Honorar für Flyer 21
11.08.2009
Viele würden das sicher gern kostenlos machen um es als Referenz angeben zu können.
Falls du die Referenz nicht brauchst, kannst du das Honorar aus deinen anderen Aufträgen und der Bonität des Clubs ableiten.
Falls du die Referenz nicht brauchst, kannst du das Honorar aus deinen anderen Aufträgen und der Bonität des Clubs ableiten.
#2Report
11.08.2009
als referenz kann man trotzdem nennen..egal ob sie honorar bekommen hat oder nicht...
#3Report
[gone] Christine De La Luz
11.08.2009
Frag am Besten den Club nach der Höhe des Budgets... Wenn Du jetzt meinst, dass Du gern 35 Euro für eine Stunde haben willst, die aber eigentlich 50 Euro geplant hatten, werden die Dir das bestimmt nicht mehr auf die Nase binden.... ^^
#4Report
[gone] xxxxxx
12.08.2009
Kommt auch drauf an was du später noch so vorhast im Leben, nää...
Wenn du jetzt sagst du lernst Bankkauffrau oder möchtest den englischen Kronprinzen heiraten, kann das Honorar nicht hoch genug sein. ;-))
Kannst ja auch mal testen, ob die sich auf ein zeitliches Limit zur Verwendung der Bilder einlassen, ggf. kann man da 'was vereinbaren.
Jedenfalls dass das nun eine 'gute Referenz' sei, darüber kann ich nur Staunen (siehe oben).
Wenn du jetzt sagst du lernst Bankkauffrau oder möchtest den englischen Kronprinzen heiraten, kann das Honorar nicht hoch genug sein. ;-))
Kannst ja auch mal testen, ob die sich auf ein zeitliches Limit zur Verwendung der Bilder einlassen, ggf. kann man da 'was vereinbaren.
Jedenfalls dass das nun eine 'gute Referenz' sei, darüber kann ich nur Staunen (siehe oben).
#5Report
14.08.2009
vielen dank für die antworten, auch wenn ich nicht viel mehr weiß wie vorher.
ich bin keine referenzjägerin sondern mache die sachen aus spaß... wenn mir die leut komisch sind verzichte ich auch lieber auf referenzen und geld.
bisher habe ich außer beim bodypainten und einem pay-shooting eben nur tfp gemacht und daher weiß ich nicht so genau was man nehmen kann. bei den anderen sachen hab ich nen festpreis von 150,- gehabt und war eben auch lange anwesend.
lg
ich bin keine referenzjägerin sondern mache die sachen aus spaß... wenn mir die leut komisch sind verzichte ich auch lieber auf referenzen und geld.
bisher habe ich außer beim bodypainten und einem pay-shooting eben nur tfp gemacht und daher weiß ich nicht so genau was man nehmen kann. bei den anderen sachen hab ich nen festpreis von 150,- gehabt und war eben auch lange anwesend.
lg
#6Report
16.08.2009
Fragen ist eine schlechte Idee, die werden gleich merken, dass Du keine Ahnung hast. Ich würde min. 50/Stunde nehmen, alles andere wirkt wiederum, als ob man Dich leicht ausnutzen könnte. Kommt natürlich auf Deine sonstige Arbeit an, aber da die Dich gefragt haben, werden sie schon wissen, was sie wollen.
Ach ja: Eine Referenz ist das nicht wirklich, mal auf irgendeinem Flyer von irgendwo gewesen zu sein. Aber wenn nötig, dann kannst Du es so oder so nennen, egal, ob bezahlt oder nicht.
Ach ja ja: Wenn die das Bilder gerne immer wieder auf Jahre verwenden wollen, macht einen Festpreis. Der sollte aber dann schon im mittleren dreistelligen Bereich liegen. Soviel kostet eine zeitlich unbegrenzte Bildrechtelizenz auch.
Viele Grüße!
Ach ja: Eine Referenz ist das nicht wirklich, mal auf irgendeinem Flyer von irgendwo gewesen zu sein. Aber wenn nötig, dann kannst Du es so oder so nennen, egal, ob bezahlt oder nicht.
Ach ja ja: Wenn die das Bilder gerne immer wieder auf Jahre verwenden wollen, macht einen Festpreis. Der sollte aber dann schon im mittleren dreistelligen Bereich liegen. Soviel kostet eine zeitlich unbegrenzte Bildrechtelizenz auch.
Viele Grüße!
