Verhalten zwischen Fotografen und Model 22

Im Forum " Verbesserungsvorschläge " gibt / gab es eine etwas hitzige Diskusion zwischen Foto-Referenz und mir über das Bewertungssystem und den Umgang mit Modells.

Ich vertrette die Meinung, das man keine Rachebewertungen fürchten muß wenn man die Modells beim Shooting fair behandelt.

Foto-Referenz vertritt die Meinung das es völlig egal ist wie man Modells behandelt, das die Modells eh Angst haben vor einer Negertiven Bewertung vom Fotografen.

Diese Umfrage wird mit Zustimmung von Foto-Referenz durchgefürt.
22.07.2009
Original von Onkel1887
Ich vertrette die Meinung, das man keine Rachebewertungen fürchten muß wenn man die Modells beim Shooting fair behandelt.

Foto-Referenz vertritt die Meinung das es völlig egal ist wie man Modells behandelt, das die Modells eh Angst haben vor einer Negertiven Bewertung vom Fotografen.

Das sind aber 2 verschiedene Themen!?

Wichtiger ist, dass endlich das System grundlegend überarbeitet wird.
22.07.2009
Den anderen Thread zu suchen und komplett durchzulesen, darauf habe ich jetzt ehrlich gesagt keine Lust. Deine Umfrage ist so nicht wirklich zu verstehen.

Die meisten negativen Bewertungen entstehen ja in dem Fall dass ein Shooting zwar abgemacht wird, aber nicht zustande kommt.
Wenn ich das Model z.B. nie zu Gesicht bekomme, sie einfach das Shooting platzen lässt und danach zwar PNs liest aber nicht beantwortet. Welches Verhalten ist da Deiner Meinung nach "fair"?

LG Thomas
22.07.2009
das System soll ja überarbeitet werden ---> V4.
Allerdings hat in den letzten Jahren trotz heisser Diskussionen niemand ein wirklich praxistaugliches System für Shootingbewertungen vorgeschlagen. Komplizierter oder umständlicher ja - aber leider immer völlig praxisfremd.
Original von Photowizard
Den anderen Thread zu suchen und komplett durchzulesen, darauf habe ich jetzt ehrlich gesagt keine Lust. Deine Umfrage ist so nicht wirklich zu verstehen.

Die meisten negativen Bewertungen entstehen ja in dem Fall dass ein Shooting zwar abgemacht wird, aber nicht zustande kommt.
Wenn ich das Model z.B. nie zu Gesicht bekomme, sie einfach das Shooting platzen lässt und danach zwar PNs liest aber nicht beantwortet. Welches Verhalten ist da Deiner Meinung nach "fair"?

LG Thomas

Es geht nicht darum ob ein Model auftaucht oder nicht. Es geht darum wie man mit dem Modell umgeht, das zum Shooting erscheint.
[gone] Gone and away
22.07.2009
Wenn jeder das jetzige System ordentlich nutzt und nicht nur "war toll" reinschreibt, dann finde ich, dass man eine Menge herauslesen kann.

Üblicherweise schaue ich mir immer die Shootingbewertungen an und sehe nach, ob es Bilder auf der Sedcard gibt. Wenn beides stimmig ist, dann ist das ein positives Kriterium für mich. Wenn z.B. jemand in der Shootingbewertung das tolle Posing lobt, aber auf den Bildern nix rüberkommt, dann passt das für mich nicht. Und das sagt mir mehr als ein Noten-Zahlen-Sonstwas-System.
22.07.2009
Original von Onkel1887
Es geht nicht darum ob ein Model auftaucht oder nicht. Es geht darum wie man mit dem Modell umgeht, das zum Shooting erscheint.

???

Irgendwie *strange* eine Umfrage mit so einem Thema zu starten...
22.07.2009
Original von Photowizard

LG Thomas

MannoMann du stellst aber schwierige Fragen!
Aber damit hast du den Kern des Problems getroffen.
Um festzustellen warum sich das Model so verhält müsste man eben wirklich ALLE Begleitumstände kennen - das tun aber nur die beiden Beteiligten.
Hinterher bei der Bewertung wird jede Partei auf ihrer Sicht der Dinge beharren.
Sieger ist dann die Partei, die sich besser verkauft.

Bei einem Shooting treffen 2 oder mehr Menschen aufeinander, im Vorfeld werden oft viele Absprachen getroffen, die außenstehende nicht kennen.
Trifft also eine der beteiligten Personen in der Bewertung eine für die andere Person negative Feststellung, versucht die negativ bewertete Person mit allen Mitteln möglichst heil aus der Nummer raus zu kommen.
Damit hätten wir eine endlos lange Diskussion wie wir sie aus dem Forum hinlänglich kennen.
Beschränkt man das Ganze auf maximal 3 Schriftwechsel wie vorgeschlagen, bleibt dennoch ein schlechter Nachgeschmack weil einer immer als letzter schreibt (auch bei längerem Schriftwechsel ist es so).
Also bräuchten wir eine Art Schiedsrichtergremium das dann entscheidet wer sich falsch verhalten hat und das dann als abschleißende Bewetung fest hält - wer bitte soll diese Arbeit machen, wo man eine gerechte Entscheidung wirklich NUR bei Kenntnis aller Umstände treffen kann.

