Fotolocations - Ein neues Forum 17
[gone] falschbelichtung ( o.O )
22.07.2009
Interessant wäre sowas vor allem dann, wenn man das mit Google-Maps bzw. Panoramio kombinieren könnte. Quasi eine eigene Panoramio-Variante mit ausschließlich Locationfotos und den betreffenden Beschreibungen.
Wäre potentiell vielleicht auch für Leute interessant, die ihr Studio zur Miete ausschreiben.
Gruß, Nico.
Wäre potentiell vielleicht auch für Leute interessant, die ihr Studio zur Miete ausschreiben.
Gruß, Nico.
#2Report
22.07.2009
Na das Unperfektthaus kenn ich ja schon ^^
Ne wirklich schöne und wetterfeste Location.
Die Idee ist gut, aber wirklich 'gute' Locations, gibt kaum ein Fotograf bzw.Produzent raus.
Im Gegenteil, mit sowas wird sogar gewerblich Geld verdient.
Und sogar vom Land NRW gefördert.
Es geht also Geld, Gold, Politik, Ruhm und Ehre ;-)
Diesen Thread in ähnlicher Form gabs ja auch schon mal in der MK...
und eine ähnliche Location-Datenbank gibts ja auch schon: Link
Ich denke daher kaum, dass eine weitere solche private Datenbank viel Erfolg haben wird,
wünsche ihn Dir aber trotzdem!
LG
L|S
Ne wirklich schöne und wetterfeste Location.
Die Idee ist gut, aber wirklich 'gute' Locations, gibt kaum ein Fotograf bzw.Produzent raus.
Im Gegenteil, mit sowas wird sogar gewerblich Geld verdient.
Und sogar vom Land NRW gefördert.
Es geht also Geld, Gold, Politik, Ruhm und Ehre ;-)
Diesen Thread in ähnlicher Form gabs ja auch schon mal in der MK...
und eine ähnliche Location-Datenbank gibts ja auch schon: Link
Ich denke daher kaum, dass eine weitere solche private Datenbank viel Erfolg haben wird,
wünsche ihn Dir aber trotzdem!
LG
L|S
#3Report
[gone] Jürgen Vieten
22.07.2009
Hallo Micha!
Ich glaube deine Seite könnte dir noch Probleme machen.
-Kein Impressum vorhanden.
-Die Anmeldung und Oberfläche ist in Deutsch somit brauchst du Deutschsprachige AGB`s.
-Deine AGB´s sind in Englisch und so lang das ich mich da nicht anmelden würde.
(Man korrigiere mich wenn ich mich irre)
Die Idee ansich finde ich nicht schlecht kann mich jedoch nicht an den Gedanken gewöhnen meine Top Locations mit anderen zu teilen.
Hier könnte ein Trittbrett Gedanke aufkommen der verleitet zum eher nehmen als geben.
vg
Jürgen
-Die Anmeldung und Oberfläche ist in Deutsch somit brauchst du Deutschsprachige AGB`s.
Die Idee ansich finde ich nicht schlecht kann mich jedoch nicht an den Gedanken gewöhnen meine Top Locations mit anderen zu teilen.
Hier könnte ein Trittbrett Gedanke aufkommen der verleitet zum eher nehmen als geben.
vg
Jürgen
#4Report
22.07.2009
..ist es nicht auch böd,
wenn dann alle Bilder von den selben Lokations haben,
ich persönlich finde,dass die dann sehr schnell "tot" geschossen werden.
Ist doch viel spanneneder und interessanter wenn man dan Lokations hat ,die niemand sonst kennt.Ich würds auch nicht verraten,wer mit offenen Augen durchs Leben läuft kann an jeder Ecke eine coole Lokation finden.
Lg
Melli
wenn dann alle Bilder von den selben Lokations haben,
ich persönlich finde,dass die dann sehr schnell "tot" geschossen werden.
Ist doch viel spanneneder und interessanter wenn man dan Lokations hat ,die niemand sonst kennt.Ich würds auch nicht verraten,wer mit offenen Augen durchs Leben läuft kann an jeder Ecke eine coole Lokation finden.
