Frage an die Bildbearbeiter 14
25.08.2009
Passiert hier öfters - ich mache einfach keine Probefotos mehr...
Wie ich bearbeite, ist ja auf meiner SC ersichtlich - entweder es gefällt und man bezahlt oder halt nicht. Wenn ich das erste mal mit jemandem zusammenarbeite, erhält der das bearbeitete Foto nur in sehr klein mit Kopierschutz und Logo etc. Sobald ich das Geld habe, erhält er/sie es in gross.
Sobald jemand über den Preis anfängt zu jammern, wars das auch meistens - es ist ja nicht so, als würden 2 EUR mehr oder weniger jetzt wirklich wehtun :-p
Bisher hat einmal eine dann nicht bezahlt - das Bild konnte sie daher aber auch nicht verwenden. Schade um das Geld und das klasse Foto, aber passiert ja nicht täglich.
Arbeite ich öfters mit jemandem zusammen, mache ich dann und wann auch mal ein TFP und bin längst nicht so strikt ;-)
lg
Ariana
Wie ich bearbeite, ist ja auf meiner SC ersichtlich - entweder es gefällt und man bezahlt oder halt nicht. Wenn ich das erste mal mit jemandem zusammenarbeite, erhält der das bearbeitete Foto nur in sehr klein mit Kopierschutz und Logo etc. Sobald ich das Geld habe, erhält er/sie es in gross.
Sobald jemand über den Preis anfängt zu jammern, wars das auch meistens - es ist ja nicht so, als würden 2 EUR mehr oder weniger jetzt wirklich wehtun :-p
Bisher hat einmal eine dann nicht bezahlt - das Bild konnte sie daher aber auch nicht verwenden. Schade um das Geld und das klasse Foto, aber passiert ja nicht täglich.
Arbeite ich öfters mit jemandem zusammen, mache ich dann und wann auch mal ein TFP und bin längst nicht so strikt ;-)
lg
Ariana
#2Report
25.08.2009
dein letzter satz sollte keine frage darstellen ... eher eine lebenseinstellung !!! ;o)
edit: wenn du genug geld verloren hast wirst du mir glauben :o(
Original von Annabel Lee - Fantasy und Kostümdesign
Hallo, ich hab da mal eine Frage an die die hier Bilder nicht nur zum Spaß bearbeiten sondern für Geld.
Wenn ein Kunde euch sagt er sucht einen Bildbearbeiter, ihr teilt ihm mit ihr macht kein tfp und er dann sagt wenn ihr ihm ein Probefoto macht überlegt er es sich.
Ihr macht das (mit Kopierschutz) und das Bild gefällt ihm auch. Zudem die Frage warum man denn nicht noch mehr seiner Bilder bearbeitet hätte.
Aber auf den erneuten Versuch sich finanziell zu einigen kommt dann wieder er sucht jemanden für tfp. Er kann sich keine Bezahlung leisten.
Fühlt ihr euch dann nicht auch verarscht? Passiert sowas andern auch?
Ist das normal?
Oder macht ihr alle eure Arbeit nur noch auf Vorkasse?
edit: wenn du genug geld verloren hast wirst du mir glauben :o(
#3Report
[gone] Jürgen F Berlin
25.08.2009
Original von Annabel Lee - Fantasy und Kostümdesign
Hallo, ich hab da mal eine Frage an die die hier Bilder nicht nur zum Spaß bearbeiten sondern für Geld.
Wenn ein Kunde euch sagt er sucht einen Bildbearbeiter, ihr teilt ihm mit ihr macht kein tfp und er dann sagt wenn ihr ihm ein Probefoto macht überlegt er es sich.
Ihr macht das (mit Kopierschutz) und das Bild gefällt ihm auch. Zudem die Frage warum man denn nicht noch mehr seiner Bilder bearbeitet hätte.
Aber auf den erneuten Versuch sich finanziell zu einigen kommt dann wieder er sucht jemanden für tfp. Er kann sich keine Bezahlung leisten.
Ist das normal?
