Locationsammlung 26

[gone] User_27498
23.08.2009
Unter http://www.agnat.org/location/index.php könnt Ihr Eure Outdoorlocations angeben und anderen anzeigen.
Die Seite ist zur Zeit nur provisorisch, wird aber demnächst überarbeitet.

Timo
23.08.2009
So ist das eindeutig zu wenig. Absolutes Minumum wäre meiner Meinung nach schon, daß man ein paar Bilder der Location sieht und einige Infos kriegt. Idee an sich wohl okay, aber was soll es bringen, etwas dermaßen Unfertiges zu eigen?
[gone] Hermann Klecker
23.08.2009
Also da finde ich das hier schon ausgereifter.

http://www.fotolocations.de/
23.08.2009
mal ganz ehrlich, warum sollte ich meine locations anderen mitteilen??
damit diese dann übervölkert werden?
oder die besitzer dann nen riegel vorschieben weil sich manche nicht benehmen können?
sorry nee nu wirklich nicht, das muß nicht sein.
23.08.2009
HIer auch noch eine Seite:

hier klicken - Locations

Gruß
Markus
23.08.2009
Original von kinkynations.com
mal ganz ehrlich, warum sollte ich meine locations anderen mitteilen??
damit diese dann übervölkert werden?
oder die besitzer dann nen riegel vorschieben weil sich manche nicht benehmen können?
sorry nee nu wirklich nicht, das muß nicht sein.


Damit Du zukünftig an diesen Locations Currywurst und Pommes an die Fotografen verkaufen kannst. Lohnt sich dann bestimmt ;-)
25.08.2009
Ich find die Idee grundsätzlich schon gut und würde mich an sowas auch beteiligen, denn bei weitem nicht alle interessanten Foto-Plätze sind was, das man geheim halten muß. Klar ist aber, daß eine solche Sache nicht einfach bloß ein bißchen Programmier-Hackerei ist, sondern ein gutes Konzept, Ausdauer und vor allem effektives Bekanntmachen und Pflege braucht.

Gerade diese Voraussetzungen würde ich aber beim Thread-Eröffner eher mit einem großen Fragezeichen versehen, wenn ich mir seine schon unfertig in die Onlinewelt gesetzten sonstigen Projekte so anschaue.

Schade!
26.08.2009
Vielleicht weil Du die selber schon "totfotografiert" hast ;-)


Original von kinkynations.com
mal ganz ehrlich, warum sollte ich meine locations anderen mitteilen??
damit diese dann übervölkert werden?
oder die besitzer dann nen riegel vorschieben weil sich manche nicht benehmen können?
sorry nee nu wirklich nicht, das muß nicht sein.
26.08.2009
Kleiner Tipp, schau Dich mal bei kommerziellen Agenturen für Locations um, was die an Infos und an Übersichtlichkeit / Kriterien bieten,... ohne das wird das meiner Meinung nach nix.

LG
Boris
26.08.2009
Original von MP Fotodesign
HIer auch noch eine Seite:

hier klicken - Locations

Gruß
Markus


Der aktuellsten Meldung nach...(Oktober 2007)...leidet die Seite nicht gerade an Überfüllung.

:)
26.08.2009
Grundsätzlich ist so eine Idee immer gut.

Nicht jeder geht so eifersüchtig mit seinen Locations um. Außerdem ist das perfekt, wenn man mal irgendwo hin eine Shootingreise plant, aber die Gegend nicht so gut kennt wie die Einheimischen. So kann man sich schon vorher ein Bild machen
26.08.2009
Ich finde Locationsammlungen gut.
Müssten aber nach Regionen oder Städten gruppiert sein.

Es gibt Gruppen, die sowas anbieten.
Ich selbst teile nur wenige Location öffentlich mit.
Auf Anfrage dann schon eher mit genauem Weg zu dort hin und allenfalls
wo welche Bewilligung zu holen wäre.

Heiner
26.08.2009
Meine Erfahrung: Hast Du eine gute Location und gibst sie weiter dauert es nicht lange und sie ist totfotografiert und verliert somit seinen Reiz.

Ergo: Gute Locations behält man am Besten für sich. Immerhin investieren einige viel Zeit und Geld um gute Locations ausfindig zu machen, dafür das sich andere daran genüßlich tun? Knicken...mal schön selber suchen.. :o)
26.08.2009
Viele gehen doch an den meisten Locations vorbei und "sehen" gar nicht, was man dort alles machen könnte. Dann sehen sie ein Bild von einem anderen Fotografen - och ja, das würde ich auch gern machen und zack nimmt die Sache ihren Lauf. Kann man sicher nicht verhindern.

Für mich ist es auch nicht reizvoll, wenn eine Location "totfotografiert" wird.

Aber bisher hab ich immer wieder was Neues gefunden, ich denke, die Welt ist groß und bisschen Fantasie und Ideen sollte man ohnehin haben. Ich hab noch soviele Locations, wo ich gern mal shooten würde und es noch nie konnte, weil ein passendes Model gefehlt hat...

Aber wenn man zu einem Model hinfährt und die Umgebung nicht kennt, kann so eine Datenbank schon ganz hilfreich sein. Die meisten Models wissen ja gar nicht, was es um sie herum so alles für herrliche Flecken gibt.
26.08.2009
Original von KlausMangold
Klar ist aber, daß eine solche Sache nicht einfach bloß ein bißchen Programmier-Hackerei ist, sondern ein gutes Konzept, Ausdauer und vor allem effektives Bekanntmachen und Pflege braucht.

