Shooting im Regen 30

[gone] S. A. N.
26.07.2009
Hallo,
ich habe demnächst ein Shooting mit einem Modell im Freien... das berliner Wetter macht in letzter Zeit aber iwie kein Spaß, da so wechselhaft...
Sollte es regnen werden die Bilder sicherlich auch hübsch... aber ich hab dann Angst um meine Kamera (EOS 1000D)...
ist meine Sorge berechtigt? Oder muss ich mir um meine Kamera bei ein bisschen Regen keine Sorgen machen? Oder soll ich nen Regenschirm mitnehmen?

Danke

lG

S. A. N.
26.07.2009
Die 1000D ist nicht abgedichtet, aber ein paar Tropfen kann sie trotzdem ab. Sie sollte aber nicht komplett rundrum nass sein. Außer, du siehst deine Kamera als Verbrauchsmaterial an.

Vorsicht ist bei Studioblitzen im Freien geboten. Die sind mit ihren offenen Kühlrippen und der hohen Spannung deutlich empfindlicher.
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
26.07.2009
Bei Canon sind nur die 1er Modelle recht gut abgedichtet. Bei allen anderen ist leichtes Spritzwasser noch OK aber direkt dem Regen würde ich sie nicht aussetzen.

Gruss
Jens
26.07.2009
Deine 1000D wird einen Regen wohl nicht überstehen.

Entweder du verpasst ihr eine Regenhaube (eventuell bissle zu teuer) oder du engagierst dir deinen Schirmträger. Alternativ kannst du einen Minischirm mit einer Stativplatte direkt an der Kamera befestigen.
Meine 5D hat schon den ein oder anderen Regenguß heil überstanden. Kann diesgezüglich also nicht meckern.

Original von Fotostudio-NewYork (Model für Fashion gesucht)
Bei Canon sind nur die 1er Modelle recht gut abgedichtet. Bei allen anderen ist leichtes Spritzwasser noch OK aber direkt dem Regen würde ich sie nicht aussetzen.

Gruss
Jens
26.07.2009
Original von Der Weber
Meine 5D hat schon den ein oder anderen Regenguß heil überstanden. Kann diesgezüglich also nicht meckern.

Sie kann aber sie sind definitiv nicht richtig abgedichtet. Meine 5DII hatte neulich auch einiges abbekommen ohne Problem aber ich kenne auch welche die weniger Glück hatten. Bei der 1er habe ich weniger Bedenken und die hat auch schon viel mitgemacht.

Gruss
Jens
Klaro, gewisse Bedenken hatte ich auch, aber letzten Endes war es mir dieser Versuch einfach wert. Dann weiß man nämlich einmal, was die eigene Kamera im Notfall abkann und was nicht.

Daß sie von Werk aus dafür nicht konzipiert wurde, ist natürlich korrekt.

[quote]Original von Der Weber

Sie kann aber sie sind definitiv nicht richtig abgedichtet. Meine 5DII hatte neulich auch einiges abbekommen ohne Problem aber ich kenne auch welche die weniger Glück hatten. Bei der 1er habe ich weniger Bedenken und die hat auch schon viel mitgemacht.

Gruss
Jens[/quote]
26.07.2009
Original von Der Weber
Klaro, gewisse Bedenken hatte ich auch, aber letzten Endes war es mir dieser Versuch einfach wert. Dann weiß man nämlich einmal, was die eigene Kamera im Notfall abkann und was nicht.

Das kann man meiner Meinung nach aber kaum testen. Da sie eben keine Abdichtung hat kann es bei dem einen Regen ohne Probleme sein, beim nächsten laufen dann halt dummerweise einige Tropfen wohin wo sie nicht soll und das war es dann.
Ist eher etwas wie russisches Roulette spielen. Da kann man auch nur schwer vorher mal testen ob man gewinnt...
26.07.2009
Im Zubehörhandel gibt es allerlei Regenschutz-Lösungen. Die sehen zwar in der Regel ziemlich albern aus, könnten aber eine Alternative sein wenn du es nicht drauf ankommen lassen willst.

