Aufhebung des Vertrages nach Erreichen der Volljährigkeit 41

Hallo Gemeinde,

folgende Frage an Euch. (reine Präventivmaßnahme)

Lage: Model X (17 Jahre) macht bei Fotograf Y ein tfp-Shooting. Die Eltern sind entsprechend die Unterschriftleistenden. Vertragsbestandteil sind die komplette Überlieferung der Bildrechte an beide Parteien. (sofern relevant)

Jetzt meine Frage. Ich hab irgendwie im Hinterkopf, dass das Model den Vertrag bei Erreichen der Volljährigkeit annullieren lassen könnte und somit der bestehende Vertrag nichtig ist.

Habt Ihr da genauere Informationen oder Quellen?

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Mathias
26.08.2009
Das wäre mir neu und würde mich sehr wundern! Aber ich bin kein Jurist und von daher sag ich mal: Keine Ahnung!
[gone] xxxxxx
26.08.2009
Wäre mir auch neu.
Meine Ergänzungsfrage: Nützt es da was, wenn dann das Model -wie auf meinen selbstgebastelten Verträgen- zusätzlich zu einem Erziehungsberechtigten unterschreibt?
Original von bilderLEBEN! +++Kiel, Hamburg, Lübeck+++
Wäre mir auch neu.
Meine Ergänzungsfrage: Nützt es da was, wenn dann das Model -wie auf meinen selbstgebastelten Verträgen- zusätzlich zu einem Erziehungsberechtigten unterschreibt?



Meines Erachtens bringt die Unterschrift von ihr gar nichts, wenn sie nicht volljährig ist und somit eh keine Unterschrift leisten darf, die rechtswirksam ist.
Die Eltern sind zu dem Zeitpunkt die Alleinigen "Rechtsvertreter" der Minderjährigen.
[gone] xxxxxx
26.08.2009
Original von MathiasK - Photography & Retouching
.... eh keine Unterschrift leisten darf, die rechtswirksam ist.
Die Eltern sind zu dem Zeitpunkt die Alleinigen "Rechtsvertreter" der Minderjährigen.


Na, ob DAS mal so stimmt da hab ich meine Zweifel. Einschränkungen gibt es, das stimmt.
[gone] xxxxxx
26.08.2009
Mal davon abgesehen: Soll das jetzt eine rein akademische Diskussion werden- da wäre man im Juraseminar wahrscheinlich besser mit aufgehoben als hier bei uns Rechtsspekulanten in MK...