Papierhintergrund auf dem "Boden" befestigen?! 19

21.09.2009
Hallo, irgendwie suche ich nach einer einfachen und guten Möglichkeit den Papierhintergrund auf dem Boden zu besfetigen.

Im Moment nem ich dafür halt (Panzer)Tape. Alleridings kelbe ich nur so 4-5-6 Streifen drauf. Nun kommt es aber immer noch vor, das mal das ein oder andere Model es irgendwie nicht sdchafft, die Füße zu heben und Es wieder mal einreißt.

Nicht nur von vorne sondern auch mal an der Seit und und und...

Habe schonmal ne möglichkeit mit ner Holzleiste gesehen, wo der Hintergrund daziwschen geklemmt worden war. Aber vielleicht hat ja wer von euch, den "ultimativen" Tip - Idee...?

Jaaaa, ich weiß, es ist "Verbrauchsmaterial" allerdings möchte ich so wenig wie möglich davon verbrauchen, so ne Rolle kostet jan un doch den ein oder anderen Euro...

Danke
Tobi
21.09.2009
Wenn´s was kosten darf ist DAS vielleicht was für dich?!
[gone] John Doe II
22.09.2009
Gibt von Manfrotto son Dings aus Alu und Plastik, ist aber recht fummelig.
Funktion ist super. Modellnummer ist "062-2"*
Colorama hat eine Aluschiene mit Schrauben, habe ich aber noch nicht live gesehen.

*Edith(und ich) stolpern da allerdings ständig drüber...
22.09.2009
Ich kenne das auch nur mit Holzleiste. Eine kleine Stolperfalle ist das dann zwar immer noch, aber ich denke, das man mit ein wenig Obacht damit wunderbar leben kann.
22.09.2009
Benutze ebenfalls eine Holzleiste....

Keine großartige Befestigung...einfach nur auf das Ende gelegt.
[gone] John Doe II
22.09.2009
[gone] VisualPursuit
22.09.2009
Wir streichen eher die Hohlkehle, oder verwenden Malerkrepp.

Dachlatte geht auch, ist dafür aber irgendwie ständig im Bild.....
Egal ob Models oder Kunden, alle stolpern in schöner Regelmäßigkeit über Holzlatten oder die Aluschienen.
Selbst wenn Du den Hintergrund an der Kante in voller Länge anklebst, es gibt eine Stelle , die steht einen halben cm hoch und über den fliegen die Leute.
Ich rege mich da nicht mehr auf.
22.09.2009
Ich nehm Malerkrepp - aber bei mir muss es auch schnell gehen, da ich den HG 2-3mal bei einem Shoot wechsele.
22.09.2009
malerkrepp auf die seiten kleben...ändert aber nichts daran, dass trotzdem diabolische absätze in die pappe bohren... ist halt ein fach..pappe ist nur pappe ist nur pappe...

aber mal ganz im ernst...wie oft gehen die hintergründe so kaputt, dass sie sich nicht mehr nutzen lassen?
[gone] Lothar Jürs
22.09.2009
Mittlerweile ist mir das schnurz, ob ich abschneiden muß oder nicht....
*Schwund issja irgendwie immer*.

Früher hab ich diese durchsichtigen Parkettschutzmatten genommen (z.B. für den Schreibtischstuhl).
Die sind aus sehr stabilem, durchsichtigem Kunststoff... ca 1m x 1,4m groß
und kosten nicht die Welt. Gibts in Baumärkten oder auch bei Ikea, glaube ich.

lg,Lothar
22.09.2009
ich habe an den rollen bewehrungsschienen von hama befestigt.

so lassen sich die rollen leicht abrollen und auf die gewünschte länge ziehen.
nach dem hochziehen ist der rest der rolle immer straff aufgerollt.
wir haben ein paar kleine Leinensäckchen, gefüllt mit Reiskörnchen, so je etwa 750 Gramm, keine Probleme
22.09.2009
Ich verwende die Teile von Manfrotto. Sind etwas fummelig, wie schon gesagt wurde, aber nur beim wegmachen. Hintergründe hängen sauber, kein chaos beim aufrollen.

Früher habe ich auch mit den Teilen von Hama gearbeitet war auch nicht besser aber teurer.

Manfrotto lässt sich ausserdem auch für 2 Hintergründe 135cm verwenden da es ein 2 teiliger steckbarer Stab ist.

LINK

Hoffentlich geht er.

Gruß
Ralf
22.09.2009
Ich habe ein paar Päckchen Öltücher ;-) (vgl. Reissäckchen)

und jede Menge Malercrep (2-5 cm)

Reicht und abschneiden muß ich eh häufig genug bei 3,6m kenne ich auch keine Schiene...

LG

Michael
22.09.2009
Hey, danke für die ganzen Antworten.

Ich glaub ich fahre mal in den Baumarkt und kauf mir ein paar Holzleisten. Mal zum probieren...

Vielen danke für die ganzen Anregungen...

LG
tobi
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
22.09.2009
Ich hatte öfter in Studios es das sie Gewichte von Hanteln draufgelegt haben. Also diese Scheiben.
Vorteil: Geht schnell und hält garantiert
Nachteil: Bei wenig Platz kann man sie eventuell sehen
Vorteil oder Nachteil (je nachdem für wen...): wenn man mit dem Fuss gegenknallt verschiebt sich eher der Fuss und nicht unbedingt das Papier

Jens
22.09.2009
it's so easy, it's so easy - guck mal
22.09.2009
Original von Spiderwitch-Studio
it's so easy, it's so easy - guck mal

lach... gleich noch zum schuhe abputzen, bevor man die edle pappe betritt ;)

Topic has been closed