Rockabilly/50er- 60er Jahre Shoots 15
[gone] falschbelichtung ( o.O )
02.09.2009
Nein, Du bist nicht zu "Old School", sondern verwechselt "Retro" mit "Historismus".
Etwas detailgetreu nachzustellen ist etwas anderes, als einen Stil aufzugreifen.
Die meisten Pin-Ups die Du hier findest sind dabei meist eine Form von ironischen Zitaten oder noch häufiger Stil-Collagen. Wir alle sind ja (mag Ausnahmen geben) auch nicht hier um zu kopieren, sondern um zu kreieren.
Etwas detailgetreu nachzustellen ist etwas anderes, als einen Stil aufzugreifen.
Die meisten Pin-Ups die Du hier findest sind dabei meist eine Form von ironischen Zitaten oder noch häufiger Stil-Collagen. Wir alle sind ja (mag Ausnahmen geben) auch nicht hier um zu kopieren, sondern um zu kreieren.
#2Report
[gone] Christine De La Luz
02.09.2009
Ich glaube, so sehr wie's damals eben keine Tattoos gab, gibt's diese eben heute in genau diesem Genre... Schau Dich einfach mal auf Rockabilly oder Hot Rod Treffen so um... ^-^
#3Report
[gone] User_22694
02.09.2009
Original von Miguel
Hoffe hier richtig zu sein, ansonsten bitte verschieben.
(Fast) immer wenn ich Retro/PinUp/Rockabilly Angebote/Anfragen/Modells sehe, frag ich mich, kennt Ihr die damalige Zeit ueberhaupt? 'Damals' gab es kaum Tattos und noch weniger Piercings, allerdings haben die Modells, die es anbieten sie zu hauf, bzw. in Workshops werden solche Modells gezeigt bzw. von den suchenden Fotografen angefragt. Was ist Retro, wenn ich nicht eine Zeit wiederhole? Ich sehe das eher als 'Neuinterpretation'.
Liege ich so sehr falsch, bin ich zu Old Scool?
Als fanatischer "Old Scool" und 60s Fan, und ehmaliger Mod und Skinhead, muss ich immer schmunzeln, wenn ich solche Angebote/Anfragen sehe.
Na ja, heutzutage laeuft ja jeder Berlin-Mitte trendy mit Perry und Martens herum.
Model: Moechte mal ein schoenes 60s Shooting machen.
Fotograf: Ok, was haste denn an Styling zu bieten?
Model: Na ja, hab' so'n Petticoat und von der Mami 'ne olle Handtasche. Sieht alles so irgendwie richtig retro aus.
Oder Model schreibt irgendwas aus a la: Ich moechte mal so wie Edie Sedgwick "gestylt" werden.
Normalerweise bin ich ja ein entspannter Zeitgenosse, aber bitte: spiel nicht Rockabilly, wenn Du kein Rockabilly bist, mach' keine sechziger Jahre Sachen, wenn Du von der Zeit keine Ahnung hast; ditto fuer: Goth, Cosplay, Visual Kei, etc.
#4Report
[gone] Christine De La Luz
02.09.2009
Aber Ricardo, da muss ich Dir jetzt widersprechen... Das Schöne am 'Model Spielen' ist doch genau das, dass man in andere Rollen schlüpfen kann und eben auch andere Zeiten nachstellen kann. In wie fern das authentisch ist, ist natürlich eine andere Sache...
