Bräuchte mal Tip's von Fotografen wegen Bilder auf TFP-CD Basis 35
12.08.2009
Da gibts sicher ganz viele verscheidene Meinungen zu, die alle ihre Berechtigung haben.
Bei mir gibts z.Bsp. keine unbearbeiteten Bilder. Entweder treffe ich alleine oder mit dem Model zusammen, direkt nach dem Shooting, eine Auswahl von ca. 5-10 Bildern, die als gelungen bezeichnet werden. Diese werden dann bearbeitet und via Mail oder Downloadlink ans Model geschickt. Ich mach da immer eine Webversion (600pxl breit mit Branding) und eine in voller Auflösung.
Wenn das Modell lieber eine CD hätte, bekommt sie die auch. Geld nehme ich dafür allerdings nicht. Bei max drei Shootings im Monat hält sich der finanzielle Aufwand für Rohlinge, Umschläge und Porto in einem, wie ich finde, überschauberen Rahmen.
Bei mir gibts z.Bsp. keine unbearbeiteten Bilder. Entweder treffe ich alleine oder mit dem Model zusammen, direkt nach dem Shooting, eine Auswahl von ca. 5-10 Bildern, die als gelungen bezeichnet werden. Diese werden dann bearbeitet und via Mail oder Downloadlink ans Model geschickt. Ich mach da immer eine Webversion (600pxl breit mit Branding) und eine in voller Auflösung.
Wenn das Modell lieber eine CD hätte, bekommt sie die auch. Geld nehme ich dafür allerdings nicht. Bei max drei Shootings im Monat hält sich der finanzielle Aufwand für Rohlinge, Umschläge und Porto in einem, wie ich finde, überschauberen Rahmen.
#2Report
12.08.2009
das sind ja enorme kosten die du dir da aufbürdest...macht ja pro shooting so mindesten 2,- euro...schon heftig so auf die dauer!
ich lade die bilder auf meinen rapidshare account...als zip mit passwort...da kann sie das model dann runterladen...und bei der post verloren gehen kann dabei auch nichts.
aber auch ein rapidshare account kostet...wie die kamera ausrüstung, zubehör, verschleiß...und noch vieles mehr.
daher - man sollte sich nur das hobby zulegen das man sich auch leisten kann...und kosten hast du sogar wenn es dein hobby wäre deutsche schlößer aus streichhölzern nachzubauen.
ich lade die bilder auf meinen rapidshare account...als zip mit passwort...da kann sie das model dann runterladen...und bei der post verloren gehen kann dabei auch nichts.
aber auch ein rapidshare account kostet...wie die kamera ausrüstung, zubehör, verschleiß...und noch vieles mehr.
daher - man sollte sich nur das hobby zulegen das man sich auch leisten kann...und kosten hast du sogar wenn es dein hobby wäre deutsche schlößer aus streichhölzern nachzubauen.
#3Report
12.08.2009
@Dirk Lorenz
Also mir geht es nicht direkt um das Porto denn da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt .
@cash - just ask for ...
Das ist doch auch mal eine gute Idee wie du das machst , also wie gesagt es geht nicht direkt um das Porto und so nur ich hatte z.B. auch schon ein shooting mit 2 Personen und über 600 Bilder gemacht , und wenn man alle bearbeitet braucht es viel Zeit und dann werden vielleicht unbearbeitete in die SC gestellt die nicht so gut sind .
Daher wollte ich mal wissen wie ihr das macht !
Also mir geht es nicht direkt um das Porto denn da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt .
@cash - just ask for ...
Das ist doch auch mal eine gute Idee wie du das machst , also wie gesagt es geht nicht direkt um das Porto und so nur ich hatte z.B. auch schon ein shooting mit 2 Personen und über 600 Bilder gemacht , und wenn man alle bearbeitet braucht es viel Zeit und dann werden vielleicht unbearbeitete in die SC gestellt die nicht so gut sind .
Daher wollte ich mal wissen wie ihr das macht !
Original von cash - just ask for ...
Da gibts sicher ganz viele verscheidene Meinungen zu, die alle ihre Berechtigung haben.
#4Report
12.08.2009
Hobby hin – Hobby her, aber für 3 Taler ein Fass aufmachen, finde ich albern..
