die quali von WALIMEX FRESNEL-BOX 16
14.09.2009
hossa, der preis ist aber heftig.
vergleichbares (gleiches) bekommst du bei einem discothekenausstatter erheblich günstiger.
da habe dafür ich nur 159,00€ abgedrückt.
vergleichbares (gleiches) bekommst du bei einem discothekenausstatter erheblich günstiger.
da habe dafür ich nur 159,00€ abgedrückt.
#2Report
14.09.2009
deshalb frag isch ja ;-)
die "disco" variante ermöglicht meines wissens nach selten die optin die röhre im abstand zur sammelllinse zu verändern...
ob die walimex-version das ermöglicht lässt der hersteller offen...
die "disco" variante ermöglicht meines wissens nach selten die optin die röhre im abstand zur sammelllinse zu verändern...
#3Report
14.09.2009
Original von FVG
deshalb frag isch ja ;-)
wenn du dir das bild der walimex-kiste genau ansiehst, wirst du unschwer erkennen können, dass das blitzgerät hinten auf einer schiene verschieblich angebracht wird.
#4Report
14.09.2009
so wiet habe ich auch schon geschaut...nur da stellt asich dann die frage, ob diese konstuktion einzig und allein dafür gemacht ist vers. blitze aufzunehmen... vergl. die stativaufnahme von EHT-Head und Contra bzw. Mono haben andere abstände...
Einzig und allein eine verstellbare schiene sagt noch nix drüber aus, ob sich die ges. rückwand in der tiefe verstellen lässt.
so, jetzt nochmal zur eingangsfrage...
hat einer das ding, wenn ja- kaufbar oder schrott?
Einzig und allein eine verstellbare schiene sagt noch nix drüber aus, ob sich die ges. rückwand in der tiefe verstellen lässt.
so, jetzt nochmal zur eingangsfrage...
hat einer das ding, wenn ja- kaufbar oder schrott?
#5Report
[gone] User_81538
14.09.2009
Bookmark............................................
lg.
lg.
#6Report
14.09.2009
Immer wenn gerichtetes und scharf begrenztes Licht benötigt wird, findet diese Fresnel-Box optimale Anwendung, beispielsweise in der Mode-, Kosmetik,- Food,- Produktfotografie u.v.m. Als Hauptlichtquelle erhöht die Fresnel-Box die Brillanz und Farbsättigung. Um Strukturen besser hervorzuheben, ist es auch sehr gut als Streiflicht verwendbar. Auf einer Führungsschiene kann der Blitz variabel verschoben werden. Dadurch wird der Streuwinkel und die Stärke des Lichts nach Ihren Wünschen verändert.
Wenn du mal in Berlin bist kannst du dir die Box gern mal bei uns im Studio ansehen und ausprobieren.
Wenn du mal in Berlin bist kannst du dir die Box gern mal bei uns im Studio ansehen und ausprobieren.
#7Report
15.09.2009
Die Verarbeitung ist okay und für den Preis wirst du nichts vergleichbares finden.
#9Report
15.09.2009
Original von pre-plan
Immer wenn gerichtetes und scharf begrenztes Licht benötigt wird, findet diese Fresnel-Box optimale Anwendung, beispielsweise in der Mode-, Kosmetik,- Food,- Produktfotografie u.v.m. Als Hauptlichtquelle erhöht die Fresnel-Box die Brillanz und Farbsättigung. Um Strukturen besser hervorzuheben, ist es auch sehr gut als Streiflicht verwendbar. Auf einer Führungsschiene kann der Blitz variabel verschoben werden. Dadurch wird der Streuwinkel und die Stärke des Lichts nach Ihren Wünschen verändert.
Mal zu den Fakten...
Was kommt an Blende raus bei 500WS auf 4m (ungefähre Ganzkörper-Distanz)?
