Schwarzen Oldtimer indoor fotografieren 23
[gone] John Doe II
06.08.2009
#2Report
06.08.2009
Die Aufgabe sieht gar nicht so simpel aus.
Ich denke auch mal, Du wirst riesige Lichtformer brauchen und natürlich entsprechend leistungsstarke Blitze.
Ich denke auch mal, Du wirst riesige Lichtformer brauchen und natürlich entsprechend leistungsstarke Blitze.
#3Report
[gone] TheMike.ch
07.08.2009
also die reflexionen des tiefgaragenlichtes wirst du kaum verhindern können ... falls dein auto keinen mattlack hat *gg*
meiner meinung nach erreicht man ein ergebnis wie von dir gezeigt nur mit einem top eingerichteten studio, am besten mit hohlkehle, alles abgedunkelt und überm auto eine oder mehrere metergrosse lichtwanne. mit nem kleinen blitz kriegt man solche schönen grossen reflexe, die die form betonen, gar nicht hin.
also ... ich würde sagen, inner tiefgarage schaffst du so ein bild net. aber vielleicht gibts ja mit der bestehenden beleuchtung und dem unterstützenden blitz ein anderes schönes bild. dafür müsste vielleicht net mal der boden und die wände abgedeckt werden.
grusssss
TheMike
meiner meinung nach erreicht man ein ergebnis wie von dir gezeigt nur mit einem top eingerichteten studio, am besten mit hohlkehle, alles abgedunkelt und überm auto eine oder mehrere metergrosse lichtwanne. mit nem kleinen blitz kriegt man solche schönen grossen reflexe, die die form betonen, gar nicht hin.
also ... ich würde sagen, inner tiefgarage schaffst du so ein bild net. aber vielleicht gibts ja mit der bestehenden beleuchtung und dem unterstützenden blitz ein anderes schönes bild. dafür müsste vielleicht net mal der boden und die wände abgedeckt werden.
grusssss
TheMike
#4Report
07.08.2009
Original von Markus Fischer
Guckst du hier:
http://www.bacht.net/
http://www.renestaud.com/studio/technik/durchlichtwaende-panels.html
http://www.renestaud.com/studio/making-of.html
oder hier:
Noch ein Link ^^
Das alles trifft die Sache ziemlich genau..
Du brauchst Größe und nochmals Größe...plus dazu großes, flächiges Licht ;-)
Meine alternative Lösung wäre eine Nachtaufnahme mit mehreren Portys!
Ein schöner evtl. selbstleuchtender Hintergrund (zB. moderne Architektur) und das dann schön mit 4 Portys ( 2 davon als Gegenlicht, 2 von vorne bzw. seitlich ) ausleuchten.
#5Report
[gone] ..........
02.09.2009
Hi,
ich danke Euch allen für die Tips!
Ohne Budget (ein paar Euro für schwarzen Stoff und eine Rolle Schnur) und in einer Tiefgarage haben wir die Bilder unten hinbekommen. Man sieht natürlich noch die Spiegelungen der Wände im Lack, und so glatt wie in den von Euch verlinkten riesigen Car-Photography-Studios ist es nicht geworden, aber ich bin mit dem Ergebnis ganz happy.
Habe bisher das Auto per Hand vor schwarzem Hintergrund freigestellt und die Spiegelung hinzugefügt. Aber ansonsten noch nicht gephotoshopped. In voller Auflösung sieht man jeden Staub auf dem Lack. Soll man das alles noch wegmachen? Soll man vielleicht noch effektvoller photoshoppen oder ist schon die gefakte Spiegelung too much?
Bin gespannt auf Euer Feedback
Hendrik
ich danke Euch allen für die Tips!
Ohne Budget (ein paar Euro für schwarzen Stoff und eine Rolle Schnur) und in einer Tiefgarage haben wir die Bilder unten hinbekommen. Man sieht natürlich noch die Spiegelungen der Wände im Lack, und so glatt wie in den von Euch verlinkten riesigen Car-Photography-Studios ist es nicht geworden, aber ich bin mit dem Ergebnis ganz happy.
Habe bisher das Auto per Hand vor schwarzem Hintergrund freigestellt und die Spiegelung hinzugefügt. Aber ansonsten noch nicht gephotoshopped. In voller Auflösung sieht man jeden Staub auf dem Lack. Soll man das alles noch wegmachen? Soll man vielleicht noch effektvoller photoshoppen oder ist schon die gefakte Spiegelung too much?