Meine Vorgehensweise:
• Model bekommt eine Übersicht von meinen Bildern, inkl. meiner Auswahl (markiert)
• sie sucht sich ihre Favoriten aus
• eine neues Overview der Auswahl wird erstellt
• dann knapp 8 – 12 Bilder als finale Auswahl
• Bilder bearbeiten...
• MK-komprimierte per Mail an das Model
• CD in HQ per Post bzw beim nächsten Mal in die Hand drücken
Bei Models mit denen ich öfters gearbeitet habe, ist es recht easy... Die überlassen mir komplett die Auswahl, was die ganze Mailerei erspart...
Meine Vorgehensweise:
• Model bekommt eine Übersicht von meinen Bildern, inkl. meiner Auswahl (markiert)
• sie sucht sich ihre Favoriten aus
• eine neues Overview der Auswahl wird erstellt
• dann knapp 8 – 12 Bilder als finale Auswahl
• Bilder bearbeiten...
• MK-komprimierte per Mail an das Model
• CD in HQ per Post bzw beim nächsten Mal in die Hand drücken
Bei Models mit denen ich öfters gearbeitet habe, ist es recht easy... Die überlassen mir komplett die Auswahl, was die ganze Mailerei erspart...
#6Report
12.08.2009
Von mir gibt es z.B. alle "Rohdaten" die nicht technisch fehlerhaft sind (unscharf, falsch belichtet etc.) als JPEG in voller Auflösung, und die Bilder die ich bearbeite (ca30-50%) einmal als Printversion (ohne Logo) und einmal als Internetversion (mit Logo).
#7Report
12.08.2009
Meine Mädels waren zuletzt allesamt damit einverstanden, wenn sie die fertig bearbeiteten Fotos per Mail bekommen - einmal als skalierte Web-Version mit Logo zwecks Upload und einmal in Vollauflösung ohne Logo.
Die Bildvorausauswahl treffe ich mittlerweile fast immer alleine, aber wehre mich auch nicht dagegen, die Wünsche der Models umzusetzen. Hierzu schaut man sich nach dem Shooting die Fotos entweder gemeinsam direkt am Rechner an oder alternativ bekommen die Mädels die Bilder in Vorschaugröße per Mail.
Die Bildvorausauswahl treffe ich mittlerweile fast immer alleine, aber wehre mich auch nicht dagegen, die Wünsche der Models umzusetzen. Hierzu schaut man sich nach dem Shooting die Fotos entweder gemeinsam direkt am Rechner an oder alternativ bekommen die Mädels die Bilder in Vorschaugröße per Mail.
#8Report
[gone] PADDY™ DAS ORIGINAL (nicht mehr aktiv)
12.08.2009
wenn ich im Studio bin, dann brenn ich den Mäels immer ne CD mit den Bildern. Einige haben auch ne'n USB Stick dabei. Ansonsten investier ich halt die 2 Euro für Versand und so ... so oft shoote ich nun nicht, dass mir das weh tun würde.
Ich bearbeite Bilder, die mir gut gefallen und ich bearbeite Bilder, die sich die Models ausgesucht haben. Allerdings auch nicht alle bzw. muss mir die Auswahl der Models gefallen ... hat bisher meist gut geklappt.
Ich bearbeite Bilder, die mir gut gefallen und ich bearbeite Bilder, die sich die Models ausgesucht haben. Allerdings auch nicht alle bzw. muss mir die Auswahl der Models gefallen ... hat bisher meist gut geklappt.
#9Report
12.08.2009
Naja, ich weiss ehrlich nicht, wer den Mist mal angefangen hat, alle Bilder eines Shootings abzugeben. Es war doch auch früher zu Analogzeiten schon so, das man eine Auswahl getroffen hat. Dias aufs Leuchtpult oder Kontaktabzüge. Dann wurde gewählt. Ich sehe keinen Grund, warum ich das heute anders machen sollte.
Was in aller Welt will ein Modell mit 150 Bildern, von denen jeweils 30 im gleichen Outfit, mit ähnlichem Licht und nur leicht veränderten Posen sind. Also sucht man von jedem Outfit die, sagen wir mal zwei Besten heraus und bearbeitet diese. Das muss doch reichen.
