Reflektor für Outdoor? 10

22.09.2009
Hallo,

da ich mir demnächst nen Porty zulegen will, wollte ich mal wissen welcher Reflktor für Outdoor wohl am besten geeignet ist... Was nutzt ihr am häufigsten?

Hatte da so eine 90cm Octobox gedacht... oder vielleicht ne Dish? keine ahnung, was nutzt ihr?

Danke
Tobi
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
22.09.2009
Original von Lichtwanne...
da ich mir demnächst nen Porty zulegen will, wollte ich mal wissen welcher Reflktor für Outdoor wohl am besten geeignet ist... Was nutzt ihr am häufigsten?

Hatte da so eine 90cm Octobox gedacht... oder vielleicht ne Dish? keine ahnung, was nutzt ihr?


bei der Octobox brauchst du auf jeden fall ein sehr stabiles Stativ.
was am besten geeignet ist kann man nie sagen da es von vielen Faktoren abhängt. Also Ganzkörper oder Portrait, ein gezieltest Licht oder eher eines bei dem die Person/nen freier agieren können ohne gleich im Schatten zu stehen, tagsüber (da schluckt die Octobox viel) oder nachts etc.

Beauty Dish ist OK aber man sollte immer bedenken das es vom Licht her ab einem gewissen Abstand (ansich schon fast ab 1 Meter) das gleiche ist wie mit einem Schirm.
Das ändert sich mit Vollwabe im Dish was ich sehr gerne einsetze.
Ansonsten 7 bis 14" Reflektoren mit oder ohne Wabe
wie z.B. hier

Gruss
Jens
Was auch immer, achte sehr darauf, dass dein Stativ auch bei Wind nicht kippt, das geht sehr schnell.
22.09.2009
Hi, ja ich glaube die Soft/Octobox ist nicht wirklich 1 erste Wahl.

Vielleicht wirklich die Dish hier find ich klasse weil es auch ne Wabe gibt... oder halt so ein Standardrefelktor ggf. mit Wabe am besten geeignet...


Muss mal schauen... *g*

danke
tobi
[gone] Fotostudio-NewYork (verkaufe Hensel Blitze)
22.09.2009
Original von Lichtwanne...


Vielleicht wirklich die Dish hier find ich klasse weil es auch ne Wabe gibt...


Das ist dann halt "nur" einen Innenwabe und keine Vollwabe.
Ich kenne die Richter jetzt nicht und weiss nicht wie die innen sind. Bei Hensel nimmt man bei Verwendung der kleinen Wabe innen eine kleine Kappe ab so das das Licht in der Mitte wirklich direkt durch die Wabe geht. Das wird dann mittig etwas knackiger und der Lichtoutput ist etwas höher.
Wenn das nicht der Fall ist und das Licht im Beauty Dish nach hinten geht und dann nach vorne reflektiert wird, dann wird die kleine Wabe fast keinen sichtbaren Unterschied im Licht machen.

Bei Beauty dishs im Outdooreinsatz auch immer bedenken das die Dinger saublöd zu transportieren sind wenn man mal fliegen muss damit ;-)

Gruss
Jens
22.09.2009
Hallo Jens,

kenne das ding jetzt auch nicht so genau, aber hatte irgendwo mal was drüber gelesen, hörte sich auf jedenfall sehr interessant an.

Ja, klar, der Transport ist halt immer so eine Sache.
Mal schauen...


Danke
tobi
22.09.2009
Die Windanfälligkeit wurde ja schon genannt. Die ist bei einer 90er Octa schon recht groß. Da müsstest Du auf jeden Fall Gewichte mitschleppen, um das Stativ zu sichern. Manche Leute hängen auch einfach den Generator ans Stativ, das machts dann auch schon eine ganze Ecke stabiler. Grundsätzlich hast Du draussen, ausser bei Nachtshootings ja nicht ganz so extreme Lichtsituationen wie im Studio, wo gar keim Umgebungslicht mit aufs Bild kommt. Deswegen ist meine Wahl bei Outdoorshootings in der Regel ein Standardreflektor mit weissem Durchlichtschirm oder eben ein Beautydish.

lg
22.09.2009
Das Richter-Dingens hab ich auch, Licht geht direkt mittendurch!
22.09.2009
7" Reflektor dicht gefolgt vom 14er ;)
23.09.2009
softlight reflector 20 inch ggfs mit 10° Wabe

Topic has been closed