Brauche Infos zum Thema MAKRO-Converter ! 12

19.07.2009
Hi,

wollte mal in die Runde schmeißen, ob jemand von euch erfahrungen mit MAKRO-Convertern hat und welche Erfahrungen Ihr mit MAKRO-Convertern gemacht habt.

Wäre über jede Info äuserst dankbar !

schönen Gruß
MAK Martin
19.07.2009
Ich kann die Canon Nahlinsen empfehlen. Habe selber die 250D und bin damit super zufrieden.. Brauche kein richtiges Makro, weil ich eh keine Blumen oder Insekten fotografiere. Da reicht mir eine Nahlinse..
19.07.2009
Das ist ein weites Feld und hängt auch von Deiner Kamera ab.

Es gibt Nahlinsen:
Vorteil:
reduzieren die Brennweite und dadurch vergrößert sich die Lichtstärke, erlaubt daher schnellere Belichtungszeiten.
Nachteile:
passen nur an Objektive mit der gleichen Filtergröße
jede zusätzliche Linse verschlechtert das Gesamtergebnis.
Endlosstellung ist nicht mehr möglich

Dann gibt es Zwischenringe:
Vorteile:
passen an alle Objektive mit dem gleichen Bajonett.
keine neue Linse im System
Nachteile:
funktioniert besonders gut mit kleinen Brennweiten dadurch wird dann aber die Nahgrenze sehr klein, wirklich sehr, sehr klein.
Die Belichtungszeiten sind länger als bei den anderen Systemen.
Endlosstellung ist nicht mehr möglich

Und natürlich Makroobjektive:
Vorteile:
Linsen sind für den Nahbereich optimiert
Unendlichfokus bleibt erhalten.
Man kann diese Objektive natürlich auch mit Nahlinse oder Zwischenringe kombinieren.
relativ weiter Arbeitsabstand (abhängig von Brennweite)
Nachteile:
der Preis
meist recht langsamer AF

Ach ja: Retroadapater
Erlaubt das umgekehrte Anschließen eines normalen Objektives
Vorteile:
riesige Maßstäbe
Nachteile:
je nach Adapter kein AF und kein automatisches Abblenden möglich
der "normale" Makrobereich ist kaum möglich eher der Supermakrobereich.
Endlosstellung ist nicht mehr möglich. Hier ist der Bereich des Scharfstellens besonders klein, weil die Vergößerung besonders groß ist.
[gone] Hermann Klecker
19.07.2009
Hmmm...

Wenn "Endlosstellung ist nicht mehr möglich" ein Nachteil von Nahlinsen ist, dann müsste es doch auch bei Zwischenringen ein Nachteil sein, gell? ;-)

Wie ist das bei Retroadaptern?
19.07.2009
Ah, es ist schon spät.
Natürlich, die Endlosstellung geht nur beim echten Makroobjektiv.

Original von HermannK
Hmmm...

Wenn "Endlosstellung ist nicht mehr möglich" ein Nachteil von Nahlinsen ist, dann müsste es doch auch bei Zwischenringen ein Nachteil sein, gell? ;-)

Wie ist das bei Retroadaptern?

Nachtrag, habe den oberen Beitrag angepasst.
19.07.2009
Original von m-a-s
Ich kann die Canon Nahlinsen empfehlen. Habe selber die 250D und bin damit super zufrieden..

Kleine Ergänzung: Der 250D ist ein Achromat (!), keine billige Nahlinse. Darauf sollte man zwingend achten bei der Anschaffung. Billige Nahlinsen sind nämlich grosser Murks...

LG
Frank
19.07.2009
Converter greifen immer in die optische Rechnung des angekoppelten Objektivs ein, in der Regel verschlechtern sie es nicht unerheblich.

Am besten fährst Du mit nem echten Makroobjektive, da muss es kein Original sein...
Tamron oder Sigma sind da z.B. richtig klasse in der Leistung!
Von Tamron gibts da auch grad was neues...2,0/60 mm AF

LG
20.07.2009
vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

jetzt bin Ich etwas schlauer im Hinblick auf Makrokonverter ;)

Ps. Ich bin im Besitzt einer Nikon D300.

es gibt ja alternativ, die möglichkeit, 1 Objektiv mit ca. Brennweite 100 (wobei die Brennweite hier variabel sein kann) an Die Kamera zu schrauben und das andere Objektiv (Feste Brennweite am besten 50mm) mittels eines Adapters verkehrt rum auf das Objektiv welches an die kamera gesteckt ist, aufzuschrauben.

hat jemand von euch erfahrung da drin ??

schönen gruß und danke nochmals für die schnellen Antworten
20.07.2009
Original von MAK PhotoArT - erste Workshops sind online !
vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.

