Hygiene - eine Frage an die Visas 20

Ich selbst bin, was Angst von Viren und Bakterien angeht, so sensibel wie ein Graubrot und habe mich deshalb mit dieser Frage nie kritisch auseinander gesetzt.

Nun hatte ich den Auftrag, ein Ärzteteam zu fotografieren.
Die von mir empfohlene Visagistin verwendete dann zum Abpudern mehrfach denselben Watte-Pad.

Die Ärzte waren davon sehr irritiert, sich aber dessen bewusst, dass sie ja das andere Extrem repräsentieren und am liebsten jede Körperberührung antisepisch haben wollen.

Mich fragten sie dann, was eigentlich üblich ist in der Branche.
Da ich da nie drauf geachtet habe, konnte ich die Frage nicht beantworten.

Aber mir ist schon aufgefallen, dass zum Testen von Lippenstift in der Regel nicht der Tester selbst genommen wird. Und wie sieht es mit dem Cayalstift aus, der knapp unter der bakteriellen Bindehautentzündung sein unwesen treibt.
Die Materialien müssen doch mehrfach verwendet werden.

Könnt Ihr mich aufklären? Spinnen die Ärzte oder macht die Visa was falsch?
29.08.2009
Ich persönlich achte sehr auf Hygiene und würde nie denselben Watte-Pad für mehrere Leute nehmen! Habe immer mehrere Quasten dabei, so dass jede Person ihren "eigenen" hat. Auch bei den Pinseln versuche ich zu trennen, ist dies nicht möglich wird der Pinsel gereinigt oder vor der Anwendung bei einer anderen Person nochmal desinfiziert (ausserdem reinige ich die Pinsel nach jedem Job!). Im übrigen desinfiziere ich auch immer meine Hände vor der Arbeit...
Kajalstifte o.ä. werden immer neu angespitzt vor der Anwendung.

Da ich selbst auch als Model tätig bin musste ich leider auch schon ab und an feststellen, dass mein Umgang mit Hygiene nicht Standart ist. Ich habe Modenschauen erlebt, bei der die Visa ein und denselben Pinsel für zig Mädels hergenommen hat (ohne Zwischenreinigung). Eine Visa schminkte mich in einem Nachtclub, puderte mich ab und eine von den Kugeln fiel ihr auf den Boden, sie rollte munter einige Meter und was machte die Visa? Geht hin hebt sie auf, legt sie in die Dose zurück, ab mit den Pinsel rein und mir ins Gesicht *ohne Worte*.

Also üblich ist es nicht unbedingt in der Branche, aber es gibt leider einige die es mit der Hygiene nicht so genau nehmen...

LG, Dani
[gone] Beautypics Photography
29.08.2009
Könnt Ihr mich aufklären? Spinnen die Ärzte oder macht die Visa was falsch?


wenn professionell : die Visa ..... kommt aber wohl vor sowas
Ich hab schon einiges erlebt ... und arbeite daher nicht mit mehr mit jeder :-)
29.08.2009
Ich arbeite mir Ärzten zusammen und glaub mir die sind "dreckiger" als ich *schauder* wenn ich bedenke wie deren Arbeitsplätze oft aussehen, igitt!!! Auch in den Krankenhäusern passen Ärzte und Hygiene oft so gar nicht zusammen, hab da schon die wüstesten Dinge gesehen und gehört... Nach außen hin immer große Klappe aber bei der eigenen Arbeit schlampen. Ein Beweis dafür ist die hohe Infektionsrate in Krankenhäusern.

Also ich finde wenn man als Visa ein Wattepad vielleicht 2 mal benutzt (was medizinisch keinerlei Problem darstellt, es sei denn die erste Person hatte eine übelst Ansteckende Krankheit) ist das was anderes als wenn man eine unsterile Pinzette in die Wundhöle eines Patienten schiebt (kann ich bezeugen, ich war dabei).