Die Begründung: "Ich will sie einfach nur haben!" zählt für mich nicht. Ich will Auch so vieles haben und bekomme es nicht - nur manchmal! ;-)
Was in aller Welt will ein Modell mit 150 Bildern, von denen jeweils 30 im gleichen Outfit, mit ähnlichem Licht und nur leicht veränderten Posen sind. Also sucht man von jedem Outfit die, sagen wir mal zwei Besten heraus und bearbeitet diese. Das muss doch reichen.
Die Begründung: "Ich will sie einfach nur haben!" zählt für mich nicht. Ich will Auch so vieles haben und bekomme es nicht - nur manchmal! ;-)
#10Report
12.08.2009
die Methode (siehe unten) find ich gut. So sollte das eigentlich schon im Vertrag stehen.
Auswahl von max. 10 Bildern die dann bearbeitet werden. Sonst ist der Aufwand ja immens.
Auswahl von max. 10 Bildern die dann bearbeitet werden. Sonst ist der Aufwand ja immens.
Original von cash - just ask for ...
#11Report
12.08.2009
Hallo Leute ,
also ich habe mal den Beitrag geändert denn es geht mir nicht um das Porto , das hatte ich wohl falsch ausgedrückt , mir geht es generell darum wie manche es Handhaben !!!!
also ich habe mal den Beitrag geändert denn es geht mir nicht um das Porto , das hatte ich wohl falsch ausgedrückt , mir geht es generell darum wie manche es Handhaben !!!!
#12Report
12.08.2009
Ich stelle die 50-60 besten Bilder dem Model auf meiner Website zum Download zur Verfügung - nach Anmeldung versteht sich... (i.d.R. innerhalb von 24 Stunden)
Ansonsten gibt es bei 4 -8 Stunden ca. 200 bewertete Bilder auf Datenträger (DVD / USB Stick) in unterschiedlichen Verzeichnissen als JPG. Bearbeiten tue ich nicht - höchstens rudimentäre Veränderungen (Zuschnitt, Drehung, Gradiation) bei den 20 Top Bildern.
(i.d.R innerhalb von 7 Tagen - lt. TFP vertrag habe ich dazu drei Wochen Zeit)
Ansonsten gibt es bei 4 -8 Stunden ca. 200 bewertete Bilder auf Datenträger (DVD / USB Stick) in unterschiedlichen Verzeichnissen als JPG. Bearbeiten tue ich nicht - höchstens rudimentäre Veränderungen (Zuschnitt, Drehung, Gradiation) bei den 20 Top Bildern.
(i.d.R innerhalb von 7 Tagen - lt. TFP vertrag habe ich dazu drei Wochen Zeit)
#13Report
12.08.2009
warum sollte der Aufwand immens sein? Wenn ich bei einem Shooting 100 Bilder mache und davon 30-40 bearbeite, bin ich in 4 Stunden fertig.
Original von Studio PUBLICK - Wilfried Adam
die Methode (siehe unten) find ich gut. So sollte das eigentlich schon im Vertrag stehen.
#14Report
12.08.2009
Manch einer bearbeitet halt deutlich zeitaufwändiger. ;-)
Original von Dirk Lorenz
warum sollte der Aufwand immens sein? Wenn ich bei einem Shooting 100 Bilder mache und davon 30-40 bearbeite, bin ich in 4 Stunden fertig.
#15Report
12.08.2009
Hallo , ja genau solche Meinungen Interessieren mich halt wie ihr das macht , denn weil viele Posen in einem Outfit ja immer fast gleich sind .
Ich habe es auch immer so gemacht das ich dann ( steht zwar in der SC nur 2-3 Bilder bearbeitet ) auch mal 10-15 Bilder richtig bearbeitet habe .
Nur manche Modelle finden die eben nicht so gut oder es reicht denen nicht .
Aber mit einer Webseite zum ansehen ist auch eine gute Idee und dann können sie ja sagen welche sie bearbeitet haben wollen .
Ich habe es auch immer so gemacht das ich dann ( steht zwar in der SC nur 2-3 Bilder bearbeitet ) auch mal 10-15 Bilder richtig bearbeitet habe .
Nur manche Modelle finden die eben nicht so gut oder es reicht denen nicht .
Aber mit einer Webseite zum ansehen ist auch eine gute Idee und dann können sie ja sagen welche sie bearbeitet haben wollen .
