Die Notwendigkeit von Bildbearbeitern 28

03.08.2009
Anlässlich eines anderen Threads frage ich mal in die Runde, inwiefern sich "Bildbearbeiter"-Sedcards hier in der MK überhaupt rentieren, und für wen sie relevant sind.

Klar, in der professionellen Ecke sind Bildbearbeiter (die dann aber auch ihr Handwerk wirklich verstehen) nicht wegzudenken!

Was aber bringt das hier auf einer Plattform, die hauptsächlich aus Hobbyisten besteht, sofern man die Bildbearbeitung nicht selbst als Hobby betreibt?

IMHO sollte jeder Fotograf in der Lage sein, seine Bilder selbst bis zu einem gewissen Maße ordentlich zu bearbeiten, ferner sollte er so fotografieren, daß er nicht gezwungen ist, Retuschen und Manipulationen vornehmen zu müssen, die seine Fertigkeiten übersteigen. Gleiches gilt für die Auswahl der Modelle!

Kurzum: mir persönlich käme es nie in den Sinn, meine Bilder "fremdbearbeiten" zu lassen, schön wäre es zwar eine professionelle "Post-Production" hinter sich zu wissen, nur fehlt halt der entsprechende professionelle Rahmen. Als jemand, der sich im weitesten Sinne als Hobbyfotograf bezeichnet, also keine Bilder verkaufen muss, keine Auftragsarbeiten annimmt, sehe ich zu, daß meine Bilder wahrhaftig sind, also dem entsprechen was ich selbst in der Lage zu leisten bin.

Ein Fotograf, dessen Bilder vorwiegend auch in der ernsthaft betriebenen Hobbyfotografie lediglich, oder zu einem Großteil durch die EBV entstehen, ist dieser nicht in gewisser Weise ein Schwindelmeier?

Mir geht´s hier nicht um "EBV, ja oder nein?", sondern um die Frage: was kann der Fotograf wirklich, zu was ist er in der Lage, was kann er alleine reproduzierbar liefern?

Fazit: ich hätte persönlich keinen Spaß an Bildern, die ich ausschließlich durch fremde Hilfe zu Wege brächte.

Meinungen dazu?
[gone] Beautypics Photography
03.08.2009
da hier 90% der selbsternannten Bildbearbeiter weniger Plan haben als die meisten Fotografen , erachte ich Bildbearbeiter für überflüssig .
Meist kommt hier nur bunter , übel retuschierter Kitsch raus ... MK like eben ...

tut sicher weh , is aber so :-)
03.08.2009
Die Sedcards haben deswegen auch ihre Daseinsberechtigung, weil auch professionelle Bildbearbeiter ihre Werke ausstellen wollen auch wenn die verwendeten Fotos vielleicht nicht von ihnen selbst geschossen wurden.
Ich finde es immer seltsam, wenn ich ein Bild auf einer Fotografen-SC finde unter dem steht "Fotograf XY, Bildbearbeitung ich"
03.08.2009
Original von DOCTOR SPEEDLITE
... ferner sollte er so fotografieren, daß er nicht gezwungen ist, Retuschen und Manipulationen vornehmen zu müssen, die seine Fertigkeiten übersteigen. Gleiches gilt für die Auswahl der Modelle!

dem ist nichts hinzu zu fügen!

im übrigen untersage ich den modellen ohnehin jedwede fremdvermurksung.
da wir ja hier in einer hobbyplattform *zwinker* sind,reicht es doch,wenn man rohdaten hochläd..*gg* hochwertig auftragsarbeiten,wird eh nie der fotograf die bea machen, sondern,irgendein Inder,der irgendwo in indinen sitzt....
03.08.2009
ich denke schon, dass gute bildbearbeiter ihre existenzberechtigung haben, zumindest im professionellen bereich. ebenso mag ich das eine oder andere schicke composing, was ich selbst entweder nicht zustande bekommen würde, oder wo ich viel zu faul dazu wäre, weil es so aufwändig ist. allerdings hat das nichts mehr mit fotografie zu tun...

die erforderliche retusche und weboptimierung meiner bilder mache ich selbst. vertraglich regele ich es so, dass ich eine eventuelle bearbeitung durch das model selbst oder durch dritte vor der veröffentlichung abnicken muss.
03.08.2009
Original von Hellfire , Sucht Modelle für August/Sep.
...irgendein Inder, der irgendwo in Indien sitzt....

Öhm, ich hatte neulich mal was von eifrigen Chinesen gehört, die 1a Freistellungen auch für kniffelige Fälle anbieten, gehört...

Besser als jedes IMHO nutzlose Automatikprogramm...

Sachen gibt´s! :)))
nun gut.. ich hätte auch Billiglohnländer schreiben können...*gg* aber ob die Info, für eine (wenn was schiefgeht) bekennende Hobbyplattform relevant ist...ich lasse es mal dahin gestellt..*lol*

[quote]Original von Hellfire , Sucht Modelle für August/Sep.