Es ist natürlich besser, sauberer, hygienischer und gesünder für jedes Schminkmodell ein neues Pad zu nehmen, Hände und Pinsel zu reinigen aber wenn es jetzt warum auch immer mal vergessen wurde holt man sich nichts "weg" besonders da die meisten Visas hier selten Leute mit z.B. Hautpilzerkrankungen schminken und man somit Gefahr läuft sich zu infizieren (da sollte man im Nagelstudio doch stärker aufpassen) und als angehende medizinische Mikrobiologin, die täglich mit fiesen kleinen Keimen arbeitet denke ich, dass ich das ganz gut beurteilen kann ;-)

Man sollte alles in Relation zu einander setzen und "Gefahren" realistisch abschätzen. Was sollte passieren wenn ein Pinsel/Pad/Mascara 2x verwendet wird? Es ist nicht hygienisch, aber auch nicht gefährlich. Ärzte die darauf allergisch reagieren zeigen eindeutig, dass sie von Mikrobiologie und Infektionswegen wenig bis keine Ahnung haben ;-)

Edit:
Es gibt natürlich immer solche und solche! Soll keine Verallgemeinerung sein, es gibt Top-Hygienische Visas ebenso wie Ärzte und leider auch das Gegenteil!
29.08.2009
Kann ich nur zustimmen was Daniela sagt. Ich selbst hole auch alle Sachen aus den Döschen mit einem Spatel heraus. In Döschen, egal ob Foundation, Lippenstift, Gloss, Creme oder sonstwas, gelangt nur einer meiner Spatel. Pro Person werden so immer wieder neue Spatel genutzt, udn auch brav getrennt, damit Creme nicht in der Foundation oder so landet. Alles wird auf die desinfizierten Handrücken aufgetragen und von da aus auf den Klienten :-)


Original von Daniela Schürger
Ich persönlich achte sehr auf Hygiene und würde nie denselben Watte-Pad für mehrere Leute nehmen! Habe immer mehrere Quasten dabei, so dass jede Person ihren "eigenen" hat. Auch bei den Pinseln versuche ich zu trennen, ist dies nicht möglich wird der Pinsel gereinigt oder vor der Anwendung bei einer anderen Person nochmal desinfiziert (ausserdem reinige ich die Pinsel nach jedem Job!). Im übrigen desinfiziere ich auch immer meine Hände vor der Arbeit...
Kajalstifte o.ä. werden immer neu angespitzt vor der Anwendung.

Da ich selbst auch als Model tätig bin musste ich leider auch schon ab und an feststellen, dass mein Umgang mit Hygiene nicht Standart ist. Ich habe Modenschauen erlebt, bei der die Visa ein und denselben Pinsel für zig Mädels hergenommen hat (ohne Zwischenreinigung). Eine Visa schminkte mich in einem Nachtclub, puderte mich ab und eine von den Kugeln fiel ihr auf den Boden, sie rollte munter einige Meter und was machte die Visa? Geht hin hebt sie auf, legt sie in die Dose zurück, ab mit den Pinsel rein und mir ins Gesicht *ohne Worte*.

Also üblich ist es nicht unbedingt in der Branche, aber es gibt leider einige die es mit der Hygiene nicht so genau nehmen...

LG, Dani


Zu der Arbeit mit Visas stimme ich ebenfalls zu. Ich habe auch schon öfters in meiner aktiven Zeit als Model die Erfahrung machen dürfen, dass komplett alles für bis zu 7 Mädchen genutzt wurde. Egal ob verdreckt oder mit mehreren Schichten *würgs*

Bin da auch sehr penibel. Nach jedem Job wird alles gereinigt.
[gone] Jürgen F Berlin
29.08.2009
Siehe Hygieneverordnung, da steht alles drin, was man dazu wissen sollte, die gilt z.B. für Tätigkeiten im Friseurhandwerk, in der Kosmetik, Fußpflege, beim Tätowieren usw.

LG
29.08.2009
Original von Hildezart
Ich arbeite mir Ärzten zusammen und glaub mir die sind "dreckiger" als ich *schauder* wenn ich bedenke wie deren Arbeitsplätze oft aussehen, igitt!!! Auch in den Krankenhäusern passen Ärzte und Hygiene oft so gar nicht zusammen, hab da schon die wüstesten Dinge gesehen und gehört... Nach außen hin immer große Klappe aber bei der eigenen Arbeit schlampen.



Vllt mal etwas weniger dich auftragen.


Original von HildezartAlso ich finde wenn man als Visa ein Wattepad vielleicht 2 mal benutzt (was medizinisch keinerlei Problem darstellt, es sei denn die erste Person hatte eine übelst Ansteckende Krankheit) ist das was anderes als wenn man eine unsterile Pinzette in die Wundhöle eines Patienten schiebt (kann ich bezeugen, ich war dabei).