Ps. Ich bin im Besitzt einer Nikon D300.

hat jemand von euch erfahrung da drin ??

schönen gruß und danke nochmals für die schnellen Antworten

Solche Adapter nennen sich Kupplungsringe...

Nun, es kommt auf die Qualität deiner Grundobjetive und auf deinen Zielmaßstab an. Ein 50mm Objektiv vorne dran ist Ok, aber auch das Grundobjektiv sollte eine Festbrennweite sein, bei einem Flaschenboden Zoom wird das alles nix. Zudem neigen solche Konstruktionen dazu sehr stark zu vignetieren. Das lohnt also insgesamt nur, wenn du erstklassige Grundobjektive hast und möglichst kleine Abbildungsmaßstabe benötigst. ein 200er + ein 50er ergeben z.B. einen Abbildungsmaßstab von 4:1, ein 300er + 50er, 6:1. Beim Lupenobjektiv von Canon ist bei 5:1 schluss...Die Schärfeebene wird bei solchen Maßstäben extrem klein...Brauchst du das wirklich?

An deiner Stelle würde ich nach dem billigsten Makroobjetiv am Markt suchen, früher gabs so etwas gerne mal von Sologor oder Cosina für kleines Geld. Ist alles besser als die genannten Lösungen...

LG
Frank
21.07.2009
Hallo Frank, also die Qualität der objekte ist ganz gut.
Das Hauptobjektiv wäre das Tokina 50-135/2.8
und das aufzuschraubende Objektiv, wäre das Nikon Nikkor 50mm/1.8

Nur, auf deine Frage ob Ich das wirklich brauche, habe ich keine Antwort......

Deshalb wollte Ich erstmal, mit einer sehr billigen Lösung starten, um ein wenig in die Makro-Fotografie reinzuschnuppern.

Ich denke Es wäre fatal, mir ein teures Makro anzuschaffen, nur um später Festzustellen, das Ich keinen Spaß dran finden würde.

Ps. Wie schaut es denn mit Insekten wie z.b Bienen etc. könnt Ich mit der oben erwähnten Konstruktion Fotografieren, oder ist bei dieser Konstruktion der Abstand zum fotoografierenden Objekt einfach nur gering und Ich würde damit die Bienen erschrecken ???

Danke schon mal in voraus !

schönen Gruß
Martin
21.07.2009
Original von Frank Westwood
[quote]Original von m-a-s
Ich kann die Canon Nahlinsen empfehlen. Habe selber die 250D und bin damit super zufrieden..

Kleine Ergänzung: Der 250D ist ein Achromat (!), keine billige Nahlinse. Darauf sollte man zwingend achten bei der Anschaffung. Billige Nahlinsen sind nämlich grosser Murks...

LG
Frank[/quote]

Richtig: ein guter Vorsatzachromat kann schon einiges.. Billige Nahlinsensets sind rausgeworfenes Geld!

Bei Umkehr- oder Zwischenringen sollte man sich der Tatsache bewusst sein, daß bei solchen Abbildungsmaßstäben in der Regel "freihand" gar nichts mehr geht... ein Stativ, und auch idealerweise ein Einstellschlitten sollte mit einkalkuliert werden.

Gruß, Uwe
21.07.2009
Original von MAK PhotoArT - erste Workshops sind online !
Das Hauptobjektiv wäre das Tokina 50-135/2.8
und das aufzuschraubende Objektiv, wäre das Nikon Nikkor 50mm/1.8

Nimm keine Zoomobjektive zum kombinieren, sondern besser nur gute Festbrennweiten,
sonst bist Du vom Ergebnis und der Schärfe sicher ziemlich enttäuscht.
Lies z.B. mal hier
Und hier...
Und hier.....
Und hier auch noch ^^

Topic has been closed