Aber so ein kleines Rockabella-Shooting würde mich schon auch sehr reizen, wenn ich's eben im 'wahren Leben' auch nicht wirklich bin...... ^-^
Aber so ein kleines Rockabella-Shooting würde mich schon auch sehr reizen, wenn ich's eben im 'wahren Leben' auch nicht wirklich bin...... ^-^
#5Report
[gone] oma *pantera: pferde, cadillac glam & retro shoots
02.09.2009
ist es nicht typisch für unsere zeit, dass man etwas *nachmacht*, ohne sich damit tiefer auseinandergesetzt zu haben?
wenn ich nur dran denke, wieviele ihre bilder als low-key (oder high key) bezeichnen, ohne offenbar zu wissen worum es geht, wobei hierbei das ja wirklich einfacher nachzuvollziehen wär.
es ist wirklich so, dass viele das mit dem klassischen pinup wirklich durcheinanderbringen. bis zu einem gewissen punkt ganz lustig - grad bei diesen tatoo-rockabilly-bildern könnte man von einer neuen, imo recht trashig angehauchten stilrichtung sprechen.
warum auch nicht, teilweise entstehen da neue, eigene, durchaus kreative sachen.
dass man aber das klassische hübsche fifties pinup mädchen auf eine dümmliche oups-pose reduziert, find ich viel schlimmer.
wenn ich nur dran denke, wieviele ihre bilder als low-key (oder high key) bezeichnen, ohne offenbar zu wissen worum es geht, wobei hierbei das ja wirklich einfacher nachzuvollziehen wär.
es ist wirklich so, dass viele das mit dem klassischen pinup wirklich durcheinanderbringen. bis zu einem gewissen punkt ganz lustig - grad bei diesen tatoo-rockabilly-bildern könnte man von einer neuen, imo recht trashig angehauchten stilrichtung sprechen.
warum auch nicht, teilweise entstehen da neue, eigene, durchaus kreative sachen.
dass man aber das klassische hübsche fifties pinup mädchen auf eine dümmliche oups-pose reduziert, find ich viel schlimmer.
#6Report
[gone] User_22694
02.09.2009
Original von KittyDeluxxxe
Aber Ricardo, da muss ich Dir jetzt widersprechen... Das Schöne am 'Model Spielen' ist doch genau das, dass man in andere Rollen schlüpfen kann und eben auch andere Zeiten nachstellen kann. In wie fern das authentisch ist, ist natürlich eine andere Sache...
Haste auch wieder recht, haengt wahrscheinlich dann auch sehr stark vom Talent des Models ab; manche koennen es; viele nicht.
#7Report
[gone] Miguel
02.09.2009
Bisher bereichern mich die Antworten, macht weiter. ;)
#8Report
[gone] Miss Dawn
02.09.2009
...gibt so viele spielarten von pin up...accessoires und outfit spielen eine grosse rolle,sind aber eher technische aspekte,die sich mit aufwand lösen lassen...wo es viel eher fehlt sind posing und attitude......da gibt es bei pinup und rockabilly schon klare vorbilder....nur bekommt es kaum eine hin...
#9Report
08.07.2011
so lange mädels mal für ein shooting rockabella spielen, ist das noch zu verkraften, doch ich kann es einfach nicht leiden, wenn dann welche ankommen und sich plötzlich mit rockabella-klamotten eindecken, nur weil sie bei taff oder anderen "life-style" sendungen gesehen haben, dass das iwie IN ist diese saison. denn das nenne ich sich mit fremden federn schmücken ;)
#10Report
08.07.2011
nun ja, ich finde am meisten Spaß macht so etwas mit Leuten die das eben auch Leben.
Dann wirkt es eben auch gut. Wobei der Fotograf dafür meiner Meinung nach auch ein Faible für haben muss.
@Sandra,
so ist es eben mit den Moden, einig Mutige machen es vor werden deswegen belächelt und bewundert und dann plötzlich habe es alle.
ich Persönlich finde Mädels die so etwas wirklich tragen (und sich nicht verkleiden) echt sehr Sexy und mache eben von diesen wirklich gerne Bilder.
Dann wirkt es eben auch gut. Wobei der Fotograf dafür meiner Meinung nach auch ein Faible für haben muss.
@Sandra,
so ist es eben mit den Moden, einig Mutige machen es vor werden deswegen belächelt und bewundert und dann plötzlich habe es alle.
ich Persönlich finde Mädels die so etwas wirklich tragen (und sich nicht verkleiden) echt sehr Sexy und mache eben von diesen wirklich gerne Bilder.