Nicht mal unsere deutschen Gerichte sind immer in der Lage GERECHT zu entscheiden - sie sprechen RECHT aber diese Sprüche müsssen nicht gerecht ausfallen.

Es liegt an jedem Einzelnen den/die Shootingpartner immer fair und mit Respekt zu behandeln und pfleglich miteinander umzugehen.
Es liegt auch an jedem einzelnen fair und ehrlich zu bewerten.

So lange Menschen aufeinender treffen wird es immer Konflikte geben - das wird sich selbst in der MK durch kein System der Welt befriedigend und gerecht lösen lassen.
22.07.2009
Original von I take Pictures (jetzt 20.000 Besucher =;o)
Wenn jeder das jetzige System ordentlich nutzt und nicht nur "war toll" reinschreibt, dann finde ich, dass man eine Menge herauslesen kann.

Üblicherweise schaue ich mir immer die Shootingbewertungen an und sehe nach, ob es Bilder auf der Sedcard gibt. Wenn beides stimmig ist, dann ist das ein positives Kriterium für mich. Wenn z.B. jemand in der Shootingbewertung das tolle Posing lobt, aber auf den Bildern nix rüberkommt, dann passt das für mich nicht. Und das sagt mir mehr als ein Noten-Zahlen-Sonstwas-System.

Satire-Modus ON

Was fällt dir denn ein sowas als Beispiel zu nennen? Das artet ja in Arbeit aus - noch dazu in geistige Arbeit - einfach unverschämt! Und durchlesen soll man sich das alles auch noch - und mit den Ergebissen abgleichen, noch dazu wenn das Model vielleicht nicht mal Titten zeigt - das ist ja wohl der Gipfel!
Also solche Forderungen gehören schon wo anders hin aber nicht in die MK!
Hier brauchen wir ein knallhartes System mit grün und violett und rot und gelb - aber bitte nix wo Intelligenz gefordert ist!

Satire Modus OFF

In der Realität kann man dir nur unumwunden beipflichten!
[gone] Gone and away
22.07.2009
Habe gerade gehört, dass heute in der wöchentlichen Moderatoren-Sitzung folgende neue Regelung für das Beurteilungssystem beschlossen wurde:

1. Es wird eine neue User-Kategorie "Begleitperson" eingerichtet (neben Model, Fotograf, Visa, etc.). Jeder User, der als Begleitperson angemeldet ist, muss einen Wochenend-Lehrgang Psychologie und Behaviouristik belegen und erhält eine Videokamera.

2. Shootings dürfen nur noch in Anwesenheit von Begleitpersonen durchgeführt werden, die dann 3-4 Stunden Zeit haben, das Verhalten von Fotograf und Model eindringlich zu analysieren. Kritische Situationen sind zu hinterfragen und sofort mit allen Beteiligten zu diskutieren. Vor dem Wiederbeginn des Shootings stellen sich alle Anwesenden im Kreis auf, fassen sich an den Händen und singen "Piep, piep, piep, wir sind jetzt alle lieb".

3. Erfolgt binnen 12 Stunden nach Shooting-Ende keine oder eine negative Bewertung durch die Begleitperson, werden Fotograf und Model auf Lebenszeit aus der MK ausgeschlossen. Sämtliches Kamera-Material ist sofort zu zertrümmern und das Model muss in Anwesenheit von mindestens 5 weiteren MK-Modellen ihre gesamten Schuhe öffentlich verbrennen.

4. Streitigkeiten über die Bewertung werden vom 4. Schiedsrichter anhand der Videoaufzeichnungen entschieden.

5. Honorarstreitigkeiten sind zukünftig auf dem örtlichen Marktplatz auszutragen. Sollten die Linken die Bundestagswahl gewinnen, wird ein Mindestlohn für Modelle von 120 Euro pro Stunde ungeachtet der Aufnahmebereiche und der Körbchengröße festgelegt.

******** ALLES NUR GETRÄUMT, HE HO HE HO, ALLES NUR EIN WITZ *****************
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
22.07.2009
Also, das sich ein Model fair verhält, um eine gute Bewertung zu erhalten, hört sich sehr krank an. Son Quatsch......

Tzzzzz.
[gone] Anomis
22.07.2009
Wie wäre es wenn man (sofern ich das Thema jetzt richtig verstanden hab!) das so machen würde das die Bewertungen erst dann auftauchen (also sichtbar werden) wenn BEIDE ihren geschrieben haben?? Sie würden natürlich vorher auch nicht sehen können was der andere geschrieben hat! Nur so ne Idee....
[gone] fotowilly
22.07.2009
Anomis,
das klingt doch mal richtig gut.
gruss reinhard
22.07.2009
Das ist bereits im anderen Thread diskutiert . Robert Kirk hat auch genau aufgezeigt warum der Vorschlag keine Verbesserung sondern eine Verschlechterung - besonders für die Moderatoren bedeutet.

