D700 richtige Wahl? 27

[gone] Nasty World Media
08.08.2009
Da meine Nikon D50 einen Schuss weg hat (belichtet teilweise total über - gerade bei Außenaufnahmen, wenn es hell ist) und ich auch nicht wirklich zufrieden mit ihr war bin ich am überlegen mir im Laufe des Jahres ein neue Kamera zu holen - vielleicht die D700.

Auflösung ist dabei relativ egal 10 / 12 MP reichen allemal. Was mich an der D50 am meisten gestört hat war das miese Display, die geringe Lichtempfindlichkeit und das Gefühl, das einige Bilder in meinen Augen doch irgendwie unnatürlich rüber kammen.

Die Kamera würde fast nur mit avaible Light eingesetzt (Feste, Urlaub, Setfotografie) wo ich nicht die Möglichkeit habe extra für die Aufnahmen auszuleuchten.

Und da Nicht die Atmosphäre mehr killt als der eingebaute Blitz / oder ein Aufsteck-Blitz brauche ich eine Kamera bei der ich nach Möglichkeit völlig ohne blitzen auskomme.

Da die D700 durch den großen Vollformat-Chip sehr lichtempfindlich ist und auch bei hohen ASA Zahlen noch vernüftige Bilder machen können soll, habe ich diese Model im Auge.

Hinzu kommt, das ich hier mein 50 / 1,8 Objektiv endlich als Standart Objektiv bei besonders lichtkritischen Situationen einsetzen kann.

Gäbe es für meine Zwecke überhaupt Alternativen?

Die Kamera ist zwar teuer aber bei einem Body, der nicht das Vollformat bietet sind lichtstarke Objektive ja sehr teuer und kämmen als Kosten noch hinzu.

Gruß
Nasty
08.08.2009
Nur damit Du nicht aus Versehen das falsche Ende des Systems "reparierst":
Ein Freund von mir hatte auch des Öfteren zu helle Bilder, besonders draußen.
Dies lag daran, dass bei einem Objektiv die Blende nicht mehr schloß und hatte nichts mit der Kamera zu tun.
[gone] User_6099
08.08.2009
Blendenkorrektur ist in diesem Zusammenhang auch sehr beliebt...
[gone] Nasty World Media
08.08.2009
@Jörg N.:

Interessant - würde also bedeuten das Objektiv kann nur noch bis zur sagen wir mal Blende 5,6 abblenden und wenn weiter abgeblendet werden soll bleibt die Blende bei dem Wert hängen?

Gruß
Nasty
Original von Nasty World Media
@Jörg N.:

Interessant - würde also bedeuten das Objektiv kann nur noch bis zur sagen wir mal Blende 5,6 abblenden und wenn weiter abgeblendet werden soll bleibt die Blende bei dem Wert hängen?

Gruß
Nasty

'hatte ich auch schon mal, lange her an einem rein mechanischen Objektiv.

Eine lange Belichtungszeit einstellen, vorne durchs Objektiv reinschauen
und immer kleinere Blenden wählen. Dann könnte mans sehen.

@Photography [Bernd Freundorfer]: Lach, das mach mal mit Blendenkorrektur
wenn Belichtungsmesser oder Objektiv "spinnt".
[gone] Nasty World Media
08.08.2009
@Photography:

Klar - aber bei jedem Bild sperat korrigieren zu müssen ist bei Schnappschüssen bei Festen oder im Urlaub schon recht aufwendig und nicht Sinn der Sache. ;)

Sollte es aber tatsächlich am Objektiv liegen wäre das Arbeiten mit Zeitautomaik sinnvoller und effektiver - und ein besseres Objektiv ist ja auch nicht verkehrt.

Gruß
Nasty
[gone] User_6099
08.08.2009
ach so... ne... ich meinte eine eingestellte Blendenkorrektur... ist zumindest einem Bekannten mal passiert.. ich spiel da nicht rum...
[gone] Nasty World Media
08.08.2009
Ne, dass war nicht der Fehler. ;)

Einige Bilder sind ja normal, einige nur leicht überbelichtet und draußen ist der Himmel öfters komplett weiss und in den extremsten Fällen das ganze Bild heilos überbelichtet.

Hab erst an defekte Messdioden gedacht aber Objektiv mit Blendendefekt klingt fast wahrscheinlicher.

Muss die Blendenstufen mal mit Zeitautomatik durchtesten.

Gruß
Nasty

Original von Photography [Bernd Freundorfer]
ach so... ne... ich meinte eine eingestellte Blendenkorrektur... ist zumindest einem Bekannten mal passiert.. ich spiel da nicht rum...
[gone] Nasty World Media
08.08.2009
Aber hat noch jemand eine günstigere Alternative zur D700 für meine Zwecke?

