Hitzeproblem bei Hensel Beauty Dish? 20
04.09.2009
Normal ist das nicht. Frage aber, ist die Original Einstelllampe drin? oder mal auf
Halogen umgerüstet? Ist die Lüftersteuerung noch i.o.? Hab ich schon erlebt das
der Lüfter falsch angesteuert wird weil der Fühler einen Kollaps hatte.
Halogen umgerüstet? Ist die Lüftersteuerung noch i.o.? Hab ich schon erlebt das
der Lüfter falsch angesteuert wird weil der Fühler einen Kollaps hatte.
#2Report
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
05.09.2009
Ja, ist die Original Einstellampe drin (110V - 300W) und er ist danach auch problemlos wieder gelaufen. Ich habe jetzt halt leichte Bedenken den Diffusor nochmal zu nehmen
#3Report
05.09.2009
Ja, das sind die Integra Pro Plus. Mit anderen Köpfen hatte ich das noch nicht probiert und es ist auch das erste mal das sie so überhitzen und ich denke mal das es an dem luftdichten verschliessen des Beauty Dishs mit dem Diffusor liegt.
Recht warm werden sie immer (und auch mehr als die alten Modelle obwohl die Lüfter deutlich lauter sind)
Hensel selber fragen dürfte nicht viel bringen da ich da eher die Erfahrung gemacht habe das bekannte Probleme verschwiegen und geleugnet werden.
Aber dann weiss ich zumindest das der Kauf des original Hensel Front Diffusors eher in die Kategorie "kaufen dürfen sie es, aber blos nicht verwenden!" fällt.
Danke für die Info
Jens
Recht warm werden sie immer (und auch mehr als die alten Modelle obwohl die Lüfter deutlich lauter sind)
Hensel selber fragen dürfte nicht viel bringen da ich da eher die Erfahrung gemacht habe das bekannte Probleme verschwiegen und geleugnet werden.
Aber dann weiss ich zumindest das der Kauf des original Hensel Front Diffusors eher in die Kategorie "kaufen dürfen sie es, aber blos nicht verwenden!" fällt.
Danke für die Info
Jens
#4Report
05.09.2009
Ich hatte mit meinen Hensel auch mal das Problem der überhitzung gehabt, hab mir andere Kondensatoren einlöten lassen und seid dem nie wieder Probleme gehabt nicht mal nach 5 stunden dauerbetrieb!
#5Report
05.09.2009
Original von KÖNIG Photography http://www.fotoartak.com
Ich hatte mit meinen Hensel auch mal das Problem der überhitzung gehabt, hab mir andere Kondensatoren einlöten lassen und seid dem nie wieder Probleme gehabt nicht mal nach 5 stunden dauerbetrieb!
Das war wie gesagt sonst nie ein Problem und die Teile sind bei mir zwischen 4 und 10 Stunden im Einsatz (6 bis 7 Tage die Woche).
Und ansich sollte sowas ja ohne extra Bastelarbeiten machbar sein. Ich frage mich halt ob das bei Hensel mal jemand gestest hatte.
Wobei mein Porty Lithium wurde anscheinend vorher auch nicht getestet, sonst hätte man vieleicht gemerkt das vergessen wurde die Antenne anzuschliessen und die Reichweite mal gerade 1Meter betrug (was ausreichte für den kurzen Test zuhause auf dem Schreibtisch, nicht aber dann bei der Produktion vor Ort...)
Jens
#6Report
05.09.2009
Hab meine vor etwa 4 Jahren gekauft und der Zeit haben se wohl den Fehler gemacht minderwertige Kondensatoren einzusetzen. Ist wohl auch bei Hensel bekannt. Deswegen hatte mir ein Mitarbeiter (Vertreter der Produckte) geraten andere einbauen zu lassen. Hatte das in einer Werkstatt in Köln, der wohl reperaturen für Hensel ausführt machen lassen. Hat mich zwar nen Hunni pro stück kosten lassen, aber die Dinger werden seit dem kaum noch übermässig warm. Krasser unterschied zu vorher wo man sich glatt die Finger dran verbrennen könnte. Hensel soll wohl schlauer geworden sein und nun auch die neuen Kondensatoren in ihr Geräte einbauen lassen wie mir der aus der Werkstatt erzählte.
#7Report
05.09.2009
Ja, die erste Serie hatte da das Problem und nachdem mir vier Stück davon abgeraucht sind wurde da auch was von Hensel bei allen ausgetauscht. Die Information das es Fehler der ersten Serie war kam auch von der Werkstadt. Der Hensel Geschäftsführer wusste in einem persönlichen Gespräch angeblich nichts von einem Fehler der Serie.