1. ist Unfug 2. darf nicht passieren



Original von Hildezart. Ärzte die darauf allergisch reagieren zeigen eindeutig, dass sie von Mikrobiologie und Infektionswegen wenig bis keine Ahnung haben ;-)!


Aha--wenn das Dein Job werden soll als "angehende Mikrobiologin" würd ich 1. mal nochmal nachlesen und mir 2. ein Ross mit wesentlich kürzeren Beinen kaufen.
29.08.2009
Hab gerade von der Schilderung Plack bekommen.

Ist doch ekelhaft.

Das es mit Handdesinfektion losgeht versteht sich ja wohl von selbt!!
Ein Wattepad für mehrere Personen??
Kann ja wohl nicht sein oder?

Plack wird mehr ;-(

Wieso können nicht die einfachsten Hygienestandarts eingehalten werden?

*Kopfschüttel*

Kostengründe können das ja wohl nicht sein, Pad`s kosten Centbeträge.

Ach was reg ich mich auf..... lohnt nicht.
29.08.2009
Nicht aufregen ;-) Tee trinken.

AUfgrund meiner Erfahrungen und der Schilderung von Daniela samt Hildes Handhabung zeigen nur einen minimalen Einblick dessen, was hier oftmals gehandhabt wird. Die Frage der Hygiene und Sterilheit wird oft vergessen bzw es wird getan als existiere es nicht.

Ich hoffe mal, dass nun einige Leute ins Grübeln kommen. *hoff*


ela
29.08.2009
@ Pete67

Nur weil es nicht passieren darf bzw. sollte, heißt das noch lange nicht, dass es nicht doch passiert. Vorsicht also mit Aussagen wie "Unfug".

Lief neulich nicht sogar ein Beitrag über eine Studie, in der man Ärzte beim Behandeln von Patienten gefilmt hat (und hier sei gesagt: es war ein spezieller Raum, nur mit Patienten-Puppen. Die Testpersonen wussten also von der Überwachung und haben trotzdem gepfuscht bei der Hygiene. Schlussfolgerung: Sie wussten es einfach nicht besser)



Zu den Visas bleibt zu sagen:
Pinsel und Quaste, die nur an mir benutzt werden sind mir doch lieb.
Kenne ich das andere zu schminkende Mädel gut, macht es mr aber auch nichts mehr aus, so lange ich nicht sehe, dass sie irgendeinen Ausschlag hat ;-)
Habe mir ja auch schon Make up & Zubehör mit meiner Schwester/Mutter und Freundinnen geteilt ohne daran zu sterben.

So sachen wie "1 Puderquaste + 7 Mädels" find ich aber schon schauderhaft :-)
29.08.2009
Original von Chickaen
@ Pete67

Nur weil es nicht passieren darf bzw. sollte, heißt das noch lange nicht, dass es nicht doch passiert. Vorsicht also mit Aussagen wie "Unfug".



Einfach mal genau lesen. das "unfug" bezog sich auf das mehrfache Benutzen der Pads.
Da zu behaupten das sei auf jeden Fall unbedenklich und dann noch mit "angehende Ich-kenn-mich-bald-mal-aus" zu untermauern ist Unfug.
Und passt so richtig zum restlichen Tenor des Posts.
29.08.2009
Original von Hildezart

Was sollte passieren wenn ein Pinsel/Pad/Mascara 2x verwendet wird? Es ist nicht hygienisch, aber auch nicht gefährlich.


Ähm, schonmal was von Wimpern Milben gehört, die jeder 2.Mensch hat? Oder Herpes, den man eben nicht sieht am ANfang oder Ende?
Hier mal etwas anschaulicher:
[IMG]
[IMG]
































Ich glaub jeder der schonmal ein PinkEye hatte, würde dir hier vehement widersprechen. Das tut ersten weh und kann tatsächlich bleibende Schäden geben. Gerade bei Sachen die so nah am Auge vorgehen wie Mascara oder Eyeliner

In jeder guten Ausbildung gehört die Hygiene zum ersten goßen Punkt, der gelehrt wird. Hände desinfizieren bzw gut waschen vor jedem Kontakt, Spatel für die Entnahme von MakeUp, Cremes, Lippenstift und ähnlichem, Einweg-Mascara Bürstchen, Spitzen von Kajal und Lippenkonturenstiften. Säubern der Pinsel zwischen den Modellen-gehört eigentlich alles dazu. Und es ist schon erschreckend, wenn man teilweise berühmte Visas sieht und dann solche Fauxpas passieren. Dürfte nicht sein aber es ist dann auch Aufgabe vom Model darauf hinzuweisen und nicht schweigend über sich ergehen zu lassen.
Original von Jaye
[quote]Original von Hildezart

Was sollte passieren wenn ein Pinsel/Pad/Mascara 2x verwendet wird? Es ist nicht hygienisch, aber auch nicht gefährlich.


