Die Nachstellen-Welle 21
31.08.2009
Original von CSM Mediendienst....Doch eigentlich ziemlich phantasielos. Oder?
Ja... ;)
#2Report
31.08.2009
Also ich finde solche Sachen absolut herausfordernd, sozusagen leistungsfördernd.
Wenn dann beispielsweise ein Fotoamateur es schafft,
ein Mädchen ohne Modelmaße und ohne Beautygesicht
so abzulichten, dass es fast wie das teuer erstellte Original
aussieht, dann ist das doch echtes Können, oder?
Von Modelseite kann ich das absolut verstehen.
Dieser Wunschgedanke: "Eigentlich könnte ich auch ein Supermodel sein"
ist doch wirklich nachvollziehbar, oder?
Wenn dann beispielsweise ein Fotoamateur es schafft,
ein Mädchen ohne Modelmaße und ohne Beautygesicht
so abzulichten, dass es fast wie das teuer erstellte Original
aussieht, dann ist das doch echtes Können, oder?
Von Modelseite kann ich das absolut verstehen.
Dieser Wunschgedanke: "Eigentlich könnte ich auch ein Supermodel sein"
ist doch wirklich nachvollziehbar, oder?
#3Report
[gone] ..........
31.08.2009
Ja, diese Anfragen häufen sich. Wenn die Modelle dann noch die Kleidung aus der Werbung mitbrächten oder das Ausleihen finanzieren würden und entsprechende Locations, dann hätte ich Spaß daran. Leider wollen sie die Versace Werbung (Meer im Hintergrund) im Wohnzimmerstudio mit Kleidung aus dem Schrank. Viele vertehen auch nicht, daß es bei Modefotografie um die Kleidung und nicht um das Modell geht. Schade.
#4Report
31.08.2009
Original von CSM Mediendienst
Doch eigentlich ziemlich phantasielos. Oder?
Phantasie ist, wenn man nicht bemerkt, wo das Unterbewusstsein geklaut hat.
#5Report
31.08.2009
Sowas erinnert mich immer ein wenig an die Pappwände.
Ich meine die...wo man nur den Kopf reinstecken muss. :)
Grundsätzlich..
Nachstellen zum Üben, okay.
Variation eines Bild_Themas finde ich aber besser...und die Variation sollte nicht nur darin bestehen das man ein, zwei (viele) Modelle auswechselt.
My 2c
Ich meine die...wo man nur den Kopf reinstecken muss. :)
Grundsätzlich..
Nachstellen zum Üben, okay.
Variation eines Bild_Themas finde ich aber besser...und die Variation sollte nicht nur darin bestehen das man ein, zwei (viele) Modelle auswechselt.
My 2c
#6Report
31.08.2009
Original von Fotofuxx
Phantasie ist, wenn man nicht bemerkt, wo das Unterbewusstsein geklaut hat.
Der Spruch gefällt mir ^^
Mei man kann den Models auch immer eigene Ideen vorschlagen. Und wenn man gemeinsam keine Idee hat ist etwas nachgestelltes bestimmt immer noch kreativer als einfach nur simple Portraits for grauem Hintergrundkarton zu machen ;)
#7Report
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
31.08.2009
nicht zu vergessen die nachgestellten Bilder die regelmässig ein bis 2 Wochen nach der jeweiligen GNTM Ausstrahlung die MK überfluten...
#8Report
31.08.2009
Stimmt aber die Idee von Rankin mit der Schablone letztes Mal fand ich wirklich Klasse, nachgemacht hab ichs zwar noch nicht, aber wieso auch nicht!:-)
Original von Alex | Photodesign (2 tolle Jobs online!)
nicht zu vergessen die nachgestellten Bilder die regelmässig ein bis 2 Wochen nach der jeweiligen GNTM Ausstrahlung die MK überfluten...
#9Report
31.08.2009
Vielleicht kann man die eigenen Ideen so gut umsetzen, trotz kopien, das es dann durch den eigenen Sil wiederum was eigenes wird.
#10Report
31.08.2009
Original von die Fotografin Spooney
Vielleicht kann man die eigenen Ideen so gut umsetzen, trotz kopien, das es dann durch den eigenen Sil wiederum was eigenes wird.
Ach man kann Sachen bestimmt auch so schlecht umsetzen, daß dann auch wieder was Eigenes daraus wird *g*
#11Report
31.08.2009
Ja, aber wer das dann veröffentlicht obwohl das Original bekannt ist tut mir dann auch nicht Leid!:-)*g*
Ach man kann Sachen bestimmt auch so schlecht umsetzen, daß dann auch wieder was Eigenes daraus wird *g*[/quote]
Original von Pixelspalter
[quote]Original von die Fotografin Spooney
Ach man kann Sachen bestimmt auch so schlecht umsetzen, daß dann auch wieder was Eigenes daraus wird *g*[/quote]
#12Report
[gone] MICHAEL W. l PHOTOGRAPHY
31.08.2009
im grunde ist doch jede bildidee schon mal dargewesen ... der mensch hat halt nur zwei arme und zwei beine und die haben schon in alle himmelsrichtungen auf fotos gezeigt :-) von daher ist doch schon fast alles mal dargewesen
lg michael
lg michael
#13Report
31.08.2009
ist doch kein Problem und sicher eine gute Übung. Kann da nichts Negatives dran finden.
anTon
anTon
#14Report
31.08.2009
*unterschreib*
Wenn ich irgendwo ein Bild sehe, das ich toll finde, warum sollte man dann nicht sagen dürfen: "Hey cool, das möchte ich auch mal machen!" ?
