für Sternchen 33

[gone] With Design In Mind
14.08.2009
Nunja, ich behaupte jetzt mal, dass die meisten (ambitionierten) Fotografen hier durchaus wissen, woran es an ihren Bildern mangelt bzw. sie erkennen die Fehler in ihrem Bild. Nur wissen sie meist nicht, wie diese abzustellen sind. Da nehme ich mich selbst nicht aus.
Die ist durch einfache Kommentare auch nicht zu beheben...

Eine Bewertung, wie sie z.B. Amazon hat fände ich da doch nicht verkehrt. 1 - 5 Statisktik mit Kommentar oder gerne auch ohne. Nur eben nicht öffentlich. So kann ich eben nicht nach Geilheitsbildern suchen oder "ein Stern für ne Milchstrasse" Betteleien verhindern...
14.08.2009
Original von Robert Kirk
Oh klasse Idee, ich wollte immer eine Star Fotograf werden!

Bauen wir auch gleich eine Meisten-Sternchen-such-Option ein so dass wir die geilen Akt-Fotos leichter finden können ohne den lästigen Sedcard anschauen zu müssen.

*Ironie off*

Robert

Viel zu oberflächlich - deshalb in der einfachen Form abgelehnt!

Hendrik muss dann unbedingt noch:
- eine Liste programmieren mit einem allgemeinen Ranking nach Sternchen
- eine Möglichkeit schaffen die erfolgreichen Suchergebnisse in diversen
Ordnern zu sorieren.
- automatisch eine Vorschlagsliste generieren welche Personen man dann
zwecks Shooting anschreiben kann mit der Option nach Pay und Tfp zu
selektieren und einer Hitliste wer selbst die hirnrissigsten Angebote klaglos
mit Antwortgarantie annimmt. Das ganze selbstverständlich zusätzlich
farblich unterschieden
- und fürjeweils 10 erhaltene Sternchen auf der SC einen zusätzliche Button
um deutlich auf die erhaltenen Sternchen hinzuweisen.

so ist das wenigstens eine - nach oben hin ausbaufähige - Diskussionsgrundlage!

*** Ironie Off

... und für mich bitte einen ganz kleinen Knopf um den ganzen Wahnsinn abstellen zu können
14.08.2009
Original von *virginia*
Mich interessiert doch aber nicht nur ob mein Bild jemand gut oder schlecht findet sondern hauptsächlich WARUM!
Und das erfahr ich nicht mit so einem Sternchen....

Das erfährst du auch durch getippte Bildkommentare nicht wirklich, denn die dienen hauptsächlich der Interaktion. Finde ich schön, aber mit einer tatsächlichen Bildkritik hat das nix zu tun. Das beste feedback bekommt man eigentlich immer im persönlichen Kontakt, also einfach mal zusammen hinsetzten und die Mappe durchdiskutieren. Das kann mehrere Stunden und einige Gläser Rotwein kosten....8~). Ein "find ich nicht gut, weil...." ist viel angenehmer zu ertragen, wenn man Blickkontakt hat, Mimik und Gestik des Gegenüber wahrnehmen und deuten kann...

Dagegen kann die weltbeste Sekretärin nicht antippen...

Deshalb sind Bilkommentare zwar schön und gut, aber eine tatsächliche Bewertung kann das niemalsnienicht sein, egal, ob positiv oder negativ.

Deshalb mein Tipp an die Models: Nehmt Eure Bilder (muss ja keine tolle Mappe sein) mit zum nächsten Shooting und wenn ihr das Gefühl habt, dass Euch die Meinung des Fotografen
irgendwie weiterhelfen könnte, einfach fragen, die 20 Minuten sollten kein Problem sein.

LG
Frank
14.08.2009
Original von Frank Westwood
[quote]Original von *virginia*
Mich interessiert doch aber nicht nur ob mein Bild jemand gut oder schlecht findet sondern hauptsächlich WARUM!
Und das erfahr ich nicht mit so einem Sternchen....

