Seriöse Modelagenturen 12

06.09.2009
Wenn jemand seriöse Modelagenturen sucht sollte er/sie/es erstmal hier schauen...

Velma
[gone] ANGELINA HAMBURG * Lass´ Leute reden *
06.09.2009
Original von FF Fotodesign
Wenn jemand seriöse Modelagenturen sucht sollte er/sie/es erstmal hier schauen...

Velma



GENAU die wollte ich posten gerade - grins!

Schönes WE @ all,

ANGIE
06.09.2009
Die 22 Agenturen in der Liste mögen alle seriös sein, aber ich bin mir sicher, dass es bestimmt noch viel mehr gibt, die ebenfalls seriös arbeiten...

Lg, Robert
[gone] PoorSouls
14.12.2009
Hi ihr Lieben, ist es nicht so, das egal welche Agentur man auswählt ein Knebelvertrag vorprogrammiert ist?
Hat man überhaupt Rechte an seinen Bildern?
14.12.2009
Original von The Thief
Hi ihr Lieben, ----------------
Hat man überhaupt Rechte an seinen Bildern?


Mit Sicherheit nicht. Sonst könntest Du ja jederzeit eine
Publikation stoppen oder dergleichen.
Oftmals oder meist wirst Du nicht einmal Belegfotos kriegen.

Pay und "Bildrechte" gibt es "nur" in der MK und Mitbewerbern.
Auch nur manchmal ....

Ja, es gibt auch noch weitere seriöse Agenturen, das ist klar.
Aber es gibt auch seriöse Agenturen, die nie einem Job vermitteln können,
aber sehr seriös sind. Was das nützt weiss ich nicht.
Aber die Frage war ja nach seriös. Nicht nach Jobs, die sie vermitteln.


Heiner
14.12.2009
Du musst Du unterscheiden, was für ein Shooting / Job es war. Die ausschliesslichen Bildrechte / Nutzungsrechte bekomtm der Kunde, und sonst niemand. Meist gibt es aber Abzüge fürs Book von den tatsächlichen Veröffentlichungen (Tearsheets).

Bei Test u. Sedcardshooting ist das völlig unterschiedlich und meiner Erfahrung nach so locker, dass ich hier mache in der Mk ins Hemd machen würden, wie man da kurz mal bei 2 Minuten am Telefon die Deals macht, nicht mal schriftlich. Das kommt aber auch drauf an, wie sich Booker, Model udn Fotograf untereinander verstehen (und im Zweifelsfall hat das Model da gar nix zu melden, die hat einafch dann anzutanzen).

Seriös:

Erstmal muss man unterscheiden zwischen Modelagentur und Modelmanagement. Erstere machen Arbeitsvermittlung, udn da sind excl. Verträge in der EU untersagt, und die "Provisionen" von den deutschen und europäischen Gerichten gedeckelt.

Mangements sind da nicht so rechtliche gebunden, da ist vieles Grauzone, da kann es Knebelverträge geben, usw.

BSP für ein Management: Frau Klum, mit ihrer Tochterfirma zur Vermarktung der GNTM, das ist ein Management. Sie managed das Model, sie vermittelt es nicht. deswegen kann es bei sowas auch mal zu "Provisionen" von 80% kommen.

BSP für ne (seriöse und gute Agentur) Elite - Provisionen zwischen 3% und 18%, je mehr das Model am Markt gerfragt ist, desto geringer sind tendenziell die Provisionen, weil man das Model im Pool halten will. der Booker schaut auch wirklich, dass er Jobs für die Agentur an Land zieht und die Modelle vermittelt. Die guten und grösseren Agenturen haben auch einen Aufbaupool, meist so um die 20-30 Modelle, die unterstützt werden (Wohnung, taschengeld, Testshootings, Sedcardshootings,...) - Mit dem Pool macht die Agentur die (meiste) Kohle, das sind Modelle, die täglich Jobs haben, wirkliche Vollzeitmodelle, bzw. sie werden wegen dem Potential herangeführt.

Velma:
Wurde ja schon geschrieben. Ist eine Institution in DE ansich, noch aus den zeiten, als eine Modelagentur (weil Arbeitsvermittlung) genehmigungspflichtig war. Jetzt ist das nur eintragungspflichtig (Gewerbe).

Seit das so ist, ist die Zahl der seriösen Agenturen eher stagniert, und die unseriösen treten auf den Plan, wahrscheinlich etwas mehr als 2000 sog. "Agenturen".

Ernsthafte Ageturen gibt es in Deutschland schätzungsweise (die grossen und die kleinen feinen) 50. teilwesie sind das aber auch wirklich kleine Buden, was aber nichts darüber aussagt, ob die Jobs vermitteln (können).

Nahezu 98% (wahrscheinlich noch mehr) der "Modelle", die in einer "Agentur" sind, haben überhaupt keine Chance auf nur einen richtigen Job, das sind alles Karteileichen.

Auf 100 neue Modelle bei einer guten Agentur komtm mit glück eines, das sich am Markt ettablieren kann. -> Durchlauferhitzer. Ein Model mit Potential aufzubauen, so dasd auch am Ende die Agentur ihren Schnitt macht kostet in etwa 20.000 €.

Gruss
Boris

Original von The Thief
Hi ihr Lieben, ist es nicht so, das egal welche Agentur man auswählt ein Knebelvertrag vorprogrammiert ist?
Hat man überhaupt Rechte an seinen Bildern?
[gone] Lia St.
30.12.2009
Ich such gaaaaaaaaaaanz dringend , eine seriöse agentur !
Könntet ihr mir evt einen tipp geben ?
Original von Lia St.
Ich such gaaaaaaaaaaanz dringend , eine seriöse agentur !
Könntet ihr mir evt einen tipp geben ?

Guggst Du hier.

VLG: Manni
30.12.2009
Original von Lia St.
Könntet ihr mir evt einen tipp geben ?


Hallo Lia,
Link von Manni ist perfekt.

Aber:

Ich glaube, vor deiner Bewerbung noch etwas ueben.
- Posen mit besserer Koerperkontrolle und -spannung
(was bei deiner Koerperlaenge gar nicht so einfach ist!)
- Mimiken und Ausdrucksvielseitigkeit vor dem Spiegel proben

Heiner
[gone] ..........
30.12.2009
In manchen Fällen stellt der Künstlervermittlungsdienst der Agentur für Arbeit eine gute Alternative dar. Zumindest seriöser geht es nicht.
[gone] *Hildegard*
30.12.2009
Original von Lia St.
Ich such gaaaaaaaaaaanz dringend , eine seriöse agentur !
Könntet ihr mir evt einen tipp geben ?


Hast du oben nicht gelesen??????????



Den Link verschicke ich in der Mk mindestens 4 mal die Woche per Pn ;)

Ich hoffe alle lesen das hier jetzt ;)
[gone] Lia St.
01.01.2010
Oh .. sorry .
Dankesehr !
Nein ich habe nicht gelesen... :'D

Topic has been closed