Erstelle Dir Deine Referenzen, auf Homepages usw. zeige also Deine Arbeiten und biete diese an, wie es jeder Geschäftsmann im Schaufenster seines Ladens auch macht und nenne Deinen kalkulierten Preis dafür, mit dem Du zurecht kommst, alles andere macht keinen Sinn und wird Dich früher oder später in die Pleite treiben, es sei den, Du hast so viel Kapital um Deine Mitbewerber über den Preis auszuschalten. Es gibt immer mehr Leute, die auf Probe arbeiten lassen und mit späteren Aufträgen locken, aber oft nicht, weil sie etwas testen wollen, sondern oft, weil sie Deine Arbeit umsonst haben wollen, diese Art setzt sich im Moment leider in immer mehr Wirtschaftszweigen durch.
#4Report
[gone] Bananenwerfer
25.08.2009
Das Video passt immer und ist leider auch voller Wahrheit
http://www.youtube.com/watch?v=JI3Df7-KFtw
#5Report
[gone] User_6863
25.08.2009
Arbeiten auf Probe?
Gerne!
...aber nur gegen die reguläre Bezahlung!
Wenn ich den Friseur / Bäcker / Automechaniker wechsle, macht der neue auch nichts umsonst, selbst wenn ich verspreche der neue Stammkunde zu werden.
Gerne!
Wenn ich den Friseur / Bäcker / Automechaniker wechsle, macht der neue auch nichts umsonst, selbst wenn ich verspreche der neue Stammkunde zu werden.
#6Report
26.08.2009
Original von MARK-GROSS.COM | Stuttgart
Arbeiten auf Probe?
Gerne!
Beim Bäcker gibts auch manchmal nen kleinen Happen zum kosten.
Mit dem Bild kann er so auch nix anfangen. Ist ja der Kopierschutz groß drüber, so wie Arlana das oben auch beschrieben hat.
Ich frag mich halt nur was das soll, wenns ihm doch angeblich gefällt.
Scheint wohl gehofft zu haben wenn ich die arbeit erst mal erledigt hab überleg ICHs mir noch mal. Aber was würde das für ein Licht auf mich werfen? Ich wär ja auch bereit zu handeln
#7Report
26.08.2009
Eigentlich sollte ein Bildbearbeiter eine oder mehrere Mappen haben, ggf. werden die dann zum Kunden geschickt!
Sonnige Grüße, Jens
Sonnige Grüße, Jens
#8Report
[gone] Christine De La Luz
26.08.2009
Also falls das jemand aus der MK war - derjenige sieht doch Deinen Bildbearbeitungsstil bzw. Dein Können auf Deiner Bildbearbeiter-Sedcard... Für alle Kunden außerhalb wären eben Mappen, bzw. eine Portfolio-Website definitiv zu empfehlen.
Und; arbeiten für lau würd ich net wirklich machen... ^-^
Und; arbeiten für lau würd ich net wirklich machen... ^-^
#9Report
26.08.2009
Original von H-D Gronewold
Das Video passt immer und ist leider auch voller Wahrheit
das video habe ich schon einige zeit auf meiner website online ;-)
klick
#10Report
[gone] Bananenwerfer
26.08.2009
@karmakoma
dann hab ich das aus nem Posting von Dir. Das Vid ist echt so geil und leider so aus dem Leben :-)
dann hab ich das aus nem Posting von Dir. Das Vid ist echt so geil und leider so aus dem Leben :-)
#11Report
26.08.2009
Das Video ist echt gut ja *g*
sollte ich meinem Kunden vielleicht mal schicken
sollte ich meinem Kunden vielleicht mal schicken
#12Report
26.08.2009
Das Video ist fantastisch - die Argumente sind ja genial "Wir schaffen das gemeinsam" oder "Doch, ich will die Strähnchen, ich bezahle sie nicht, aber Sie müssen auch nicht kostenlos arbeiten" - Danke für den Lacher :-)
Den Link merke ich mir :-)
glg
Den Link merke ich mir :-)
glg
#13Report
26.08.2009
danke für das geniale video ^^
#14Report
Topic has been closed
Ist das normal?