Das was du nennst sind absolute Grundvoraussetzungen für ein solches Projekt. Ohne diese Punkte geht mal gar nichts. Dazu kommt eine weitreichende Kenntnis der Technik, gute Datenquellen, das Wissen über rechtliche Grundlagen, Marketing und die Nutzung vorhandener Möglichkeiten.
Und selbst dann ist ein Erfolg nicht garantiert, wie man den Zweiflern und Gegensprechern hier merkt.

Letztendlich ist solches Projekt nichts als ein großer Zeitfresser, für den man schon einen guten Grund braucht.
27.08.2009
Ich habe eine Galerie auf meine SC gestellt, mit den Locations, die ich grundsätzlich bei einem Outdoor-Shoot einem Model anbiete.
Damit kann sich das Model schon mal Gedanken darüber machen, welches Outfit passen würde, oder hat eine Vorstellung, was auf sie zukommt. Mann muß ja nicht gleich die Wegbeschreibung dazuschreiben.
Ich gehe offen damit um und brauche mich nicht zu verstecken.

Diese Eifersüchteleien zwischen Fotografen - meine Location, deine Location find ich Kinderkram!
30.08.2009
@ Lichtjäger:

Ich denke, die wirklichen Probleme liegen noch ganz woanders. Deine Locationseite z.B. ist ja umfangreich und auch wirklich ansprechend gemacht, aber so "richtig warm" werde ich damit nicht, denn es ist halt schon ein recht wildes Sammelsurium unterschiedlicher Qualität.

Wenn ich an einer konkreten Location interessiert bin, dann will ich vor allem wirklich aussagekräftige Bilder davon sehen, denn nur so kann ich entscheiden: paßt für mich oder eher nicht. Daran mangelt es doch bei den meisten gelisteten Locations, finde ich.

Weiter will ich natürlich ganz banale, aber eben doch wichtige Informationen:
- Kann man direkt hinfahren oder muß man laufen (wie weit?)
- Wieviel Volk ist dort unterwegs?
- Wie sieht's drumrum aus?
- Ist das Ding frei zugänglich oder Privatgelände?
- Wie groß?
usw.

Von paar wenigen stimmungsvollen Bildern kann man nämlich ganz falsche Schlußfolgerungen ziehen. Und wenn man dafür zig Kilometer weit gefahren ist, um dann zu merken, das sieht ja insgesamt und atmosphäremäßig doch ganz anders aus, als ich dachte, dann ist das nicht der Hit.

Ich finde, eine kleinere Anzahl wirklich gut und aktuell dokumentierter Locations hätte einen deutlich höheren Nutzwert. Mir ist aber sehr wohl klar, daß der Aufwand dafür wesentlich höher wäre.
04.09.2009
Original von KlausMangold
(...) denn es ist halt schon ein recht wildes Sammelsurium unterschiedlicher Qualität.

Das ist eines meiner Ziele, möglichst weit gefächert auflisten um nicht zuspezialisiert zu wirken
(...) Weiter will ich natürlich ganz banale, aber eben doch wichtige Informationen:

Danke für den Input, kommt mit auf meine Liste für die nächste Überarbeitung
(...) Und wenn man dafür zig Kilometer weit gefahren ist, um dann zu merken (...)

Das ist ja der Sinn dahinter, dass man sich vorab informieren kann, insbesondere bei weit abseits gelegenen Locatiosn. Z.B. im Rahmen eines Urlaubs.
Ich finde, eine kleinere Anzahl wirklich gut und aktuell dokumentierter Locations hätte einen deutlich höheren Nutzwert. Mir ist aber sehr wohl klar, daß der Aufwand dafür wesentlich höher wäre.

Da wäre zum einen das Problem, schnell in eine zu enge Spezialisierung zu rutschen, zum anderen, wer sucht in einem kleinen Katalog? Erstmal heisst es Leute zu motivieren mitzumachen, sonst kann man den Detailreichtum bei den Informationen knicken. Denn wie auh hier zu sehen, sind Locations, mögen sie auch noch so bekannt sein, die Heiligtümer der Hobbyfotografen. Und die Zeit und das Geld, diese Information selber zu beschaffen hab ich schlichtweg nicht. Ich kümmer mich daher um die Technik und eine breite Basis an Informationen, die ich so beschaffen kann. Ob und wie diese Plattform dann genutzt wird liegt beim Anwender, der ja in der Regel eher passiv ist.
[gone] -Erlkoenigin-
04.09.2009
Spannendes Thema!!! War auch auf der Seite.. Ich kann gut verstehen, das so mancher seine Locations nicht gerne teilt.

Irgendwer hat ja mal mit dem Indu Kult Park Duisburg angefangen und heute sieht man da zig Fotografen und Models, auf vielen Bildern lassen sich die Orte gut wiedererkennen und das Ding ist ja nicht gerade klein....
05.09.2009
Original von Lyllian Rose
Irgendwer hat ja mal mit dem Indu Kult Park Duisburg angefangen

Das muss schon lange her sein, ich selber habe da schon vor über 10 Jahren im Rahmen meiner Ausbildung fotografiert. Gewählt wurde das, weil keiner eine Alternative kannte. Man könnte also den Spiess auch umdrehen und behaupten, einzelne Orte sind so überlaufen, weil keiner die Alternativen kennt und sie die "Masse" nicht verteilen kann.

Topic has been closed