Erfahrungen mit "Canon EF 35mm 1:2"? 6

[gone] falschbelichtung ( o.O )
29.07.2009
Hallo liebe Community,

ich Fotografiere in letzter Zeit mit 2 APS-C Canons und musste unweigerlich feststellen, dass mir die 50er Festbrennweite bei ungünstigen Raumverhältnissen "zu lang" wird - respektive der Platz im Raum nicht reicht. Ausgehend vom 1,6er Crop-Faktor entsprechen die 50mm ja auch etwa 80mm im Kleinbild, was in kurzen Räumen, zum Beispiel Treppenhäusern schon zu viel des guten wäre.

Nach reichlichem Bewertungslesen hab ich mir überlegt, dass wohl die Canon EF 35mm 1:2-Linse ein adäquater Ersatz für die Normalbrennweite des analogen Kleinbildsegmentes wäre.

Nun zur eigentlichen Frage:
Gibt es für den Bereich Model-Fotografie gute/schlechte Erfahrungen mit der Optik an einer der "kleinen" Digital-EOS-Modelle?

Ich freue mich auf Eure Antworten,

Nico.
29.07.2009
Pack n bisschen was drauf, hol Dir n Sigma 30mm 1.4. ;) Deutlich mehr Spass...

Original von falschbelichtung
Hallo liebe Community,

ich Fotografiere in letzter Zeit mit 2 APS-C Canons und musste unweigerlich feststellen, dass mir die 50er Festbrennweite bei ungünstigen Raumverhältnissen "zu lang" wird - respektive der Platz im Raum nicht reicht. Ausgehend vom 1,6er Crop-Faktor entsprechen die 50mm ja auch etwa 80mm im Kleinbild, was in kurzen Räumen, zum Beispiel Treppenhäusern schon zu viel des guten wäre.

Nach reichlichem Bewertungslesen hab ich mir überlegt, dass wohl die Canon EF 35mm 1:2-Linse ein adäquater Ersatz für die Normalbrennweite des analogen Kleinbildsegmentes wäre.

Nun zur eigentlichen Frage:
Gibt es für den Bereich Model-Fotografie gute/schlechte Erfahrungen mit der Optik an einer der "kleinen" Digital-EOS-Modelle?

Ich freue mich auf Eure Antworten,

Nico.
[gone] Beautypics Photography
29.07.2009
ich kenn nur das Canon EF 35mm 1.4 ... und das rockt :-)

Die Sigma Pflaume mit ihrer üblen Vignettierung kannste vergessen
29.07.2009
Hm geht. Also das Ding gehört mir nicht aber ich hab damit coole Sachen gemacht.
Bei 1.4 haste zwar die Vignettierung aber 1. mag ich den "alten Effekt" und 2. gibts Lightroom. ;)

Original von Beautypics Photography / 30.07. Zeit
ich kenn nur das Canon EF 35mm 1.4 ... und das rockt :-)

Die Sigma Pflaume mit ihrer üblen Vignettierung kannste vergessen
[gone] falschbelichtung ( o.O )
29.07.2009
Danke Euch, den Tip mit dem Sigma hab ich auch per PM schon bekommen - werd mich in der Richtung weiter umsehen.
29.07.2009
Ich würde mir natürlich auch lieber das 35mm 1.4 von Canon kaufen, das ist aber auch 3-4mal so teuer wie das Sigma... :P
Wenn Dus hast, kaufs Dir... keine Frage.

Original von falschbelichtung
Danke Euch, den Tip mit dem Sigma hab ich auch per PM schon bekommen - werd mich in der Richtung weiter umsehen.

Topic has been closed