Systemblitz 26

10.08.2009
Habe letztens die Taufe meiner Nichte fotografiert, bin mit den Ergebnissen nicht zufrieden, die Bilder sind sehr dunkel.

Kamera Nikon D200 + SB800.

Wer hat Erfahrungen mit dieser Kombination u. kann mir Tipps zur Einstellung geben, so dass die Bilder heller werden.

Vg Uli
[gone] xxxxxx
10.08.2009
Mit der Kamera und dem Blitz wirst du ja umgehen können!?!

Besitze diese Kombi nicht, sondern eine Fuji mit Metzblitz und deine Chancen dass genau diese Kombination mit diesem Problem kennt sind... na, ich bin gespannt.

Jedenfalls sehe ich im Groben 2 Möglichkeiten: Defekt oder Einstellfehler. Was schließlich wahrscheinlicher ist, kann ich nicht beurteilen.

Jedenfalls hab ich schon mal ein paar Aufnahmen verkackt, weil ich die Blitzleistung oder Belichtungskorrektur runtergeregelt hatte und das vergessen hatte. Andererseits sieht man das dann und änderts eben nach ein paar Versuchsbildchen- und darüber redest du ja wahrscheinlich nicht...

Zur Fehlersuche: Anderen Blitz mit dieser Kamera, andere Kamera mit diesem Blitz und dann den Fehler umzingeln...
10.08.2009
Bildbeispiele...
Welche Einstellungen gab es am Blitz und der Camera...

Etwas mehr Details...sonst ist das ein Fischen im Trüben...bei Nacht...
10.08.2009
Zur Einstellung.

Ich hatte die Kamera auf P gestellt, u. den Blitz auf TTL. Es ist so, das die Bilder nicht Schrott sind, hätten aber etwas heller sein können. Deswegen die Frage, welche Einstellung wäre für solche Anlässe angebracht. Lag ich da evtl. mit P nicht richtig?
[gone] xxxxxx
10.08.2009
wie schon gesagt, einmal einzwei bilder einstellen (und zwar am besten so, dass wir uns die exif-datei anschauen können- vielleicht bringt die schon die Lösung was Einstellsachen betrifft)
10.08.2009
Langsam kommen wir der Sache auf den Grund... :)

Zu dunkel...ich vermute damit meinst du nicht das Hauptmotiv sondern den Hintergrund?
Ohne ein Musterbild kann man fast gar nichts sagen. Belichtungsmesser, Messzellen der Blitzgeräte, Filme, Sensoren, sogar die Entwicklungszeiten bei Filmen sind auf den grauwert 18% geeicht. Weicht ein der größere Teil des Bildes davon ab hat man immer Fehlbelichtungen.
Wenn Du Deine Nichte vor ein schneeweisse Wand stellst und Deine Kamera und Blitz auf Automatik wird Deine Nichte unterbelichtet, stellst Du Sie vor ein schwarze Wad wird sie zu hell. Ein Fenster im Hintergrund führt auch zu Überbelichtungen. Völlig korrekt wird ein Bild mit einer Automatikeinstellung nur dann belichtet, wenn auch der Hintergrund einem Grauwert von 18 % entspricht. Ne Schrankwand ;-) hat meist einen Wert in diesem Bereich.
Ich bin zwar kein Nikonfan, aber alle Fotografenb die ich kenne haben mit dem Originalblitz keine Probleme.
10.08.2009
auch wenn es nicht die frage trifft:

Kombi aus Canon EOS 1DS und 580 EX funtzt auch nicht - immer ca. 1/3 blende zu dunkel - aber nur bei der automatischen belichtungssteuerung über die kamera.

ca. 2/3 zu dunkel bei manueller belichtung und automatischer steuerung des blitzes.
blitzsteuerung manuell + 2/3

Keine Probs mit 1DS MK II / 1D MK IIn aufwärts...
10.08.2009
Iso 100

1/60

f 5,6

Blendenpriorität

Spotmessung

ohne Korrektur

Siehe Beispilebilder auf meiner SC.
10.08.2009
beli-messung auf´n kleid stimmt...
manuell belichten- belichtung so zu wählen, dass der blitz nur ca. 1 blende aufhellen muss.
dann verdunkelt sich auch nicht dein gotteshaus ;-)

in deinem fall ist die spotmessung auch suboptimal...
10.08.2009
Treffer.
Sowas ähnliches wie das Beispielbild dachte ich mir....

:)

Lesestoff

Edit:
Handelt zwar auf den ersten Blick von Canon...aber das Wissen ist überall anwendbar.
10.08.2009
Habe ich mir durchgelesen, jedoch bin ich jetzt immer noch nicht weiter mit der Kameraeinstellung.

Um möglichst gute Ausleuchtung zu erzielen, wie wäre da die beste Einstellung zb in einer Kirche, wo es ja doch relativ dunkel ist, damit so etwas nicht wieder passiert.

Blendenwahl, auf P oder...
10.08.2009
wie wär´s mit manuell und nicht immer die kamera die arbeit machen lassen?
10.08.2009
DAs ist nunmal das schnellste bei der Taufe zb. muß halt alles sehr schnell gehen.
10.08.2009
Original von Portraitschmiede ( Zeit für tfcd)
Habe ich mir durchgelesen, jedoch bin ich jetzt immer noch nicht weiter mit der Kameraeinstellung.

Um möglichst gute Ausleuchtung zu erzielen, wie wäre da die beste Einstellung zb in einer Kirche, wo es ja doch relativ dunkel ist, damit so etwas nicht wieder passiert.