Gruß
Nasty
[gone] Lothar Jürs
08.08.2009
Eine günstigere Alternative zur D700 gibt es nicht.....
das wäre dann eine andere Liga. Die DX Liga :-)
Da gibts dann allerdings genug....
Gerade was grenzwertiges Licht angeht, bist Du mit der D700 natürlich bestens bedient.
Ich habe sie seit kurzem und bin begeistert !

lg,Lothar
[gone] Nasty World Media
08.08.2009
@TOP-NEW-FACES-PHOTOgraphy:

Wie sind Deine Erfahrungen bei 6400 ASA - sind die Bilder zu gebrauchen?

Denke oft ist es wichtiger die vorhandene Atmosphäre einzufangen als ein technisch perfektes rauschfreies aber "zerblitzes" Bild.

Gruß
Nasty
08.08.2009
Objektiv einfach mal mit der Abblendtaste durchtesten (Verschiedene Blenden einstellen und dann immer wieder abblenden.) Die Blende muss dabei immer wieder leicht und ohne Haken schließen und öffnen. Wenn es mal hängt, hast du die Fehlerursache gefunden.
Und dann Kamera oder externen Belichtungsmesser von anderen Fotografen besorgen und dann Vergleichsmessungen anstellen. (Aber Vorsicht: Matrix- und Mehrfeldmessung gewichten bei unterschiedlichen Kameras auch gern anders. Darum auf einfarbige Wände messen.)

Ansonsten glaube ich eher an einen Bedienfehler. (Nicht übel nehmen... habe ich ja auch.) Doch auch das spricht nicht gegen einen Kameraneukauf =)
[gone] Dirk Krauzig
08.08.2009

Denke oft ist es wichtiger die vorhandene Atmosphäre einzufangen als ein technisch perfektes rauschfreies aber "zerblitzes" Bild.

Gruß
Nasty

Klick mal hier!
[gone] Nasty World Media
08.08.2009
@kajus.:

Bin zwar durchaus offen für Bedienfehler meinerseits - aber nachdem ich 3 Jahre keine Probleme in der Richtung hatte und die Belichtung bei Vollautomatik ohne das irgendwas verstellt wurde mal ok ist und mal völlig daneben wüsste ich nicht welchen Bedienfehler ich begangen haben könnte. ;)

Gruß
Nasty
[gone] Lothar Jürs
08.08.2009
Original von Dirk Krauzig (you-are-so-beautiful.de) -WORKSHOPS-
[quote]Original von Nasty World Media

Gruß
Nasty

Klick mal hier![/quote]

Danke Dirk

das sagt ja irgendwie alles ! ;-))

ganz besonders: ISO 25600
[gone] MICHAEL W. l PHOTOGRAPHY
08.08.2009
was meinst du denn mit ...sind sie bei 6400 noch zu gebrauchen .. für welche zwecke gebrauchen ... fürs familienalbum allemale ... aber man sieht schon auf den ersten blick das es mit hoher iso fotografiert worden ist !

lg michael
Nö, die Springblende funktioniert nicht und man belichtet mit Offenblende.
Hatte ich auch beim 2,8 70-200 G Objektiv von Sony.
Bei Testaufnahmen waren einige richtig belichtet und dann plötzlich viel zu hell.
Blende in Zeit waren aber immer in den Dateien gleich angezeigt.
Wurde von Sony repariert und geht jetzt wieder.
LG
Manfred
@Jörg N.:

Gruß
Nasty
08.08.2009
Arbeite mit D300, D2x und D700. Kann die D700 nur empfehlen...
Gruß Udo
es ist bissel wie bei deiner soundanlage zuhause - die lautsprecher sollten mindestens die quali deiner hifi-komponenten halten können - so auch bei ner guten cam! ohne "fette" linsen kannst du die qualitativen möglichkeiten des kamerabodies nicht ausreizen!
ich hab das 24-70, 2.8 und das 70-200, 2.8 auf der d700 - kann ich empfehlen!
lg martin
09.08.2009
Servus,

ich besitze die D2X und seit etwa 6 Wochen auch die D700. Ich war anfangs skeptisch wegen der angeblich hohen zu realisierenden ISO, die Kamera hatte auf der Berlin Fashion Week ihre Feuertaufe. Was soll ich sagen ..... ISO 3200 völlig ohne Probleme. Die Bilder in dieser Collage wurden alle mit ISO 3200 gemacht:

ISO 3200

Ich für meinen Teil bin begeistert.

Topic has been closed