Am Ende streiten sich die paar wenigen, die es dann betrifft im Forum weiter.
Ich hab zum Beispiel keine Lust eine Bewertung zu schreiben und dann zu warten ob das Model binnen der gesetzten Frist auch bewertet - tut es das nicht - wird meine auch gelöscht. Für den Papierkorb schreib ich aber keine Bewertungen.
wenn negative bewertungen von seiten des Fotografen wie auch des Models gerechtfertigt sind sollte man ruhig negativ bewerten und die Gründe aufführen

dafür sollte sich keiner zu schade sein ...

und wenn wirklich ne Rachebewertung kommt .... der Leser der Bewertung wird sich ein Bild von den Texten machen und selbst ein Uteil erlauben

ich für meinen Teil halte gar nichts von den Shootingbewertungen .... ich mache mir lieber selber ein Bild vom Model.
Foto-Referenz erlaubt sich also die Modelle schlecht zu behandeln, da sie ehe die Klappe halten müssen. So etwas würde ich nie unterstützen, total inhuman!
Als Model soll man sich nichts gefallen lassen, auch wenn am Ende eine negative Bewertung von seitens Fotografen garantiert ist.
22.07.2009
Original von Horst G .............. Punkt !! aka DER LOLLIGRAF
wenn negative bewertungen von seiten des Fotografen wie auch des Models gerechtfertigt sind sollte man ruhig negativ bewerten und die Gründe aufführen

dafür sollte sich keiner zu schade sein ...

und wenn wirklich ne Rachebewertung kommt .... der Leser der Bewertung wird sich ein Bild von den Texten machen und selbst ein Uteil erlauben

ich für meinen Teil halte gar nichts von den Shootingbewertungen .... ich mache mir lieber selber ein Bild vom Model.

Also mehr Ehrlichkeit in den Bewertungen, genau das ist es was wir versuchen klar zu machen. Verwunderlich ist es schon, das nur ein verschwindend geringer Anteil von MK-Usern eine derart panische Angst vor diesen nicht näher definierten "Rachebewertungen" hat.
Ich suche auch lieber das Gespräch mit dem Model als dass ich die Shootingbewertungen durchackere.
Original von Cloudy *voll in Bewerbungsstress*
Foto-Referenz erlaubt sich also die Modelle schlecht zu behandeln, da sie ehe die Klappe halten müssen. So etwas würde ich nie unterstützen, total inhuman!
Als Model soll man sich nichts gefallen lassen, auch wenn am Ende eine negative Bewertung von seitens Fotografen garantiert ist.

genau so sehe ich das auch

und das Model soll auch negativ bewerten wenn das nicht eingehalten wird was vereinbart war oder andere Sachen vorgefallen sind
22.07.2009
Original von Cloudy *voll in Bewerbungsstress*
Foto-Referenz erlaubt sich also die Modelle schlecht zu behandeln, da sie ehe die Klappe halten müssen. .

Wer sagt das?
Schau mal in seine Bewertungen rein...
Da findest du eine neutrale von einem Model..und er hat danach *trotzdem* grün bewertet.
[gone] Thomas Wilker sagt good-by.
22.07.2009
Also, ehrlich gesagt, schaue ich mir Bewertungen höchst selten an. Ich weis meist ziemlich genau, mit wem ich es zu tun habe und mit wem nicht.

Wenn mal ein Model nicht zum Termin erscheinen sollte, könnte ich es in die Bewertung rein schreiben. Tue ich aber nicht. Für mich ist das wortlos erledigt und ad Akta gelegt.

Weil !!!

Bei mir es z.B. manchmal so. Macht mit mir jemand einen Termin, sagen wir mal 2 Monate im voraus. Das schreibe ich auf und rufe auch nicht mehr an. Ich verlasse mich meist darauf. Es gibt aber schon mal so Deppen, die das evtl. dann vergessen oder sonst was. In dem Fall bin ich dann vielleicht auch selber Schuld, weil ich mich einfach darauf verlassen habe.
Meist melden sich aber schon die Models selber ein zwei Tage vorher, nochmal.

Es gibt aber auch Fälle, da ist plötzlich keine Nummer da, das Model ist futsch, oder sonst was. Oft über das Internet z.B.

Ich laufe keinem Model hinterher. Wer nicht kommt, ist selber Schuld.

Wer weis, was manchmal so läuft. Ich denke, die Fotografen werden auch nicht fehlerfrei sein und wenn was schief gelaufen ist, nicht immer gleich am Pranger stellen. Was soll denn das ?

Topic has been closed