Das erfährst du auch durch getippte Bildkommentare nicht wirklich, denn die dienen hauptsächlich der Interaktion. Finde ich schön, aber mit einer tatsächlichen Bildkritik hat das nix zu tun. Das beste feedback bekommt man eigentlich immer im persönlichen Kontakt, also einfach mal zusammen hinsetzten und die Mappe durchdiskutieren. Das kann mehrere Stunden und einige Gläser Rotwein kosten....8~). Ein "find ich nicht gut, weil...." ist viel angenehmer zu ertragen, wenn man Blickkontakt hat, Mimik und Gestik des Gegenüber wahrnehmen und deuten kann...

Dagegen kann die weltbeste Sekretärin nicht antippen...

Deshalb sind Bilkommentare zwar schön und gut, aber eine tatsächliche Bewertung kann das niemalsnienicht sein, egal, ob positiv oder negativ.

Deshalb mein Tipp an die Models: Nehmt Eure Bilder (muss ja keine tolle Mappe sein) mit zum nächsten Shooting und wenn ihr das Gefühl habt, dass Euch die Meinung des Fotografen
irgendwie weiterhelfen könnte, einfach fragen, die 20 Minuten sollten kein Problem sein.

LG
Frank[/quote]

Interessante und gute Idee!

Aber der Stimmung beim Shooting wegen vielleicht erst hinterher ;-)))
14.08.2009
Original von Manfred Dittrich
[quote]Original von Frank Westwood

.......... Das beste feedback bekommt man eigentlich immer im persönlichen Kontakt, also einfach mal zusammen hinsetzten und die Mappe durchdiskutieren. Das kann mehrere Stunden und einige Gläser Rotwein kosten....8~). Ein "find ich nicht gut, weil...." ist viel angenehmer zu ertragen, wenn man Blickkontakt hat, Mimik und Gestik des Gegenüber wahrnehmen und deuten kann...

.......

LG
Frank

Aber der Stimmung beim Shooting wegen vielleicht erst hinterher ;-)))[/quote]

Find ich auch sehr gut und nach dem Shooting ist
(beim Überspielen der Bilder) meistens etwas Zeit.
Auch wenn die gerade gemachten Bilder diskutiert
werden bringt das oft was.
Manchmal hängt man sogar ne Stunde dran. (nicht ab)

PS: Ach so zu den Sternchen: Wer es mag - meinetwegen. Mir isses egal.
"Meine Sternchen sind meine Models" pflegt ein mir bekannter Fotograf zu sagen.
Dem stimme ich zu!
[gone] Kamuela - TITELSEITE :)
14.08.2009
jaaaahahaha ich will auch sternchen!!!

wer möchte kann ja gerne noch zusätzlich einen netten kommentar hinterlassen! aber sternchen sind eindeutiger!
14.08.2009
Original von Manfred Dittrich

Aber der Stimmung beim Shooting wegen vielleicht erst hinterher ;-)))

Naja, man kann sie auch optional in der Tasche lassen....;-)

Im Übrigen finde ich es schon etwas seltsam, dass es angesicht der unzähligen "workshops", die hier feilgeboten werden, kaum Bildgestaltung oder fachliche Bildkritik als signifikanten Lehrgangsteil gibt...

Die Kompetenz des Leiters in den Bereichen Bildgestaltung, Bildwirkung und konstruktive Kritik an z.b. mitgebrachten Bildern der Teilnehmer empfinde ich als entscheidenden Qualitätsindikator für workshops.

Einen Seppel, der Blitzgeneratoren oder sonstigen technischen Firlefanz didaktisch gut aufarbeiten und vermitteln kann, also im Grunde nix anderes macht als Gebrauchsanleitungen "übersetzt" und ältesten Lehrbuchkäse vorkaut... naja....braucht man den wirklich ?-). Nett aufbereitete Lehrgangsfilmchen (haben die eigentlich sonst keine Jobs ?-)) helfen dann auch nicht, um mangelnden Inhalt zu kompensieren.
Aber gut, auch dafür gibt es wohl einen Markt...