Für den Einsatz im Werbestudio sollte schon mindestens Blende 16 drin sein, sonst reicht die Schärfentiefe halt nur für luftige Porträts ;-)
Wie stark lässt sich der Ausleucht-Winkel verstellen (der Verschiebeweg hinten ist lichttechnisch uninteressant, da die Blitzröhre ja nicht angepasst bzw. fest drin ist und verschiedenste Köpfe anpassbar sein dürften)..bzw. gibts Vergleichsfotos (WW-Spot-Stellung)?
Wie stark sind die Farbsäume (da die Linse ja nicht aus einem Hohlspiegel heraus angeblitzt wird)?
Elinchrome bietet z.B. schon lange den S35-Vorsatz an, unter 750 WS ist der nicht zu gebrauchen..und trotzdem haben die Fotografen, die das Geld haben, immer lieber den großen Original-Fresnelspot vom Bacht oder Hensel gekauft...da wesentlich bessere Lichtwirkung aufgrund einer Spezial-Spotblitzröhre und mit Hohlspiegel drin.
#11Report
15.09.2009
interessante und angebrachte überlegung...
ganz ohne zweifel ist der maxi von hensel einfach toll...
mein geliebter hensel-vertreter hat mir mal den spot mit 11cm fresnel mitgebracht... einzig sinnvoll ist das teil am porty...sonst sieht es wenig nach fresnel aus...
trotzdem schlägt der maxi m it ich glaub 2800 netto zu buche was sich bei der angedachten verwendung nicht rechnet...
mein gedanke war, das ding einfach wenn man es braucht, mal an den 1500 contra zu hängen und fertig abfahrt -
optimal wär es natürlich mit dem EH-Head welchen man fokusieren konte...waren zwar nur 3 cm aber immerhin...leider gibt es den ja nicht mehr...ebenso wenig wie den porty-head mit 2400ws und und und...
ach ihr lustigen würzburger... ihr bastelt schon tolles licht...
mein geliebter hensel-vertreter hat mir mal den spot mit 11cm fresnel mitgebracht... einzig sinnvoll ist das teil am porty...sonst sieht es wenig nach fresnel aus...
trotzdem schlägt der maxi m it ich glaub 2800 netto zu buche was sich bei der angedachten verwendung nicht rechnet...
mein gedanke war, das ding einfach wenn man es braucht, mal an den 1500 contra zu hängen und fertig abfahrt -
optimal wär es natürlich mit dem EH-Head welchen man fokusieren konte...waren zwar nur 3 cm aber immerhin...leider gibt es den ja nicht mehr...ebenso wenig wie den porty-head mit 2400ws und und und...
ach ihr lustigen würzburger... ihr bastelt schon tolles licht...
#12Report
15.09.2009
Ich habe diverse Lichtformer selbst gebaut.
Der Fresnelspot hat die Eigenschaft, dass nur relativ wenig Licht auf die Linse trifft. Die langen dünnen haben dabei eine noch schlechtere Ausbeute als die eher würfelförmigen.
Das ist der Grund, aus dem diese Spots trotz des geringen Abstrahlwinkels eine so niedrige Beleuchtungsstärke*Zeit abgeben.
Die Fresnel von einem Overheadprojektor kostet etwa 20 Euro, damit lässt sich der Spot recht einfach bauen. Kiste drum, Stativaufnahme, Blitzaufnahme, fertig.
Ich habe das allerdings gelassen, weil es lichttechnisch der falsche Weg ist. Eine kleine Blitzröhre mit einem tiefen Parabolspiegel bringt eine ähnliche Lichtqualität bei mindestens vier Blenden Vorteil. Und es gibt prinzipbedingt keine Farbsäume. Die Herstellung des Spiegels war mit einem Gerüst aus Pappe und Bespannung mit Alufolie gar nicht so aufwändig.
Der Fresnelspot hat die Eigenschaft, dass nur relativ wenig Licht auf die Linse trifft. Die langen dünnen haben dabei eine noch schlechtere Ausbeute als die eher würfelförmigen.