Lg
Melli
#5Report
22.07.2009
Den Standort für gute Locations muss ich zwar nicht unbedingt mit in mein Grab nehmen, würde es aber auch nicht gerade jedem auf die Nase binden.
Entsprechend halte ich es eher so, dass ich eventuell befreundeten Fotografen (gerne im Tausch) einen Hinweis gebe - aber sowas bestimmt nicht publik mache, denn sonst ist es nichts besonderes mehr ...
So gut und nett gemeint diese Idee auch ist, gute Locations werden wohl ein Geheimtipp bleiben.
Entsprechend halte ich es eher so, dass ich eventuell befreundeten Fotografen (gerne im Tausch) einen Hinweis gebe - aber sowas bestimmt nicht publik mache, denn sonst ist es nichts besonderes mehr ...
So gut und nett gemeint diese Idee auch ist, gute Locations werden wohl ein Geheimtipp bleiben.
#6Report
22.07.2009
Original von mellis
Im Grunde schon, aber in manchen Fällen ist es hilfreich, wenn man auf so eine Datenbank zurückgreifen kann.
Ich bin z. B. öfter mal in ganz Deutschland auf Veranstaltungen unterwegs und mache gerne am nächsten Tag dort ein Shooting, bevor ich nach Hause fahre, um auch mal mit anderen Modellen an anderen Orten arbeiten zu können, und dann hat man nicht wirklich viel Zeit, um Locations auszukundschaften... Und Google holft da auch nicht immer...
Ich würde da jetzt auch nicht meine Top-Secret-Locations angeben, aber so zwei oder drei Orte hier in der Gegend gibt es schon, die ich einstellen könnte, um ortsfremden Fotografen zu helfen...
#7Report
[gone] falschbelichtung ( o.O )
22.07.2009
Original von Andreas / Tschjornii ProductionsSo in der Art sehe ich das auch. Eine grobe Übersicht ist echt Hilfreich.
Ich würde da jetzt auch nicht meine Top-Secret-Locations angeben, aber so zwei oder drei Orte hier in der Gegend gibt es schon, die ich einstellen könnte, um ortsfremden Fotografen zu helfen...
Also wenn jemand Interesse hat, hier mein offizielles Angebot: Ich steh als "Location-Guide" für den Landkreis Helmstedt und die angrenzenden Ortschaften in Sachsen-Ahnhalt (so pauschal 20km Umkreis um die Stadt Helmstedt herum) gern zur Verfügung. Falls Bedarf besteht - einfach per PM nachfragen.
#8Report
23.07.2009
Original von falschbelichtungUnd dann fangen wir noch an und fotografieren andere Fotos detailgetreu nach..
...Eine grobe Übersicht ist echt Hilfreich...
Malen nach Zahlen..oder so ähnlich..;-)
Nein im Ernst, das Suchen nach einer neuen, guten Location gehört für mich zum Freizeit- und Hobbyaspekt der Fotografie dazu!
Ich habe da nun auch den Vorteil, dass ich in NRW recht viel rum komme und ne Menge netter Locations kenne.
Was aber nicht heißt, dass auch jedem 'meine' Locations zusagen würden...
Also ich finde meine Locations gerne selber, nutze sie selber und wer das Glück hat eine, für seine Zwecke, gute geeignete Location gefunden zu haben, darf sich eben freuen...für sich selbst.
Und ansonsten, gibts ja immer mal wieder Modelle, die eine 'gute' Location 'weiterreichen' ;-))
#9Report
23.07.2009
Original von Media-Pics
Hallo Micha!
vg
Jürgen
Ich würde sagen das dies die AGB's des Domaininhabers ning.com sind, und sich an die Nutzer / Einrichter der Subdomains richtet.
#10Report
[gone] User_43911
23.07.2009
Es muss doch nicht jeder seinen absoluten Geheimtipp präsentieren. Darum gehts auch nicht. Aber wenn ich z.B. für zwei Tage mal in Berlin sein sollte, fände ich so eine Liste in Anbetracht der Kürze der Zeit schon ganz sinnvoll. Hier in Essen und Umgebung habe ich auch meine eigenen Locations und gebe bestimmt nicht alle preis. Aber so Locations wie z.B. den Landschaftspark Duisburg oder die Phönix Werke kann man doch angeben....