Bin gespannt auf Euer Feedback
Hendrik
#6Report
02.09.2009
Na das ist doch absolut toll gelungen :) Vor allem die Spiegelung kommt genial
[edit]
Was mir noch aufgefallen ist....beim letzten Bild müsste in der Spiegelung das Nummernschild meiner Meinung nach perspektivisch schräger nach oben laufen bei dem Aufnahmewinkel. Ansonsten sieht sie absolut authentisch aus
[edit]
Was mir noch aufgefallen ist....beim letzten Bild müsste in der Spiegelung das Nummernschild meiner Meinung nach perspektivisch schräger nach oben laufen bei dem Aufnahmewinkel. Ansonsten sieht sie absolut authentisch aus
#10Report
02.09.2009
weg mit der spiegelung...
ich dachte beim ersten betrachten du hast mit einem modellauto gespielt...
ps: ich könnte es gewiss auch nicht besser ;-)
ich dachte beim ersten betrachten du hast mit einem modellauto gespielt...
ps: ich könnte es gewiss auch nicht besser ;-)
#11Report
[gone] John Doe II
02.09.2009
Schöne Spiegelungen bekommt man auch mit ein, zwei Eimern Wasser unterm Auto...
#12Report
02.09.2009
Original von Markus Fischer (sucht Latexmodelle)
Schöne Spiegelungen bekommt man auch mit ein, zwei Eimern Wasser unterm Auto...
Aber wohl kaum in Kombination mit schwarzem Stoff unter dem Auto ^^
#13Report
[gone] John Doe II
03.09.2009
Da brauchts dann etwas mehr Wasser...
:-)
#14Report
[gone] ..........
03.09.2009
Original von Markus Fischer (sucht Latexmodelle)
Da brauchts dann etwas mehr Wasser...
... das wir beinahe gehabt hätten. Ich hatte am Abend vorher dutzende Quadratmeter schwarzen Molton als Hintergrund aufgehängt ... an den Rohren der Sprinkleranlage. Habe in der Nacht nicht sehr gut geschlafen, aber am morgen war noch alles trocken :-)
#15Report
11.09.2009
#16Report
[gone] John Doe II
11.09.2009
Danke für den Link!
*thumbsup*
*thumbsup*
#17Report
11.09.2009
Ist halt die klassische Technik mit Film-Fresnelspots (ARRIs) indirekt über ein Segel aus zu leuchten. Kennt jeder Auto-Assi zur Genüge..aber on location in einer Museums-Halle hab ich es auch noch nicht gesehen ;-)
#18Report
11.09.2009
Applaus - großartig gelungen! Die Spiegelung finde ich auch recht gut, vielleicht ein Hauch zu stark und die Anmerkung mit dem Kennzeichen kann ich nachvollziehen. Aber meinen größten Respekt - hätte ich auf keinen Fall so prima hinbekommen.
lg, kakru
lg, kakru
#19Report
11.09.2009
Original von Hendrik in München
Das ist doch schon sehr gut geworden....
dieses gefällt mir von den 3 Bildern am besten :)))
Autos auf dem Niveau wie in der modernen Autowerbung zu fotografieren,
ist eine kunst für sich, für die man wahnsinnig viel teuere Technik braucht.
Darum ganz besonderen Respekt für dein Ergebniss!!!
zum üben habe ich auf mein Modelauto(F50) zurückgegriffen
und habe erstmal versucht die Lichtstimmung so hinzubekommen
wie in der HighEndWerbung....
#20Report
Topic has been closed

Ich möchte zur Abwechslung ein Auto fotografieren, das habe ich noch nie gemacht.
Was mir vorschwebt ist eine Low-Key Aufnahme indoor, die die Silhouetten des Autos
hervorhebt. Beispiel ganz unten.
Zur Verfügung steht ein sehr schöner schwarz lackierter Austin aus den 60ern.
Tiefgarage mit mehreren 100qm freier Fläche zur freien Verfügung.
Licht ist reichlich vorhanden.
Mein Problem / meine Frage:
- Daß ich hinter dem Auto schwarz abhängen muss, ist klar (Molton, dachte ich).
- Daß ich unter dem Auto schwarz auslegen muss, ist ebenso klar
- Frage ist, muss ich auch rundherum und hinter der Kamera etc. abhängen,
damit man keine Reflexionen der Tiefgarage sieht? Oder kann ich das Licht
der Tiefgarage absaufen lassen gegen den Blitz?
- Was muss ich sonst alles bedenken?
Danke für Eure Hilfe!