Das ist der Grund, aus dem diese Spots trotz des geringen Abstrahlwinkels eine so niedrige Beleuchtungsstärke*Zeit abgeben.
Die Fresnel von einem Overheadprojektor kostet etwa 20 Euro, damit lässt sich der Spot recht einfach bauen. Kiste drum, Stativaufnahme, Blitzaufnahme, fertig.
Ich habe das allerdings gelassen, weil es lichttechnisch der falsche Weg ist. Eine kleine Blitzröhre mit einem tiefen Parabolspiegel bringt eine ähnliche Lichtqualität bei mindestens vier Blenden Vorteil. Und es gibt prinzipbedingt keine Farbsäume. Die Herstellung des Spiegels war mit einem Gerüst aus Pappe und Bespannung mit Alufolie gar nicht so aufwändig.
#13Report
[gone] VisualPursuit
15.09.2009
Original von FVG
interessante und angebrachte überlegung...
Den gibt's nicht mehr. Aktuell gibt es den noch deutlich besseren F-Spot
auf Basis des T12 Gehäuses von Arri. Der kann richtig was.
trotzdem schlägt der maxi m it ich glaub 2800 netto zu buche was sich bei
der angedachten verwendung nicht rechnet...
Da bliebe im Bedarfsfall ja auch noch der Rent als Möglichkeit.
optimal wär es natürlich mit dem EH-Head welchen man fokusieren konte...waren
zwar nur 3 cm aber immerhin...leider gibt es den ja nicht mehr...ebenso wenig
wie den porty-head mit 2400ws und und und...
Die EH Pro Heads für Porty können alle 3000 Ws ab, auch wenn sie "1200"
im Namen haben. Unglückliche Namensgebung, sicher....
#14Report
15.09.2009
ne, hast mich falsch verstanden...
mir ist auch klar, dass inzwischen alle heads nur noch die röhre bis 3500 drin haben...
ich meinte den porty-twin ...dort konnte man 2 portys anschliessen... und kam so auf 2400ws...
bei krassen gegenlicht und einer box davor nicht falsch...
war aber wahrscheinlich wie bei vielen dingen eine nette idee mit zu wenig interessenten...
ich hab eben bei hensel mal nachgeschaut...der maxi mit 3500 und 6000 WS ist noch im handel..
den f habe ich dann auch gesehen... ja, der gedanke arri kam mir auch ;-)
mir ist auch klar, dass inzwischen alle heads nur noch die röhre bis 3500 drin haben...
ich meinte den porty-twin ...dort konnte man 2 portys anschliessen... und kam so auf 2400ws...
bei krassen gegenlicht und einer box davor nicht falsch...
war aber wahrscheinlich wie bei vielen dingen eine nette idee mit zu wenig interessenten...
ich hab eben bei hensel mal nachgeschaut...der maxi mit 3500 und 6000 WS ist noch im handel..
den f habe ich dann auch gesehen... ja, der gedanke arri kam mir auch ;-)
#15Report
[gone] VisualPursuit
15.09.2009
Original von Frank IE
Einen kurzen Videoreview gibts hier zu dem Walimex Teil:
http://www.lencarta.com/2009051178/video-fresnel-spot/index.php
Die Barndoors sind zu kurz, und man kann gut sehen wie er den Blitzkopf
anheben muss um die Mechanik beim Verstellen nicht zu schreddern.
Für gelegentlichen Einsatz mag das gehen, aber das ist alles andere als
ein richtiges Werkzeug.
Meiner Meinung nach.
#16Report
Topic has been closed

ich hab wenig lust, mir den Hensel Maxi-Fresnel hier hinzustellen und seue auch etwas die investition... hab eben gesehen, bei I-Bäh gibts eine Fresnel-Box von walimex...hat jemand das teil schon mal gesehen / gekauft? ist es der Walimex-Mist oder vielleicht sogar zu gebrauchen?