Ups, sorry, etwas ot jetzt ;-)

LG
Frank
[gone] Hermann Klecker
14.08.2009
Aber nur, wenn man nur alle 20 Sekunden ein Sternchen machen darf. :-)

LOL
Sternchen sind doch totaler Schwachsinn. Wer kommt denn auf sowas? Man sollte eine "Sportfotografen" Seite machen. Nein nicht für Fotografen die Sport fotografieren, sondern für Fotografen die Fotografie als Sport missverstehen, immer länger, immer weiter, immer besser... blahblahblah...

Manche sollten ihre Kamera lieber gegen etwas anderes eintauschen...
[gone] Beautypics Photography
14.08.2009
schon wieder so ne gaaaaanz tolle Idee ... juhuuu

*gähn*

Jeden Tag ne neue Sau durchs Dorf treiben ... muß das ?

ich sehs wie Cowboy :

PS: Ach so zu den Sternchen: Wer es mag - meinetwegen. Mir isses egal.
"Meine Sternchen sind meine Models" pflegt ein mir bekannter Fotograf zu sagen.
Dem stimme ich zu!
nun die soll ja nicht abgelöst werden.

wenn ich in einen supermarkt gehe und da gibt es ein getränk, das ich mag, dann kann ich das in meinen wagen legen und muss auch nicht kommentieren. gäbe es noch einen schalter, der dem händler sagt: nimm das nicht aus deiner produktpalette, das produkt ist klasse, dann würde ich da drauf drücken. einen kommentar schreibe ich nicht, nehme an keine kundenbefragung teil, selbst dann nicht, wenn es ganz viel zu gewinnen gibt.

mir persönlich würde es zeigen, welche fotos anderen gefallen und welche nicht.
bin ich ja sowieso verliebt in alle meine fotos. da fehlt mir die kritische distanz.

Original von LadyCassandra
so lange es für die die es nicht wollen ABSTELLBAR ist - meinetwegen ;-)

Sterneklicken würd ich eher nicht machen... für ein echt cooles Bild sollte man auch mal ein paar Zeilen übrig haben...
[gone] Kristina Bode
14.08.2009
Problem der Anonymität ist die Gefahr des Missbrauchs.

Man kann dann denjenigen, die man nicht mag, mal so richtig eines auswischen und überall nur 1 Sternchen vergeben.

Ich bin mit der Kommentarfunktion nach wie vor zufrieden und wenn ich mir ein Bild anschaue, das mir klasse gefällt - dann schreibe ich genau so das hin.
ja, die menschen sind verschieden.
mich interessiert die meinung anderer (nicht öffentlich und gefeiert zu werden, nicht um mich mit anderen zu messen).
mich interessiert die meinung und nicht die "fachliche kritik"

eine amerikanische freundin von mir ist malerin. in deutschland diskutieren die leute in den ausstellungen über ihre bilder. einmal im jahr fährt sie nach amerika. dort diskutiert niemand über ihre bilder. dort kauft man ihre bilder für sehr viel geld.

ersteres mag sie sehr (sie ist eine echte künstlerin), letzteres ermöglicht ihr ersteres.

mich interessiert ehrlich gesagt nur, ob meine fotos gefallen. nicht warum und schon gar nicht, was irgendwer anders gemacht hätte.

Original von Alice vom See [unzumutbare Dilettantin]
Sternchen sind doch totaler Schwachsinn. Wer kommt denn auf sowas? Man sollte eine "Sportfotografen" Seite machen. Nein nicht für Fotografen die Sport fotografieren, sondern für Fotografen die Fotografie als Sport missverstehen, immer länger, immer weiter, immer besser... blahblahblah...

Manche sollten ihre Kamera lieber gegen etwas anderes eintauschen...

Topic has been closed