Hatte mich da über $200 an Versandkosten und Miete für Ersatzgeräte gekostet und seit der Sache mit dem Porty und gestern ist irgendwie das Verlangen wieder grösser geworden auf Profoto umzusteigen.
Fehler können ja passieren aber wenn man mich dann anlügt dann mag ich das garnicht.
Jens
Hatte mich da über $200 an Versandkosten und Miete für Ersatzgeräte gekostet und seit der Sache mit dem Porty und gestern ist irgendwie das Verlangen wieder grösser geworden auf Profoto umzusteigen.
Fehler können ja passieren aber wenn man mich dann anlügt dann mag ich das garnicht.
Jens
#8Report
05.09.2009
Original von Frank IE
Meine Expert Pro Plus sind nichtmal aus der ersten Serie, haben schon das neue Funksystem drin, sind aber auch nicht aus der letzen Serie und haben trotzdem das Problem.
Ich sag nur noch Schweden oder Schweiz, auspacken, einschalten, alles wird gut :-)
Und man kann es auch überall mieten. Zumindest die Schweden
Naja, ich warte nochmal ab ob der Netzanschluss für den Lithium noch kommt der für diesen Sommer angekündigt war. Der Sommer nähert sich ja so langsam dem Ende
#9Report
05.09.2009
Original von Frank IE
Profoto und Broncholor gibts fast weltweit, vorallem auch sehr gut in den USA abgedeckt :-) Hensel in den USA mieten.....
Gibt es zumindest in New York schon aber sehr wenig. Adorama haben einige Integra Pro Plus im Verleih und zwei oder drei andere haben Portys aber das war es dann auch. Profoto gibt es halt bei allen das komplette Programm so das ich dann öfter mal beides zusammen nehme wenn ich mal mehr brauche.
Auf die Schublade hatte ich nun auch länger gewartet, keine Ahnung warum sie noch nicht da ist, es gibt genug Firmen die leistungstarke Schaltnetzteile nach Kundenspezifikation auch kurzfristig bauen.
Vieleicht sehe sie es dann als Konkurenz zu anderen Produkten?
Bei dem Mini war es wohl so denn da war anfangs eine 2400ws Version angekündigt (irgendwo habe ich noch das original PDF von der Hensel Seite) und der kam dann doch nicht und die Begründung die ich von einem Hensel Mitarbeiter bekommen habe war das der dann in Konkurenz zu anderen Produkten wäre.
Jens
#10Report
[gone] VisualPursuit
05.09.2009
Original von Frank IE
... gleich kommt Visual und sagt wieder kann nicht sein usw.,
Nö. Hab's selbst ausprobiert - ist so. Der Stoff ist zu wenig luftdurchlässig,
das behindert die Kühlung.
Mal abgesehen davon, dass ich die Duschhaube persönlich reichlich gaga
finde - wenn ich weich will nehme ich Softbox - gehe ich davon aus, dass
das Produkt zügig eingestampft wird.
Und die Netzteilschublade für den Lithium kommt sehr bald.
#11Report
05.09.2009
Original von VisualPursuit
Nö. Hab's selbst ausprobiert - ist so. Der Stoff ist zu wenig luftdurchlässig,
das behindert die Kühlung.
Mal abgesehen davon, dass ich die Duschhaube persönlich reichlich gaga
finde - wenn ich weich will nehme ich Softbox -
Ich gebs zu, ich bin faul ;-)
gehe ich davon aus, dass
das Produkt zügig eingestampft wird.
ist doch schon einige Zeit auf dem Markt, da sollten die das schon mitbekommen haben.
Müssen sie selber wisen ob es ihnen Wert ist wegen einem $50 Teil da vieleicht einen Kunden zu verlieren.
Und die Netzteilschublade für den Lithium kommt sehr bald.
na immerhin.
Und was mache ich jetzt mit der Duschhaube?
Irgendwelche Models hier die Duschfotos brauchen?
#12Report
05.09.2009
Original von Frank IE
Hensel eine Rechnung über 50 $ schreiben für deinen Produkttest den sie sich gespart haben :-)
Nein, die wollten mir auch was schicken für die anderen Ausfälle und es kam nie was.
Ausserdem bin ich kein so billiger Tester ;-)
Aber wenn das Ding echt nur als Badehaube zu gebrauchen ist dann sollten sie wenigstens Blumen drauf machen...
Jens
#13Report
05.09.2009
Original von Fotostudio-NewYork
...
Und was mache ich jetzt mit der Duschhaube?
