Kurzzeitblitzen mit der EOS 5D MkII 28

[gone] tourist
14.09.2009
Hallo,
da bisher weder das Internet noch meine Betriebsanleitungen mir Antwort geben, möchte ich diese Frage an die Fachkundigen EOS 5D MkII-Besitzer weitergeben:

ich möchte mit meiner EOS 5D MkII und einem Hensel EXPERT Pro 500 gerne Kurzzeitblitzen, also schneller, als die X-Synchronisation von 1/200s (möglichst 1/500s und höher). Ich weiß dass die Canon dies mit ihren Speedlites kann (FD-Sync). Und ich weiß auch, dass das Hensel dies draufhaben müsste. Wie bringe ich jetzt die beiden zusammen ...?

Danke schon mal im voraus
Harald
[gone] User_89126
14.09.2009
Habe das gleich Problem, hoffe das die neuen Pocket Wizards irgendwann auch mal in Europa zu beziehen sind..
[gone] tourist
14.09.2009
Wenn ich den Artikel richtig verstanden habe, funktionieren die Pocket Wizards auch nur mit den Speedlites, dafür dann allerdings per Funk?
Also werde ich wohl in den sauren Apfel beissen und mir zusätzlich zu den Hensel-Blitzen noch Speedlite-Blitze anschaffen müssen.

Kurzzeitblitzen kann die Canon nicht, dafür aber HD-Videofilmen...:-/

Gruß
Harald
[gone] User_89126
14.09.2009
Naja, die Pocketwizards sind schon auch für Studioblitze eine sehr gute und komfortable (teure) Lösung, die ControlTL Geschichte geht aber eindeutig in Richtung Speedlites (leider). Dafür kann man da in ungeahnte Bereiche vordringen, bis zu 1/8000s blitzen ist ja nicht mal eben so zu machen. Wenns um Highspeedaufnahmen geht machen einige kreative Fotografen mittlerweile das Licht im Studio aus - Bulbmode und dann den/die Blitz(e) von Hand zünden. Man erreicht so die kürzest mögliche Belichtungszeit hat aber ggf. das Problem dies mit dem zu fotografierenden Objekt koordinieren zu müssen. Die bekannten "Ding ins Wasser werfen" Fotos kriegt man damit aber ganz gut hin - braucht halt ein paar Versuche :)
14.09.2009
ne ne Harald!
Die 5DMKII kann das schon!

Mit den richtigem Canon Zubehör: ST-E2 und Speedlites sogar richtig gut!

Das dies mit anderen Blitzen nicht ohne Aufwand funktioniert,
sollte hautpsächlich ein kaufmänischer Grund sein. ;-)

lg
Ollymann
14.09.2009
Ich habe mich jetzt durch die Hensel-Seite gequält und leider keine Information gefunden, die besagen würde, das i/eTTL-Funktionen wie HighSpeedSync unterstützt werden würden. Woher stammt deine information?

Ansonsten - Kurzzeitblitzen Möglichkeiten:

1. Raum vollständig dunkel, kein Einstelllicht. Kamera mit Bulb auslösen und Verschluss offenlassen. Model hüpfen lassen oder was auch immer du vorhast und Blitz manuell zünden. Die Abbrennzeit ist relativ kurz ( 1/500stel bei 1/1) bzw. kürzer bei geringerer Leistung

2. Objektiv mit Zentralverschluss adaptieren, Kamera auf Bulb auslösen und und mit dem Zentralverschluss die gewünschte Belichtungszeit erzeugen (Blitz natürlich dann am Zentralverschluss und nicht an der Kamera)
Klar kann die Kamera "kurzzeitblitzen" ... aber Dein Problem liegt nicht an der Kamera sondern an den Blitzen. Die Blitze der Systemblitzgeräte der EX-Serie dauern bei der Kurzzeitsynchronisation (FP) länger - im Vergleich zu der normalen Abbrenndauer fast schon "Dauerlicht". Dadurch erreichst Du, dass auch bei kürzen Verschlußzeiten als der Synchronisationszeit, dass das Bild durchgehend vom Blitz ausgeleuchtet wird.

Zum Thema "Blitzen" kann ich das Buch "Heute schon geblitzt" von Dirk Wächter nur wärmstens empfehlen !
[gone] tourist
14.09.2009
Schon mal vielen Dank für die vielen Antworten! Das bestätigt meine Vermutungen. Ich denke, dass ich dann wohl doch einmal über den Kauf eines Speedlites (die Bulb-Verdunklungs-Variante ist mir dann doch etwas zu kompliziert) nachdenken sollte.

Viele Grüße
Harald
14.09.2009
http://radiopopper.com/blog/2009/02/14/high-speed-sync-w-bees-and-others/

Hab allerdings keine Ahnung, wie das nun in der Praxis aussieht....

LG, Marc
[gone] tourist
14.09.2009
Hallo Marc,
vielen Dank für den Link. Werde ich mir heute abend mal in Ruhe durchlesen und anschauen.

Eine andere Frage in Bezug auf Kurzzeitbelichten: wie sieht es eigentlich mit Dauerlicht aus? Hat da jemand zufällig Erfahrungen in Bezug auf "Baustrahler" oder ähnliches gemacht? Welche Verschlusszeiten bekommt man damit?

LG Harald
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
14.09.2009
die Frage dir sich mir da stellt:
WIESO???

Der Gag am Blitz ist doch, dass er selbst durch seine Abbrenndauer seine Belichtungszeit bestimmt...
[gone] tourist
14.09.2009
Hallo Frank,
ich möchte im Studio mit meiner Canon kurze Belichtungszeiten bekommen.
Kürzer als 1/200s. Sowohl generell, als auch speziell.