Original von Studio PUBLICK - Wilfried Adam[/quote]
[quote]Original von cash - just ask for ...
#16Report
[gone] User_6949
12.08.2009
ich erstelle nach dem shooting kontaktbögen und schick die per email, da darf sich dann das model 5 ihrer liebsten bilder aussuchen, dann bearbeite ich die und die fertigen gibts dann per download. die unbearbeiteten bekommt das models bei mir nicht mehr, wüsste auch nicht warum.
#17Report
12.08.2009
Hi,
da bist du aber schnell , denn ich brauche teilweise 2-3 Stunden für ein Bild . Bin da noch nicht so geübt im Bearbeiten . Ausserdem muss man ja erst alle von RAW in JPG bearbeiten und wandeln .
da bist du aber schnell , denn ich brauche teilweise 2-3 Stunden für ein Bild . Bin da noch nicht so geübt im Bearbeiten . Ausserdem muss man ja erst alle von RAW in JPG bearbeiten und wandeln .
Original von Dirk Lorenz[/quote]
[quote]Original von Studio PUBLICK - Wilfried Adam
#18Report
[gone] Danke für die schöne Zeit - no shoots
12.08.2009
bei mir ist es so:
- model bekommt alle bilder in original grösse und im extra ordner in 700px grösse auf cd/dvd
(ausser bilder die ausortiert werden, augen zu, usw)
- ich bearbeite schon mal 7-10 bilder auf eigene faust
- model schaut sich cd an und schickt mir nochmal 5-8 lieblingsbilder die ich bearbeiten soll.
- ingesamt bearbeite ich ca 10-15 bilder
- model darf die original bilder verwenden (rate ich aber jedem model ab, weil sie eben bearbeitet besser aussehen (haut, augen usw),
- fremd bearbeiten durch 3. ist nicht erlaubt
- bearbeitet das model ihre bilder auf eigene faust, will ich es vorther sehen und mein okay oder nicht dazu geben.
- model bekommt alle bilder in original grösse und im extra ordner in 700px grösse auf cd/dvd
(ausser bilder die ausortiert werden, augen zu, usw)
- ich bearbeite schon mal 7-10 bilder auf eigene faust
- model schaut sich cd an und schickt mir nochmal 5-8 lieblingsbilder die ich bearbeiten soll.
- ingesamt bearbeite ich ca 10-15 bilder
- model darf die original bilder verwenden (rate ich aber jedem model ab, weil sie eben bearbeitet besser aussehen (haut, augen usw),
- fremd bearbeiten durch 3. ist nicht erlaubt
- bearbeitet das model ihre bilder auf eigene faust, will ich es vorther sehen und mein okay oder nicht dazu geben.
#19Report
12.08.2009
naja, ich halte es da wie Nicole&Michael: ich mach nur rudimentäre Bearbeitungen, das "entwickeln" der Rohdaten dauert dabei länger als die Arbeit im Photoshop.
Original von DeanB - kommentiere zurück - neue Bilder[/quote][/quote]
Hi,
[quote]Original von Dirk Lorenz
[quote]Original von Studio PUBLICK - Wilfried Adam
#20Report
Topic has been closed
so ich habe zwar die Suche benutzt aber nirgends so richtig was gefunden .
Ich hoffe ich drücke mich richtig aus !!
Mich würde mal interessieren wie ihr ( Fotografen ) das Handhabt ....
Also wenn ihr ein TFP-CD shooting hattet und z.B. 100 Bilder oder mehr gemacht habt ,
wie geht ihr vor und macht das mit den Aufnahmen ?
Ich habe es immer so gemacht das ich ein paar Bilder bearbeitet habe die mir gefielen und meistens schon per EMail an das Model gesendet habe vorweg und dann den rest als JPG gewandelt habe und dann alle Bilder per CD oder DVD an das Model gesendet habe .
Wie macht ihr das ? Ladet ihr kleine JPG auf eine Galerie und die Modelle können dann sagen welches Bild sie bearbeitet haben wollen oder wie macht ihr sowas ?
Oder sendet ihr nicht alle Bilder ?
Weil manchmal bearbeitet man Bilder und die Modelle wollen lieber ein anderes bearbeitet haben .
Ich hoffe ihr wisst wie ich das meine ....