Blendenwahl, auf P oder...
Um allen Unkenrufen vorzubeugen, ich bin natürlich kein Hochzeitsfotograf :D Trotzdem kann ich etwas Konstruktives zum Thema beitragen, behaupte ich mal ;-) Die Lösung lautet "dragging the shutter" in Verbindung mit Blitzen auf den 2. Verschlussvorhang ;-) D.h. man wählt eine relativ lange Verschlusszeit, ich sag' mal irgend was um 1/10 s herum, dadurch bekommt man das schwache Hintergrundlicht des Kirchenraumes in den Griff, und der Blitz hellt die Personen im Vordergrund auf. Ein Stativ oder eine extrem ruhige Hand empfehlen sich, wenn der Hintergrund nicht verwackelt sein soll ;-) Die angeblitzten Personen sollten auf jeden Fall nicht verwackelt erscheinen, weil der Blitz viel kürzer zündet als der Shutter auf ist und die Personen somit auf jeden Fall einfriert. Falls es Bewegungen geben sollte (wie z.B. bei Partyfotografie) sorgt der Blitz auf den 2. Vorhang dafür, dass am Ende der Bewegung eingefroren wird, der Bewegungsablauf also "logisch" erscheint ;-) Am besten auch noch indirekt an eine weisse Wand oder Decke blitzen, dann sieht's nicht so hart aus! Die genauen Belichtungsparameter für so was anzugeben ist schwierig, da muss man probieren, probieren, probieren, u.U. im manuellen Modus arbeiten bis man den Bogen raus hat. Wie so oft im Leben ;-) Der Trick ist auf jeden Fall, dass man mit der Verschlusszeit den Hintergrund, und mit dem Blitz den Vordergrund / die Personen in den Griff bekommt. Häufig sind das ja auch noch Mischlicht-Situationen, da kann man u.U. noch Orange-Farbfilter auf dem Blitz mit einer entsprechenden Weissabgleich-Einstellung auf Kunstlicht verwenden.

Liebe Grüße, Udo
10.08.2009
Original von Portraitschmiede ( Zeit für tfcd)
DAs ist nunmal das schnellste bei der Taufe zb. muß halt alles sehr schnell gehen.

Bei Programmautomatik steuert die Camera alles um ein sauber belichtetes Bild hinzubekommen....sie kann ja nicht ahnen was du beabsichtigst. :)

Das heißt in der dunklein Kirche interessiert sie sich nicht so sehr für das Umgebungslicht....
Du möchtest da n bißchen mehr?

Kamera auf AV stellen...wenn du die gleiche Blende magst ...dann dürfte die Camera ein bißchen länger belichten...sagen wir mal eine Sekunde oder so.
(grob geschätzt)

Das gibt mehr Licht für den Hintergrund...aber auch etwas Verwacklungsunschärfe....das Hauptmotiv wird scharf sein.

Magst Hintergrund hell und frei von Verwacklungsunschärfe?
Iso rauf...!

So in aller Kürze das Grundprinzip…

Man möge mich berichtigen wenn ich Quatsch erzähle
:)
[gone] Roberto Martinez Vega - mi madre
10.08.2009
Hi,

vielleicht schaust Du Dir folgendes Video-Tutorial dazu an:
hier:-)
lg
Roberto
[gone] Thomas Pix
10.08.2009
Hallöchen,

noch nicht gelesen, vieleicht überlesen, aber ein lichtstarkes Objektiv hilft auch. ISO hochdrehen hilft natürlich auch. Es brauch halt ein bischen Spielraum um das Umgebungslich noch nutzen zu können. An fast drei viertel der Bilder auf meine SC waren SB800 und D200 beteiligt. Allerdings fast immer nur M.

Für hier: Neben hoher ISO und/oder offener Blende: S, oder A mit längster gewünschter Verschlusszeit bzw. offenster gewünschter Blende (Tiefenschärfe, Verwacklungen, jenachdem was fürs Bild wichtiger ist). Belichtungskorrektur -1, -2 je nach Geschmack. Blitzbelichtungskorrektur ggf. +0,3. Matrixmessung hilft nur bedingt, da die Korrektur ggf. herausgenommen wird. Mittenbetonte Belichtungsmessung also das Mittel der Wahl.

LG
Thomas
[gone] VisualPursuit
11.08.2009
Gerade wenn es schnell gehen soll, ist für den trainierten Profi der (M)eistermodus
das Mittel der Wahl.

Das gezeigte Bild zeigt deutliche Lücken im Verständnis der Balance von Blitzlicht
und Umgebungslicht.

Ich hab keine Ahnung wie gut die D200 bei 800 oder 1600 ISO ist, andererseits
kann es ja kaum schlechter werden als es jetzt ist, also ausprobieren.

Damit wird die Umgebung schon mal drei bis vier Blenden heller, und man
braucht deutlich weniger (oder gar kein) Blitzlicht mehr.

Generell ist zu empfehlen sich mal was anzulesen wie Kameras messen und
warum die Ergebnisse aussehen wie sie aussehen.

http://www.fotolehrgang.de empfehle ich da viel lieber als Traumflieger.
Bei letzterem finden sich neben vielen halbgaren Dingen auch immer wieder
grob falsche Sachen, und für den Anfänger ist es nahezu unmöglich den
Unsinn von den richtigen Hinweisen zu trennen.
11.08.2009
Original von VisualPursuit
(…)
http://www.fotolehrgang.de empfehle ich da viel lieber als Traumflieger.
Bei letzterem finden sich neben vielen halbgaren Dingen auch immer wieder
grob falsche Sachen, und für den Anfänger ist es nahezu unmöglich den
Unsinn von den richtigen Hinweisen zu trennen.

Fotolehrgang ist natürlich gut....aber auch recht "trockener Lesestoff"
Es fehlen irgendwie n paar Beispielbilder...

Only_Text empfinde ich gerade für so Anfänger wie ich eher suboptimal für Wissensvermittlung...

Topic has been closed