#7Report
16.08.2009
mhh ich kann jetzt nur von mir selber ausgehen.
grundsätzlich amche ich das abhängig wie groß und erfolgreich die party ist und um was sie sich alles kümmern. den lohn würde ich davon abhängig machen ob man sich um alles kümmern muss und ob man selber bilder zur eigenwerbung nutzen darf oder nicht.
nimmt er ein schon vorhandenes Bild kostet das 50eu. wobei da model und fotograf erwähnt werden müssen und das Bild nur für den einen besagten Flyher zu der besagten Party benutzt werden darf. (vertraglich geregelt)
will er was speziel umsetzen und bringt er fotograf und co alles mit liege ich bei 100 eu pro shooting. + 1 Flyher für die eigene SC.
allerdings gibt es auch kleine sachen. zum wo nur ca 100-200 mann kommen. da gibts dann auch mal kostenloser eintritt udn frei saufen. allerdings waren das Bekannt von mir und ein Ding unter Freunden.
grundsätzlich amche ich das abhängig wie groß und erfolgreich die party ist und um was sie sich alles kümmern. den lohn würde ich davon abhängig machen ob man sich um alles kümmern muss und ob man selber bilder zur eigenwerbung nutzen darf oder nicht.
nimmt er ein schon vorhandenes Bild kostet das 50eu. wobei da model und fotograf erwähnt werden müssen und das Bild nur für den einen besagten Flyher zu der besagten Party benutzt werden darf. (vertraglich geregelt)
will er was speziel umsetzen und bringt er fotograf und co alles mit liege ich bei 100 eu pro shooting. + 1 Flyher für die eigene SC.
allerdings gibt es auch kleine sachen. zum wo nur ca 100-200 mann kommen. da gibts dann auch mal kostenloser eintritt udn frei saufen. allerdings waren das Bekannt von mir und ein Ding unter Freunden.
#8Report
17.08.2009
Also Auftraggeber, hat man die Möglichkeit ein gutes Tabel-Dance Bild von ner Micro-Stockagentur bei passaberl Auflagengrösse für rund 50€ zu bekommen,... da lohnt es sich kaum, ausser man will etwas sehr eigenes haben, jemanden mit der Erstellung der Bidler zu beauftragen. Flyer nimmt man mit und macht man vor und hinter der KAmera als Deckungsbeitrag für ca. 100 Euro, meghr als ne Stunde darf man dafür auch nicht brauchen. Entsprechend würde ICH das Honorar mit etwa 30€ ansetzen. Alles andere lohnt sich wirtschaftlich nicht.
LG
Boris
LG
Boris
#9Report
17.08.2009
Kommerzielle Nutzung unbegrenzz, Passende Aufösung, menschliches Model und für Print? Nenn mal bitte die Stockseite, an die Du denkst, die hätte ich gerne in meinen Bookmarks...
Original von Kunststuerze - ausgebucht bis Dez.09
Also Auftraggeber, hat man die Möglichkeit ein gutes Tabel-Dance Bild von ner Micro-Stockagentur bei passaberl Auflagengrösse für rund 50€ zu bekommen,... da lohnt es sich kaum, ausser man will etwas sehr eigenes haben, jemanden mit der Erstellung der Bidler zu beauftragen. Flyer nimmt man mit und macht man vor und hinter der KAmera als Deckungsbeitrag für ca. 100 Euro, meghr als ne Stunde darf man dafür auch nicht brauchen. Entsprechend würde ICH das Honorar mit etwa 30€ ansetzen. Alles andere lohnt sich wirtschaftlich nicht.
LG
Boris
#10Report
17.08.2009
Öhm, bin ich verpeilt oder krieg ich Stockphotos nicht sogar noch viiieeel billiger? Bei istockphoto sind doch die Bilder nochmal günstiger, mit menschlichen Models, mit passenden Auflösungen, usw.... *grübel*
#11Report
17.08.2009
Ich hab von guten Stockbildern gesprochen, klarr bekommt man auch welchen für 5€ um den Dreh rum,...
Gruss
Boris
Gruss
Boris
Original von KittyDeluxxxe
Öhm, bin ich verpeilt oder krieg ich Stockphotos nicht sogar noch viiieeel billiger? Bei istockphoto sind doch die Bilder nochmal günstiger, mit menschlichen Models, mit passenden Auflösungen, usw.... *grübel*
#12Report
17.08.2009
Kommt auf die Lizenz an. iSto******* ist eine Dumpingseite, aber auch dort brauchst Du eine Extended Licence für Unlimited Print und die kostet rund 200-300 Euro. Pro Photo. Wenns auch noch Plakate neben dem Flyer werden, dann nochmal extra.
