Erfahrungspfeilchen = Modelqualität? 19

[gone] Jazz-Min
07.08.2009
Hallöchen!!

Ich wollte euch mal fragen ab wann ihr denkt, dass Fotograf oder Modell
dazu ''berechtigt'' sind die Erfahrungspfeilchen höher zu setzen!?
Geht man da nur von der Anzahl der Shootings aus oder von den momentanen
Qualitäten als Model/Fotograf?
Wenn man nur von den Shootings ausgehen würde, was ja eigentlich relativ
nahe liegt, ist aber doch die Gefahr groß, dass trotz Erfahrung die Bilder
immer noch nicht gut sind? Von daher wären die Pfeile doch ... irgendwie sinnlos?

Ich beispielsweise habe mein Pfeilchen aus der Kategorie ''Portrait'' auf ''wenig Erfahrung
steigen lassen, ich hatte zwar erst 2 Shootings, aber ich finde meine Portraits werden
der momentanen Einstellung doch gerecht??
Wenn ich mich irre oder ihr anderer Meinung seid, ruhig sagen :)

Danke!
07.08.2009
auf die Pfeilchen habe ich ehrlich gesagt noch nie geschaut...
07.08.2009
Original von Dirk Lorenz
auf die Pfeilchen habe ich ehrlich gesagt noch nie geschaut...


Dem schließe ich mich an
[gone] User_6099
07.08.2009
doch, da gucke ich gerne...

wenn auf ner Hammer-Sedcard alles nach unten zeigt... dann schätze ich das schon sehr...
[gone] Vengeance
07.08.2009
?!

Wann kann jemand "gut" Auto fahren?!

Wir alle wissen doch, dass sowas von der entsprechenden Person selbst eingetragen wird - somit muss man diese "Pfeilchen" interpretieren können.
Aber dazu sind doch die Fotos da, oder?! Die zeigen doch Qualität oder Quantität!
[gone] Miss Dawn
07.08.2009
...erfahrung is ne mengen angabe...das muss nicht zwangsweise was mit quali zu tun haben...also setz dein pfeilchen ruhig wie du glaubst,denn das ist nicht so relevant wie deine bilder...jemand der weiss ,wie man fotos anschaut,wird an hand deiner bilder dein potential für den aufnahmebereich erkennen....
07.08.2009
Bei einem Model sieht man aufgrund der Bilder, was sie/er "kann". Bei uns Photographen finde
ich die Pfeile schon sinnvoll. Mag sein, dass die Bilder eines Photgraphen gut sind, aber
wenn er wenig Erfahrung hat, kann es eben Stunden dauern, bis das Licht stimmt. Das
finde ich schon relevant für ein Model.

In diesem Zusammenhang fehlt mir z.B. die Einstufung in der Bearbeitung der Bilder auf
der SC der Photographen.

Just so...
[gone] Jazz-Min
07.08.2009
Mhhh....aber bei einem Model kann es doch genauso lange dauern bis sie
endlich mal eine tolle Pose eingenommen oder den richtigen Blick hat??? ö.ö

Ich find's problematisch wegen der Selbsteinschätzung.

Ich hätte irgendwie Bammel da irgendwas anzugeben
weswegen der Fotograf dann etwas von mir erwartet was ich
doch noch nicht zustande kriege.
07.08.2009
Original von Jazz-Min
...
Ich hätte irgendwie Bammel da irgendwas anzugeben
weswegen der Fotograf dann etwas von mir erwartet was ich
doch noch nicht zustande kriege.


ich achte eigentlich auch mehr auf die bilder als auf die pfeilchen. wenn du alles auf "mittlere erfahrung" stellst, kann dir in keiner situation jemand einen vorwurf machen ;)
[gone] Miss Dawn
07.08.2009
..du machst dir zuviel gedanken....meiner meinung nach machst du dein ding nicht schlecht......ein guter fotograf ,den du dir suchen solltest und auch finden wirst,wird dir schnell die unsicherheit nehmen...
07.08.2009
Nein! Eine Pose sitzt - oder sie wirkt nicht. Genauso die Mimik.
Ein Photograph mit ein bisschen Erfahrung sieht das - glaub mir ;-)