Finde ich nicht weiter tragisch^^
Allerdings sollten schon die Möglichkeiten gegeben sein, das Bild nachzustellen. Ich würde z.b. gern das Bild im Regen auf der Straße von ähm war das N.Y.? machen.. aber das ist einfach nicht möglich ;o) oder neulich habe ich ein Bild gesehen, bei dem dieses "Eis-Shooting" nachgemacht wurde.. nur schlecht fotografiert und man hat eindeutig gesehen, dass es Plastik-Eis war.. wenn mans aber richtig nachstellt, dann habe ich da kein Problem mit ;o)
Wenn ich irgendwo ein Bild sehe, das ich toll finde, warum sollte man dann nicht sagen dürfen: "Hey cool, das möchte ich auch mal machen!" ?
Finde ich nicht weiter tragisch^^
Allerdings sollten schon die Möglichkeiten gegeben sein, das Bild nachzustellen. Ich würde z.b. gern das Bild im Regen auf der Straße von ähm war das N.Y.? machen.. aber das ist einfach nicht möglich ;o) oder neulich habe ich ein Bild gesehen, bei dem dieses "Eis-Shooting" nachgemacht wurde.. nur schlecht fotografiert und man hat eindeutig gesehen, dass es Plastik-Eis war.. wenn mans aber richtig nachstellt, dann habe ich da kein Problem mit ;o)
Original von michael w. photography (früher fotodesigner24)
im grunde ist doch jede bildidee schon mal dargewesen ... der mensch hat halt nur zwei arme und zwei beine und die haben schon in alle himmelsrichtungen auf fotos gezeigt :-) von daher ist doch schon fast alles mal dargewesen
lg michael
#15Report
31.08.2009
Es ist eben reines Handwerk ohne jede Kreativität.
Als Übung gut,
aber wenn manche nur solche Bilder machen doch recht langweilig,
oder?
Als Übung gut,
aber wenn manche nur solche Bilder machen doch recht langweilig,
oder?
#16Report
[gone] User_3319
31.08.2009
Ja, isses. Und nu? *lol*
.
.
#17Report
31.08.2009
Dürfte ja auch langsam mal schwehr werden selbst was Neues zu erfinden.
Nachmachen geht schneller.
Peter
..........................................................................................................
Ich bin jetzt einer von denen, vor denen mich meine Eltern früher immer gewarnt haben!
Nachmachen geht schneller.
Peter
..........................................................................................................
Ich bin jetzt einer von denen, vor denen mich meine Eltern früher immer gewarnt haben!
#18Report
31.08.2009
Nach einer Flut von American Beauty-Bildern, selbst mit bummeligen und rundgesichtigen Mädels, kommt jetzt offensichtlich die Welle Nachstellen von bekannten Werbekampagnen. Diese Wünsche kommen laut Ausschreibungen wohl vermehrt von Model-Seite. Doch eigentlich ziemlich phantasielos. Oder?
Also ein Ausdruck gesteigerter Kreativität ist Nachmachen natürlich generell nicht, aber eine Peinlichkeit ist es deshalb trotzdem nicht. Realistisch betrachtet sind doch mindestens 80% der Wunsch-Bildideen genauso wenig originell. Ich denke aber, diesen Maßstab muß man auch nicht anlegen. Aus Model-Perspektive finde ich das durchaus nachvollziehbar, ein gewisses Spektrum schon dagewesener Bildideen möglichst gut und glaubhaft rüber bringen zu wollen um damit die eigene Spannweite zu verorten. Da find ich nix Schlimmes dran.
Für den Fotograf find ich's wesentlich platter, wenn der bloß imitiert.
#19Report
31.08.2009
Nach einer Flut von American Beauty-Bildern, selbst mit bummeligen und rundgesichtigen Mädels, kommt jetzt offensichtlich die Welle Nachstellen von bekannten Werbekampagnen. Diese Wünsche kommen laut Ausschreibungen wohl vermehrt von Model-Seite. Doch eigentlich ziemlich phantasielos. Oder?
stell dir einfach vor du wärst "rundgesichtig" ... auf einmal heißt es, dass es hip sei und du voll im trend liegst ... dick ist modern, was bequemeres kann es da doch nicht geben ;-)
#20Report
Topic has been closed