Speziell in diesem Fall: das schon erwähnte Fotografieren von fallenden Gegenständen.

LG Harald
14.09.2009
im letzten gewählten fall ist die verschlusszeit total latte...
der blitz brennt je nach art unterschiedlich lange ab...aber immer seeeehr viel kürzer als der verschluss offen ist.
fang mal eine bewegung mit einer 1/30 sec ein und einmal mit ner 1/200 - das ergebnis ist identisch...
[gone] Alex | Photodesign - suche noch Model f. heute!
14.09.2009
Original von tourist
Hallo Frank,
ich möchte im Studio mit meiner Canon kurze Belichtungszeiten bekommen.
Kürzer als 1/200s. Sowohl generell, als auch speziell.

Speziell in diesem Fall: das schon erwähnte Fotografieren von fallenden Gegenständen.

LG Harald


wie schon gesagt: die Belichtungszeit an der Kamera ist schnurzegal!!!
Der Blitz selbst bestimmt durch die Abbrennzeit des Blitzes, da kannst du die Kamera auch auch 1/60 oder noch weniger stellen, du brauchst lediglich einen Blitz, der schnell genug abbrennt
14.09.2009
1/250 kann jede aktuelle Canon oder Nikon, wenn man mit einem Aufsteckblitz oder per Kabel die Studioanlage zündet.

Mit dem neuen PocketWizard TTL ist 1/320 möglich, siehe http://www.pocketwizard.com/inspirations/technology/hypersync_fpsync/.

Manche Blitze wie z.B. die Speedlites, Nikons oder AlienBee Studioblitze können 1/200 Sekunde lang leuchten. Das ist die Zeit, die der Verschluss braucht, um durchs Bild zu laufen. Und zwar immer! Er ist immer gleich schnell. Nur der zeitliche Abstand zwischen erstem und zweitem Vorhang variiert mit der Belichtungszeit. Wer einen der genannten Blitze hat, kann 1/8000 oder jede andere Zeit beliebig einstellen. Das führt aber zu einem enormen Verlust an Licht, weil der Blitz leuchtet, während der Verschluss einen Großteil des Bildes verdeckt.

Im Studio kürzere Belichtungszeiten als 1/200 zu bekommen ist ganz einfach: Zeit auf 1/250 stellen und Blende so wählen, dass das Umgebungslicht/Einstelllicht keine Rolle mehr spielt. Bei den üblichen Blenden zwischen 8 und 22 ist das bei ISO 100 gegeben. Dann einen üblichen Studioblitz zünden und fertig. Der leuchtet so kurz, das friert die meisten Situationen ein.

Nicht geht dieses Vorgehen, wenn der Blitz immer noch zu lange leuchtet, zum Beispiel beim berühmten Projektil. Abhilfe schafft dann, den Blitz extrem niedrig einzustellen. Er leuchtet dann kürzer.
14.09.2009
Das führt aber zu einem enormen Verlust an Licht, weil der Blitz leuchtet, während der Verschluss einen Großteil des Bildes verdeckt.


Und weil der Blitz in der Betriebsart sozusagen ein Dauerlicht mit hoher Frequenz erzeugt.
Deswegen erreicht er auch nicht seine maximale Leitzahl.
14.09.2009
> Und weil der Blitz in der Betriebsart sozusagen ein Dauerlicht mit hoher Frequenz erzeugt.

Die Canon EX und Nikon SB ja, bei denen heißt das HSS.

Die Alien Bees nicht, die leuchten wirklich so lange.
[gone] tourist
14.09.2009
"
Im Studio kürzere Belichtungszeiten als 1/200 zu bekommen ist ganz einfach: Zeit auf 1/250 stellen und Blende so wählen, dass das Umgebungslicht/Einstelllicht keine Rolle mehr spielt. Bei den üblichen Blenden zwischen 8 und 22 ist das bei ISO 100 gegeben. Dann einen üblichen Studioblitz zünden und fertig. Der leuchtet so kurz, das friert die meisten Situationen ein.


1 blöde Frage: wie wird der Blitz dann gezündet? Per Sync-Kabel oder per Hand?
14.09.2009
Kabel oder mit einem Aufsteckblitz/billigen Infrarotauslöser.
Du schaffst es nicht, in 1/250 Sekunden den Knopf am Blitz zu drücken.

Wenn du das willst, dunkel den Raum ab, stell die Zeit auf mindestens eine Sekunde lös aus und drück den Blitz. So macht das keinen Sinn. Aber wenn du nicht selbst den Blitz auslöst, sondern z.B. eine Lichtschranke am Wasserhahn installierst, kann das klappen.

Wobei ich mich frage, warum die Lichtschranke nicht einfach die Kamera auslöst und diese dann den Blitz per Kabel oder Infrarot. Wäre doch etwas einfacher.
14.09.2009
Original von netAction
Kabel oder mit einem Aufsteckblitz/billigen Infrarotauslöser.
Du schaffst es nicht, in 1/250 Sekunden den Knopf am Blitz zu drücken.

Wenn du das willst, dunkel den Raum ab, stell die Zeit auf mindestens eine Sekunde lös aus und drück den Blitz. So macht das keinen Sinn. Aber wenn du nicht selbst den Blitz auslöst, sondern z.B. eine Lichtschranke am Wasserhahn installierst, kann das klappen.

Wobei ich mich frage, warum die Lichtschranke nicht einfach die Kamera auslöst und diese dann den Blitz per Kabel oder Infrarot. Wäre doch etwas einfacher.



dann hast ja noch mehr fehler/verzugsquellen drin... ich sag nur, "auslöseverzögerung"...
also, lichtschranke nur den blitz... geht schneller und ist von der schaltung her einfacher... ein einfacher kurzschluss der sync. leitung reicht ...

Topic has been closed