Urlaub in Italien....was darf , mann was nicht ?! 17

23.07.2009
Hallo Liebe MK-ler / innen ,

ich fahre demnächst nach Italien in den Urlaub.
Nun stellt sich mir die ganze Zeit die Frage : darf ich in das Land Zigaretten aus Tschechien mitnehmen oder bekomme ich da Ärger falls mann kontrolliert werden sollte ??

Doofe Frage für viele vielleicht nur ich finde es wichtig zu wissen .
Vielleicht war ja schon mal ein Raucher unter euch dort ?!;-)

Bei google wenn ich was gesucht hatte deswegen habe ich nix finden können.

LG und Danke für Euere Infos schonmal .....

Marika
23.07.2009
Tante google erzählt Dir ne ganze Menge, wenn Du z.B. "Zigaretten innerhalb EU" eingibst.
23.07.2009
was mann darf, darf frau auch ... also nimm mit ;o)
[gone] Frank Schippers
23.07.2009
Original von venusdd dumdidum dumdidum......;-)
(...) Bei google wenn ich was gesucht hatte deswegen habe ich nix finden können.

LG und Danke für Euere Infos schonmal .....

Marika

schon der dritte link bei google wenn man nach "einfuhr zigaretten nach italien" sucht, liefert DAS GESUCHTE, wenn man sich den punkt "Warenverkehr innerhalb der EU" anguckt...
23.07.2009
ok danke dirk ich hatte es etwas anders eingegeben ;-) sry kann ja mal passieren .....

lg marika
23.07.2009
ja danke ich weiss es ja jetzt ;-) doppelt hählt besser .... bin halt nicht so ein google genie ;-)
[gone] NS
23.07.2009
also...ich bin bulgarin....und wenn ich mit dem auto nach Ch oder De oder Italien fahre...darf ich ueber den zoll max. 10 zigaretten packungen mitnehmen...und evtl. noch 1-2 in meine handtasche
ich denke es ist allgemein so
[gone] Frank Schippers
23.07.2009
Original von NS
also...ich bin bulgarin....und wenn ich mit dem auto nach Ch oder De oder Italien fahre...darf ich ueber den zoll max. 10 zigaretten packungen mitnehmen...und evtl. noch 1-2 in meine handtasche

also, ein MERKBLATT DES BUNDESMINISTERIUMS DER FINANZEN sagt was anderes...

innerhalb der EU sind es 800 zigaretten zum eigenbedarf...

edit: wobei auf der HP des zolls gerade bulgarien (zusammen mit estland, litauen und rumänien) als "mitgliedsstaat mit übergangsfrist" bezeichnet wird und die freimenge da tatsächlich bis zum 31.12.2009 auf 200 zigaretten beschränkt ist...
QUELLE
23.07.2009
Das mit den 10 Päckchen gilt für die Schweiz, ist ja nicht in der EU, ansonsten wie von Frank grad verlinkt.

Original von NS
Und das sagt der Spiegel dazu:

Klick mich

MlG, Klaus
23.07.2009
ein unheimlich wichtiger Beitrag zum Thema, doch...

Original von 500 C/M - braucht eine klare Mondnacht............
Und das sagt der Spiegel dazu:

Klick mich

MlG, Klaus
23.07.2009
@ja dirk manche gehen am thema " etwas " vorbei ;-)
[gone] Jens Laubmann
23.07.2009
Er meints doch nur gut... ;O)

Original von venusdd dumdidum dumdidum......;-)
@ja dirk manche gehen am thema " etwas " vorbei ;-)
23.07.2009
ja jens hast auch wieder recht .....nur ein laster muss doch jeder haben ;-)
[gone] HoWe Photodesign
23.07.2009
es wurde ja schon alles gesagt. Nachlesen kann man es auch auf der Internetseite des Zolls nachlesen.

Was vielleicht noch interessant ist. Diese angaben gelten nicht für die Kanarischen Inseln. Diese gehören nicht zum Steuergebiet der EU. Mitgebrachte Zigaretten und Alkohol können teuer werden. Die hier erwähnten Freigrenzen gelten für die Kanaren nicht.

Gruß Holger
[gone] Frank Schippers
23.07.2009
Original von HoWe Photodesign
es wurde ja schon alles gesagt. Nachlesen kann man es auch auf der Internetseite des Zolls nachlesen.

Was vielleicht noch interessant ist. Diese angaben gelten nicht für die Kanarischen Inseln. (...)

und auch nicht für die französischen übersee-departements sowie st.-pierre-et-miquelon, aland, berg athos und die britischen kanalinseln...

aber das ist alles auch nachzulesen in dem merkblatt, auf das ich auf der ersten seite bereits verlinkt hatte...
[gone] HoWe Photodesign
23.07.2009
ich habe die Broschüre nicht gelesen, da ich mich ein wenig in der Materie auskenne.

*** Klugscheißer Modus an ***

[/i]wenn man es ganz genau nimmt gehört Helgoland auch noch dazu. :-)

Büsingen hatte ich noch vergessen.

Ich glaube ja nicht das viele bei den Mönchen auf dem Berg Athos Urlaub machen.
Frauen habe dort auch keinen Zugang haben. :-)

San Marino und Andorra gehören weder zum Zoll- noch zum Steuergebiet der EU.[/i]

*** Klugscheißer Modus aus ***

Die komplette Liste gibt es hier

Topic has been closed