Öhm, ich hatte neulich mal was von eifrigen Chinesen gehört, die 1a Freistellungen auch für kniffelige Fälle anbieten, gehört...

Sachen gibt´s! :)))[/quote]
[gone] ..::MP::.. *bleib ma' weg mit deiner SADcard*
03.08.2009
...haben wir vor Monaten mit einem Kunden mal "live" getestet....die China-Männer waren deutlich langsamer und schlechter....

das macht nur Sinn wenn du MASSEN von Bilder freistellen musst....

letztendlich haben wir uns dafür entschieden, 10 Bildbearbeiter vor Ort auf "Freistellen" zu trimmen und 2 Wochen ackern zu lassen.

Sachen gibt´s! :)))[/quote]
03.08.2009
1. warum ?
2. "lohnt nur bei massen von bildern" .... und die 10 bb vor ort haben 2 wochen lang an einem bild gearbeitet ?
3. was hat freistellen in indien mit bildbearbeitung in der mk zu schaffen ?

4. wo is das problem ? ...jedem das seine .... hört sich komisch an ... is aber so ;o)

Original von ..::MP::.. | FRA
...haben wir vor Monaten mit einem Kunden mal "live" getestet....die China-Männer waren deutlich langsamer und schlechter....

letztendlich haben wir uns dafür entschieden, 10 Bildbearbeiter vor Ort auf "Freistellen" zu trimmen und 2 Wochen ackern zu lassen.

[quote]Original von DOCTOR SPEEDLITE

Sachen gibt´s! :)))[/quote][/quote]
Original von Hellfire , Sucht Modelle für August/Sep.
da wir ja hier in einer hobbyplattform *zwinker* sind,reicht es doch,wenn man rohdaten hochläd..*gg* hochwertig auftragsarbeiten,wird eh nie der fotograf die bea machen, sondern,irgendein Inder,der irgendwo in indinen sitzt....

Das ist ja der Grund, warum Bildbearbeiter benötigt werden sollen. Leider gibt es zuviele Fotografen, die nur fotografieren können, aber keinerlei Ahnung von der Bildbearbeitung haben. Wenn diese behaupen, sie hätten Bilder bearbeitet, dann meinen sie damit nur Dateigröße ändern und Copyrightvermerk hinzufügen, mehr nicht.

Wenn ein Fotograf keine Bilder bearbeiten kann, soll er dazu stehen und von außen Hilfe benötigen oder dem Model die Bearbeitungsrechte geben.
03.08.2009
...da wäre mal die Frage der Definition des Begriffes Bildbearbeiter....
Fotograf ist hier ja auch nicht gleich Fotograf....

Also mich stört der Bereich nicht...manchmal belustigt es mich auch...wenn ich sehe wqer sich alles Bildbearbeiter nennt...und was "bearbeitet" wird.

LG Udo

PS: Ich kann noch nicht mal mit Ebenen umgehen.....
[gone] _rd_
03.08.2009
Und um das ganze mal anschaulich zu machen, was so angeboten wird ...

Link zu einem PimpMyPic-Thread »

LG,
René
[gone] ..::MP::.. *bleib ma' weg mit deiner SADcard*
03.08.2009
1. Fashion Portal....Klamotten massenhaft an Puppe fotografiert.
2. ein paar hundert....Qualität war dann doch wichtiger als Geschwindigkeit bzw. Kosten.
3. weil der Kollege 2 Beiträge vorher das erwähnt hat.

Original von Neo Art (einen links und einen rechts)
1. warum ?
2. "lohnt nur bei massen von bildern" .... und die 10 bb vor ort haben 2 wochen lang an einem bild gearbeitet ?
3. was hat freistellen in indien mit bildbearbeitung in der mk zu schaffen ?

4. wo is das problem ? ...jedem das seine .... hört sich komisch an ... is aber so ;o)

[quote]Original von ..::MP::.. | FRA

Sachen gibt´s! :)))[/quote][/quote][/quote]
03.08.2009

Ein Fotograf, dessen Bilder vorwiegend auch in der ernsthaft betriebenen Hobbyfotografie lediglich, oder zu einem Großteil durch die EBV entstehen, ist dieser nicht in gewisser Weise ein Schwindelmeier?

Mir geht´s hier nicht um "EBV, ja oder nein?", sondern um die Frage: was kann der Fotograf wirklich, zu was ist er in der Lage, was kann er alleine reproduzierbar liefern?

Nicht all so lange her habe ich zwie kommentare gehört das mich arg zu denken gegeben hat.

Erstens von einen Fotograf bezüglich Blende, Weisabgleich usw.
"ich fotografiere RAW, das mache ich hinterher ..."

Dann von eine sehr erfahrenes Model nach einem Shooting.
"Deine Fotos sind schon aus der Kamera fertig ..."

Heutzutage scheint es nicht ganz so wichtig wie ein Bild aussieht wenn man den Auslöser betätigt, wichtg ist sxcheinbar nur das fertigen Endergebniss. Merkt man auch Prima an den "den Steckdose hätte ich weggemacht" Kommentare, als ob eine Zimmer nie eine Steckdose hat ;)

Robert
03.08.2009
Original von Robert Kirk

Nicht all so lange her habe ich zwie kommentare gehört das mich arg zu denken gegeben hat.

