragend. schau mal, im sender ist auch ne batterie. den sender musst du aufschrauben, batterie wechseln, und das ding tut wieder n jahr
#31Report
18.07.2009
etwas ist immer noch nicht ganz klar, hat der Sender jetzt eine Batterie, Akku, Knopfzelle drin oder wird er durch den Kameraimpuls ausgelöst?? Wer hat so ein Ding ( beziehe mich auf das CY- P System ) aufgeschraubt und rein geschaut!! Also, ich hatte auch immer wieder diese Aussetzer zwischen durch, dann gehts wieder eine Zeitlang ohne Probleme, auch wenn ich sie ein halbes Jahr liegen lasse und lediglich die Empängerbatterie wechsle. Übrigens eine Bedienungsanleitung suche ich noch heute vergebens:-( . Wer hat eine oder weiss wo runterladen?
Noch ein Hinweis: Strarke fremde Quellen von Sendefrequenzen in der näheren Umgebung, wie CB-Funkantennen können das Ding ebenfalls lahm legen, dies hat dann aber nichts mit der Qualität zu tun. Diese legen teilweise sogar Wegfahrsperren von PKW's lahm, sprich ein oder öffnen per Sender Denkste....Wegfahren sowieso nich' sondern einige Meter schieben oder ....ADAC anrufen!!!!!
Noch ein Hinweis: Strarke fremde Quellen von Sendefrequenzen in der näheren Umgebung, wie CB-Funkantennen können das Ding ebenfalls lahm legen, dies hat dann aber nichts mit der Qualität zu tun. Diese legen teilweise sogar Wegfahrsperren von PKW's lahm, sprich ein oder öffnen per Sender Denkste....Wegfahren sowieso nich' sondern einige Meter schieben oder ....ADAC anrufen!!!!!
#32Report
18.07.2009
also im sender ist ne fotobatterie drin, so ne kleine dünne. die war bei mir auch schon alle. dann blitzt er noch ne zeit ab und an, und setzt wieder aus. aber nach dem wechsel ist alles wieder gut. kann auch vors haus rausgehn,und die blitze sind drin, und das ding geht
etwas ist immer noch nicht ganz klar, hat der Sender jetzt eine Batterie, Akku, Knopfzelle drin oder wird er durch den Kameraimpuls ausgelöst?? Wer hat so ein Ding ( beziehe mich auf das CY- P System ) aufgeschraubt und rein geschaut!! Also, ich hatte auch immer wieder diese Aussetzer zwischen durch, dann gehts wieder eine Zeitlang ohne Probleme, auch wenn ich sie ein halbes Jahr liegen lasse und lediglich die Empängerbatterie wechsle. Übrigens eine Bedienungsanleitung suche ich noch heute vergebens:-( . Wer hat eine oder weiss wo runterladen?
#33Report
18.07.2009
etwas ist immer noch nicht ganz klar, hat der Sender jetzt eine Batterie, Akku, Knopfzelle drin oder wird er durch den Kameraimpuls ausgelöst??...
in den dingern ist eine a23-batterie drin. hat 12 volt, und du bekommst sie in der fotoecke deines örtlichen drogeriemarkts. hält bei mir etwa ein halbes jahr oder 20.000 auslösungen. danach schafft das teil 1/125 sekunde nicht mehr. die auslösung des funksignals erfolgt durch den kurzschluss des blitzschuhs der kamera beim auslösen. die kamera ist hierbei ein passives bauteil.
Noch ein Hinweis: Strarke fremde Quellen von Sendefrequenzen in der näheren Umgebung, wie CB-Funkantennen können das Ding ebenfalls lahm legen
...
die zündspule der friesierten alten vespa meines nachbarn löst meinen funkempfänger auch immer aus ;)
#34Report
18.07.2009
*lol*
Dann kann er sich direkt selbst Blitzen und man spart Steuergelder :P
in den dingern ist eine a23-batterie drin. hat 12 volt, und du bekommst sie in der fotoecke deines örtlichen drogeriemarkts. hält bei mir etwa ein halbes jahr oder 20.000 auslösungen. danach schafft das teil 1/125 sekunde nicht mehr. die auslösung des funksignals erfolgt durch den kurzschluss des blitzschuhs der kamera beim auslösen. die kamera ist hierbei ein passives bauteil.
die zündspule der friesierten alten vespa meines nachbarn löst meinen funkempfänger auch immer aus ;)[/quote]
Dann kann er sich direkt selbst Blitzen und man spart Steuergelder :P
Original von Henning Zachow *neue süße Portraits :)*
[quote]Original von picture solutions
etwas ist immer noch nicht ganz klar, hat der Sender jetzt eine Batterie, Akku, Knopfzelle drin oder wird er durch den Kameraimpuls ausgelöst??...
Noch ein Hinweis: Strarke fremde Quellen von Sendefrequenzen in der näheren Umgebung, wie CB-Funkantennen können das Ding ebenfalls lahm legen
...
die zündspule der friesierten alten vespa meines nachbarn löst meinen funkempfänger auch immer aus ;)[/quote]
#35Report
18.07.2009
Der Sender hat eine Batterie - in der Regel eine 12V-Batterie.
Ausgelöst wird er durch das Schließen eines Stromkreises in der Kamera (Mittenkontakt und Rahmen des Blitzschuhs werden kurzgeschlossen).
Die Frage nach der Anleitung sehe ich mal als humoristischen Anteil Deines Postings ...
Gegen starke CB-Funk-Sender in der Umgebung hilft am besten die RegTP ...
Ausgelöst wird er durch das Schließen eines Stromkreises in der Kamera (Mittenkontakt und Rahmen des Blitzschuhs werden kurzgeschlossen).
Die Frage nach der Anleitung sehe ich mal als humoristischen Anteil Deines Postings ...
Gegen starke CB-Funk-Sender in der Umgebung hilft am besten die RegTP ...
#36Report
[gone] User_73880
19.07.2009
Servus,
Ich werde von den Walimex weg - Batterienwechseln habe ich bei Sender + Empfänger bei beiden Probiert. Für mich einfach ein Schrott.
Ich werde von den Walimex weg - Batterienwechseln habe ich bei Sender + Empfänger bei beiden Probiert. Für mich einfach ein Schrott.
#37Report
19.07.2009
Ich habe selbst zwar keine Walimex-Auslöser, habe aber schonmal gesehen, das dieses dünne Ringkabel lose war und dadurch ein Wackelkontakt entstand.
Original von RG-Foto
Habe auch die Wali's aber eigentlich keine Probleme!
Check doch erst mal wer spinnt, Sender oder Empfänger?
(Im Empfänger leuchtet eine Diode, wenn er angesteuert wird)
Manchmal ist nur der Stecker im Blitz "ausgeleiert", aufschrauben, zusammendrücken und alles läuft wieder!
#38Report
Topic has been closed

Der Sender funktioniert ja auch ohne Kamera!
Also nix mit Strom rein und wieder raus....
Eine kleine Knopfzelle im Sender sendet, sobald die kontakte verbunden sind, das Signal an den Empfänger. Dazu gibt's sogar extra an allen mir bekannten Funkauslösern eine Taste!
Der Empfänger macht im Prinzip das Gleiche. Zwei kontakte werden verbunden und es blitzt....(sprich der kondensator entlädt sich...)
Also noch mal der Tip zu prüfen ob der Sender oder der Empfänger spinnt.
Sonst können wir hier noch lange mutmaßen und diskutieren....