Warum ist mein Olympus Master so langsam?? 4
[gone] falschbelichtung ( o.O )
09.09.2009
ggf. mal Updaten?
Ansonsten: RAW frisst oft recht viel Speicher - 1gb Ram sollte man zum halbwegs vernünftigen Arbeiten schon besitzen.
Ansonsten: RAW frisst oft recht viel Speicher - 1gb Ram sollte man zum halbwegs vernünftigen Arbeiten schon besitzen.
#2Report
09.09.2009
Ich nutze Master nicht, habe aber schon verschiedenen Seiten gehört, dass es von Haus aus recht träge sei. Wenn ich RAW nehme, entwickele ich mit RAW Therapee, das gefällt mir ganz gut.
#3Report
09.09.2009
Auch ich habe zu meiner Olympus das Master-Prog. bekommen... und nur anfangs genutzt. Zum einen nervt die miese Geschwindigkeit wirklich, obwohl ich genug Arbeitsspeicher habe (2GB). Eine Zeitlang habe ich dann mit Master nur die Bilder in Tif umgewandelt und in meiner Photoshop-Uraltversion fertig bearbeitet.
Seit ich Photoshop Elements habe mache ich alles nur noch da. Die Raw-Umwandlung der .orf-Dateien geht schneller, ergibt bessere Ergebnisse als mit dem Olympusprogramm - und die müssten ihr Format eigentlich am besten kennen, und ich kann die Bilder direkt im gleichen Programm weiterbearbeiten.
Das Master-Prog. ist schrott - eigentlich könnte ichs mal deinstallieren.
Seit ich Photoshop Elements habe mache ich alles nur noch da. Die Raw-Umwandlung der .orf-Dateien geht schneller, ergibt bessere Ergebnisse als mit dem Olympusprogramm - und die müssten ihr Format eigentlich am besten kennen, und ich kann die Bilder direkt im gleichen Programm weiterbearbeiten.
Das Master-Prog. ist schrott - eigentlich könnte ichs mal deinstallieren.
#4Report
Topic has been closed
auch ich habe mich jetzt endlich mal entschieden im RAW-Format zu fotografieren. Ich habe seinerzeit mit der Kamera zusammen den Olympus Master 2.2 erstanden.
Nur habe ich das Problem, das das Programm bei der Bearbeitung Ewigkeiten braucht, um z.B. die Werkzeugleiste für Helligkeit & Kontrast aufzurufen. Und das Bearbeiten dauert auch eine lange Zeit.
Kennt jemand irgenwelche Tricks , um evtl. das Programm zu beschleunigen.Oder habe ich den Computer mir zuviel RAW-Dateien gefüttert. Sonst läuft der PC einwandtfrei. Ich wollte den PC nicht mehr groß aufrüsten, da ich eh auf ein Lappi hinspare.
Vielen Dank für Eure Mithilfe
VG Thorsten