Hilfe beim Kamerakauf 16

23.09.2009
Hallo ihr lieben.

Am 3.10 wird mein Mann 30 Jahre und ich möchte ihm da gerne eine neue und bessere Kammera kaufen. Allerdings fehlt mir der überblcik was denn nun gut ist oder eher nicht.
Im moment hat er eine Olympus E-500. Er meckert immer an den wenigen messfeldern rum. Also sollte die neue auf jeden fall mehr al 3 haben. :-)

Ich kann leider nicht mehr als Maximal 1000€ ausgeben.

Es wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet denn die Zeit rennt und es bleibt nur nch wenig zeit.

Lg

Antara
23.09.2009
Ach ja. Ich kann leider nur auf Raten kaufen!
23.09.2009
Die Frage ist, ob er bei den FourThirds-Objektiven bleiben will oder lieber gleich das System wechselt. Das können wir dir nicht sagen.
23.09.2009
Ich denke er bleibt dabei.

Ist die D 5000 gut??
23.09.2009
Original von Antara (OP überstanden)
Ich denke er bleibt dabei.

Ist die D 5000 gut??

Die D5000 ist aber von Nikon, da passen die Objektive von der Olympus nicht dran...
23.09.2009
Ja ist mir schon klar. ^^
30 Zeichen
23.09.2009
Gut, ja die D5000 ist gut. Für 1000,- € darf man schon was erwarten.

Nur Ratenkauf!? Dann scheidet eine gute gebrauchte Kamera schonmal aus. Denn Momentan gibts die Nikon D300 aufgrund des "Nachfolgers" um die 800,-€ in der Bucht zu schiessen.
Eine Nr. kleiner aber doch etwas neuer gibts für 1000,- € eine D90 im Kit mit dem 18-105mm VR. Guckst Du

Das würde jedoch immer eine Systemwechsel bedeuten. Wenn er dann die alte Kamera verkauft, kann er damit dann vielleicht schon das nächste Objektiv finanzieren.

lg
[gone] Graupelschauer
23.09.2009
Falsches Forum. Frag mal bei oly-e.de nach - da werden Sie geholfen. Ansonsten per PN an mich. Die Alternativen für Dich sind E-30, E-620 oder E-3. Alle drei kriegst Du um die von Dir genannte Summe, die E-620 deutlich drunter. Es gibt ein paar Discounter, die Dir Ratenzahlung anbieten. Am ähnlichsten zur E-500 ist noch die E-30 (von der Philosophie her) und hat auch den Klasse AF der E-3. Kommt so um die 800 Euro im Internet.

Du kannst natürlich auch das E-System-Buch vom franzis-Verlag kaufen und ihm zum Geburtstag schenken. Das kostet 39,90, ist m.E. das Geld wert und dann kann er sich selber 'raussuchen, was er will. Kameras sollte man immer als Fotograf vorher begrabbeln. Taste and try, before you buy.

Einen Systemwechsel würde ich Dir nicht empfehlen. Um die E-500-Kitlinsen zu schlagen, muss man richtig Geld in die Hand nehmen. (Ausnahme: das 17,5-45) Da reichen dann 1000 Euro nicht mehr aus.
23.09.2009
hmmm die hatte ich mir auch schon angeschaut...
23.09.2009
ok danke

30 Zeichen............
[gone] Graupelschauer
23.09.2009
Wenn er dann die alte Kamera verkauft, kann er damit dann vielleicht schon das nächste Objektiv finanzieren.