Ähm, schonmal was von Wimpern Milben gehört, die jeder 2.Mensch hat? Oder Herpes, den man eben nicht sieht am ANfang oder Ende?
Hier mal etwas anschaulicher:
[IMG]
[IMG]



Ich glaub jeder der schonmal ein PinkEye hatte, würde dir hier vehement widersprechen. Das tut ersten weh und kann tatsächlich bleibende Schäden geben. Gerade bei Sachen die so nah am Auge vorgehen wie Mascara oder Eyeliner

In jeder guten Ausbildung gehört die Hygiene zum ersten goßen Punkt, der gelehrt wird. Hände desinfizieren bzw gut waschen vor jedem Kontakt, Spatel für die Entnahme von MakeUp, Cremes, Lippenstift und ähnlichem, Einweg-Mascara Bürstchen, Spitzen von Kajal und Lippenkonturenstiften. Säubern der Pinsel zwischen den Modellen-gehört eigentlich alles dazu. Und es ist schon erschreckend, wenn man teilweise berühmte Visas sieht und dann solche Fauxpas passieren. Dürfte nicht sein aber es ist dann auch Aufgabe vom Model darauf hinzuweisen und nicht schweigend über sich ergehen zu lassen.[/quote]





Das ist doch ekelig. Wimpernmilben? Nie was gehört davon und ich war froh drüber...
Muss mal nachschauen gehen - das ist echt ekelig.

Werde nächstes Mal bei einer Visa besonders darauf achten wei sie es mit der Hygiene so hat.

Finde es immer schlimm genug, wenn eine Visa frisch vom Rauchen kommt und dann gleich ab ans Modell und die Finger nach kaltem Rauch riechen.
Original von Ida van der Velte
---snip--
Das ist doch ekelig. Wimpernmilben? Nie was gehört davon und ich war froh drüber...
Muss mal nachschauen gehen - das ist echt ekelig.

Werde nächstes Mal bei einer Visa besonders darauf achten wei sie es mit der Hygiene so hat.
---snip---

In punkto Hygiene liegst Du da völlig falsch.
Meinem bisherigen Wissen nach hat fast JEDER Mensch diese Milben im Augenlid.
Warum weiss Niemand.
Wie ich schon vor vielen Jahren gelesen hab, rätseln Wissenschaftler noch,
wie diese übertragen werden. Damals zumindest vermuteten Wissenschaftler,
die werden bereits im Säuglings-/Kindesalter von der Mutter aufs Kind übertragen.
Wie das gehen soll wusste aber auch Keiner.

Äusserlich durch Wimpern oder Lidmakeup kann ich mir nicht vorstellen!
Keine Angst also.
Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern
[quote]Original von Ida van der Velte
---snip--
Das ist doch ekelig. Wimpernmilben? Nie was gehört davon und ich war froh drüber...
Muss mal nachschauen gehen - das ist echt ekelig.

Werde nächstes Mal bei einer Visa besonders darauf achten wei sie es mit der Hygiene so hat.
---snip---

In punkto Hygiene liegst Du da völlig falsch.
Meinem bisherigen Wissen nach hat fast JEDER Mensch diese Milben im Augenlid.
Warum weiss Niemand.
Wie ich schon vor vielen Jahren gelesen hab, rätseln Wissenschaftler noch,
wie diese übertragen werden. Damals zumindest vermuteten Wissenschaftler,
die werden bereits im Säuglings-/Kindesalter von der Mutter aufs Kind übertragen.
Wie das gehen soll wusste aber auch Keiner.

Äusserlich durch Wimpern oder Lidmakeup kann ich mir nicht vorstellen!
Keine Angst also.[/quote]




Aber die muss man doch irgendwie wegbekommen. Ich finde die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich Wimpernmildebn habe recht groß ist, schon extrem ekelig :/
Original von Ida van der Velte
---snip---
Aber die muss man doch irgendwie wegbekommen. Ich finde die Tatsache, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ich Wimpernmildebn habe recht groß ist, schon extrem ekelig :/

Man weiss nicht mal, ob diese Milben vielleicht einen Zweck haben.
Vielleicht sind die in irgendeiner Art nützlich? Weiss mers?