Wenn du im Regen fotografierst und nicht zusätzlich die Sonne weiter scheint (das kommt ja ab und zu vor) solltest du vielleicht an eine externe Lichtquelle denken. Nicht wegen der Helligkeit allgemein sondern um trotz des düsteren Wetters Akzente zu setzen.
Wie auch immer. Auch wenn ich meinen Body für regentauglich befunden habe, würde ich niemandem generell empfehlen, seinen Nicht-1er-Body ungeschützt um strömenden Regen einzusetzen.

[quote]Original von Der Weber

Das kann man meiner Meinung nach aber kaum testen. Da sie eben keine Abdichtung hat kann es bei dem einen Regen ohne Probleme sein, beim nächsten laufen dann halt dummerweise einige Tropfen wohin wo sie nicht soll und das war es dann.
Ist eher etwas wie russisches Roulette spielen. Da kann man auch nur schwer vorher mal testen ob man gewinnt...[/quote]
gut, das meine e3 das problem nicht kennt ;.)
um die objektive macht ihr euch alle gar keine sorgen?
da hätte ich ja viel mehr bedenken.
minischirm mit stativplatte? ist das ein eigenkonstrukt oder gibt es da tatsächlich eine lösung?

Original von gwali-graphie

Entweder du verpasst ihr eine Regenhaube (eventuell bissle zu teuer) oder du engagierst dir deinen Schirmträger. Alternativ kannst du einen Minischirm mit einer Stativplatte direkt an der Kamera befestigen.
so richtig cool bekommt man ein regenbild doch eigentlich nur mit stativ hin. entweder ratzfatz, damit die tropfen knackscharf sind oder laaangsam, um das wasser "fließen" zu lassen. da passt dann auch noch ein schirm mit schelle d'ran.

nachtrag: ich nehme eiinen alten walimex-durchlichtschirm, der hat keinen griff, ist superleicht und passt immer irgendwo d'ran oder notfalls dazwischen geklemmt.
26.07.2009
Bei Foto-Brenner gibt es auch Neoprentücher, die man um Kamera/ Objektiv wickeln kann. Gibt keinen Schönheitspreis, aber sie nutzen!

LG,
Franz
26.07.2009
Original von Thomas Fröhlich, Berlin
minischirm mit stativplatte? ist das ein eigenkonstrukt oder gibt es da tatsächlich eine lösung?

[quote]Original von gwali-graphie

[/quote]

Na beides - ein Eigenkonstrukt als Lösung :-)
26.07.2009
Ich nutze eine ganz einfache und stinknormale Plastiktüte mit Loch im Boden.
Für mich ist das keine Lösung für einen Wolkenbruch aber ganz leichte Schauer riskiere ich damit. Shooten tu ich eh nur n halbes Stündchen bei Regen.
Dann bin ich nass und mag nimmer *g*

Bin schon größere Risiken eingegangen mit meiner Cam....
Knapp 100 m durch einen mir unbekannten Baggersee gewatet.
Kann ich empfehlen für Adrenalin_Junkies ;)

Achso....nochmal Plastiktüte....
Sieht sowas von scheis** aus, aber sowas von....

:)
26.07.2009
Für Nicht-Pentaxianer (die haben abgedichtete Kameras und Objektive *smile*) gibts da was von Pearl (klick)

Original von Thomas Fröhlich, Berlin

[quote]Original von gwali-graphie

[/quote]
26.07.2009
Original von Frank Becker
Für Nicht-Pentaxianer (die haben abgedichtete Kameras und Objektive *smile*) gibts da was von Pearl (klick)

Dann ist mir meine Plastiktüte aber lieber...

Ist günstiger...
Leichter zu transportieren...
Und hält auch seitlichen Regen ab!

:)
Das Problem ist das obere Einstellrad.

An sich sind die 2-stelligen und die 5D schon recht dicht. Leider kann man sich aber über das Rad Wasser in das Gehäuse drehen und das nimmt einem die Cam dann schnell übel.

Original von Der Weber
Wie auch immer. Auch wenn ich meinen Body für regentauglich befunden habe, würde ich niemandem generell empfehlen, seinen Nicht-1er-Body ungeschützt um strömenden Regen einzusetzen.

Topic has been closed