Erfahrungen/Kaufempfehlung: Aufsteckblitz für ,CANON 1000D' 7

[gone] intvec-photographics
05.09.2009
Hi,

habe bislang vorwiegend ,Available-Light-Fotografie' betrieben.

Um aber in Zukunft ,Licht-Fehler' wie bei diesem meiner Bilder zu vermeiden möchte ich mir zum Aufhellen der Gesichts-Schattenpartien einen Aufsteckblitz für meine ,CANON 1000D' anschaffen.

Von Reflektorlösungen möchte ich aus verschiedenen Gründen absehen.

Wer kann mir Kaufempfehlungen bzw. Erfahrungen mitteilen?

Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.

Gruß
Karsten
05.09.2009
Ich mach´s kurz: nur ein originaler Systemblitz der EX Baureihe von Canon oder aber ein Metz, natürlich neuerer Bauart (digitaltauglich), ist empfehlenswert.

E-TTL und HSS fähig, alles andere ist Mumpitz... einige Metz Modelle bringen zusätzlich noch die Option des Automatikblendenbetriebs mit, was in einigen Situationen evt. hilfreich sein kann...

Auch schön: der Metz 54 MZ3 und MZ4 hat z.B. einen zweiten kleinen Blitzreflektor, wenn also indirekt geblitzt wird, sorgt dieser kleine Lichtspender für ein bißchen Licht und Glanz in den Augen...

Ferner gehört er zur SCA 3000 Familie, und lässt sich mit ensprechenden Adaptern auch bei einem etwaigen Systemwechsel für Kameras anderer Hersteller verwenden.

Metz ist IMHO die einzige zweitbeste Wahl nach den Originalblitzen, es gilt die Vorteile abzuwägen.

Aber: Hände weg von billigen Chinaböllern, wer billig kauft, kauft zweimal!

Vergiß alles wo Nissin, Soligor, Dörr, Cullmann, etc. draufsteht... Frust ist vorprogrammiert!

Bei Systemblitzen gilt: was nix kostet, taugt auch nix!

Und von abenteuerlichen und nicht reproduzierbaren Blitzbelichtungsergebnissen hat man trotz einiger gesparter Euros nichts...

Gruß, Uwe
[gone] User_89126
05.09.2009
Uwe hat einfach nur recht - mehr gibts nicht zu sagen.
[gone] Hermann Klecker
05.09.2009
Die Alternative zu Uwes Ausführungen wäre es, sich mit dem Thema ausfürhlich zu befassen und einen guten Blitz manuell zu steuern. Dafür genügt dann auch ein altes Gerät z.B. von Metz.

Jetzt zielgerichtet auf Dein Problem = Beispielbild und Deinen vermutlichen Kenntnisstand würde ich zum Canon Speedlite EX 430 II raten.
05.09.2009
Original von HermannK
Die Alternative zu Uwes Ausführungen wäre es, sich mit dem Thema ausfürhlich zu befassen und einen guten Blitz manuell zu steuern. Dafür genügt dann auch ein altes Gerät z.B. von Metz.

Jetzt zielgerichtet auf Dein Problem = Beispielbild und Deinen vermutlichen Kenntnisstand würde ich zum Canon Speedlite EX 430 II raten.

Freilich, alles geht... die Sache wird den Einsteiger jedoch überfordern, und überdies hat sie ihre Limitierungen, zum einen die High Speed Synchronisierung, zum anderen bekommt man den Blitz manuell oft nicht weit genug heruntergeregelt, sodaß Kompromisse bezüglich der Blendenöffnung eigegangen werden müssen...

Ich habe in meinem Hauptsystem mal ein bißchen mit einem alten Minolta 5400 xi gespielt, mein Fazit: Als Notbehelf okay, wenn man weiss wie´s geht, in der Praxis recht umständlich und kompromissbehaftet. Preiswert indes ist solch eine Lösung.

Uwe :)
06.09.2009
Original von intvec-photographics
Hi,

habe bislang vorwiegend ,Available-Light-Fotografie' betrieben.

Um aber in Zukunft ,Licht-Fehler' wie bei diesem meiner Bilder zu vermeiden möchte ich mir zum Aufhellen der Gesichts-Schattenpartien einen Aufsteckblitz für meine ,CANON 1000D' anschaffen.

Keine Kaufempfehlung jetzt, aber du solltest dir überlegen, ob flaches Vorderlicht, das Aufsteckgeräte nun mal liefern, immer eine gute Lösung ist, meistens ist es das nicht. Du solltest deshalb auf jeden Fall die Möglichkeiten des entfesselten Blitzens (Gerät wird mittels Kabel, Funk oder IR entfernt ausgelöst) in dein Budget einplanen...

Sehr nett, um Kontraste zu kontrollieren sind auch Ringblitze, dabei machen aber nur Geräte Sinn, die man an (Akku) Generatoren klemmen kann, teures Zeugs...$.)

Nicht immer sind die Geräte der neusten Generation auch die beste Lösung, es sind zwar viele Automatiken eingebaut, die können aber deine Hirnleistung nicht ersetzten.

Ein alter Metz Stabblitz am langen Arm mit Schirm kann ganz hervorragende Ergebnisse liefern, wo dir hingegen das ganze E-TTL dingens Gedöns nicht reproduzierbare Varianten liefert, die du so einfach nicht haben willst...

LG
Frank
Im Gegensatz zu den beiden ersten Schreibern habe ich nicht so viele Vorurteile gegenüber den sogenannten "Chinaböllern" (zu denen übrigens auch die Canon-Blitze gehören da in China produziert).

Bin nach langer Zeit vom Metz AF 48 (sehr gutes Gerät) umgestiegen auf 3 x Nissin Di622, um relativ preiswert auch entfesselt fotografieren zu können (1 Blitz auf die Kamera, 2 Blitze auf Stative rechts und links vom Model).

Beispielfoto (das untere der beiden Fotos) klick hier

Mehr Infos zum Nissin Di622 klick hier

In Kürze wird auch das neue Nissin Di860 für Canon rauskommen (Mitte / Ende September).
Viele Nikon-Fotografen haben es schon im Einsatz und sind damit auch sehr zufrieden.
Mehr Infos
zum Blitz findest Du hier

Die Nissin-Geräte sind in meinen Augen sehr gut verarbeitet und brauchen sich vor Metz nicht zu verstecken.

Gruß
Christian

Topic has been closed