Ohne unsere "ekligen" Darmbakterien würden wir schnell sterben.

Bisher hat sich noch nie Jemand beschwert wegen dieser Milben in
den Lidern und die meisten Menschen wissen's eh nicht. Also was solls.


Edit: So, hab mal gesucht und Folgendes gefunden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Demodex_brevis

Zitat:
"""Sie besiedeln annähernd jeden Menschen im Laufe seines Lebens, während Neugeborene noch unbefallen sind, sind sie bei über 70-jährigen zu 100% zu finden ..."""
Also, das sie praktisch eh' schon (fast) jeder Erwachsene hat: Bedeutungslos!
07.09.2009
Original von Micha19 -- Camer(a)flimmern

Also, das sie praktisch eh' schon (fast) jeder Erwachsene hat: Bedeutungslos!


Naja toll, aber nur weil jeder Mensch Keime hat, will ich nich die von jemand anderem haben. Oder steckst du dir die Zahnbürste von jemand anderem in den Mund?
[gone] shibuistyle .... bye,bye !
07.09.2009
hygiene ist wichtig ...keine frage ...aber die meisten hautprobleme bekommen models immer noch von abgelaufenen produkten ...da sind die konservierungsstoffe gegen sämtliche "tierchen" etc. nicht mehr wirksam ;-)

lg
sandra
17.09.2009
Ich persönlich desinfiziere mein Material nach jedem Gebrauch ^^ Ich weiß was hygienisches Arbeiten bedeutet und finde es auch richtig dies zu tun, aber man sollte immer realistisch dabei bleiben! Ich finde nur diese "Panikmache" in Bezug auf Bakterien etc. total bescheuert und lächerlich! Ihr teilt schließlich auch Euer Bett mit Milben, ja ganz ganz vielen tausenden von genau diesen Tierchen. Die bekommt ihr selbst mit saugen nicht weg und auch nicht mit Milbiol. Von denen atmet ihr sogar welche ein und verschluckt sie ^^
[IMG]

Wenn es sich um Flöhe, Läuse oder sonstige Parasiten handelt kann ich das ja noch verstehen. Ich meine niemand möchte sich etwas einfangen aber wie groß ist da das Risiko? Als Visa müsste man schon mit dem Model knutschen (wahrscheinlich zur Freude der Fotografen ;-)) um ihr einen Herpes anzuhängen. OK, wenn die Visa nun Kopfläuse hat und zu nah kommt, ja dann könnte was passieren *rofl*

Natürlich ist es sinnvoll hygienisch zu arbeiten, aber man sollte alles mal REALISTISCH betrachten. Wir haben sogar auf unserer Haut, ja selbst nach dem Waschen eine Mikroflora. Wenn wir die nicht haben ist unsere Haut krank und anfällig für so ziemlich alles was da an Fremdeinflüssen kreucht und fleucht. Wir haben in unserem Mund eine bakterielle Mikroflora und wie gesagt auch in unserem Darm und liebe Damen auch das "Schmuckkästchen" ist nicht ohne *rofl* Ohne Bakterien wären wir gar nicht lebensfähig. Nur weil das nicht hübsch aussieht heißt es nicht dass es nicht nützlich ist.

Und an Pete67 ein Küsschen, einfach so weil ich so lieb bin :-*
[gone] ds-beauty ¦ ds-fotografie.ch
30.12.2009
Original von smokey-eyes
Hab gerade von der Schilderung Plack bekommen.

Ist doch ekelhaft.

Das es mit Handdesinfektion losgeht versteht sich ja wohl von selbt!!
Ein Wattepad für mehrere Personen??
Kann ja wohl nicht sein oder?

Plack wird mehr ;-(

Wieso können nicht die einfachsten Hygienestandarts eingehalten werden?

*Kopfschüttel*

Kostengründe können das ja wohl nicht sein, Pad`s kosten Centbeträge.

Ach was reg ich mich auf..... lohnt nicht.


ich nenne das faulheit ;) ist doch viel einfacher das pad, welches aufm tisch liegt nochmals zu benützen als sich umzudrehen und ein anderes hervorzuknübeln ;)

Topic has been closed