Irgendwelche Models hier die Duschfotos brauchen?
da suchst du dir jetzt ein model mit einer richtig fetten afro-look-frisur, denn die braucht es ja schon für die halb-meter-duschhaube... :)
#14Report
05.09.2009
Original von Henning Zachow *Lilli :)*
da suchst du dir jetzt ein model mit einer richtig fetten afro-look-frisur, denn die braucht es ja schon für die halb-meter-duschhaube... :)
Oder der Hair Stylist den ich gestern hatte macht nochmal diese Haar Kreation von ihm
Da passt das auch. Wobei da die Frisur schon ansich als Badekappe/Regenschirm durchgehen kann ;-)
Aber dann würde er da zumindest auch mal ein brauchbares Foto davon bekommen...
#15Report
05.09.2009
Original von Fotostudio-NewYork
[quote]Original von Henning Zachow *Lilli :)*
Oder der Hair Stylist den ich gestern hatte macht nochmal diese Haar Kreation von ihm
Da passt das auch. Wobei da die Frisur schon ansich als Badekappe/Regenschirm durchgehen kann ;-)
Aber dann würde er da zumindest auch mal ein brauchbares Foto davon bekommen...[/quote]
oops... das styling dürfte selbst den durchmesser der größten hensel-haube übertreffen. aber paar mal mit klarlack drüber, dann ist es auch wasserfest =)
schade... toll gestylt, aber schlappes bild :(
#16Report
05.09.2009
Original von Henning Zachow *Lilli :)*
schade... toll gestylt, aber schlappes bild :(
ja und der macht richtig geniale Sachen. da ist das Foto schon besser
Wir suchen gerade Models für ein weiteres Shooting.
Falls also ein geduldiges Haarmodel zufällig gerade in New York ist? Als Gage gibt es eine nur 10 Minuten benutzte Duschhaube XXL :-)
#17Report
05.09.2009
Original von Frank IE
Vollwabe für 49 Euro kommt die Tage, Verkäufer sagte hätte er getestet würde saugend passen, bin mal gespannt, ansonsten nimmt er sie zurück.
Welche ist das? Ich habe die Hensel Vollwabe (wo ich den Preis auch etwas sportlich finde) aber für den älteren Beauty Dish suche ich auch noch eine. Ich liebe Waben :-)
Vor einigen Tagen sind hier noch zwei neue für Chimera eingezogen die auch hapige Preise haben auch auch sehr gut sind.
#18Report
06.09.2009
Original von Frank IE
Von Falcon Eyes:
http://www.falconeyes.com.hk/diyhp/12224/enus/c-59981/p-AAAV+EAAvAABXmLAAC/Special_Direct_Light_Circular_Honeycomb_%28New%29.html
Der Trick ist, der Dish hat ja keine Aufnahme, die Wabe wird vorgesetzt und mit zwei Federn oder Gummis festgehalten, nicht so professionell, aber um längen günstiger als neuen Dish + Wabe zu kaufen.
Ist da an der Wabe eine Feder dran? Ich kenne sonst nur die Speedotron
die kosten die Hälfte von der Hensel und sollen wohl passen und haben auch diese Klips dran zum befestigen.
ich wollte die 40° von Hensel schon dazu kaufen aber die ist hier nicht lieferbar und sie meinten das kann bis zu drei Monate dauern bis sie da ist
Softboxen finde ich Aurora sehr gut vorallem preislich, quasi kaum qualitativer Unterschied zu den Henseln, ansonsten Creative Light (Profoto).
Da bin ich auf Chimera umgestiegen und auch super glücklich damit. Wobei man die Plus Versionen nehmen sollte da man bei den anderen den Front Diffusor nicht abnehmen kann.
Jens
#19Report
06.09.2009
Original von Frank IE
3 Monate ist übel :-( Da würde ich mir einen zweiten Dish Noname kaufen mit 2 Waben fürs selbe Geld, lichttechnisch kein Unterschied, nur ohne Wabe etwas anders.
Naja einen Hensel mit Wabe habe ich ja. Wäre halt nett fuer den zweiten Beauty Dish aber so dringend dann auch nicht.
Ich habe noch genug Softboxen mit Waben und 7" bis 14" Reflektoren sowieso :-)
Jens
#20Report
Topic has been closed
hier sind ja einige Hensel Experten daher mal eine Frage.
Ich hatte heute Aufnahmen mit dem ACW Beauty Dish und der dazu passenden Duschhaube (heisst wohl Aussendiffusor) gemacht und nach ca. 10 Minuten ist der Blitz wegen Überhitzung mit Piepton ausgestiegen. Nachdem er abgekühlt war ging er wieder.
Sie wie es aussieht zieht der die Luft für den Lüfter von vorne ein. Durch den Aussendiffusor ist der Beauty Dish aber recht luftdicht abgeschlossen. Sollte ja aber kein Problem sein da er ja dafür gemacht ist.
Benutzt hier noch jemand den und hat vieleicht das gleiche Problem?
Gruss
Jens