Bundestagswahl 2009 43

Es ist wieder soweit,

die Bundestagswahl steht vor der Tür und Deutschland wählt seine Volksvertreter.

Im Gegensatz zur vorangegangenden Wahl hat sich eine Menge verändert,
es kam die Zeit der großen Koalition, der ersten Bundeskanzlerin und zuletzt die der weltweiten Finanzkrise.
Beurteilt man die aktuellen Medien, kommt man eher zu dem Schluss,
dass nicht die Partei das Rennen macht die die besten Wahlversprechen macht.
Viel mehr wird wahlentscheidend sein, welche Partei wohl in der kommenden
Legistraturperiode dem normal Bürger den gerinsten Schaden zufügen wird.

Wie denkt Ihr darüber?

Wie beurteilt Ihr die Leistung der aktuellen Regierung
und was versprecht Ihr euch von der kommende Wahl?
[gone] ..........
22.09.2009
Ich gehe nicht zur Wahl, sondern fotografiere in Mailand die Fashion Week.

... nur mal um das Thema irgendwie mit Modelfotografie in Verbindung zu bringen ...
[gone] Fotograf Lollar
22.09.2009
Wir werden belogen wie jedesmal nach der Wahl.

Und die Politiker erhöhen sich wieder die Diäten. Eigentlich müsste man sie boykotieren.
... und hast hoffentlich Briefwahl gemacht?????

Original von Hendrik in München

... nur mal um das Thema irgendwie mit Modelfotografie in Verbindung zu bringen ...
Ich werde wählen gehen, weil ich das sehr wichtig finde, weiß allerdings noch nicht ganz genau, welche Partei es werden wird.
[gone] Vengeance
22.09.2009
Original von http://www.la-garda.de - Wissen für Models
... und hast hoffentlich Briefwahl gemacht?????

[quote]Original von Hendrik in München

[/quote]

Habe ich auch gerade gedacht :)

Nur als Tipp:
http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2009/main_app.php

Gruß

Vengeance
22.09.2009
> und was versprecht Ihr euch von der kommende Wahl?
Politik für viele Millionen Menschen kann nur ein großer Kompromiss sein. Die bisherigen Regierungen der Bundesrepublik handelten halbwegs im Interesse der Menschen. Damit das so bleibt, wähle ich wieder eine Partei mit demokratischen Zielen.

Bei jeder Großen Koalition wurden kleine und neue Parteien gestärkt. Auch diese Wahl bietet eine Chance für FDP, Piraten und Grüne.
Wenn man die Parteien außen vor lässt, die für sich genommen eh nicht regierungsfähig wären, bleiben zum Glück nicht mehr viele sinnvolle Parteien übrig. Und von dem Überbleibsel sucht man sich dann das kleinste Übel aus. Fertig!

Zur Wahl gehe ich auf jeden Fall.

Original von http://www.la-garda.de - Wissen für Models
Ich werde wählen gehen, weil ich das sehr wichtig finde, weiß allerdings noch nicht ganz genau, welche Partei es werden wird.
22.09.2009
Ich empfinde es als enorm wichtig wählen zu gehen. Erst recht, wenn man mit der aktuellen Situation unzufrieden ist. Wenn man Protest gegen die "großen" äußern will, kann man seine Stimme auch einer kleinen Partei geben, aber man tut was! Bietet nicht Extremen Parteien wie der NPD die Chance, größer zu werden, denn die Anhänger gehen auf jeden Fall zur Wahl.

Ich habe auch ein Shooting nächste Woche, werde aber auf dem Hinweg beim Wahllokal vorbeifahren ;)

lg, Nicole
[gone] Schattenwolf
22.09.2009
Im Grunde genommen hast Du recht. Ich gehe auch auf alle Fälle zur Wahl. Was mir nicht gefällt, ist das die Parteien für die abgegebenen Stimmen dann noch eine Wahlhilfe erhalten, das heißt meine Stimme bringt denen dann wieder Geld ein, was der Staat sowieso nicht hat.