#11Report
08.07.2011
da stimmt ich dir vollkommen zu! kann mich an den letzten sommer erinnern. bin wie immer rumgelaufen (pin-up / rockabella mäßig) und wurde nur angegafft und gerade von frauen abwertend angeschaut und dann nur 3 wochen später nach dem es zum "neuen" trend ausgerufen wurde, sah die ganze sache schon ganz anders aus :D
#12Report
08.07.2011
du bist eben eine Pionierin
und das ganz ohne Rawhide, Planwagen und Kühen ^^
und das ganz ohne Rawhide, Planwagen und Kühen ^^
#13Report
08.07.2011
Naja, zu eng darf man das denke ich nicht sehn.
PinUps gerade waren ja in den meisten Fällen eh keine Fotos sondern gemalt.
Wobei der Begriff PinUp ja wiederum nicht wirklich fest definiert ist.
Wenn es darum geht ein Bild in nen Spind zu hängen, tjo, dann dürften auch die Mittelseiten aktueller Playboy-Hefte PinUps sein...
Allerdings in einer Sache muss ich denen die hier etwas genervt sind recht gebn: Shootings mit Mädels die absolut 0 Bezug zu dem Thema haben und "auch schöne Pinup-Bilder" möchten...naja, das wird im Normalfall mal nix.
Die Posen und vor allem die Mimik, dass können wenige einfach so ohne es mal geübt zu haben. Und das Üben, das machen wiederum wohl nur die, die sich mit der Sache wirklich auseinander setzn...somit trennt sich die Spreu hier eh vom Weizen ;-)
PinUps gerade waren ja in den meisten Fällen eh keine Fotos sondern gemalt.
Wobei der Begriff PinUp ja wiederum nicht wirklich fest definiert ist.
Wenn es darum geht ein Bild in nen Spind zu hängen, tjo, dann dürften auch die Mittelseiten aktueller Playboy-Hefte PinUps sein...
Allerdings in einer Sache muss ich denen die hier etwas genervt sind recht gebn: Shootings mit Mädels die absolut 0 Bezug zu dem Thema haben und "auch schöne Pinup-Bilder" möchten...naja, das wird im Normalfall mal nix.
Die Posen und vor allem die Mimik, dass können wenige einfach so ohne es mal geübt zu haben. Und das Üben, das machen wiederum wohl nur die, die sich mit der Sache wirklich auseinander setzn...somit trennt sich die Spreu hier eh vom Weizen ;-)
#14Report
[gone] User_22694
08.07.2011
Man muss die Subkultur leben, Teil davon sein, sonst wird das nix.
In der ganzen MK gibt's vielleicht 20 Rockabillies, 13 Psychobillies, 5 Skinheads/Renees, und 3 Mods.
Interessanterweise gibt es aber doch eine ganze Menge hervorragend gestylte Goth-Modelle, bei denen wirklich alles bis auf's i-Tüpfelchen stimmt.
In der ganzen MK gibt's vielleicht 20 Rockabillies, 13 Psychobillies, 5 Skinheads/Renees, und 3 Mods.
Interessanterweise gibt es aber doch eine ganze Menge hervorragend gestylte Goth-Modelle, bei denen wirklich alles bis auf's i-Tüpfelchen stimmt.
#15Report
Topic has been closed
(Fast) immer wenn ich Retro/PinUp/Rockabilly Angebote/Anfragen/Modells sehe, frag ich mich, kennt Ihr die damalige Zeit ueberhaupt? 'Damals' gab es kaum Tattos und noch weniger Piercings, allerdings haben die Modells, die es anbieten sie zu hauf, bzw. in Workshops werden solche Modells gezeigt bzw. von den suchenden Fotografen angefragt. Was ist Retro, wenn ich nicht eine Zeit wiederhole? Ich sehe das eher als 'Neuinterpretation'.
Liege ich so sehr falsch, bin ich zu Old Scool?