Original von Jazz-Min
Mhhh....aber bei einem Model kann es doch genauso lange dauern bis sie
endlich mal eine tolle Pose eingenommen oder den richtigen Blick hat??? ö.ö
[gone] Jazz-Min
07.08.2009
(Danke für die bisherigen Antworten !! :) )


Also sind die Pfeilchen, speziell bei einer Model-Sedcard eigentlich überflüssig?
[gone] Jürgen F Berlin
07.08.2009
Die Pfeilchen sehe ich mir eigentlich nie an. Ich achte auf die Bilder und ziehe daraus meine Schlussfolgerungen und damit habe ich bis jetzt ganz gut gelegen.

LG
Original von Jazz-Min
(Danke für die bisherigen Antworten !! :) )


Also sind die Pfeilchen, speziell bei einer Model-Sedcard eigentlich überflüssig?



denke JA !

wichtig sind nur die Aufnahmebereiche, aber das sieht man meisst an den Fotos
07.08.2009
@ Bernd

Im Grunde wußte ich es, aber ich musste trotzdem nachsehen! :D :D :D

Sonnige Grüße, Jens
[gone] *Tyra Kadney*
07.08.2009
Die Pfeilchen haben absolut nichts mit einem Qualitätsbild zutun !
Du solltest schauen wie viele Shootings du in welchem Bereich hattest & dann auch entsprechend die Pfeilchen machen.
mfg Tatjana
[gone] www.trash-pixel.de
07.08.2009
Ich würde das eher so interpretieren, dass die Pfeilchen steigen oder fallen, je nach dem wie oft man schon in dem entsprechenden Bereich gearbeitet hat, was natürlich absolut nichts über deren Qualität aussagt ... Wenn ich ein bestimmtes Projekt im Auge habe und gezielt nach einem Modell im geforderten Bereich suche, dann schaue ich mir die schon genauer an, aber sonst jucken die mich nicht weiter ..
Original von Jazz-Min
(Danke für die bisherigen Antworten !! :) )


Also sind die Pfeilchen, speziell bei einer Model-Sedcard eigentlich überflüssig?


Nein sind sie nicht in meinen Augen. Die pfeile können eine ganze Menge über die Selbsteinschätzung des Modells aussagen.
Wenn Auf einer Karte nur Bilder in Handy Qualität sind, aber die meisten Pfeile auf viel Erfahrung stehen, kann man davon ausgehen das dieses Modell jeden Bezug verloren hat.

Sieh die Einteilung einfach als einschätzung wie sicher du dich in den Bereichen fühlst.
12.08.2009
Die kleinen lustigen Pfeilchen sagen m.E. gar nichts über die Modelqualität aus - allenfalls etwas über das möglicherweise "lecht" überschätzte Selbstbewußtsein der Person...

Ich hatte schon einige totale Anfängerinnen, die bei mir ihr erstes Shooting gemacht haben und mit ihren Mimiken und Posen so einige erfahrene Modelle an die Wand tackern...

Als krasses Gegenbeispiel schauen wir doch mal auf unser bekanntes "Lachnummer-Model" C... aus Franken...
Trotz 70 offiziellen Shootingbewertungen und garantiert über 100.000 gemachter Fotos hat sie die Pfeile WAAGERECHT stehen...
Von Ihrer Erfahrung müßten sie kerzengerade nach OBEN zeigen - von ihrem Können bzgl. Mimiken und Posen müßte sie allerdings mindestens auf 20cm nach UNTEN verlängert werden... ;o)

Ja ich weiß, ich bin manchmal böse... *looool*

Topic has been closed