Heutzutage scheint es nicht ganz so wichtig wie ein Bild aussieht wenn man den Auslöser betätigt, wichtg ist sxcheinbar nur das fertigen Endergebniss. Merkt man auch Prima an den "den Steckdose hätte ich weggemacht" Kommentare, als ob eine Zimmer nie eine Steckdose hat ;)

Robert[/quote]

... unter diesen Voraussetzungen, Robert, sollten wir das Fotografieren an den Nagel hängen... Tu ich aber nicht, ich bin hartnäckig!

:)))
03.08.2009
mmhhh ... des sehe ich ein wenig anders ... also gerade in der modellfotoknipserei kommt man um eine BB nicht gerade herum (siehe presse)

wer out of the bux knipsen will ... sollte sich auf portraits, landschaft und s/w, sowie street konzentrieren

hier wollen die modelle aber schön dargestellt werden ... nun ... wer das hier out of the bux mit modellen aus der mk schafft ... verdient meinen respekt !

alle anderen wollen sich doch "schöner" dargestellt sehen, als /wie ihr tägliches leben es wirklich zeigt ;o)

hört sich blöd an .... is aber so ! ;o)))

[quote]Original von Robert Kirk

Robert[/quote]

... unter diesen Voraussetzungen, Robert, sollten wir das Fotografieren an den Nagel hängen... Tu ich aber nicht, ich bin hartnäckig!

:)))[/quote]
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
03.08.2009
hab dafür abgestimmt, auch wenn mehrfach auswahl das ergebnis etwas verfälscht:

x Nein, auf keinen Fall. Ich mache alles selbst! 41,00 % 60
x Vermurkste Aufnahmen werfe ich weg, und versuche sie nicht durch EBV zu retten...

sitze im schnitt 10-15 minuten an einem bild.
entweder das bild ist vornerein gut oder ich lass es.
wenn dann werden haut, model, farben und paar kleinigkeiten geändert.

dass ich wie doch einige hier stundenlang an einem bild sitze kommt bei mir sehr sehr sehr selten vor, ist mir die zeit zu schade.
dafür kann das model aber auch was mit den originalen anfangen, die ich auch ohne probleme immer raus gebe.

hab schon originale von manch hier so geliebten fotografen gesehen, da schaudert es einen, die sitzen dann halt 3-4 std an einem bild...
03.08.2009
Original von TM-PhotoDesign
sitze im schnitt 10-15 minuten an einem bild.
entweder das bild ist vornerein gut oder ich lass es.
wenn dann werden haut, model, farben und paar kleinigkeiten geändert.

hab schon originale von manch hier so geliebten fotografen gesehen, da schaudert es einen, die sitzen dann halt 3-4 std an einem bild...

1. wie ändert man in 10- 15 min. des modell ? ;o)
2. find ich böse ! .... auch du könntest dir 10 min bb pro bild mehr gönnen ... dann würde man bei deinen bildern auch den schärfepunkt nach dem upload finden * nicht bös gemeint ... nur als tip ;o)

ps: 10-15 min. pro bild .... bei wieviel bilder pro shooting ???
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
03.08.2009
ich finde den schärfepunkt immer ;) mal brille putzen? *fg* bzw vielleicht mal meine sc besuchen (zumindest bist nicht bei mir die letzen wochen gewesen)
nur so als tip ;))

aber sowieso nicht thema der diskussion.

zu
1. meinte damit, haut, pickel, speckfalte.
änder niemals oberweite oder die ganze figur
war falsch ausgedrückt von mir ;)

wegen anzahl:
ich bearbeite im schnitt 10-12 bilder pro shoot, wobei sich auch das model selber welche aussuchen konnte welche ich bearbeiten soll, deshalb bekommt sie auch die orginale zur durchsicht.

du bist ja einer derjenigen, die nen ganz anderen stil haben und ebe viel mit bearbeitung machen. ist ja auch okay so.
jeder hat seinen eigenen stil und jeder hat mal mehr oder weniger zeit.
ich hab halt weniger zeit und mir recht es so wie es ist ;)

Topic has been closed
Nein, auf keinen Fall. Ich mache alles selbst!
81

Von Fall zu Fall, dann aber gemäß meiner Vorstellungen!
28

Vermurkste Aufnahmen werfe ich weg, und versuche sie nicht durch EBV zu retten...
28

Es gibt kniffelige Fälle, wo ich Hilfe in Anspruch nehmen würde...
22

Ich lasse mich gern von Pimpern überraschen!
17

Ich habe einen Bearbeiter und stehe dazu!
8

In jedem Fall, ich stehe mit EBV auf Kriegsfuß!
6

Ich lasse es machen, weil mir EBV zu lästig ist!
4

Ich lasse es regelmäßig machen, verschweige es aber!
0

194 Votes

• 28Posts
  • 1,523Views