Original von KittyDeluxxxe
#13Report
17.08.2009
...aber es geht doch hier nur um einen kleinen Flyer... Da braucht man nicht wirklich hochwertige Stock-Photos *g* Und wenn ich die Lizenz-Erklärungen der Site richtig sehen kann.... Ist das doch kein Problem.
Kommerzielle Drucksachen, einschließlich (...)Flyer,(...) Ja, bis zu einer Auflage von 499.999 Stück
#14Report
17.08.2009
Kommt drauf an, wie lange der verwendet werden soll ;). Aber Du hast natürlich recht: Vermutlich werden die Zahlen nicht annähernd erreicht. Aber ob das Motiv vorhanden ist und dann auch noch hochwertig? Ich bin in ner Werbeagentur und wir rechnen meistens so mit ein paar hundert Euro für den Stock bzw. die Anfertigung eines Motivs. Und meistens wird es mit Photograph und Model nicht viel günstiger, aber viel besser.
Also: Ich kenne das Projekt nicht, aber wenn ich bei einem Shooting für einen kommerziellen Flyer mit weniger als 100 Euro nach Hause gehen würde als Model, dann käme ich mir ausgenutzt vor. Wenn der auch noch über mehrere Jahre verwendet wird, dann natürlich entspr. mehr. Meine Meinung.
Also: Ich kenne das Projekt nicht, aber wenn ich bei einem Shooting für einen kommerziellen Flyer mit weniger als 100 Euro nach Hause gehen würde als Model, dann käme ich mir ausgenutzt vor. Wenn der auch noch über mehrere Jahre verwendet wird, dann natürlich entspr. mehr. Meine Meinung.
Original von KittyDeluxxxe[/quote]
...aber es geht doch hier nur um einen kleinen Flyer... Da braucht man nicht wirklich hochwertige Stock-Photos *g* Und wenn ich die Lizenz-Erklärungen der Site richtig sehen kann.... Ist das doch kein Problem.
[quote]Kommerzielle Drucksachen, einschließlich (...)Flyer,(...) Ja, bis zu einer Auflage von 499.999 Stück
#15Report
17.08.2009
obs billiger ist sich durch Stockseiten zu arbeiten als geziehlt ein Foto nach Vorgabe zu machen ? Dann am Besten mit ein paar Varianten für nachfolgende Veranstaltungen, Hoch - und Querformat ....
anTon
anTon
#16Report
[gone] User_6099
17.08.2009
Wunderbar, wie ihr auf die Frage der TO eingeht...
wow... ich bewundere Eure Konzentrationsfähigkeit...
irgendwas bei 30-50 Euro... oder einen Abend frei saufen (für Dich und ne Begleitung) .... und dann soll das gegessen sein...
wow... ich bewundere Eure Konzentrationsfähigkeit...
irgendwas bei 30-50 Euro... oder einen Abend frei saufen (für Dich und ne Begleitung) .... und dann soll das gegessen sein...
#17Report
[gone] DELICATE *in London*
17.08.2009
Ich würde auch 30-50 € pro Stunde nehmen, je nach Erfahrung.
Wahrscheinlich brauchen sie Fotos von genau dem Club und haben deswegen kein Stockphoto gekauft... und da ist es ja auch egal was so ein Foto kostet.
Liebe Grüße
Nadine
Wahrscheinlich brauchen sie Fotos von genau dem Club und haben deswegen kein Stockphoto gekauft... und da ist es ja auch egal was so ein Foto kostet.
Liebe Grüße
Nadine
#19Report
17.08.2009
ähm leute. ich meinte KEIN stundenpreis. sondern komplett. das ist ein megaunterschied!
und wie schon erwähnt kommt es auf die party und denk clup an. ich bin da einfachmal davon ausgegangen das es eine disco ala 1000 gästen ist.
und wie schon erwähnt kommt es auf die party und denk clup an. ich bin da einfachmal davon ausgegangen das es eine disco ala 1000 gästen ist.
#20Report
Topic has been closed
Leider wusste ich nicht so genau wohin mit meiner Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
Also ich habe eine Anfrage von einem bekannten Tabledance-Club um für deren Flyer Modell zu stehen.
Evtl für nur ein Bild oder für eine ganze Serie die dann immer für ein anderes Event genutzt werden. Natürlich sollen auch passende Poster gemacht werden.
Ich weiß aber überhaupt nicht was ich da an Honorar verlangen kann und die wollen jetzt was von mir hören.
Könnt ihr mir da weiterhelfen???
Würde mich sehr freuen!!!
GlG eure Sakura