@Ludershooter:
Mit deinem Spruch kann ich leider nichts anfangen. Ich fotografiere öfters zusammen mit meinem Freund an ein und derselben Location und es entspringen komplett andere Bilder. Hier steht keinem der Sinn nach "Mal nach Zahlen"! Find´s etwas übertrieben...
Zitat: Und dann fangen wir noch an und fotografieren andere Fotos detailgetreu nach..
@Ludershooter:
Mit deinem Spruch kann ich leider nichts anfangen. Ich fotografiere öfters zusammen mit meinem Freund an ein und derselben Location und es entspringen komplett andere Bilder. Hier steht keinem der Sinn nach "Mal nach Zahlen"! Find´s etwas übertrieben...
Zitat: Und dann fangen wir noch an und fotografieren andere Fotos detailgetreu nach..
#11Report
24.07.2009
Original von pixelofen.de
Es muss doch nicht jeder seinen absoluten Geheimtipp präsentieren. Darum gehts auch nicht. Aber wenn ich z.B. für zwei Tage mal in Berlin sein sollte, fände ich so eine Liste in Anbetracht der Kürze der Zeit schon ganz sinnvoll. Hier in Essen und Umgebung habe ich auch meine eigenen Locations und gebe bestimmt nicht alle preis. Aber so Locations wie z.B. den Landschaftspark Duisburg oder die Phönix Werke kann man doch angeben....
Diese 'gewöhnlichen' Orte finde ich meist mit ein wenig googlen im Netz..dazu ist eine Datenbank für mich nicht nötig.
Wenn sie nicht eh schon so bekannt sind, dass keiner mehr hingehen will....
Die 'Kürze der Zeit' ist auch oft meine Freizeit, die ich so durchaus nett und sinnvoll verbringe ;-)
@Ludershooter:
Nun damit meine ich lediglich den Unsinn alles und jedes im Netz veröffentlichen zu müssen.
Der Weg ist das Ziel..oder...ich gehe weiterhin gern auf Locationsuche...damit ich keine Fotos wie andere mache ;-)
#12Report
24.07.2009
Ich kann das Anliegen gut verstehen, aber ich halte das nicht für sehr realisitisch, um wirklich guet Ort zu finden. Zum einen gibt es im prof. Bereich passende Agenturen / Dienstleister, zum anderen kosten endgeile Locations meist auch Preise, die nicht Hobbylike sind. Und wenn man dann mal eine hat, dann gibt man die entweder deswegen nicht her, weil man ja ungern die Vorarbeit für andere macht, und dann noch weil wenn die dann von anderen genutzt wird das das eigene Portfolio schadet.
Wie gesagt, es ist mit sehr grossem Aufwand verbunden gute Locations zu finden, und warum sollte man die dann teilen. Bei einfachen Sachen hab ich da keine Probleme, dass presizugeben, aber nicht bei Dingen, die mich bei der Realisierung viel Aufwand gekostet haben.
Gruss
Boris
Wie gesagt, es ist mit sehr grossem Aufwand verbunden gute Locations zu finden, und warum sollte man die dann teilen. Bei einfachen Sachen hab ich da keine Probleme, dass presizugeben, aber nicht bei Dingen, die mich bei der Realisierung viel Aufwand gekostet haben.
Gruss
Boris
#13Report
24.07.2009
Es gab in den letzten Jahren immer wieder Versuche solche Seiten oder Unterseiten zu etablieren
ist immer auch daran gescheitert das kaum jemand mitmacht.
Denn gerade die die am Anfang mitmachen haben keinen Nutzen sondern nur den Nachteil das plötzlich ihre Locations von Fotografen überfüllt sind und deswegen evtl sogar vom Besitzer ganz dicht gemacht werden, und oder Massenhaft schlecht Bilder davon auftauchen.
Deswegen werden meist eh nur Orte eingetragen die eh schon jeder kennt, die uninteressant sind oder schlecht verfügbar.
So auch hier.
ist immer auch daran gescheitert das kaum jemand mitmacht.
Denn gerade die die am Anfang mitmachen haben keinen Nutzen sondern nur den Nachteil das plötzlich ihre Locations von Fotografen überfüllt sind und deswegen evtl sogar vom Besitzer ganz dicht gemacht werden, und oder Massenhaft schlecht Bilder davon auftauchen.
