Erfahrung mit Micro-Nikkor AF-S 105 mm 1:2,8? 7

27.07.2009
Na klar, ich fotografiere häufig damit im Studio. Was genau möchtest du wissen?

VG Martin
[gone] Mietstudio Halle - Burgstrasse
27.07.2009
verdammt schnelle linse - wo andere 100mm Macros ewig "rumjulen", trifft das 105mm 2.8 schnell und zuverlässig den Fokus
[gone] Mietstudio Halle - Burgstrasse
27.07.2009
schau doch mal ganz einfach selbst *klick* ... und da gleich das 85mm f/1.4 mit begutachten ;)

105mm Nikkor
85mm Nikkor
wenns denn eine exzellente portraitlinse sein soll und du den makrobereich nicht benötigst, schau dir mal dieses hier an:

85er / 1:1,8

lichtstark und absolut brilliant in farbe und randschärfe!

da gibt es dann noch das 85er / 1:1,4 für unverhältnismässig mehr knete, bringt aber nicht proportional mehr leistung!

lg martin
28.07.2009
Konkret möchte ich wissen, wie es mit Farbbrillanz, Randverzeichnungen, Randunschärfen aussieht. Auch bei relativ offener Blende.

Ich suche zu meinem ohnedies großen Objektivbestand "das" Portraitobjektiv schlechthin. Brauche exzellente Schärfe und möglichst gute Farbbrillanz.[/quote]

Das Objektiv ist für meinen Geschmack in den von dir genannten Kriterien absolut Spitzenklasse. Ob es "das" Portraitobjektiv ist, liegt an deinen Fotografiergewohnheiten. Wenn dir 2.8 als Anfangsöffnung genügt wäre dass schon mal die halbe Miete. Ich persönlich blende eher weiter ab. Ich nutze für meine Portraits sehr gern das 70-200/2.8, weil ich damit einen etwas grösseren Abstand habe.

Trotzdem, eine klasse Linse. Auf meiner Sedcard findest du ein Männerportrait in der Totale, das damit entstanden ist.

VG Martin

Topic has been closed