Egal was man macht ist falsch, aber immer noch besser als irgendwelche Radikale in die Regierung einziehen zu lassen. Wie wirkt denn das im Ausland, wenn diese Parteien enorme Zuwächse haben. Nicht nach Stimmen, aber in Prozent der abgegebenen Stimmen.

Original von Nicole Schröder - Fotografie
Ich empfinde es als enorm wichtig wählen zu gehen. Erst recht, wenn man mit der aktuellen Situation unzufrieden ist. Wenn man Protest gegen die "großen" äußern will, kann man seine Stimme auch einer kleinen Partei geben, aber man tut was! Bietet nicht Extremen Parteien wie der NPD die Chance, größer zu werden, denn die Anhänger gehen auf jeden Fall zur Wahl.

lg, Nicole
[gone] User_31413
22.09.2009
Wer nicht wählen geht, darf hinterher sich nicht beschweren. Ich will meckern dürfen. :-)

Vor allem wünsche ich mir, daß in Deutschland mal das 2-große-Parteien-System aufgebrochen wird. Warum nicht 3-4 einigermaßen gleich starke Parteien bei 20-30%, dann wären mal andere und neue Impulse da.
22.09.2009
Absolut! Ich gehe IMMER (auch wenn ich kaum krauchen kann) zur Wahl.
Dafür ist "meine Stadt" schließlich mal demonstrieren gegangen!

Original von T.S. | http://www.photo-ffm.de
Wer nicht wählen geht, darf hinterher sich nicht beschweren. Ich will meckern dürfen. :-)

Wollte ich gerade schreiben! :-)
[gone] Miss Dawn
22.09.2009
..nich mit mir...ich fühle mich nicht vertreten,von keiner partei...die konsequenz ist,nicht zu wählen...und das ist völligst in ordnung wenn man nicht auf die kleineren übel steht......
22.09.2009
Original von Miss Dawn
..nich mit mir...ich fühle mich nicht vertreten,von keiner partei...die konsequenz ist,nicht zu wählen...und das ist völligst in ordnung wenn man nicht auf die kleineren übel steht......

Nie wird jeder von einer Partei voll vertreten sein, sonst bräuchten wir 80 Millionen Parteien. Schließlich will jeder etwas anderes, aber das bitte mit Gleichgesinnten.
Inhalt einer Wahl kann nur sein, sich von denen vertreten zu lassen, denen man am wenigsten misstraut.
Zur Not wähle ich lieber das kleinere Übel, als die größeren Übel durch Wahlboykott indirekt zu stärken.

Original von Miss Dawn
[gone] User_31413
22.09.2009
Sich nicht vertreten fühlen von keiner Partei ist aber ganz schön hart. Schon mal den Wahlomat befragt?

Es wäre aber doch auch eine Überlegung, gerade dann wählen zu gehen, um zumindest eine Veränderung zu bewirken. Nichts zu tun war schon immer die schlechteste Alternative.
Stimmt, die Auswahl ist ja schon recht klein, der Wahl-o-mat bestätigt das für mich auch sehr eindeutig :-) Es gäbe auch eine eindeutige Partei, die gehört aber nicht unbedingt zu den ganz großen und da überlege ich, ob ich nicht die andere große Partei wähle, um strategisch etwas zu bewirken.

Original von Der Weber
Wenn man die Parteien außen vor lässt, die für sich genommen eh nicht regierungsfähig wären, bleiben zum Glück nicht mehr viele sinnvolle Parteien übrig. Und von dem Überbleibsel sucht man sich dann das kleinste Übel aus. Fertig!

Zur Wahl gehe ich auf jeden Fall.

[quote]Original von http://www.la-garda.de - Wissen für Models
[/quote]
und selbst wenn man einen ungültigen Wahlzettel abgibt, ist das ein Votum.

Ich habe auch ein Shooting nächste Woche, werde aber auf dem Hinweg beim Wahllokal vorbeifahren ;)

lg, Nicole
am besten, mann wählt die Partei der erfolglosen, da ist man doch gut aufgehoben

Topic has been closed