Deswegen werden meist eh nur Orte eingetragen die eh schon jeder kennt, die uninteressant sind oder schlecht verfügbar.
So auch hier.
#14Report
[gone] Frank Schippers
24.07.2009
(...) oder die Phönix Werke kann man doch angeben.... (...)
da fängt's doch auch schon an... wer pflegt und aktualisiert diese datenbank?
phönix-werke sind da ein gutes beispiel... ich bin 2006 nur mit dem anhaltspunkt "phönix-werke in hörde" nach dortmund gefahren... von pontius nach pilatus, von einem bauzaun zum nächsten, von einer neu erschlossenen fläche zur nächsten... also, ICH konnte mit der angabe "phönix-werke" nix anfangen und hab' dann mit einem nörgeligen modell auf dem beifahrersitz die suche aufgegeben...
sollte es nach wie vor auf dem phönix-gelände möglichkeiten zu shooten geben, sind genau diese locations gold wert und stehen mit sicherheit nicht in einer solchen datenbank!
oder der andere fall: die noch verbliebenen industrieanlagen werden in einen industriepark integriert und sind dann bald genauso abgelutscht wie der landschaftspark in DU
#15Report
[gone] User_6099
24.07.2009
Es gibt Locationscouts und Produktionsfirmen... die lassen sich dafür bezahlen, Locations nach den Vorstellungen der Fotografen, MDs und ADs zu suchen.
wer für sein "privates" Geknipse, sein Freizeitvergnügen, nicht das Auge hat, seine Locations zu finden... naja... dem ist nicht zu helfen... obwohl
essayistische Fotografie als Erweiterung des Horizonts in Sachen Locationfindung, kann ich sehr empfehlen.
wer für sein "privates" Geknipse, sein Freizeitvergnügen, nicht das Auge hat, seine Locations zu finden... naja... dem ist nicht zu helfen... obwohl
essayistische Fotografie als Erweiterung des Horizonts in Sachen Locationfindung, kann ich sehr empfehlen.
#16Report
24.07.2009
Man muss es einfach so sehen,...
zu guten Bildern kommt man nur wenn man auch viel Aufwand betreibt, da gehört es eben auch dazu sich um passende Locations zu kümmern. Der Amateur will einfach nur Fotografieren, und da ist selten ein wirkliches Konzept dahinter, das eine ganz bestimmte Location benötigt. Der Amatuer wird nie diesen Aufwand betreiben, weder zeitlich, noch finanziell, das höchste ist mal eine Hotelsuite anzumieten,...
Gruss
Boris
Original von Photography [Bernd Freundorfer]
Es gibt Locationscouts und Produktionsfirmen... die lassen sich dafür bezahlen, Locations nach den Vorstellungen der Fotografen, MDs und ADs zu suchen.
zu guten Bildern kommt man nur wenn man auch viel Aufwand betreibt, da gehört es eben auch dazu sich um passende Locations zu kümmern. Der Amateur will einfach nur Fotografieren, und da ist selten ein wirkliches Konzept dahinter, das eine ganz bestimmte Location benötigt. Der Amatuer wird nie diesen Aufwand betreiben, weder zeitlich, noch finanziell, das höchste ist mal eine Hotelsuite anzumieten,...
Gruss
Boris
#17Report
Topic has been closed
ich versuche gerade ein Forum zum Thema "Fotolocations" auf die Beine zu stellen. Es ist sortiert nach Bundesländern und innerhalb dessen nach Postleitzahlen.
Jeder darf und soll sein Wissen dazu beitragen. Entstehen soll eine möglichst ausführliche Liste über Fotolocations in ganz Deutschland. Möglichst auch mit Bildern (ihr müsst die Bildrechte haben!).
Bisher ist das alles noch im Aufbau und nicht endgültig fertig, aber ich würde mich sehr freuen, wenn sich schon jemand am hinzufügen von Artikeln beteiligen würde. Zumal ich nur Locations innerhalb von Nordrhein-Westfalen beisteuern kann ;-)
Viele Grüße
Micha
http://fotolocations.ning.com/