Die E-500 wird unter Liebhabern noch um die 200 Euro gehandelt (Der Kodak-Sensor ist legendär und die Kamera fast nicht umzubringen.) (Ich gebe meine alte auf jeden Fall nicht her....) Aber ich frage mich, welches anständige Nikkor er für 200Euro kriegt... Allerdings. Wenn er ein DZ-Kit hatte und das in Einzelteilen verkauft... Das alte 40-150 ist gesucht, eine absolute Ausnahmeoptik für den Preis. Aber für die 120 Euro die er kriegt, gibt's für die Nikon weder von der Brennweite noch von der Lichtstärke her was vergleichbares....
23.09.2009
Original von emilule
Falsches Forum. Frag mal bei oly-e.de nach - da werden Sie geholfen. Ansonsten per PN an mich. Die Alternativen für Dich sind E-30, E-620 oder E-3. Alle drei kriegst Du um die von Dir genannte Summe, die E-620 deutlich drunter. Es gibt ein paar Discounter, die Dir Ratenzahlung anbieten. Am ähnlichsten zur E-500 ist noch die E-30 (von der Philosophie her) und hat auch den Klasse AF der E-3. Kommt so um die 800 Euro im Internet.

Du kannst natürlich auch das E-System-Buch vom franzis-Verlag kaufen und ihm zum Geburtstag schenken. Das kostet 39,90, ist m.E. das Geld wert und dann kann er sich selber 'raussuchen, was er will. Kameras sollte man immer als Fotograf vorher begrabbeln. Taste and try, before you buy.

Einen Systemwechsel würde ich Dir nicht empfehlen. Um die E-500-Kitlinsen zu schlagen, muss man richtig Geld in die Hand nehmen. (Ausnahme: das 17,5-45) Da reichen dann 1000 Euro nicht mehr aus.

Das klingt mir alles sehr vernünftig. Außer dem ersten Satz. ;-)
[gone] Graupelschauer
23.09.2009
Außer dem ersten Satz. ;-)

*grins* den konnte ich mir nicht verkneifen....
23.09.2009
Frag lieber Deinen Mann!!! Besser als für teures Geld eine Kamera zu kaufen, die er eventuell gar nicht haben will!

Was ist, wenn er ein ganz anderes System möchte?? Oder eventuell eine andere Kamera als Du ihm kaufen wirst?

Mir wäre das zu heikel High-Tech-Artikel ohne Absprache zu kaufen... Da sind schon einige mit auf die Schnauze gefallen. ;)
23.09.2009
Ich würde auch eher empfehlen, mit Deinem Mann zu sprechen - denn nichts geht über das persönliche Gespräch.

Du kannst ihn ja mal ganz unverbindlich fragen, welche Kamera er persönlich favorisiert und warum. Dann kannst Du ihn immer noch überraschen.

Und falls Du unsicher bist, kannst Du ihm immer noch einen netten selbstgebastelten Gutschein schenken.

Ist jedenfalls sicherer als mal eben so ein Risiko mit der falschen Kamera einzugehen ...
23.09.2009
Beim Kamerakauf spielen viele subjektive Faktoren eine Rolle.
Will ich mein altes System/Objektive weiternutzen oder nicht?
Wie fühlt sich die neue Kamera an? Zu groß, zu klein für die eigenen Hände?
Gefällt mir der Sucher?
Gefällt mir das Bedienungskonzept?
Lege ich wert auf den hohen Cropfaktor von Olympus (Vorteil Telewirkung, Nachteil weniger Spiel mit der Schärfentiefe) oder will ich diesen gerade verlassen.
Welches Zubehör, das Deinem Mann wichtig ist, gibt es für die jeweilige Kamera?
Das lässt sich noch beliebig weiter fortsetzen.

Gute Bilder kann man eigentlich mit jeder neueren Spiegelreflex machen. Es sind dann Kleinigkeiten, die dann die Wahl des Systems entscheiden. Das mögen Dinge sein, über die ein anderer lacht oder gerade Dinge, die hier im Forum als ganz entscheidend gesehen werden, sind dann für Deinen Mann absolut unwichtig.

Daher beherzige den Rat, der Dir bereits gegeben wurde und dem ich mich nur anschließen kann. Lass es Deinen Mann entscheiden.

Schenke ihm doch einen interessanten Bildband mit Fotomotiven, die seinen Fotointeressen nahekommen und leg einen schön gestalteten Gutschein für eine Kamera mit hinein.

Topic has been closed